Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
8€ einsparen bei PCTüftlers Konfig geht noch: ADATA SSD
Dann schmerzen die 20€ Aufpreis vom i5-6500 auf den i5-6600 auch nicht so sehr und man hat mehr Freude an den 0,3GHz mehr.
EDIT: Für 4€ mehr kann's aber auch gerne der schnellere Speicher der Sapphire RX 470 Nitro sein.
Wie steht es in manchen Beiträgen so schön? Die 470 ist der "Sweetspot" der RX Reihe, gerade für FullHD. An die 480 wurden viele Erwartungen angelegt, man kann auch getrost sagen, dass sie verblendet bis ins Absurde gehypt wurde. Den Wahnwitz hat AMD natürlich nicht geliefert, hat sich aber beim Release auch ihre eigenen Problemchen beschehrt.
Auf der Basis ist die 470, gerade mit 8 GB Speicher, das rundere Produkt. Wenn man im Schema "Einsteiger - Mittelklasse - High End" denkt, die gute Mittelklasse.
Was das aussagt? Dass Nvidia massig Kohle für ihren PR-Krempel gezahlt hat. Mehr nicht.
Ganz polemisch kann man bei Bohemia Interactive auch getrost sagen, dass ihre Engine überhaupt nicht auf irgendwelche Hardware optimiert ist und deshalb auf allen Konfigs gleichfordernd ist.
Naja, das Board geht für den Preis mit besserer Ausstattung (Gigabyte HD3P), das Netzteil ist nicht wirklich gut und der Monitor hat nur 60 Hz statt 75 Hz.
Die Graka ist jetzt zwar eine 480er, aber eben nur mit 4 GB VRam.
Ohne HDD würde ich dazu gleich eine 500er SSD verbauen, wie auch vorgeschlagen.
SATA Kabel sind beim Board 2 dabei.
HDMI ist auch die falsche Wahl, hier solltest du DVI nutzen.
Nur 4GB stimmt, aber ich wollte es dann doch nicht übertreiben und lieber doch noch Geld sparen...
Ja, das habe ich auch wahrgenommen, aber der Plan ist, noch eine HDD zu verbauen, die ich hier noch liegen habe... Das sind 1TB, sodass die "kleine" SSD reichen sollte.
Der Monitor hat nur 60 Hz, aber ich denke, dass ich das nicht merken werde... DVI statt HDMI? Ich dachte dass FreeSync nur per HDMI funktioniert, ansonsten kann ich aber auch auf DVI setzen.
Hast du denn vielleicht eine Empfehlung für ein Netzteil, was noch ein bisschen günstiger ist als das von dir genannte?
Kommen nur die üblichen 5-6% Mehrleistung wie üblich rüber, diesmal aber nur durch den Takt. Erst ab CoffeeLake wird sich das aufrüsten wieder lohnen weil 6 Kerne in den Mainstream kommen. Wenn dafür kein neuer Sockel fällig wird geb ich ne Kiste aus