• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamescom 2011 endet mit Rekordzahlen


:D

Kölner Messe hat das Maximum erreicht und sollte es an ein größeren Messeanbieter weitergeben.
Meine Wahl würde auf Berlin, Hannover oder Leipzig fallen, aber Köln kann man vergessen, das Chaos, was soll dass dann nächstes Jahr werden.

Einfach den GANZEN Messeplatz nutzen und nicht die Bauern mit ihrer Käfighaltung nachahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist da jetzt mit Valve dabei rumgekommen? (Sollen ja dort auch gewesen sein)
 
Die haben ihr DotA 2 Turnier veranstaltet, was soll denn da sonst gewesen sein?
 
Weiss nicht, mal was neues... naja Valve eben.
 
Ich lach mich kaputt!:D Und Einige hier haben ernsthaft gedacht, dass die Kölner so eine Messe besser organisieren können. Ich wünsch euch die nächsten Jahre viel Spass beim anstehen!:evillol:

Aber mich würde es ernsthaft interessieren wie teuer es für einen Messebesucher in Köln wird, der von ausserhalb kommt und in der Metropole übernachten muss.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Asimo

Wohnort: Kreis Stuttgart
Strecke: 340km * 2
Fahrtdauer: 3 Stunden 10 Minuten
Spritkosten: 80€
Eintritt pro tag: 8€ (ermäßigt).
Übernachtung: Im Auto

Wir waren 5 Leute also 80 / 5 = 16 + 16 (2 Tage gc) = 32€

Also 32€ Pro Person
 
Bin Donnerstag morgen um 10uhr da gewesen und es war unmöglich sich an einem Stand anzustellen, weil ich nicht den halben Tag damit verbringen wollte, mich irgendwo anzustellen :S

Warum gab es eig. keine "Ab-18" Halle? Dadurch könnte man das Problem lösen, dass die "Ab-18" Spiele auch mal auf einer Leinwand zusehen wären, man anderen Spielern über die Schulter hätte gucken können -> Sc2-Stand. Bin extra für D3 und BF3 gekommen und mitgenommen hab ich nix. Sehe es eben nicht ein Stunden lang dafür zu warten. Sehr Schade :(
 
Mal so ne ganz allgemeine Sache: Um die maximale Personenzahl zu steigern müsste man mehr Fläche nehmen. Dann müssten entweder die Aussteller größere Stände aufbauen oder viele Leute würden im nichts stehen, ohne irgendwas, was man sich angucken könnte.

Das Gleiche mit den Anstehzeiten: Um die zu senken müssten die Aussteller mehr PCs aufstellen. Da bringt mehr Fläche von Seiten des Veranstalters nichts.

Also schreibt Mails an die ganzen Aussteller um diese Probleme in den Griff zu bekommen.

Kölner Messe hat das Maximum erreicht und sollte es an ein größeren Messeanbieter weitergeben.
Meine Wahl würde auf Berlin, Hannover oder Leipzig fallen, aber Köln kann man vergessen, das Chaos, was soll dass dann nächstes Jahr werden.
Das Messegelände gibt noch mehr her. Die koelnmesse ist die drittgrößte in Deutschland. Hannover und Leipzig sind _kleiner_. Nur Berlin und Frankfurt haben größere Messen.
Und wenn man mehr Fläche nimmt, müsste man die auch mit Content füllen (s. oben) oder die Leute stehen in einer leeren Halle. Das Problem ist ganz bestimmt nicht der Ort der Ausrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo sollen die ihre PCs aufstellen? Auf'm Klo? Selbst da wars doch voll ...

Die Ausstattung richtet sich nunmal nach dem zur verfügung stehenden Platz und ohne diesen zu erhöhen kann man nicht mehr Kapazitäten schaffen.

Man hätte z. B. mal diese schwachsinnigen Sportbeschäftigungen ala Halfpipes, Kicker und so'n komisches Brett auf ner Rolle in der Eingangshalle hintern Südeingang (müsste Halle 10 sein) weglassen und das gesamte Areal für z. B. eSport nutzen können (dort waren ja auch die WCG Qualifiers). So mussten sich nämlich die Pros immer durch alle möglichen Hallen schlagen.
Das hätte schonmal wieder etwas Platz geschaffen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse, die koelnmesse hat eine maximale Hallenausstellungsfläche von 284.000 m² verteilt auf 11 Hallen und ein Freigelände von 100.000 m². Die gamescom hat laut News auf 120.000m² stattgefunden. Die koelnmesse reicht vom Platzangebot Dicke. Bei der Anmeldung zur Messe werden die Aussteller wohl den Platz angeben, den sie nutzen wollen und wofür sie bezahlen. Dann wird geguckt auf wie viele Hallen das verteilt wird. Und wenn ganz Deutschland nach Köln strömt ist es halt voll.

