Test GameSir G7 Pro im Test: Dem Controller-Geheimtipp auf den Zahn gefühlt

Die 8bitdo Ultimate Controller sind in gewohnter 8bitdo Qualität sehr gut, allerdings kann ich aus Erfahrung berichten, daß der anders an den Seiten geformt ist. Er ist kleiner und die Hörnchen ziehen sich gerade runter.

Ich weiß nicht ob es nur an meiner Haltung liegt oder die Größe meiner Hände (mittelgroße Hände, 1,85m Körpergröße) aber die fand ich nicht so ergonomisch wie gedacht. Der G7 pro hingegen liegt sehr gut in den Händen.

Bei 8bitdo fand ich den SN30pro+ oder den Pro 2 oder Pro 3 viel viel besser, dafür muß man die symmetrischen Sticks in Kauf nehmen.

Fire'fly schrieb:
Bei 8bitdo fand ich den SN30pro+ oder den Pro 2 oder Pro 3 viel viel besser,
Kannst du was zum Pro 3 im Vergleich zum Ultimate 2 sagen?
Das Digi-Kreuz soll super sein aber dafür sollen die Tasten ziemlich laut klicken?

ErnstHaft99 schrieb:
Das meine ich nicht. Viele Gamepads reagieren nicht sofort, sondern haben eine werksseitige Totzone. Da kann man noch so schön im Treiber auf 0 stellen.
Mir ist noch kein (Dritthersteller) Controller untergekommen, bei dem das der Fall wäre. Benutze aber nur GameSir & FlyDigi.

Wie auch immer, hier ist das nicht der Fall. Kann man auch selber via GamepadTester prüfen.

@MaverickM
Danke für die umfassende Übersicht im vorigen Post und der Erwähnung des offiziellen Xbox Supports und der damit verbundenen Lizenzzahlungen an M$ welche den Preis der Controller erhöhen.

Dadurch wollte ich meinen hier unten angefügter Post von damals relativieren...

Tevur schrieb:
Ich auch und ich frag mich, warum ich 40€ mehr für diesen hier ausgeben sollte?
Dabei ist der hier nicht mal lila!

cornykorn schrieb:
Das war auch mein Gedanke, als ich das Featureset und den Preis mit dem 8BitDo verglichen habe.
Von 8BitDo habe ich auch den Ultimate Mobile Gaming Controller von dem ich auch bzgl. Qualität und Haptik begeistert bin.

... den ich als Reaktion zum Post von @Tevur zum Aufpreis von 40€ schrieb, dass ich mir diesen Aufpreis nicht durch "eine offensichtliche Mehrqualität" im Vergleich zu meinem Ultimate 2 erklären konnte.

Die geplante Relativierung wäre auch dadurch begründet, dass in deiner Übersicht der "Ultimate 3e Controller for Xbox" erwähnt wurde, welcher auch einen stolzen Preis hat (lt. Text 120€ lt. Geizhals, Link hat keinen Preis), dieser Preis von 120€ für mich aber auch nicht den qualitätiven bzw. funktionalen Mehrwert gegenüber meinem Ultimate 2 erklärt - abseits von dem Xbox Support.

Als ich aber dann jetzt selber bei Geizhals nach dem 8BitDo Ultimate 3-Mode Controller geschaut habe und einen Preis von aktuell 62 € sah, ändere ich meine Ansicht insofern, dass ein gewisser Mehrpreis für den Xbox Support einkalkuliert werden muss, aber der Mehrpreis vom G7 Pro gegenüber dem Ultimate 3 von aktuell 26,90€ für (mich) bei relativ sehr ähnlichen Controllern / Featureset doch überzogen sind.

