Test GameSir G7 Pro im Test: Dem Controller-Geheimtipp auf den Zahn gefühlt

SavageSkull schrieb:
Den USB Dongle für die Xbox Controller bekommt man nur noch sehr schwer und wenn dann auch noch recht teuer. Per Bluetooth angebunden sind die Xbox Controller schon merklich laggy.
Die Xbox Controller bis Mitte 2016 haben ein eigenes Protokoll, alle nachfolgenden nutzen Bluetooth zur Verbindung zur XBox One/S/X.
Da ist nichts "merklich laggy", sonst hätte es in den Reviews zu den Konsolen schon einen riesigen Shitstorm sondersgleichen gegeben.

Falls hier ein Redakteur mitliest: Könntet ihr mal eine Umfrage starten, wer schon alles Stickdrift hatte, wann es auftrat und wie lange damit gespielt wurde?

Ich mag den Xbox Controller, aber mein Favorit ist der Wii U Pro Controller.

Als nächsten Test würde ich mir den 8bitDo USB Bluetooth Adapter (V2) wünschen. Damit sollen alle gängigen Konsolen Controller an allen gängigen Konsolen funktionieren. Also Wii U Controller an der XBox, Playstation, Switch(2) und PC; oder XBox One Controller (ab 2016 - also der Bluetooth Controller) an Switch(2), Playstation, PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Bin hier noch mit einem X Box One S Controller unterwegs und der hält glücklicherweise nach wie vor. Liegt aber vermutlich auch daran das ich den eher "ruhigere" Spiele verwende - aktuell Fire Breath IV.
Zur Not liegt hier auch noch ein Uralt Logitech Kabel-Controller rum.

Bei Akku vorallem wennn propitär bin ich zwiegespalten und wäre daher eher Ausschlusskriterium hier bei dem Controller.

E1M1:Hangar schrieb:
Mich nervt langsam nur der Umstand, dass die Thumb Sticks asynchron angeordnet sind. Da bin ich vom PS Controller verwöhnt.
Deswegen ist mein Favorit der Wii U Pro Controller. Quasi ein XBox Controller mit den Sticks am richtigen Platz.

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Für mich scheidet dieser Controller schon deshalb aus, weil er einen fest eingebauten Akku hat. Für mich überwiegen die Nachteile die möglichen Vorteile um einiges:
Das liest sich ein sind wir so eine generische KI-Zusammenfassung, und ist auch genau so strukturiert, wiederholt sich ständig... Aber gut
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Punkte die gegen einen fest eingebauten Akku sprechen:
  • Sollte alle 3 bis 6 Monate zu 50% aufgeladen werden, sonst kann er tiefentladen werden und lässt sich nicht mehr aufladen.
Wenn Du den Controller öfters Mal drei Monate lang nicht nutzt... Brauchst Du dann einen?
Außerdem: Der bringt eine Ladeschale mit, einfach rein damit.
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
  • Die Kapazität wird mit jedem Ladevorgang immer geringer.
Theoretisch sicher, praktisch wird der Controller immer länger durch halten als Du... Du nutzt ihn ja nur alle drei bis sechs Monate.
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
  • Die Kapazität ist meistens deutlich niedriger als mit hochwertigen AA Akkus, weshalb der Akku schneller leer ist.
Das kann ich mir kaum vorstellen, aber selbst wenn: Ladeschale!
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
  • Der Akku kann sich aufblähen oder im schlimmsten Fall sogar Feuer fangen (vor allem, wenn er unsachgemäß genutzt wird, kommt bei einigen Jugendlichen gerne mal vor) und den Controller zerstören.
Ob man solchen Leuten wirklich 100€-Controller geben muss? Wer normal damit umgeht und das Ding nicht herumwirft, der wird das nicht erleben.
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
  • Ein Austausch des Akkus ist aufwändig und ein Ersatzakku meist teurer, vor allem ein Original-Akku, wenn man nach vielen Jahren noch einen bekommt.
Mag sein. Praktisch wird der Akku den Controller vermutlich überleben.
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
  • Zudem sollte ein aufgeladener Ersatzcontroller bereit liegen, wenn man jederzeit dauerhaft kabellos spielen möchte.
Ähm... Ladeschale?
Bei meinem XBox Wireless nervte mich immer, das der einfach ausging. Klar, kurz vorher blinkt das XBox-Logo, aber ich schaue ja auf den Schirm, und nicht auf den Controller!