/edit: Also lassen sie die Halfpipes raus, haben jede Menge Platz frei. EA, Ubisoft, ESL etc haben aber keine Lust nochmal 100.000€ draufzulegen oder was der freigewordene Ausstellungsplatz kosten würde. Und dann sitzt die gamescom auf den Kosten für leeren Platz wo man sich auch wieder beschwert.

Stellt doch mal Presseanfragen an koelnmesse, gamescom und Aussteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo denkt man die Veranstalter lernen aus vorangegangenen Großveranstaltungen, aber hier scheint es mal wieder nicht so gewesen zu sein. Einfach nur pure Masse.
Gut dass ich nicht hingefahren bin :)
 
Aus meiner Sicht bietet die KölnMesse noch genügend Kapazitäten. Von den vielen Hallen waren ja nur die Hallen 6-10 genutzt, wobei die vergleichsweise riesige Halle 10 (womöglich aufgrund mangelnder Ausstattung?) nicht wirklich von Ausstellern genutzt wurde.

Ich war jetzt die letzten drei Jahre dort (immer samstags) und habe es dieses Jahr als unglaublich voll empfunden. Erstmalig wurde es (vor allem in Halle 6) sogar richtig eng auf den Wegen zwischen den Ständen. Ein solches Gedränge habe ich auf der GamesCom in Köln bisher nicht erlebt. Wenn nicht alle großen Publisher (wie EA oder Activision Blizzard) in Halle 6 positioniert gewesen wären, hätte sich das ganze ein wenig entzerrt.

Ich würde mich auch ganz stark für nach alter getrennte Bereiche aussprechen. Dadurch wären dann zwar die Aussteller teilweise gezwungen, mehrere Stände aufzustellen, jedoch wird dies auch jetzt schon praktiziert. Ubisoft hatte beispielsweise zwei Stände in unterschiedlichen Hallen.

Würde man diesen Ansatz verfolgen, würden dabei 4 Areas (in beliebig vielen Hallen) herumkommen: USK 0, 12, 16 und 18. Kontrollpersonal bräuchte man dann nur noch am Eingang zu den Hallen und die Stände müssten streng gesehen einen Sicht-Schutz nach außen bieten. Jedoch könnte man sich große, kinoartige Konstruktionen sparen und den Besuchern wesentlich mehr für ihr Geld bieten und dadurch auch besser Werbung für das eigene Produkt machen.

Mich würde eine Stellungnahme des Veranstalters zu nach Alter getrennten Bereichen interessieren.

Ich werde mir meinen Besuch im nächsten Jahr nach der Erfahrung vom gestrigen Samstag auf jeden Fall gut überlegen.
 
@b0ne

Danke für die Auskunft. Aber in einem Auto zu übernachten ist nicht Jedermanns Sache.;)
 
Will mich auch noch kurz zum erlebten äußern:

Sa. 260km Anfahrt (=520km)
6:30 losgefahren und wegen Stau in Köln (6km) un dem ganzen Parkhausgefahre erst um 12:00Uhr drin gewesen.
Das beste war noch, wir hatten (leider) Karten vorbestellt. Suchen den Eingang finden den net un dann is da so ne Notausgangstür offen, kommen halt Leute raus. Sind wir einfach rein. Keine Security, keine Kasse, kein Bändchen, keine Taschen Kontrolle. Sehr schlecht. Ohne Kontrollen und zu bezahlen wären wir reingekommen^^
(Beim rausgehen war dann alles nur Schikane. Da wo vorher auf war, stand nur noch Security rum. Das ganze Gelände war zu)

Angestellt ham wir uns nur bei NFS und bei Forza 4. Den Rest konnte man vergessen, 2h Wartezeit+
Bei Far Cry 3 ham wir gefragt was die denn da zeigen und er meinte nur n Trailer und bisl Gameplay was man schon im Internet sehen konnte.

Echt eine Sauerei sich stundenlang anzustellen nur um was zu sehen was es schon längst im Internet gab.