@AbstaubBaer Eventuell könnte man den Umstand des Mehrpreises bedingt durch Lizenzkosten (plus lt. KI noch zusätzliche Gebühren für Unterstützung des offiziellen Xbox-Wireless-Stack, Zertifizierungsprozesse und Xbox-Sicherheitschips) in zukünftigen Controllertest mit aufführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, AbstaubBaer und Tevur
Fire'fly schrieb:
Naja die haben dann eher das Problem, daß der Stick nicht mehr sauber in die Mitte zurückspringt.
Nein, es war schon Drift, dazu kam noch das der sich kaum noch in eine Richtung steuern ließ, also auf dem Bildschirm nicht der Stick an sich.^^

Liegt an mir aber auch an Rocket League, um so weniger ich das Spiel spiele um so länger halten die Controller und umgekehrt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fire'fly
Tevur schrieb:
Kannst du was zum Pro 3 im Vergleich zum Ultimate 2 sagen?
Das Digi-Kreuz soll super sein aber dafür sollen die Tasten ziemlich laut klicken?

Den Ultimate 2 habe ich nicht mehr hier, den hatte ich damals retourniert... es hat sich nicht gut in den Händen angefühlt nach 1-2 Stunden spielen.

Das Pro 3 hat recht laute ABXY Tasten, aber die sind in etwa so laut wie bei einem alten Xbox 360 Pad, also "dumpf" klickend, kein Micro Switch Klicken. Ein großer Vorteil ist ja, daß man es auch auf die Switch Belegung ändern kann, die Tastenkappen kann man abnehmen.

Das Digi Kreuz beim Pro 3 ist super meiner Meinung nach und nicht so schwammig wie beim Vorgänger. Es klickt sich präzise.
Ergänzung ()

Gravlens schrieb:
Liegt an mir aber auch an Rocket League, um so weniger ich das Spiel spiele um so länger halten die Controller und umgekehrt. :D
Ok, ich verstehe... :D
Ergänzung ()

cornykorn schrieb:
Als ich aber dann jetzt selber bei Geizhals nach dem 8BitDo Ultimate 3-Mode Controller geschaut habe und einen Preis von aktuell 62 € sah, ändere ich meine Ansicht insofern, dass ein gewisser Mehrpreis für den Xbox Support einkalkuliert werden muss, aber der Mehrpreis vom G7 Pro gegenüber dem Ultimate 3 von aktuell 26,90€ für (mich) bei relativ sehr ähnlichen Controllern / Featureset doch überzogen sind.
Vorsicht, der kann nur per Kabel an der Xbox betrieben werden. Wireless nur bei der Sonderedition ! (Rare 40th)

Bei Gamesir ist es ähnlich, nur die beiden Sondereditionen können wireless mit allen Features an der Xbox genutzt werden. (wie z.B. Wuchang)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und cornykorn
Presskohle schrieb:
Mir ist noch kein (Dritthersteller) Controller untergekommen, bei dem das der Fall wäre. Benutze aber nur GameSir & FlyDigi.
Ein paar (nicht alle) 8bitdo Controller, und zwar explizit mit Hal Effekt sticks waren mir da iirc Negativ Aufgefallen als ich mir mal die Messungen zu angeschaut hatte. Ist aber schon ne Weile her, lohnt sich auf jeden Fall vor dem Kauf zu checken ... oder zumindest nach dem Kauf. Besser vor. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Presskohle
@contractor Na dann zitier das mal.

Davon war nie die Rede. Wenn du Stunk suchst, quatsch wen anders voll.

E1M1:Hangar schrieb:
@contractor Na dann zitier das mal.

Davon war nie die Rede. Wenn du Stunk suchst, quatsch wen anders voll.

E1M1:Hangar schrieb:
Vor 20 Jahren war es mir auch egal wie laut der PC war oder ob er 1000W zieht - heute ist die Welt eine andere und Prioritäten ändern sich.

Vor 20 Jahren hab ich viele Dinge anders gemacht, mich oft arrangiert und das genommen, was gut genug war und nicht den Rahmen gesprengt hat. Heute entscheide ich mich da eher ohne große Kompromisse für das, was mir wirlich zusagt und nichts anderes.
Lol

Zurück
Oben