So lange habe ich den 8bitDo noch nicht, dass ich hier irgendwas merken würde, aber zwei Sets Nintendo-Switch-JoyCons sind seit 2017 guten und werden genutzt, ohne Ladehalterung. Die werden immer Mal wieder an die Konsole gesteckt zum laden, und ich hatte noch keine Probleme mit den Akkus.
Der 8bitDo steht in der Ladeschale, weil er da ausgeräumt ist und das auch noch gut aussieht. Wenn man am Rechner auch nur minimal mehr macht als Zocken, reicht das dicke zum laden aus. Zur Not könnte man dessen Ladeschale vermutlich auch an einem Ladegerät betreiben und den Dongke in den PC stecken, dann wäre das Laden unabhängig möglich.

SuperDrive schrieb:
Mittlerweile sind aber die meisten Spiele 3D und warum es bis heute so geblieben ist, ist mir ein Rätsel. Alle anderen Konsolen haben es asymmetrisch angeordnet.
Zum Glück ist das SteamDeck ebenfalls symmetrisch, ich wüsste auch nicht was ergonomischer daran ist die „Daumen-Sticks“ nicht links und rechts gleich zu haben, man hat ja auch die Daumen links und rechts an der gleichen Stelle und in den meisten spielen wechselt man eh ständig zwischen Action Buttons und analogstick, ob man da links mit den Action Buttons oder dem rechten Stick gleichauf ist, die Daumen sind in beiden fällen immer wieder gleichauf oder auch nicht

Habe game sir nova lite. Super teil. Max refresh rate 500hz. Nova lite 2 hat angeblich 1000 Hz.
Wieviel hat dieser Controller hier?

Für einen Gamepad der Elite-Klasse

das gamepad:

MaskulinumFemininumNeutrum
Nominativ​
eineineein
Genitiv​
eineseinereines
Dativ​
einemeinereinem
Akkusativeineneineein

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und AbstaubBaer
Interessant. Bin gespannt, wie er sich im Vergleich zum kommenden 8bitdo Ultimate 3e for Xbox schlagen wird. Der soll ja preislich auch in diesen Regionen wildern, einige Detailverbesserungen zum eh schon sehr guten Ultimate 2 inklusive.

Engaged schrieb:
Warum kann man die drittanbieter Controller nicht einfach per Funk mit der Xbox verbinden?

Weil Microsoft auf das Protokoll die Finger drauf hält. Das Problem haben alle Hersteller...

Elderian schrieb:
Das liest sich ein sind wir so eine generische KI-Zusammenfassung, und ist auch genau so strukturiert, wiederholt sich ständig... Aber gut
Klar ist das KI-generiert, ich bin ja auch ein Bot 🤖. lol
Elderian schrieb:
Wenn Du den Controller öfters Mal drei Monate lang nicht nutzt... Brauchst Du dann einen?
Außerdem: Der bringt eine Ladeschale mit, einfach rein damit.
Äh ja? Nur weil man einen Controller eine Weile nicht benutzt heißt das ja nicht, dass man den nie benutzt.

Ich habe 7 Nintendo Switch, 9 Playstation, 16 Xbox und noch diverse andere Controller, da ich u.a. spezielle, limitierte Controller wie z.B. den The Last of Us, Gears of War oder Forza Horizon Controller sammle.

Leider gibt es die Switch, PS4, PS5 sowie die Xbox Elite Controller nur mit integriertem Akku, die muss ich daher regelmäßig aufladen, vor allem die limitierten Controller, die sich in meiner Vitrine befinden, da ich mit denen so gut wie nie zocke.

Es kommt auch vor, dass ich auf einer Konsole eine längere Zeit ein exklusives Game zocke und dann ein anderes auf einer anderen Konsole.

Außerdem soll es vorkommen, dass man auch mal vergisst, einen Controller zu laden. 🤭
Und dauerhaft auf 100% sollte man Akkus sowieso nicht laden, am besten sollten sie zwischen 20% und 80% geladen sein.
Elderian schrieb:
Theoretisch sicher, praktisch wird der Controller immer länger durch halten als Du... Du nutzt ihn ja nur alle drei bis sechs Monate.