Genauso bescheuert fand ich die ganzen Stände von Razer/Caseking etc. wo die Leute dumm rumbrüllen und von der Bühne dann 1 T-Shirt auf etwa 100 Leute geworfen wird.

Ich hatte noch von den Casemods hier auf CB gelesen, aber wir sind echt jede Halle n paar mal abgelaufen und haben das nicht gefunden :(


Letztes Jahr war ich auch schon auf der Gamescom, da wars auch extrem mit den Wartezeiten, allerdings konnte man da teilweise die Spiele anzocken und hat n T-Shirt fürs warten bekommen.

Keine Gamescom mehr für mich in Zukunft wenn die das nicht anders regeln!
 
Wir waren heute um 9 da. Kein wirkliches Schlangestehen am Einagng oder bei den Bändchen, aber ich konnte nach 4h Warten auf Assassins Creed bzw. Tom Clancys Ghost recon Gunsmith nicht mehr - so laut und das 4h lang... Bin ziemlich kaputt.

Also was mich total gestört hat:
- viele kleine Kinder, haben alles verstopft
- diese lauten Einheitzshows (Razer z.B.) nach nen paar Stunden davon...

Nächste Gamescom: Donnerstags oder Fachbesucherausweis (nur wie?)
 
Ich war auch Heute da. Habe bewusst auf Spiele mit stundenlanger Schlange verzichtet.
09:00 am Eingang Ost.
Direkt Karte gekauft, keine Wartezeit. Bändchen geholt, keine Wartezeit.
Reingekommen, keine Wartezeit.
Dann direkt zu Fifa12 mit nem Freund und da mal hingestellt. Stand da vielleicht 10 Minuten und bin dann drangekommen.
Bei Battlefield war z.B. schon wieder 4h Schlange.
Naja, dann die ganze Messe einmal angeschaut. Einige Spiele ohne Wartezeit angespielt, z.B. Kinect Sports 2.
Und dann nach dem Mittagessen nochmal bei Fifa angestellt, wieder 10 Minuten gewartet und drangekommen.
Um 15:00 wieder gegangen.

Naja für mich hat es sich gelohnt. Bin aber auch nicht so der Shooterfan.
 
Guten Abend,

auch ich hatte die 'Chance', die gamescom zu besuchen. Zum Glück bin ich gestern früh morgens losgegangen (laut meinem Kassenbeleg habe ich ein Tagesticket um 8:54 Uhr gekauft), ansonsten wüsste ich nicht, was passiert wäre. Schon von Anfang an war es ziemlich voll (im Vergleich zu anderen Veranstaltungen, die ich in der Kölnmesse besucht habe), doch schon nach ca. einer Stunde gab es stundenlange Warteschlangen bei CoD - Modern Warfare 3 und anderen 'berühmten' Games und Spiele-Ankündigungen.
Mein Fazit: Ich konnte von 8:54 Uhr bis ca. 13:50 Uhr nur vier Spiele spielen und alle wurden von THQ entwickelt (Stronghold 3, UFC, Ninja Gaiden 3, Warhammer Spacemarine). Das Glück war, dass ich nach der Präsentation von Metro - Last Light in die THQ-Spieleecke' gekommen bin, ansonsten wäre ich wohl sehr schnell wieder nach Hause gegangen.
Falls ich nächstes Jahr wieder zur gamescom gehen sollte, dann hole ich mir ein Fachbesucher-Ausweis für den ersten Tag oder eine Dauerkarte, sodass ich Stück für Stück alles anspielen bzw. alles in Ruhe (gamescom und Ruhe? klingt ein bisschen paradox, ich weiß...) anschauen kann.

Die vielen Vorschläge hier finde ich gut überlegt und ich wäre dafür, dass man vielleicht sowas wie ein 'Gruppen-Brainstorming' (konstruktive Kritik/Vorschläge) macht und einige Gedanken vielleicht an die Veranstalter schickt. Immerhin sollten sie spätestens seit gestern Mittag eingesehen haben, dass es einen erheblichen Optimierungsbedarf bei der Organisation und Koordination gibt, besonders wenn ich daran denke, dass die gamescom 2012 auf die letzte NRW-Schulferienwoche fällt und ein erneutes (vielleicht größeres?) Chaos vorprogrammiert zu sein scheinen mag...

pitterpolo
Ergänzung ()

Jannik schrieb:
Nächste Gamescom: Donnerstags oder Fachbesucherausweis (nur wie?)


Welchen Nachweis muss man denn erbringen, wenn man als Fachbesucher rein möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben