• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamespy-Aus: EA-Spiele verlieren Mehrspieler-Modus

Don Sanchez schrieb:
Kein BF 1942 online mehr? Kein C&C Generals Zero Hour online mehr?

Wenn die auch noch Bad Company 2 abschalten gibts Krieg.

BC2 läuft über einen EA-Server und die anderen beiden Spiele werden von GameRanger unterstützt.
 
Xanta schrieb:
Schön für dich mein lieber, ich schon und die Games die ich mir kaufe von EA die gefallen.

Wie jud4s hat alles gesagt, wer BF noch spielen möchte kann es auch weiterhin tun, da es ja funktioniert.
Es fehlt ja nur die Gamespy Funktion..

Software stirbt und ich sehe es wirklich nicht ein wieso eine Firma ein Game solange unterstützen soll, bzw ist sowieso egal da das Spiel ja weiterhin zockbar ist auch online.

Eben nicht. Es wird nicht funktionieren. Lies mal die entsprechenden Passagen nach, wird sogar hier im Thread gut erklärt. Man sollte erst lesen und dann posten.


jud4s schrieb:
wer schreibt dir denn vor was du zu spielen hast?

Indirekt machst Du doch genau das, denn Du findest das Abschalten ja gut.
Im Übrigen, schau Dir CoD2 an, das kam meines Wissens nach ohne Gamespyfunktionen aus und wird daher ewig online gespielt werden können ohne daß AV oder sonst wer etwas tun muß. Warum geht es nicht so?
Und noch eine Sache wegen Deines Ewiggestrigen Kommentars:
1. Neues ist nicht immer ein Fortschritt.
2. Klassiker sind Klassiker, man liest auch ein altes Buch oder schaut einen Film an. Warum sollte das bei Spielen nicht gelten? Persönlich habe ich noch nie einen adäquten Ersatz für BF42 gefunden, weil das meiste Run&Gun ist ohne gutes Balancing zwischen Luft, Land und Wasser.
3. welchen Schaden hast Du, wenn ein Ersatz gefordert wird? Oder sind nur die Spiele wichtig, die Du für wichtig hälst?
4. Ist es auch Fortschritt alles klein zu schreiben?
 
Lasst es, ignoriert den Troll einfach und gut ist.

Auf Anfrage von ComputerBase wollte EA keine weitere Stellungnahme abgeben.

Na warum wohl? Was sollen sie auch dazu noch sagen, besser wird es ohnehin nicht mehr.
 
Unglaublich, wie manche Leute hier wieder die Industrie verteidigen.

So werden Spiele nie ein Kulturgut, wie es bei Filmen und Musik der Fall ist. Man stelle sich mal vor, man könnte Terminator nicht mehr schauen, weil die Server schon vor 10 Jahren abgestellt worden sind. Oder Michael Jackson kann nicht mehr gehört werden, weil die Songs ja schon so alt sind.
 
EA macht sich echt nur Freunde.
Zum glück gibts Valve und Blizzard (ohne Activision).
 
AbstaubBaer schrieb:
News-Update: Auf Anfrage von ComputerBase wollte EA keine weitere Stellungnahme abgeben.

Wozu auch? Alles was zum jetztigen Zeitpunkt gesagt werden kann steht in der Mitteilung auf ea.com...

Bisherige Versuche eine Alternative Lösung zu bauen waren entweder zu komplex (zu teuer) oder hätten die Spielatmosphäre vernichtet. Deshalb versucht man nun zusammen mit der Community eine Lösung zu finden. Mehr steht da nicht und mehr wird derzeit auch noch nicht beschlossen sein.
 
Wäre ich EA, würde ich es genauso machen. Eine günstige Gelegenheit alte Zöpfe abzuschneiden. Schuld sind ja die anderen (GS). Zu hoher technischer Aufwand, Kundenerlebnis leidet, blabla... - Blödsinn!

Da kann man wirklich nur hoffen, dass die betroffenen Spieler ihre Konsequenzen daraus ziehen. EA steht auch für > Gier frisst Hirn! :rolleyes:


Ein Old-School-Spieler! :)
 
AbstaubBaer schrieb:
Auf Anfrage von ComputerBase wollte EA keine weitere Stellungnahme abgeben.

Was sollten sie auch sagen?
Es ist aus wirtschaftlicher Sicht nicht sinnvoll Geld rauszuwerfen und dem kann man nicht widersprechen - für die Spieler ist es natürlich ein Debakel, nur ist es nicht direkt ein Problem von EA.
Die Geschichte ist durch und es kommt sicher noch besser wenn es mal etwas grösseres trifft. Es ist nur eine Frage der Zeit und das wird bitter werden.
 
TrueAzrael schrieb:
Wozu auch? Alles was zum jetztigen Zeitpunkt gesagt werden kann steht in der Mitteilung auf ea.com...

Bisherige Versuche eine Alternative Lösung zu bauen waren entweder zu komplex (zu teuer) oder hätten die Spielatmosphäre vernichtet. Deshalb versucht man nun zusammen mit der Community eine Lösung zu finden. Mehr steht da nicht und mehr wird derzeit auch noch nicht beschlossen sein.

Wir wollten darüber hinausgehend wissen, was mit den im Handel verbleibenden Spielen passiert und wie wahrscheinlich eine Community-basierte Lösung ist.
 
@fraggle
1. hab ich nicht behauptet
2. ist eine subjektive empfindung - was soll ich dir da antworten?
3. ich hab keinen schaden, aber das weiter betreiben in anderer art ist mit kosten verbunden, auf denen EA dann sitzen bleibt
4. nein, aber das hier ist ein forum - und nicht mein arbeitsplatz

btw finde ich das abschalten nicht zwingend gut, so wie du es darstellst, aber im gegensatz zu euch, kann ich damit scheinbar leben.

@wazzup
wenn man die meinung anderer doof findet, ignoriert man sie einfach. klasse einstellung :rolleyes:

@tobimobi #114
stimmt, die zocken alle täglich die alten kamellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Reinhilde

Klar würden sie sich freuen, aber EA würde sich hüten. Die machen ja keine Geld damit, ganz im gegenteil, die Moder würden vermutlich BF2 so pimpen das es eine bessere Grafik als BF4 hat und es würde vermutlich auch noch besser laufen. :evillol:
 
Diese künstliche Aufregung hier... jetzt kann man wieder 5Min im Internet "empört sein".
Ist halt ganz groß in Mode.

Ich wette ihr spielt die betroffenen Spiele täglich oder habt sie mindestens in den letzten 3 Jahren mindestens einmal gespielt.

Valve/Steam und Activsion sind natürlich die wahren Helden und wir nutzen Steam ja nicht nur, weil uns vor einigen Jahren das CS 1.6 Update über Steam vorgesetzt wurde.
 
tobimobi schrieb:
Ich wette ihr spielt die betroffenen Spiele täglich oder habt sie mindestens in den letzten 3 Jahren mindestens einmal gespielt.

Jetzt darfst du mal ganz fleißig nachrechnen, wie alt Crysis 2 ist!:rolleyes:
 
Command & Conquer 3: Tiberium Wars
Command & Conquer: Generals
Command & Conquer: Red Alert 3

Dürfen die das wirklich? Red Alert 3 ist nochmal wirklich alt. EA hat bei mir echt verkackt.
 
Ich finde die offizielle Argumentation "aus technischen Gründen kann es nicht aufrechterhalten werden" fast bedenklicher als Abschaltung an sich.
Wie bei allem im Leben geht's um Sex und Geld.
Hier trifft letzteres zu.
 
AbstaubBaer schrieb:
Wir wollten darüber hinausgehend wissen, was mit den im Handel verbleibenden Spielen passiert und wie wahrscheinlich eine Community-basierte Lösung ist.


Hatte auf Seite 3 schon gepostet, dass die BF2 Mods Project Reality und Forgotten Hope 2 einen eigenen Master Server aufsetzen.
Unmöglich ist es somit zumindest nicht (im Falle von BF2)
 
grossernagus schrieb:
Jetzt darfst du mal ganz fleißig nachrechnen, wie alt Crysis 2 ist!:rolleyes:

Crysis Multiplayer... ernsthaft?
 
Ich muss Jud4s leider beipflichten, habe mir selbst vor kurzem noch BF2 als Complete Edition gegönnt und blicke natürlich mit einem tränenden Auge auf den Verlust der Online-Funktionalität. Aber nach 10 Jahren sollte jedem klar sein, dass hier auch Kostenfaktoren eine Rolle spielen, die, egal in welchem Umfang, nicht mehr gerechtfertigt sind, da hier immerhin 10! Jahre bis auf den Anschaffungspreis kostenfrei partizipiert wurde. (Und nein, ich brauche jetzt keine Info, dass ein Masterserver "nur 2 Mark 70" im Monat kostet.)

Den Schritt, die Weiterentwicklung der Online-Funktionalität in die Hände der Community zu legen finde ich okay. So bleibt es jedem der auf den Erhalt dieses "Kunstobjektes Spiel" Wert legt selbst überlassen hier eine Lösung zu finden. Alle, für die der Erhalt von BF2 & co. ausschließlich darin besteht kostenfrei ihre MP-Matches zu zocken werden jubeln, da "irgendjemand anderes" Zeit und Geld investiert hat um dieses Spiel noch länger am Leben zu erhalten. Aber wehe, wenn auch dort der Support irgendwann eingestellt wird...

Und am Rande: Nein, ich bin kein EA Fan, spätestens seit Sim City werde ich keine Betatests mehr für den Verein durchmachen (immerhin gab's BF3 geschenkt). Trotzdem sollte hier auch mal etwas differenzierter geurteilt und nicht vergessen werden, dass Spiele mit MP Funktionalität diese grundsätzlich auch verlieren können. Wem das nicht gefällt, der muss selbst programmieren und würde dann, wenn er anstelle des Publishers/Studios sitzt schnell erkennen, dass "Retro-Romantik" zwar schön und gut ist aber leider nichts einbringt.

In typisch deutscher Meckermanier aufregen bringt wenig, wer Mainstream kauft muss mit Mainstream-Methoden und Zyklen rechnen. Den Unbelehrbaren empfehle ich "Hangman" - klassisch auf einem Stück Papier; Vorteil: MP Modus wird so lange bestehen bleiben, wie es Mitspieler gibt...
 
Zurück
Oben