Mag sein. Praktisch wird der Akku den Controller vermutlich überleben.
Nein, Controller sollte man, wie ich geschrieben habe, regelmäßig laden, ob man sie nun benutzt oder nicht. Einen meiner PS4 Controller konnte ich nicht mehr aufladen, weil sich der Akku zu tief entladen hatte und bei einem anderen hatte sich der Akku aufgebläht, die musste ich dann austauschen.
Elderian schrieb:
Das kann ich mir kaum vorstellen, aber selbst wenn: Ladeschale!
Die nützt dir nur leider nichts, wenn du mal länger mit einem Controller wie dem PS4 oder PS5 Controller zockst, die sind nämlich bereits nach ca. 6 - 10 Stunden leer. 😉
Und der GameSir G7 Pro hält da auch nicht länger durch.
Elderian schrieb:
Ob man solchen Leuten wirklich 100€-Controller geben muss? Wer normal damit umgeht und das Ding nicht herumwirft, der wird das nicht erleben.
Ob man das sollte sei mal dahingestellt, ich habe mich auch nicht explizit auf teure Controller bezogen, das galt allen Controllern mit integriertem Akku.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
Ah, ok, verstehe!
Dann hast Du als Sammler einen sehr speziellen Anwendungsfall. Dafür sind fest verbaute Akkus natürlich suboptimal.

Ich nutze einen Xbox Controller via MAYFLASH MAGIC-S PRO 2 Adapter an einem 2019er LG OLED (Moonlight streaming).

Am PC einen GameSir 7 SE via Kabel.

Ebenfalls Moonlight streaming über RPi4 mit EasySMX und 2,4 GHz Dongle.

Original Xbox Controller und GameSir 7 SE sind vergleichbar.
Der EasySMX ist vom Material "einfach" gehalten. Spielen ist noch ok damit.
Logitech F710 ist das schlechteste Gerät im Haus. Die Funkverbindung ist nicht stabil zu kriegen.

Elderian schrieb:
Switch 2 Joycons sind 90€, das Ding wurde für das Kind angeschafft, sag ich dem Kind jetzt sie darf nicht mit spielen? ;-)
Kann immer passieren. Und jugendliche kaufen sich sowas einfach selbst, da muss man denen gar nichts geben.

Auf ser Suche nach einem Silent Controller bin ich auf den EasySMX X05PRO Wireless Controller gestoßen, aber der ist zum zocken im Schlafzimmer leider zu laut.
Hat hier ggf. jemand einen Tipp?

Mit meinem Dualsense bekomme ich Krämpfe, mein Elite1 hat nach Wartung noch mehrere Probleme.

Ja Qual der Wahl, hol ich mir jetzt den Cyclone 2 der in den Comments gelobt wird, warten auf den neuen Steam Controller oder auf die neuen xbox controller die 2026 rauskommen? Beim Cyclone weiß man ja derweil dass er gut ist und zumindest bis dato konnte ich keine Sollbruchstellen nachlesen. Nen Adapter für die xbox bräuchte er aber wohl.

ABXY-Buttons können knarzen / quietschen und Schwammiges D-Pad für 90€!!! Wasn Schnäppchen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich hab den Nova 2 lite. Dieser hat auch ein mechanisches D-Pad, was zugegebenermaßen relativ leichtgängig ist. Nach einer Eingewöhnungsphase find ich es aber nicht schwammig. Man kann damit sehr präzise Eingaben machen. Vielleicht müsst ihr dem noch etwas mehr Zeit geben? @AbstaubBaer

Die erwähnte Wuchang Edition des G7 Pro kann auch Wireless mit der Xbox betrieben werden, der "normale" G7 Pro kann das nicht - finde das gehört im Artikel erwähnt... @AbstaubBaer
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Weil Microsoft auf das Protokoll die Finger drauf hält. Das Problem haben alle Hersteller...

Die Wuchang Edition des G7 Pro kann wireless mit der Xbox betrieben werden...

IMG_4917.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer und Apocalypse
@NukER Hab einen Tipp....im Schlafzimmer nicht zocken. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NukER
Was macht ihr alle mit euren Controllern, wenn die ständig kaputt gehen? Spiele ich etwa zu wenig?

Für mich lohnt sich nur der Xbox Controller:
Meldet sich sofort und ohne Probleme bei Windows an.
Läuft mit jeder Standardbelegung der Spiele
Hat normale Akkus
Hat Kabel, Bluetooth und Funk, lässt sich bequem zwischen den gekoppelten Geräten wechseln.

Tut mir leid, das wird mit anderen Herstellern leider nichts
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
das gamepad:

Nominativ​
eineineein
Genitiv​
eineseinereines
Dativ​
einemeinereinem
Akkusativeineneineein
Wenn ich diese Tabelle sehe, fühle ich mich als deutscher Muttersprachler echt dumm 😂

0x8100 schrieb:
Nominativ​
eineineein
Genitiv​
eineseinereines
Dativ​
einemeinereinem
Akkusativeineneineein

Der, wo die Gamepad seien tut

• Gefällt mir
Reaktionen: NukER und Apocalypse