• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gamescom 2020: Spiele-Messe findet zum Termin zur Not online statt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
Auch in der Tech- und Gaming-Branche sind Messen und Veranstaltungen in Folge der Coronavirus-Pandemie mittlerweile für Monate abgesagt, die Gamescom 2020 findet hingegen weiterhin wie geplant vom 26. bis zum 28. August 2020 in Köln statt. Das soll auch so bleiben, zur Not allerdings als reines Online-Event.

Zur Notiz: Gamescom 2020: Spiele-Messe findet zum Termin zur Not online statt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Gerne doch Online, da würde ich auch mal "vorbei schauen" aber für 5 Min 5 Stunden wo anstehen ne Danke. Sollen die Entwickler halt wieder Demos anbieten wie es vor 15 Jahren noch der Fall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rookie234, Rastla, dragnod0 und 23 andere
Tja schade somit fallen quasi alle Messen für dieses Jahr aus. 2020 RIP
 
Und online muss man dann auch das Ticket kaufen?

Ich mein... der Verkauf geht ja, so weit ich weiß, unbeirrt weiter....

Wer also dann einfach einen Tag wartet kann alles wichtige (wenn es nicht sowieso schon bekannt war) eh im Netz lesen...
 
Mir tun die Messebauer und Dienstleister, Caterer, Transporteure und Hoteliers Leid, die davon leben diese Messestände zu bauen oder zu bemannen oder einfach Gäste der Messe zu bedienen.
Viele Branchen werden hart getroffen aber wer das hauptberuflich und spezialisiert macht, hatte von heute auf morgen keinen einzigen Auftrag mehr und das Unternehmen kann nicht mehr existieren.

Kenne das aus der (angeschwägerten) Familie jetzt auch - Gastronomen auf lokalen Jahrmärkten mit Bierwagen, Softeis/Bubbletee Stand, Frittenbude, Holzkohlegrill und Weinfass. Alle Märkte fallen aus. Die Dame selbst mag das überstehen aber sie kann das ganze Jahr ihre Angestellten nicht beschäftigen. Sie hat sogar fest angestellte, die sie monatlich bezahlt, obwohl nur etwa ein halbes Jahr tatsächlich Standplätze sind (eine der wenigen Nicht-Schweinebacken in dem Bereich, die keine Lohnsklaven und Gelegenheitsjobber ausbeutet sondern sich gut um langjährige zuverlässige Belegschaft kümmert). Das ganze Unternehmen ist gefährdet. Wer da noch Kredite (z.B. auf ein Fahrgeschäft) abzahlen muss, geht in den Bankrott. Es könnte die nächsten Jahre auf Jahr- und Weihnachtsmärkten sehr sehr traurig aussehen.

B2T
Für die Besucher wahrscheinlich positiv. Man bekommt allen "Content" aber ohne Menschenmassen, Abzocke und stundenlangem Anstehen.
Nur mit Schlüsselbändern und Kugelschreibern schnorren und peinlichen Hoverhand Fotos mit Hostessen wird es schwierig.
Ich würde online jederzeit dieser Messe vorziehen. Es wird ohnehin nur Software gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee, Zitterrochen, AlphaKaninchen und 3 andere
Gamescom 2020: Spiele-Messe findet zum Termin zur Not online statt

erstmal standesgemäß:
Hö hö hö

D.h. also das typische am Stand stehen und Demos zocken, die gar nicht öffentlich sind, geht dann auch online.
D.h. also das spontane Gespräch und Kennenlernen von den Entwicklern geht dann auch online.
D.h. also das Ausprobieren von neuer Gaming Hardware geht dann auch online.

Jo, Ihr merkt es sicher schon...

Da geht überhaupt nichts online, bis aufn paar Trailer zum anglotzen.

Messe wird abgesagt, 100%, da kannst de mal drauf wetten.
 
engineer123 schrieb:
D.h. also das typische am Stand stehen und Demos zocken, die gar nicht öffentlich sind, geht dann auch online.
Klar, z.B. Demos bereit stellen oder wie bei Lets play auf youtube.
engineer123 schrieb:
D.h. also das spontane Gespräch und Kennenlernen von den Entwicklern geht dann auch online.
Hast noch nie was von Webinaren gehört, gell? Geht ziemlich gut, auch wenn ich das aus dem Lifescience Bereich kenne, inklisive Diskussion.
engineer123 schrieb:
D.h. also das Ausprobieren von neuer Gaming Hardware geht dann auch online
Das ist das einzige aus Deinem Kommentar, was tatsächlich nicht geht.
 
^^Fraggle, ja teils wird man ersatzweise was anbieten können.

Das sind aber alles keine Dinger für die man in irgendeiner Weise Eintritt oder ein Ticket "verlangen" kann.

Wenn das die Organisatoren glauben, dass sie für ein paar läppische online Webinare schöne Ticketpreise einsacken können, wünsche ich viel Glück, da wird aber nich viel bei rumkommen.

Die Leute zahlen für das Erlebnis an sich, damit man mit anderen von Stand zu Stand schlendern kann, spielen kann und Ausprobieren kann. Nicht dafür, dass sie zu Hause in ihren 16:9 Monitor gucken und das wars.
 
Gamecom kann man sich heutzutage sowieso sparen, Stundenlang anstehen und abgefuckte Freaks kann man sich auch woanders holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh
Also wenn Demos bereitgestellt werden top - allerdings finde ich es schade, bin dieses Jahr an einen Fachbesucher Ausweis gekommen und mochte eigentlich auch immer das unter Menschen gehen und das Getummeln :D
 
Wie man in der aktuellen Lage überhaupt noch daran denken kann, solche maximal unwichtigen Messen abzuhalten. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Hylou und 22428216
Cool Master schrieb:
Gerne doch Online, da würde ich auch mal "vorbei schauen" aber für 5 Min 5 Stunden wo anstehen ne Danke. Sollen die Entwickler halt wieder Demos anbieten wie es vor 15 Jahren noch der Fall war.
keine demo kann die gefakte gamescom dev version ersetzen, never preorder )
 
a-u-r-o-n schrieb:
Tja schade somit fallen quasi alle Messen für dieses Jahr aus. 2020 RIP
Quatsch, der Blödsinn kann nicht ewig so weiter gehen. Die verantwortlichen haben zwar keinen Plan, nicht das sie den je gehabt hätten. Es herrscht ja blinder Aktionismus aller orten, aber bis August erwarte ich wieder ein nahezu normales Leben. Sonst ist hier aber mal Armageddon. Die Massen werden ja jetzt schon langsam ungeduldig und fordern eine Exit Strategie.

@USB-Kabeljau
Welche Lage denn? Bisher ist noch keines der heraufbeschworenen Horrorszenarien eingetreten und den Zahlen aus Spanien und Italien traue ich genau so wenig wie denen aus China. Irgendwer zählt hier falsch. Es kann nicht sein, dass bei 1,5-mal so vielen Erkrankten (Italien - Deutschland), 15 mal so viele gestorben sind wie in Deutschland. Es gibt schon stimmen, dass die Fallzahlen in Italien und Spanien bewusst hochgeschraubt werden und jeder Tote ein Corona-Toter ist, um für den Fall der Fälle mehr EU Hilfen zu bekommen, weil man ja stärker betroffen ist als andere. Nicht das ich das Glaube, aber die "Krise" hat gezeigt, wenn es drauf an kommt ist sich jeder selbst der Nächste und das von ganz unten, dem einzelnen Bürger bis rauf auf Staatenebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Gerne doch Online, da würde ich auch mal "vorbei schauen" aber für 5 Min 5 Stunden wo anstehen ne Danke.
Coca_Cola schrieb:
Gamecom kann man sich heutzutage sowieso sparen, Stundenlang anstehen und abgefuckte Freaks kann man sich auch woanders holen.

Als häufiger Gamescom-Besucher kann ich sagen: ihr macht zwei Dinge grundlegend falsch:

a) man darf dort nicht hingehen in der Erwartungshaltung ein ganz bestimmtes Spiel spielen zu können, das ist schlicht unrealistisch. Wer so etwas will, sollte sich besser für Closed-Alpha oder solche Dinge direkt bei den Studios anmelden oder muss sich leider mit Trailern und Vorschauen aus dem Netz oder einer Zeitschrift begnügen. Früher bin ich auch nur aus diesen Gründen dorthin gefahren, heute fahre ich nur noch hin, um mich einfach von der Atmosphäre berieseln zu lassen und mir Merch zu kaufen, nicht mehr aber auch nicht weniger. Ich würde mir dabei wünschen "abgefuckte Freaks" wie früher zu sehen, heute sind mir dort zu viele spargeldürre Hipster-Kids unterwegs.

b) Niemals, niemals morgens anreisen bzw. anstellen! Wir wohnen in Südhessen und sind zuletzt schön am späten Vormittag Richtung Köln gefahren, dann gemütlich gegen 2-3 Uhr - Ohne Schlange - aufs Gelände marschiert und hatten mit deutlich weniger Menschen zu kämpfen als in den Morgenstunden. Abends dann wieder in Ruhe ab nach Hause.
 
Dr. MaRV schrieb:
@USB-Kabeljau
Welche Lage denn? Bisher ist noch keines der heraufbeschworenen Horrorszenarien eingetreten und den Zahlen aus Spanien und Italien traue ich genau so wenig wie denen aus China. Irgendwer zählt hier falsch. Es kann nicht sein, dass bei 1,5-mal so vielen Erkrankten (Italien - Deutschland), 15 mal so viele gestorben sind wie in Deutschland.
Ich habe jetzt keine Lust, dir hier im Detail die Zahlen zu erklären.

Dass überall unterschiedlich getestet wird, sollte klar sein.
Dass das Virus absolut gefährlich ist, sollte aber auch klar sein.
Wer sich hinreichend in die Materie eingelesen hat, kann die Lage besser abschätzen.

Jetzt so eine Messe zu veranstalten, wäre in jedem Fall völlig idiotisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bog, Otsy, VirusA87 und eine weitere Person
Ich arbeite für das Unternehmen, welches die Ticketshops, Webseiten und Einlasskontrollen entwickelt, betreibt und aufstellt.

Wir machen das nicht nur für die Messe Köln, sondern auch für die Messe Düsseldorf und viele andere in Deutschland...

Also der aktuelle Stand ist, das noch alles auf GO ist, bei der GamesCom.
Bei vielen Messen gibt es im Sommer einen sog. Messe freie Zeit. Auch andere Messen im August / September sollen stattfinden. Die Ticketshops für diese setzten wir gerade auf. Messen für Oktober und später, werden gerade geplant.

Dennoch, als Unternehmen, welches quasi vollständig vom Messegeschäft abhängig ist, stehen wir gerade krass in der Kurzarbeit :/
Ich hoffe so sehr, dass es bald vorbei ist und die Wissenschaftler teilweise Entwarnung geben - mein pers. finanzielles überleben hängt davon ab :(
 
Bisher ist die Koelnmesse der festen Überzeugung mit ein paar Desinfektionsmittelspendern ist die Sache getan.

Wobei ich mir sehr sicher bin, dass sie genau wissen das es nicht stattfinden kann... Jedoch sind vermutlich heftige strafen festgehalten das man solang versuchen wird es offline stattfinden zu lassen wie irgend möglich.
Denn erst wenn es behördlich untersagt ist wird es man der Versicherung übergeben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Irgendwann wollte ich mir die Gamescom doch mal anschauen. Das hat allerdings die letzten 10 Jahre schon nicht geklappt, da kommt es auf dieses Jahr auch nicht an :rolleyes:
Dr. MaRV schrieb:
Bisher ist noch keines der heraufbeschworenen Horrorszenarien eingetreten
Ja bisher. Aber es war auch klar das es nicht so unmittelbar erfolgt, und im Idealfall soll es auch nicht dazu kommen. Aber die nächsten Tage werden spannend.
Fals es dich interesiert warum das so ist, empfehle ich die Coronavirus Karte der Berliner Morgenpost, da kann man auch schön über die Zeitleiste den Verlauf anschauen. Vergleich einfach mal die Verläufe von Deutschland/Italien/Südkorera, aber nicht so auf die Infizierten achten sondern auf die Todesfälle. Und immer die Einwohnerzahlen im Hinterkopf behalten.
Dr. MaRV schrieb:
dass die Fallzahlen in Italien und Spanien bewusst hochgeschraubt werden und jeder Tote ein Corona-Toter ist
Es dürfte vermutlich sogar noch mehr Todesfälle sein als angegeben wurden. Vermutlich nicht so extrem wie bei der Grippe aber vereinzelte Berichte aus Italiens Städten lassen nichts gutes erahnen. Aber da wird man erst nächstes Jahr schlauer sein, wenn man die gesammte Übersterblichkeit betrachten kann. Nur mal als Vergleich von den geschätzten 25100 Toten der Grippewelle 2017/2018 wurden nur 1674 erfasst. Die Influenza Saisonberichte des RKI sind zwar eine recht trockene und ausschweifende Lektüre aber irgendwie doch sehr interesant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
VirusA87 schrieb:
Irgendwann wollte ich mir die Gamescom doch mal an anschauen. Das hat allerdings die letzten 10 Jahre schon nicht geklappt, da kommt es auf dieses Jahr auch nicht an :rolleyes:
Eile mit Weile...so bleibt die Vorfreude noch länger erhalten. Und manchmal kann die schöner sein als das Event :p

VirusA87 schrieb:
Es dürfte vermutlich sogar noch mehr Todesfälle sein als angegeben wurden.
Lt. dem was ich heute in der Zeitung (ja, die aus Papier 🙃) gelesen habe, passen schon die Zahlen aus Wuhan nicht zusammen, hier wurden ~3000 Tote gemeldet, ein Beerdigungsinstitut hat aber schon über 3500 Urnen bestellt...und es gibt 11 Institute dort. Andererseits wird teilweise auch übertriebene Panik betrieben, einige Landkreise weiter sind 3 Personen (2x ü80 1x ü90) verstorben, hatten allerdings auch sehr schwere Vorerkrankungen. Und nein, ich nehme das ganze nicht einfach auf die Leichte Schulter!
 
rony12 schrieb:
Messen für Oktober und später, werden gerade geplant.
ich bin gespannt wie es dann aussieht. Ich hoffe die MAG in Erfurt findet statt. Das war letztes Jahr jedenfalls recht cool dort. Viele nette Leute kennengelernt.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben