• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gamescom 2020: Spiele-Messe findet zum Termin zur Not online statt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
War ja zu erwarten.

Dr. MaRV schrieb:
Bisher ist noch keines der heraufbeschworenen Horrorszenarien
Die ganzen Maßnahmen nur deswegen ergriffen, um Horrorszenarien weitestgehend zu verhindern.
Außerdem wer sagt, dass die nicht noch kommen sollen?
 
Na toll, die 30€ die ich auf Kleinanzeigen für eine Wildcard gezahlt habe sind damit wohl weg...
 
Corros1on schrieb:
War ja zu erwarten.


Die ganzen Maßnahmen nur deswegen ergriffen, um Horrorszenarien weitestgehend zu verhindern.
Außerdem wer sagt, dass die nicht noch kommen sollen?
Was wurde denn prophezeit? 200.000 Tote in Deutschland? Das ist keine Gefahr für den Fortbestand unseres Staates, es wäre traurig, bedauerlich, aber kein Beinbruch. Dem Sozialsystem und dem Durchschnittsalter der Bevölkerung würde es gut tun. Die Gier nach ewigem Leben ist nicht weniger Egoistisch als das Missachten der Gebote.

@VirusA87
Es weiß niemand woran wer gestorben ist, weder in Italien, noch in Spanien. Auch in Deutschland sieht die Sache nicht anders aus. Es gibt keine für eine seriöse Statistik belastbaren Tests oder Testreihen, es gibt keine bis kaum Obduktionen. Jeder Tote der positiv getestet wurde, vor, oder nach dem Tod, ist im Moment an dem Virus gestorben. Niemand kann sagen ob die Menschen wegen, oder mit dem Virus gestorben sind, das macht einen erheblichen Unterschied.
Zur Verdeutlichung, ein 88 Jähriger Autofahrer verunglückt tödlich beim Autofahren, ist er nun an einen Herzstillstand gestorben und hatte infolge dessen den Unfall, oder ist er an den Folgen des Unfalls gestorben, weil er die Kontrolle verlor? Du siehst was ich meine?

Bei SPON gab es einen Artikel dazu, mit einem Interview eines angesehenen Medizinstatistikers.

Solange es hier keine klaren Belege seitens der Wissenschaft gibt, ist alles stochern im Nebel und blinder Aktionismus in der Hoffnung das richtige zu tun und damit für mich persönlich kein Grund zur Sorge.
 
Corros1on schrieb:
Außerdem wer sagt, dass die nicht noch kommen sollen?

Ich kann nur von meinem Landkreis sprechen da gibt es aktuell seit 2-3 Wochen einige Fälle (letzter Stand waren ~12). Seit dem ist keiner mehr dazu gekommen. Ich denke wenn sich jeder an das halten würde was es schon gibt wird es dazu nicht kommen. Auch wenn es für einige hart ist einfach mal zu Hause bleiben, regelmäßig Griffel waschen und nicht ins Gesicht greifen damit ist man zu 99,9% safe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Die vielen Menschen mit lebensbedrohlichen Lungenentzündungen in China vor wenigen Wochen oder in Italien jetzt zeigen deutlich, dass die Gefahr durch Covid-19 erheblich ist.
Dazu benötigt es nicht mal irgendwelche konkreten Zahlen, um das zu begreifen.

Man muss schon mutwillig ignorant sein, damit das für einen "kein Grund zur Sorge" ist.
 
Cool Master schrieb:
Auch wenn es für einige hart ist einfach mal zu Hause

Verfolg mal die Social Media Kanäle der Polizei in Großstädten.
Allein letztes Wochenende wurden in Berlin, München und Stuttgart tausende Bußgelder verteilt, weil die Leute nicht in der Lage waren sich an die Auflagen zu halten.

In Nürnberg haben sie beim Gostenhof alle Eingänge abgesperrt und die Leute die raus gehen wollten ermahnt.

Anders raffen die es leider nicht. Aus diesem Grund wird auch die GamesCom nicht stattfinden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@Hylou

Ja ich kann es nicht verstehen... Als ob man zu Hause nichts zu tun hat. Ich hab mein gesamte Haus mal wieder gründlich gereinigt und bin zu div. anderen Projekten gekommen die ich vor mir hergeschoben habe.

Wegen mir würde einfach jeder der nicht in der Lage ist sich an Auflagen zu halten ein Bußgeld von 10.000 € bekommen. Es scheint so als würden es die Leute echt nur übers Geld lernen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und USB-Kabeljau
Ja, gibt leider immer einige Idioten, die es nicht raffen.
Muss aber sagen, dass ich sehr erleichtert bin zu sehen, dass das offensichtlich nur eine recht kleine Minderheit ist.

War heute einkaufen, und habe nur eine Person wahrgenommen, die sich scheinbar darüber amüsierte, dass ich eine Maske trage. Das war zu allem Überfluss auch noch so ne blöde F***e, die im Laden gehustet hat.

