Gameserver Optimieren

SimuAG

Cadet 4th Year
Ich habe auf meinem Root Server einen Farming Simulator 17 Server Installiert (Wine) und dieser ist bei viel Aktivität ganz schön am laggen.

Daher meine frage ist es Irgendwie möglich den Server zu Optimieren?

Rootserver:

CPU: 4x Intel Xeon E5 Core
RAM: 16GB
Speicher: 300GB
Uplink 10.000 Mbit/s
Betriebssystem: Debian 8

Danke im vorraus

Hast du es schon mal ohne Wine probiert also direkt in Windows (via VM z.B.)? Welche CPU hat der Server genau?

Auf den meisten Root-Servern kann man Windows Server nur gegen Aufpreis installieren. Es ist nur vernünftig das erstmal mit Bordmitteln zu versuchen.
Ich nehme an, es ist kein dedicaded, sondern ein VServer, richtig? Da jetzt noch ne VM in eine bereits emulierte Umgebung zu setzen halte ich auch nur für bedingt sinnvoll.
Ich kenne mich jetzt nicht mit dem Farming Simulator aus aber ich betreibe auch einige Server auf meinem VServer und davon zwei in Wine, bzw. mono (Portal Knights und Eco).
Allerdings habe ich viel mehr Kerne und ausschließlich SSD-Speicher.
Was sagt denn dein Serverlog?
Bei welchem Anbieter bist du?

Gibt's denn keine Möglichkeiten das in eine RAM-DISK zu laden und beim Ausschalten auf Platte zu sichern ?

apt install preload

schon gemacht ?

Ich Betreibe ebenso eine Webseite auf dem Server. Daher Linux. und Farming Simulator ist für Linux nur mit Wine Möglich.

CPU Habe ich Korrigiert.
4x Intel Xeon E5 Core
Der Server läuft mit Kms, aber genau weiß ich es auch nicht.
Da sich das interface geändert hat.

xXNickXx schrieb:
CPU Habe ich Korrigiert. 4x Intel Xeon E5 Core
Soll das ein Witz sein?
Nenn uns doch mal die Serie.
Das mit dem Virtualisieren ist ggf. wirklich eines deiner Probleme.

Zum Speicher hast du dich auch noch nicht konkretisiert.
HDD? SSD?

emeraldmine schrieb:
ibt's denn keine Möglichkeiten das in eine RAM-DISK zu laden und beim Ausschalten auf Platte zu sichern ?
Ich hab keine Ahnung was du meinst :D

Chillaholic schrieb:
Nenn uns doch mal die Serie.
Ich kann dir nur das nennen was ich im Interface vom Anbieter gefunden habe.

Speicher ist HDD

Das ist ganz schön dünn, wer mietet bitte einen Server ohne die Hardwarespecs zu kennen?
Und wer vermietet nen Server ohne die konkreten Serverdaten zu nennen?

Dann sag mal wo du hostest und wie das Paket heißt.

Chillaholic schrieb:
Energiespareinstellungen auf Höchstleistung?
Auch noch unbeantwortet.

Anbieter: KMS-HOSTING.com
ich habe das Paket: KVM XXL Gen2

Chillaholic schrieb:
Auch noch unbeantwortet.

Keine Ahnung, Wusste nicht mal das man das in Linux einstellen kann

Zuletzt bearbeitet:
KMS ist kein (mir) bekannter Hypervisor, vermutlich meinst du KVM? Ansonsten kann man natürlich viel optimieren, die Frage ist da nur vorher: Wo ist der Flaschenhals? CPU? Memory? Disk? Ist die Anwendung Single-Threaded oder Multi?
Dinge, die du nicht beeinflussen kannst: Wenn der Anbieter seine physikalischen Systeme "überbucht". Anhand der Produktbeschreibung ist auch nur ersichtlich, dass der physikalische Server von HPE ist und irgendwelche Xeon E5-CPUs verwendet. Theoretisches Beispiel: Das sind 8-Kerner mit HT und er hat 2 Sockel. Kommen wir in Summe auf 32 Threads. Jetzt glaubst du doch nicht allen Ernstes, dass der Anbieter nur 8 VMs pro Host hat und jeder virtuelle Kern somit einem dedizierten Thread entspricht? Da liegen eher so 20 oder mehr solcher VMs da ja idR selten alle VMs auf Volllast laufen sondern viele nur kurzfristige Lastspitzen haben oder eine mittlere Auslastung. Gleiches gilt beim Storage. Im Worst-Case nutzt er thin-provisioned aber selbst mit thick hast du, z.B. bei 20 VMs, 20 parallel stattfindende Zugriffe. Klar kann man mit einem brauchbaren Storage-Konzept die Performance steigern aber auch dann teilst du dir eben die gesamt zur Verfügung stehenden Ressourcen mit allen anderen Kunden.

Diese "Energiespareinstellungen" findet man so unter Windows aber auch unter Linux kann man einstellen wie der CPU-Scheduler arbeiten soll, z.B. die (virtuellen) Kerne immer auf höchstem Takt oder eben bei Bedarf hochtakten (was idR innerhalb von ein paar Taktzyklen geschieht) und wann und wie er diese wieder herunter takten soll. In der Regel ist dies bei VMs aber zu vernachlässigen, da die physikalischen Kerne des Hosts bei Virtualisierungsumgebungen idR immer auf höchstmöglichem Takt laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HigH_HawK
Laut Anbieter kannst du eh Windows Server aufsetzen lassen

Also schon mal kein dedizierter Server.
Du teilst dir also die Hardware mit anderen Leuten und hast nur ne virtuelle Oberfläche.
Spiele die ernsthaft Leistung benötigen, werden dadrauf richtig schäbig laufen.
Kerntakt oder CPU-Modell wird nirgendwo angegeben, alleine das hätte mich misstrauisch gemacht.
Die HDD wird da auch nicht all zu förderlich sein.

So ziemlich was @snaxilian sagt, für 25€ kann man aber auch nix verlangen.

P.S. Windows-Server-Lizenzen kosten meist ähnlich viel im Monat wie sein gesamter VServer kostet.
Denke das ist nicht inklusive.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimuAG
Ja, es ist KVM :D

Frostbit schrieb:
Laut Anbieter kannst du eh Windows Server aufsetzen lassen
Ja, Installieren kann ich einen Windows Server. ich brauch aber eine eigene Lizenz

Ach ja, ich habe in Der Farming Simulator Log noch einige punkte gefunden zum System:

Main System CPU: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz
Memory: 16085 MB
Version: 5.9.5 Thread(s): 2

Ach Ja, Farming Simulator ist eher CPU Bezogen

Zuletzt bearbeitet:
CPU-lastig sagste, ja?
Nur damit du mal ne Vorstellung hast was man für nen Squad-Gameserver so verwendet.

https://www.ovh.de/dedicated_server/all_servers.xml?range=game
https://www.gamerzhost.de/Dedizierte-Rootserver

Kann dir den 7700K empfehlen ;)

i7-7700K - 4/8t - 4.2GHz/4.5GHz
RAM: 64GB DDR4 2400 MHz
Festplatten: SoftRaid 2x450GB NVMe

Preise sind auch hier für Linux, kannste noch mal 20€ für ne Windows Lizenz draufrechnen.
Ich kann heute Abend mal mit nem Bekannten sprechen, der hostet tatsächlich auch nen eigenen Landwirtschafts-Server, mal sehen was der zu den empfohlenen Anforderungen so sagt.

• Gefällt mir
Besten Dank, 113€ ist etwas viel für einen der ab september erst in ausbildung geht :D

und am besten suche ich wenn dann einen Prepaid hoster... :)

Damit wollte ich auch erst mal nur einen Vergleich für einen CPU-lastigen Server und dessen Kosten ziehen. :D
Das wäre Bare-Metal, also kein VServer Kram und 4x 4,2-4,5Ghz verglichen mit deinen popeligen 2,4Ghz.

Wie gesagt ich mach mich mal schlau bei nem Bekannten, worauf er das hostet und kann mich noch mal hier melden.

• Gefällt mir
Gerne...

Hatte damals windows, da lief der ls server auch ganz gut. nur eben der webserver dann dafür nicht :D (Lange ladezeiten etc)

Bei Hetzner bekommt man für 5,83€ im Monat 2 Skylake Xeon CPU Kerne 4GB Ram und 40GB NVME SSD. (nennt sich Hetzner Cloud CX21)
https://www.hetzner.de/cloud
Das sollte doch für den Landwirtschaftssimulator dickest ausreichen.
Hetzner unterstützt zwar keine Windowssysteme liefert aber doch ein Howto mit, wie man seinen eigenen Windows Server aufsetzt:
https://wiki.hetzner.de/index.php/Windows_on_Cloud
Du könntest zudem einmal anfragen, ob sie Dir ein Win10 Image einbinden. Du solltest dann nur wirklich wissen was Du tust, v.a. in Sachen Firewall.
Ich selbst betreibe einen Windows Server 2016 als AD für meine weitere Linux-Infrastruktur auf einer CX21 und habe null Probleme ... (24GB von 40GB frei)
Administrative Zugriffe auf den AD lasse ich nur über ipv6 meines VPNs zu. (Firewall)
https://www.techgrube.de/tutorials/openvpn-server-mit-ipv4-und-ipv6 und https://www.securai.de/veroeffentlichungen/blog/sichere-konfiguration-eines-vpn-mit-openvpn/

Den Webserver kannst Du dann ja in eine Ubuntu 18.04 - CX11 (1 Kern 2GB Ram 20GB NVME) packen. Das sollte selbst für eine große Website dicke ausreichen ...
Solltest Du meinen Weg gehen, kannst Du ja auch hier den Openvpn Server aufsetzen um via RDP auf Deine Windowsmaschine zugreifen zu können.

Zuletzt bearbeitet: (Webserver - Images - Ergänzungen)
Habe mir gestern bei hetzner einen Server gekauft der viel besser ist für den Gleichen Preis

CPU: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz
Memory: 15994 MB
Speicher 32TB
Der sollte ja Passen :D ?!

Ach ja... Debian 8

Zurück
Oben