Gaming - 700 Euro

Thomas.R

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich für Computerspiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele wären bf 5, pubg, rb6..
Auflösung: 24 zoll Monitor 144 Hz- full HD.
hohe Qualität
fps: 100+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wird nicht betrieben

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Evtl mal übertakten aber da ich davon eher keine Ahnung habe, wird das eher nicht gemacht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor 24 zoll 144 Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: Crucial MX300 275GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4

5. Wann soll gekauft werden?
Am besten sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst obwohl noch nie gemacht.

8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

500 Watt be quiet! Pure Power

Sharkoon S1000 mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil schwarz

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX

MSI B450M Pro-VDH Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

sata 1000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD110UZSVA

be quiet! Pure Rock Tower Kühler

wären dann ca. 690 Euro bei Mindfactory.

Danke für eure Hilfe

NT eher 600W. beim RAM über den Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 nachdenken. statt der HDD lieber noch ne SSD. der Pure Rock wäre nicht meine erste wahl, lieber nen Freezer 33 eSports ONE oder Brocken ECO (Advanced). der Pure Rock passt btw nicht ins S1000.

Ryzen 3000 erscheint am 7.7., soll spürbar mehr singlethreadleistung liefern, für die angestrebten fps sicher nicht verkehrt, wird aber anfangs das budget sprengen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas.R, cm87 und Mafrinje
nächste wochen kommt die neue generation der ryzen prozessoren raus. ich glaub auch die neuen amd grafikkarten. da kann entweder ein leistungsplus oder ein preisminus entstehen. also übe dich nochmal um geduld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas.R und Mafrinje
500W sind vollkommen ausreichend...
Ist es nicht dringend, warte bis die neuen Ryzen da sind. Ansonsten kann man das so machen.

Wie @DarkInterceptor bereits sagte - Geduld wäre hier durchaus angebracht, vorausgesetzt es ist möglich.

Neben dem Release der Ryzen Prozessoren stehen auch noch die NVidia Super RTXs in Aussicht, und Intel wird möglicherweise nochmal am Preis der bereits vorhandenen Prozessoren schrauben.
Gibt keinen Grund hier nicht zu warten, es sei denn du hast aktuell keinen Rechner oder brauchst ihn für die Arbeit oder Sonstiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje und DarkInterceptor
Klasse vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Eile besteht eigentlich nicht, dann werde ich noch abwarten ob sich preislich noch was machen lässt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Thomas.R schrieb:
Klasse vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Eile besteht eigentlich nicht, dann werde ich noch abwarten ob sich preislich noch was machen lässt :)
Ganz ehrlich.. Reiz das Budget aus am 7.7.. Richt nach einer langen Weile ohne Gedanken an den Prozessor verschwenden zu müssen.
Eher beim Board sparen, die Preise der x570er werden allle wohl recht salzig.
Dann zu einem guten b450 oder preiswerten x470 greifen.

Meine Empfehlung für jetzt kaufen: https://geizhals.de/?cat=WL-1181983
Für eine Vega56 sollten 500W ausreichen, das Netzteil sollte kurze Spikes schaffen. Mit Ryzen 5 1600 OC und Vega56 liege ich in Stresstests maximal bei 375W.
Ich würde jedoch auch warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas.R
Zurück
Oben