Games stürzen nach einigen Minuten ab

warriorofberlin

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
51
Also ich habe mir einen neuen Pc gebaut. Der startet und funktioniert auch. Jetzt habe ich aber das Problem, dass sich alle Spiele nach einer bestimmten Zeit immer automatisch schließen (circa 30 min).
Dann lande ich immer aufm Desktop. Ich habe schon mehrere Sachen versucht. Also vllt erst mal zur Hardware:
rx 5600 xt
r5 3500x
mainboard b550
und 16 gb ddr4 3200
(ich habe nichts OC )
Also eigentlich sollte die Hardware locker mit den Spielen klar kommen. Ich habe auch alle aktuellen Treiber installiert. Die Grafikkarte überhitzt auch nicht. Dann habe ich noch den Ram getestet ( mit memtest86+ ) und auch der zeigt keine Fehler an. Dann habe ich noch Windows neuinstalliert und auch nochmal das UEFI neu aufgesetzt. Mittlerweile weiß ich echt nicht mehr voran es noch liegen könnte.
 

Corsair CV550, CV Series, 80 PLUS Bronze-Zertifiziert​

2x 8 gb ddr4 3200 mhz aber ich habe die im Uefie auf autmotische gestellt weil ich dachte, das es eventuell daran leigen könnte, also davor hatte ich sie auf 3200 gestellt.
 
ich tippe auf ram.
aktualisiere dein bios/uefi.
lade dir memtest86, du btrauchst einen stick. stick erstellen.
lade im bios/uefi das xmp profil, bei asus heisst es docp
sichern.
vom stick booten, testen.
mindestens ein durchlauf, mehrere machen das ergebnis belastbarer.
mal sehen, was rauskommt.

tipp: auch dein ram und dein board haben ein bestimmtes fabrikat.
dieses zu nennen, ist in deinem interesse.
 
Also das mit memtest86 habe ich schon gemacht 2 oder 3 durchläufe und keine gefundene Fehler.
Auch das Uefi habe ich schon aktualisert.
Das board ist von ASRock (b550 phantom gaming 4 )
und der Ram ist von

G.Skill Aegis​

 
Die Zicke namens Aegis ;-)

Mach mal nen Memtest mindestens 3-4 Durchläufe, das dauert ne Weile also am besten über Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
ja, der aegis wäre niemals meine wahl.
dann kandidat nummer zwei.
das netzteil ist kein gutes.
sehr alte atx zertifizierung, atx 2.31 aus ~2008, riecht irgendwie nach amazon ware.
für neue, aktuelle hardware solle die zertifizierung mindestens 2.4 sein, aktuell ist 2.52.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
ok dann werde ich das heute nacht noch mal machen, noch ideen falls da keine Fehler gefunden werden
?
 
siehe einen post über deinem....
 
Aber ist das Netzteil ausreichend oder ist es zu schlecht, ich habe halt primär auf die Watt anzahl geschaut und auch mit nem Rechner geschaut und laut dem habe ich nen verbrauch von circa 350-400 und habe halt noch gesehen das es Bronze 80+ ist und dachte das reicht
 
aber deine hardware ist sehr modern.
und moderne hardware wechselt sehr schnell von fast nix auf vielleicht zig ampere.
und wenn das netztei ned schnell genug reagieren kann. ... ...sit es zuwenig, und sehr kurz zuwenig reicht.

gute wahl für deine hardware, sehr effizient, nicht überteuert und digitale netzteil-lüfterregelung:
corsair rm650 2019.
ist was gutes, test findest hier auf cb.

aber klar: kostet mehr als dein zu günstig gewähltes, aber auch klar: atx 2.52, neueste spezifikation.
und falls du planst, fettere hardware zu verbauen: das 750er und das 850er kosten sehr wenig mehr als das 650er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
ok danke nochmal ich melde mich dann morgen noch mal was beim memtest raus kam ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Also ich habe gestern Abend anscheinend die Lösung gefunden. Ich hatte zuvor im uefi die ram Taktrate auf 3200 mhz gestellt( davor war sie automatisch). Ich habe mir ja auch 3200 mhz ram gekauft, deswegen dachte ich das es funktionieren müsste. Dann habe ich es gestern Abend wieder auf automatisch gestellt und seit dem geht es wieder. Wisst ihr wieso das mit den 3200 nicht funktioniert hat? Hätte ich dafür die Volt anzahl erhöhen müssen ?
Ergänzung ()

Ich habe hier noch mit CPU ID die jetztige geschwindigkeit des Rams ermittelt wenn er auf automatisch läuft. Hab ich irgendwie nei chance den höher zu takten als wie er jetzt ist ?
 

Anhänge

  • CPU-Z  17.12.2020 16_48_14.png
    CPU-Z 17.12.2020 16_48_14.png
    15,9 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die 3200 Mhz eingestellt, per XMP Profil oder von Hand?
Ich musste bei ähnlichem System das XMP Profil 2 auswählen, seitdem 3200 Mhz ohne Probleme
 
Ich habe keine Ahnung was XMP Profil. Ich habe es einfach im Uefi umgestellt (also von automatisch auf 3200 ) also vermutlich von Hand ?
Ergänzung ()

Aber wie wählt man das denn XMP Profil denn aus ? und macht sich das eigentlich an der Leistung erkennbar wenn der ram nur auf 1000 mhz läuft anstatt 3200 läuft also in hinblick auf zb fps
 
Einfach auf 3200 stellen funktioniert nicht, dann passen Spannungen und Timings nicht.

Du müsstest im BIOS die Option haben A-XMP oder alternativ DOCP zu aktivieren. Da kannst du idr ein Profil wählen. Dann wird der RAM für 3200 Mhz eingestellt inkl. Sachen wie Spannung.

Und ja, das kostet Leistung wenn der RAM nur auf 1066 Mhz (eg 2133 Mhz, die Angabe aus CPU-Z ist zu verdoppeln) steht.
 
Ich habe es mit A-XMP Option gemacht und es funktioniert alles bestens. Vielen Dank euch allen, wirklich sehr gute Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Zurück
Oben