Ansonsten haben aber alle Menschen Abstand gehalten, ein paar trugen Masken. Es gab kein Gedrängel, man ging sich gegenseitig aus dem Weg.
In den Geschäften gab es überall Abstands-Markierungen und Aufforderungen, mindestens 1,5m Abstand zu halten, und Plexi-Glas vor den Kassierern.
Sehr wichtig. Denn diese dürfen auf gar keinen Fall krank werden. Die Barriere dürfte die meisten Tröpfchen von Kunden abhalten.

Einziger Wehrmutstropfen:
Bei REWE war das Klopapier noch immer komplett leer geräubert. Und bei DM sah es fast so aus, als ob sie das derzeit gar nicht im Sortiment hätten.
So langsam müssten die Hamsterer doch bei einem Vorrat von über 10 Jahren angekommen sein. >.<
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Wenn sich diese "Online-Messen" einigermassen bewaehren, genauso wie Home-Office, wird es nach Corona vermtl. nie mehr so sein, wie vorher...
 
@USB-Kabeljau

Ja so sieht es bei mir auch aus ich trage aber keine Maske oder Handschuhe. Hab aber auch mein Mini Desinfektions-Gel mit mir beim Einkaufen und zu hause wird gründlich mit Seife gewaschen. Das hamstern habe ich bis heute nicht kapiert... Lebensmittel ok, kann ich noch nachvollziehen wenn man eher für 2 Wochen einkauft ist auch gut meiner Meinung. Lieber einmal groß Einkauf statt 7 mal klein. Aber nur Klopapier ok....

@Biedermeyer

Ich hoffe es doch. Ich bin eh er Meinung, dass es in Zukunft immer weniger Messen geben wird oder es Online-Messen geben wird und das kann man nur begrüßen. Das ist wie mit Geschäftstrips. Warum muss ich in die USA fliegen für 4 Tage wenn es auch ein GoToMeeting oder andere Produkte ermöglichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Gibts dann auch virtuelle Warteschlangen von 6 Stunden?
USB-Kabeljau schrieb:
So langsam müssten die Hamsterer doch bei einem Vorrat von über 10 Jahren angekommen sein. >.<
Das spielt doch schon gar keine Rolle mehr. Aktuell ist die Situation, dass man mit normalem Einkaufsverhalten keine Chance mehr hat an Klopapier zu kommen. Insofern kaufe ich das sobald ich es sehe. Also auch, wenn vllt. noch 10 Rollen zu Hause liegen. Und so handhabt das jeder, den ich kenne. Ich habe seit 3 Wochen keins bekommen. Irgendwann ist jeder "normale" Vorrat halt weg.
Insofern bist du aktuell in der Situation, dass viele einfach ohne Bedarf kaufen, weil sie sonst in Probleme kommen werden. Zumindest, wenn die nicht jeden Tag 5mal im Lebensmittelladen nach Klopapier schauen wollen. Es ist sogar schon so weit, dass man Insider Tipps von der Kassiererin kriegt wann neue Lieferungen kommen. Aber das ist wohl eher ein ländliches Problem :D

Ansonsten bin ich mal gespannt, welche Messe dieses Jahr noch stattfinden wird. Auf jeden Fall ein interessantes Thema. Nicht alles kann Online stattfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Cool Master schrieb:
Gerne doch Online, da würde ich auch mal "vorbei schauen" aber für 5 Min 5 Stunden wo anstehen ne Danke. Sollen die Entwickler halt wieder Demos anbieten wie es vor 15 Jahren noch der Fall war.
gibts eh noch. Nennt man bei Ubisoft Open Beta und bei Steam Early Access
 
Dr. MaRV schrieb:
Was wurde denn prophezeit? 200.000 Tote in Deutschland?
Naja eher so 700.000, soweit ich weiß aber ohne die Effekte die durch die Überlastung der Krankenhäuser hinzukommt. Aber auch das lässt sich überstehen. Sind sowieso nur Rechenspiele wo keiner weiß ob die Parameter zutreffen.
Dr. MaRV schrieb:
Du siehst was ich meine?
Na ja der vergleich hingt etwas, ab ja. Deswegen auch der Hinweiß mit der Übersterblichkeit.
Denn die Frage ist halt immer auch, ob die Person gestorben währe wen das Virus nicht mitgewirkt hätte.
Kleines Beispiel aus Italien. (Sicher ein Extrembeispiel und nicht für ganz Italien gültig und die Anzahl ist auch zu klein um irgendwelche Hochrechnungen zuzulassen)
Nembro ca. 11500 Einwohner - durchschnittliche Todeszahl der Vorjahre von Januar bis März : 35
Zum Zeitpungt des Berichtes (Da war der März noch nicht um) 158 Sterbefälle seit Januar. Davon wurden 31 Covid19 zugerechnet. Wie würdest du die Differenz von 91 Toten erklären?

