Gamig PC ~ max 1.500€

A

AyaFlapFlap

Gast
Hallo ihr Experten!

Ich wollte mal gerne wissen, was man so aus 1.500€ an Performance für einen Spiele PC erkaufen kann. Der PC soll ausschliesslich für das spielen auf maximalen Einstellungen in einer Auflösung von 1680x1050 sein. Gearbeitet wird an einem anderen PC.

Mir ist es sehr wichtig das es absolut ruckelfrei läuft. Ich möchte alle neuen Spiele und die in den nächsten Monaten kommenden Spiele, damit spielen können.

Was die Lautstärke angeht es wäre nett wenn es keine mega laute Turbine wäre, aber im Endeffekt geht Leistung vor.

Ich wollte mich erst direkt an die Empfehlungen halten aber dann sind mir doch Zweifel gekommen ob das die bestmöglichste Konfiguration ist.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und wäre gut wenn ihr dazu schreiben könntet warum ihr genau diese Komponenten empfehlt. :)

Welche Zweifel hast du denn auf die 1000,- € Empfehlung, außer deinen Bedenken zur SSD, welche bereits im Thread beantwortet wurden?

Grüße,
franeklevy

Alleine wenn man die SSD weg lässt, hat man ja schon einiges mehr an Euros, ob man das nicht anderweitig sinnvoll investieren könnte, denn das mit der SSD verstehe ich immer noch nicht, was das fürs spielen von Spielen die auf einer SATA Platte installiert werden, bringen soll.

Womit ich absolut einverstanden bin ist der Prozessor und die Rams, der Rest ist denke ich austauschbar, da bekommt man evtl. schon moderneres um nicht zu sagen besseres zum gleichen Preis.

Am liebsten würde ich ja bei jeder einzelnen Komponenten wissen warum die gewählt wurde, denn bis auf die oben genannten denke ich könnte man da genau so gut etwas anderes nehmen.

Wenn das Spiel erst mal läuft, bringt die SSD kaum noch was. Die hat den Vorteil, dass man schneller Booten, das Spiel Laden und Spielstände Speichern/Laden kann. Allein dass so etwas in der Empfehlung steht zeigt auch schon, dass es wenig bringt, zusätzliches Geld in die anderen Komponenten zu investieren.

Was stellst Du Dir denn unter Moderner/Besser vor? Du kannst noch ein Blu-Ray Laufwerk reinschrauben, wenn Du moderner sein willst, aber wenn keine Filme geschaut werden... Moderneres Mainboard/Gehäuse/Netzteil/RAM? Da kann ich mir wenig drunter vorstellen.

In dem Empfehlungs-Thread ist auch ein Diskussions-Thread verlinkt, da kannst Du mal reinschauen.

naja für 1500€ kannst du von fast allem so ziemlich das beste nehmen (außer Extreme CPUs), da braucht man keine Empfehlung.

Also die 1000€ Kiste ist doch super, kannst ja noch eine Graka dazu stecken, aber bei 1680x1050 sehe ich da wenig sinn.

Würde auch nur die 1000Euro Empfehlung nehmen und eventuelle noch die SSD in eine 160GB Intel SSD G2 wechseln.
Man könnte auch noch von 4GB auf 8GB aufstocken weil mit knapp 500 Euro mehr hat man ja das offen noch^^

April Ryan schrieb:
Womit ich absolut einverstanden bin ist der Prozessor und die Rams, der Rest ist denke ich austauschbar, da bekommt man evtl. schon moderneres um nicht zu sagen besseres zum gleichen Preis.

Nicht wirklich.
Das einzige was du noch verbessern kannst, wäre ein extra Kühler für die CPU, die werden bei der Gaming-FAQ weiter unten empfohlen.

Außerdem könntest du dir eine Grafikkarte kaufen, die etwas leiser ist, leider ist die Vapor-X-Grafikkarte aktuell kaum Lieferbar. Musst dann eventuell über eine Woche auf die Lieferung warten:

http://geizhals.at/deutschland/a501984.html

Na-ja und weil die kaum Lieferbar ist, hat die auch kein gutes P/L Verhältnis. aber leiser als die Standardversion ist sie:

http://ht4u.net/reviews/2009/sapphire_radeon_hd5870_vaporx/index11.php

Aber wie schon hier erwähnt, für 1500 Euro kannst du dir sogar eine Intel Postville G2 mit 160 GB in dein System stecken, die hat sogar ein besseres Preis/GB als die 80GB Version. Also die Größe muss nicht das Problem sein.

Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein, was du sinnvolles mit dem Geld anstellen kannst, außer es zu sparen um später dein System durch eine bessere Grafikkarte aufzurüsten. Ah, doch noch etwas fällt mir ein. Du könntest zu der HD5870 noch eine kleine nVidia Grafikkarte kaufen, falls du PhyskX-Spiele unbedingt mit Physik eingeschaltet spielen willst.
Da musst du aber noch einiges dazu lesen, bevor du das machen kannst, da musst du nämlich noch manuell dran rummfummeln, dass das funktioniert. Siehe hier:

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...orce-bis-zu-7-Mal-schneller/Grafikkarte/Test/

Okay, danke mehr wollte ich doch nicht. :D

Das hört sich doch alles gut an dann nehme ich so eine Postville SSD dazu. Und PhySX ist mir nicht so wichtig, da bau ich mir nicht zusätzlich noch eine NVIDIA ein, sowas finde ich Quatsch.

Nur ein großes Problem habe ich. Mit den Komponenten des 1000€ PCs komme ich schon auf 1300-1500€, also ohne irgendeine Veränderung der Komponenten.

Und die Aussage, das man evtl. neueres, moderneres bekäme bezog sich auf den Gesamtpreis.

Mit den Komponenten des 1000€ PCs komme ich schon auf 1300-1500€
Aber du hast schon darauf geachtet entweder AMD oder Intel zu kalkulieren?

Beim 1000,- Intel System würde ich noch einen Mugen 2 oder Megahalem dazu bestellen.

Grüße,
franeklevy

Ich hatte an einen Noctua Kühler gedacht. :) Und natürlich habe ich nur entweder Intel oder AMD genommen, so blöd bin ich dann auch nicht. *gg* Ein AMD Intel System wäre sicher lustig, wäre mir aber nicht bekannt, das das ginge. *gg*

Erstmal bleibt das Problem, das ich es einfach nicht schaffe nicht mindestens 200-500€ über die Angaben zu kommen, das ist schon ein Problem für mich. So hab ich dann natürlich auch nicht die Luft nach oben, wenn ich schon mit der 1050€ Konfiguration bei 1500€ fast angelange.

Ich weiß das man mit Geizhals wohl die Shops raussuchen könnte, das Problem ist, es funktioniert bei mir einfach nicht, ich kann mich da nicht einloggen, kommt immr ein Fehler wenn ich mich auf der Hauptseite von Geizhals versuche ein zu loggen. Und ohne einloggen speichert er keine Wunschliste, ebenfalls wohl ein Fehler, den ich nicht weiß wie man ihn beheben könnte.

Ich habs bis jetzt bei Alterante dann mal versucht so die Konfiguration hin zu bekommen aber das ist wie gesagt 200-300€ teurer.

muss dir recht geben, habe es gerade mal nachgerechnet, das Intel-System kostet mit einem Mugen 2 mittlerweile 1179,56 Euro. Sorry, ich dachte wir sind noch bei ca. 1100 bei dieser Zusammenstellung :D

Naja, du kannst die kleinere HD5850 verbauen und ggf. bei der CPU durch einen Tausch hin zum Xeon X3440 (SMT). Aber eigentlich ist die Zusammenstellung noch in deinem Budget.

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt eine andere Idee. Ich würde gerne ein SLI taugliches Board nehmen und eine GeForce rein packen, so das ich sie später mit einer zweiten aufrüsten kann.

Würde das gehen? Welche Komponenten wären da gut? Ich dachte evlt. als Board ein MSI P55-GD8.

Ich bin gerade dabei mir das System bei Hardwareversand zurecht zu legen, da könnte das mit einer 160GB SSD (Intel Postville) und dem Rest evtl. hinhauen.

Aufrüst-SLI ist Quatsch, zumal die stärkeren nVidia-karten kaum verfügbar sind und kein DX11 können.

Nimm einfach einen i5-750 statt des i7-860, der i7-860 ist in aktuellen Spielen nicht schneller.

https://www.computerbase.de/artikel...est.1148/seite-36#abschnitt_performancerating

Schau bei "Performancerating Spiele (1680x1050)"

PS: Der xeon-Vorschlag ist genau so Quatsch, sorry franeklevy, aber SMT ist bei einem Vierkerner bei aktuellen Spielen eher ein Hindernis als ein Feature, denn mit deaktiviertem SMT ist der i7 860 in Spielen minimal schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn da im Vergleich überhaupt der i7 860? Enweder bin ich blind oder der ist da gar nicht.

Achso, ok alles klar. :)

Ich hab jetzt einen Shop gefunden wo das preislich hinhaut. 1.370,32 € mit 160GB SSD und sogar noch mit i860 drin.

Sonst lohnt sich da aber nix teureres zu kaufen bei irgendeiner Komponente? Irgendwas wo man noch nen Leistungsschub für 100Euro mehr kriegen kann?

Man kann auch bei zwei Shops bestellen, ist glaub ich in den meisten Fällen trotz Versand günstiger.
Man kann glaub ich auch bei Geizhals über die Wunschliste, es so einstellen, dass Geizhals dir die Zusammenstellung so hinmacht, dass du mit den zwei Shops am günstigsten bist... also geizhals findet dann für dich die shops und sagt welche Komponenten du wo kaufen musst, um dann insgesamt am günstigsten wegzukommen.

Ja, das habe ich gehört, das würde ich auch super gerne nutzen, nur leider kann ich in Geizhals keine Wunschliste machen (ist immer leer auch wenn ich ein Produkt hinzu füge) und ich hab mich da ja sogar angemeldet aber ich kann mich nur im Forum einloggen, nicht aber auf der Hauptseite....wenn das ginge dann könnte ich mir das ganze ja mal angucken, aber so ist das nur eins mega aufwendig und ob ich da das beste rausfiltern kann, ist dann auch fraglich.

Also mit 1500 Euro kann man extrem viel machen oder soll da noch ein Monitor drin sein?

Hier mal mit 160 GB Intel-SSD bei einem Shop für weniger als 1300 Euro (mit zwei Shops kann man nochmal 30 Euro oder so sparen). Da könnte man noch ein paar gute Lüfter, einen vernünftigen Kühler und ein besseres Gehäuse nehmen usw.
Ergänzung ()

Vielleicht noch den CPU-Kühler dazu:
http://geizhals.at/deutschland/a463337.html

Anhänge

• Zusammenstellung.jpg
    Zusammenstellung.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 181
Zurück
Oben