Stromverbrauch Alder Lake i5-12500 optimieren

Piktogramm schrieb:
* Schau dir hdparm an, um die HDDs schlafen zu schicken bzw. die Zeit bis zum Spindown zu konfigurieren. Auch das lässt sich wunderbar in ein script packen und mittels Cron bei jedem Boot starten.
udev scheint mir geeigneter:
Code:
cat /etc/udev/rules.d/99-hdparm.rules
ACTION=="add|change", KERNEL=="sd[a-z]", ATTRS{queue/rotational}=="1", RUN+="/usr/sbin/hdparm -B 127 -S 60 /dev/%k"
 
sandman3720 schrieb:
be quiet! Pure Power 10 300W
Da hätte man durchaus eine bessere Wahl treffen können. Bei meinem Server hatte ich vor langer Zeit ein System Power 7 300 Watt (ebenfalls nur Bronze mit 84%) verbaut und dann gegen ein E10 mit 400 Watt getauscht. Durch die weitaus höhere Effizienz wurde der Stromverbrauch relativ deutlich reduziert, was zwar mein Anliegen war aber hätte nicht damit gerechnet das dies so deutlich ausfällt.

Der Verbrauch hat sich um rund ein Viertel reduziert. Dunkel hab ich noch in Erinnerung das der Idle Verbrauch bei ~40 Watt lag und danach sogar die 30 Watt Marke knapp unterschritten wurde.
 
Das spart kein Geld aber Strom und Abwärme:

Reduziere auf 3 statt 4 HDDs die dann mit Helium statt Luft gefüllt sind . Vielleicht beim nächst HDD Upgrade beachten? Oder gar nur 2 HDDs. Da sind gerade pro Ironwolf schon mal gut und gerne 7 Watt inkl Netzteil Verlusten. Woher ich das weiß? Hatte selbst mal 6 und 8 TB Ironwolfs, die ich bei sowieso anstehenden HDD Upgrade dann in die Bucht beförderte.

Man muss sich eben beim Designen eines Heimservers wirklich jedes Detail anschauen und überlegen bis zuvwwlchen Grad man höhere Anschaffungskosten aktzeptiert.

Wenn noch eingekauft und nicht benötigt, baue das Wifi Modul aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell läuft der Home-Server mit etwa 55W bis 60W im idle.
Sind die vier HDDs dabei abgeschaltet (von Windows), oder im Leerlauf (plus 12 Watt), oder wirklich am arbeiten (plus 22 Watt)?

Das Netzteil wird bei gut zehn Prozent Auslastung einen Wirkungsgrad von 85 ... 90 % haben, Für deutlich bessere Effizienz-Werte müsste man bei ATX-Netzteilen tief in die Tasche greifen, oder eine Alternative suchen.
Viel besser wäre für so ein System, das 24/7 laufen soll, ein Notebook oder ein Tiny-PC, NUC, ...
 
Interessant wäre schon die Frage welche 6TB Ironwolf drin steckt. Es gibt die mit 7200 rpm und 7,2 Watt im Leerlauf (ST6000VN0033) oder die mit 3,4 Watt und 5400 rpm (ST6000VN001).
 
Zurück
Oben