Wenn das alles Vorbei ist werden wir schlauer sein. Aktuell geht es nur darum das wir das Personal im Krankenhaus davor schützen, am Eingang zu stehen und entscheiden zu müssen, wer behandelt wird und wen man direkt sterben lässt. Das betrifft dann nähmlich alle Erkrankten und Verunglückten und nicht nur die Invizierten. Und dafür brauchen wir auch keine Hochrechnungen und Schätzungen, dafür müssen wir uns nur anschauen was das Virus schon in anderen Ländern angerichtet hat. Und sollte dafür die Gamescom ausfallen ist das sicher das kleinere Übel.
 
Bei der Gelegenheit könnte man grundlegend anfangen das Konzept der Gamescom zu überdenken. Ich war 2014 und 2018 dort und habe in der derartigen Form keine Lust mehr dort hinzugehen.

Die Messe ist einfach zu überlaufen und abseits von Clantreffen (die man auch woanders machen könnte) gibt es als normaler (nicht Fach-) Besucher kaum etwas zu sehen da alle bekannteren Titel stundenlage Warteschlangen haben. Und nichtmal die lohnen sich:
4+ Stunden warten um 10min ein Spiel spielen zu können was zwei Wochen später in die open Beta kommt? Wer tut sich das freiwillig an?

Die Lösungen um die Messe wieder interessanter zu machen könnten vielfältig sein:
  • Messe-Spielekeys zu deutlich reduzierten Preisen, alternativ Spielzeit oder "Premium"-Inhalte in F2P Spielen.
    Man könnte daraus auch ein Spiel machen und auf dem Messegelände über Rätsel QR-Codes verstecken nach deren Scannen man Gutscheine und Boni erhält.
  • "echte" Goodies wie exklusive Schlüsselanhänger, Tshirts oder speziellen Sammlereditionen von Videospielen.
  • Exklusive Ingame-Inhalte (selbst wenn es nur Skins sind).
  • Abseits von den typischen Trailern auch Vorträge von den Entwicklern zur Entstehung des Spiels, Design-Entscheidungen und (sofern man das aufwandstechnisch hinbekommt) Feedback-Runden.
  • Mmn. ganz wichtig: Warteschlangen zu Spielen per App-Ticket digitalisieren.
    -Soll heisen: Man kann sich einen freien Slot zum Spielen für Uhrzeit X vorab sichern und muss dann nurnoch zur passenden Zeit zum Stand laufen. Bei sehr hohem Andrang muss dann eben ein Teil der Slots unter Interessenten verlost werden. Eine kleinere Warteschlange kann dann für freigewordene Slots (Person ist zur gebuchten Uhrzeit nicht da) trotzdem aufgemacht werden. So liese sich das stundenlange sinnlose Anstehen vermeiden.
  • Generell etwas mehr Mühe bei der Veranstaltungstechnik machen. Warum gibt gerade es bei den großen Publishern nur eine Bühne? Wieso baut nicht beispielsweise Blizzard zum nächsten WoW-Addon draußen einen Biergarten welcher optisch der nächsten Spielwelt entspricht. auf mit Bedienungen in passenden Kostümen. Oder ein Lasertag-/Nerfgun-Stand für den nächsten großen Shooter? Das sind jetzt banale Ideen, ich bin mir sicher da ginge noch mehr.
  • Wenn die Messe zu überlaufen ist, wäre es zudem sicherlich sinnvoll die Messe auf mehr Tage zu strecken und die verfügbaren Tagestickets zu verringern. Ich bin mir sicher, dass genügend Leute auch schon Mittwochs auf die Messe gehen würden, wenn dafür weniger los wäre.
Sicherlich ist nicht alles davon umsetzbar aber irgendwie muss diese Messe mal langsam etwas besser werden. Der Hype den Youtuber und Streamer darum machen wird sicher nicht ewig halten und alle normalen (nicht-Fach-) Besucher mit denen ich da war haben keine besonders große Lust gezeigt nochmal hin zu fahren.
 
Xes schrieb:
Der Hype den Youtuber und Streamer darum machen wird sicher nicht ewig halten ...
Schön wär's ...

Viele Fans gehen extra zur Gamescom, um Lieblings-Youtuber da zu treffen bzw. live zu sehen.
Das ist auch ein Grund, wieso die Messe so überlaufen ist.
Glaube nicht, dass das abflachen wird.
 
Punkt 1-3 wird nur missbraucht durch nachträglichen verkauf...
4. Interessiert die meisten 0815 Kids eh nicht.
5-7 Kostet alles zusätzlich Geld, besonders die letzten beiden Punkte würden richtig reinhauen.

Da das jetzige Konzept einwandfrei für die Veranstalter funktioniert, siehe den Andrang, wird sich da auch nichts so schnell ändern. Erst bei massiven Umsatzrückgang wird daran Hand angelegt.
 
USB-Kabeljau schrieb:
War heute einkaufen, und habe nur eine Person wahrgenommen, die sich scheinbar darüber amüsierte, dass ich eine Maske trage.
Kommt bei euch in DE keine NMS Pflicht für Supermärkte?


Zum Thema:
Als jemand den sowieso eher die Trailer und Gameplays Videos interessieren, finde ich das durchaus positiv.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben