Gaming/Allround-PC bis 2000€

Bobolo

Newbie
Guten Abend!

Es wird nach fast 9 Jahren mal wieder Zeit für einen neuen PC und bräuchte mal den ein oder anderen Tipp in der Zusammenstellung. Anbei meine Anforderungen und meine nach dem Lesen von zig Testberichten aufgestelle Zusammenstellung.

Vielen Dank!

Liste
https://geizhals.eu/?cat=WL-659234

Preisrahmen
2000€

Verwertbare Teile aus Altbeständen?
Nein

Was ist vorhanden, was soll zusätzlich angeschaft werden?

Vorhanden:
Maus, Tastatur, Lautsprecher

Zusätzlich:
- 2x Monitor (27 Zoll, 2560x1440p, 144hz, G-Sync)
Ich dachte eigentlich an 800€ für die beiden Monitore, aber das wird wohl leider nicht reichen. Die Kosten für die Monitore sind nicht in die 2000€ eingerechnet!
Hab da den Dell S2716DG im Auge, alles andere ist eine Ecke zu teuer.

- Betriebssystem
Da wollte ich eigentlich Win 7/8 kaufen und upgraden. Möglichst günstig, aber legal ;)

Eigenbau oder Komplett-PC?

Es soll ein Eigenbau werden. Zwar noch nie gemacht, sieht aber nicht so schwer aus :)

Einsatzzweck:
- Gaming (Battlefield, GTA, Project Cars, etc.) [Höchste Stufe]
- Bildbearbeitung (Photoshop)
- Videobearbeitung
- Zudem oft zur Recherche 20-30 Tabs offen

Übertaktung?
Die Möglichkeit sollte vorhanden sein, momentan aber nicht.

Nutzungszeit
Schwierig. Ich möchte einige Zeit (etwa 1 1/2-2 Jahre) auf den höchsten Einstellungen spielen können, mehr ist wohl nicht drin. Aufrüsten kommt danach momentan eher nicht in Frage - ich werde ihn dann wohl so lassen und dann eben auf Konsole oder so spielen. Mein Fokus liegt nicht nur auf Gaming...
Für die anderen Einsatzzwecke sollte die Konfiguration auch noch länger Spaß bereiten.

Sonstige Anforderungen:

- 250-500GB SSD
- 2x 2TB HDD im Raid 1
- Leise

Zuletzt bearbeitet:
Mit Blick auf DX 12 würde ich jetzt keine 650€ mehr in eine aktuelle Nvidia Karte investieren. Nimm eine 390(x) oder Fury und investier das gesparte Geld in kommende Generationen! :)

KnolleJupp schrieb:

Danke für deine Antwort! Ich habe lange überlegt ob ich den 6700K oder 5820K nehme und habe mich dann letztendlich für den 6700K entschieden. Meine Zusammenstellung hätte beim 5820K fast genauso wie deine ausgesehen :)

DaKorner schrieb:

Danke für deine Antwort! Da war meine Auflistung anscheinend ja gar nicht so schlecht :D
Hast du den CPU-Kühler nur aus Kostengründen ersetzt oder hat deine Wahl irgendwelche Vorteile?

Die Bildschirme sind gut, das stimmt. Die Kosten für die Bildschirme sind allerdings in die 2000€ nicht eingerechnet, da habe ich ein Extrabudget. Die Auflösung von 2560x1440, die 144hz und die Größe von 27 Zoll möchte ich unbedingt. G-Sync ist bei dem System ja auch schon fast Pflicht, aber das macht die Sache eine Ecke teurer :( In Frage kommt da eigentlich nur der Dell S2716DG, der momentan billiger wird. Ich hatte gestern bereits zwei bestellt, aber dann schrieb mir der Händler, dass die von Dell nicht mehr bezogen werden können, da Dell ihn nicht mehr baut. Da ruf ich Dell aber nochmal an! Der Monitor ist ja noch recht jung, versteh ich nicht so ganz...

Noch besser wäre sogar noch die oben genannten Anforderungen plus ein IPS-Panel, aber da ist dann echt zu krass. Bei einem Bildschirm mit Zähneknirschen, aber nicht bei zwei...

Disco STFU schrieb:
Mit Blick auf DX 12 würde ich jetzt keine 650€ mehr in eine aktuelle Nvidia Karte investieren. Nimm eine 390(x) oder Fury und investier das gesparte Geld in kommende Generationen! :)

Das hab ich mir auch schon mal überlegt. Aber so richtig weiß man ja wohl nicht was die neuen Karten bieten werden. Für die 980 TI ist DX12 ja auch kein Problem.
Wenn ich bis zum Sommer warten würde, wären vielleicht wieder andere Komponenten veraltet und warten auf Ablösung oder es gibt neue, die zum Anfang wieder eine Ecke teurer sind. Irgendwann muss man einfach mal kaufen :D Es ist schon schwierig im PC-Bereich, da man kurze Zeit nach dem Kauf quasi wieder eine "alte Kiste" zu Hause hat.
Ergänzung ()

Eben mal mit Dell gechattet...der Vetrieb vom Dell S2716DG wird tatsächlich eingestellt :(

Wenn Du noch zwei drei Monate warten kannst:

Broadwell-E mit Polaris respektive Pascal. Gerade bei den GPUs wird man dieses Jahr enorm viel Geld verbrennen können wenn man jetzt noch z.B. eine GTX980Ti kauft.

CPU Kühler einfach wegen Preis ohne dabei gefahr zu laufen das der CPU krepiert auch beim Übertakten hält der Nevis eiskalt .
Kauf dir auf keinen Fall eine 980ti !
Spar dir die 300 Euro differenz in eine Sparbüchse für deinen Pc.
Nicht weil wir wissen was kommen wird mit Pascal und Polaris ,sondern weil wir es NICHT wissen . Aktuell bist du mit der 390 mehr als gut bedient . Und wenn du mal in 1 oder 2 Jahren upgraden musst hast du schon mal Kapital von 300 Euro auf der Kante.

Und wenn wir es Genau nehmen sind alle Teile die wir kaufen nach dem Öffnen der Verpackung -> Elektroschrott .

Schwierige Entscheidung :(

Mal angenommen ich kaufe eine 390X für 360-415€ (je nach Modell) und lege 300€ zur Seite, hätte ich nach einem Weiterverkauf vielleicht insgesamt 550€.
Wenn ich nun die 980 TI für 659€ kaufe und weiterverkaufe, bekomme ich vielleicht auch noch 525€. Auch wenn die neuen Karten kommen gehört die 980 TI ja nicht automatisch zum alten Eisen. Die ist ja schon ziemlich krass :)
Ich kenn mich mit dem Wertverlust von Grafikkarten nicht wirklich aus, kann auch sein, dass man angestrebter Wiederverkaufswert überzogen ist.

Was ist denn der Haupteinsatzzweck? Wenn es Videobearbeitung/-rendering ist, dann würde ich auf den 5820k setzen.

Soll das Spiel auf beiden Monitoren laufen oder nur auf einem?

HerrRossi schrieb:
Was ist denn der Haupteinsatzzweck? Wenn es Videobearbeitung/-rendering ist, dann würde ich auf den 5820k setzen.

Soll das Spiel auf beiden Monitoren laufen oder nur auf einem?

1. Gaming
2. Fotos
3. Office/Website
4. Video

Naja ich würde mal sagen es kommt auf das Spiel an. Rennspiele würde ich schon gerne auf beiden spielen.
Mit einem zweiten Monitor lässt es sich meiner Meinung nach aber auch besser arbeiten (Recherche, Berichte schreiben, etc.).

Also kein 5820k :)

Zum spielen auf beiden Monitoren würde ich meinen, dass du schon eine 980ti oder R9 Fury X brauchst, damit es flüssig bleibt. Kommt aber auch aufs Spiel an und in welchen Settings du das laufen lassen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Bobolo schrieb:
Schwierige Entscheidung :(

Mal angenommen ich kaufe eine 390X für 360-415€ (je nach Modell) und lege 300€ zur Seite, hätte ich nach einem Weiterverkauf vielleicht insgesamt 550€.
Wenn ich nun die 980 TI für 659€ kaufe und weiterverkaufe, bekomme ich vielleicht auch noch 525€. Auch wenn die neuen Karten kommen gehört die 980 TI ja nicht automatisch zum alten Eisen. Die ist ja schon ziemlich krass :)
Ich kenn mich mit dem Wertverlust von Grafikkarten nicht wirklich aus, kann auch sein, dass man angestrebter Wiederverkaufswert überzogen ist.

Wenn Pascal und Polaris das halten was sie versprechen ist auch deine 980ti schwach dagegen ^^ abgesehen davon das Nvidia Karten Probleme mit Dx12 haben ,

Sobald eine neue Generation kommt verliert die alte drastisch an Wert , vor allem wirst du nicht der einzige sein der dann seine 980ti verkaufen will ergo sinken die Preise gerade für gebrauchte Karten so denke ich .

Aber was und wie genau es sein wird kann niemand genau sagen ^^

Wenn du das Geld hast ,und denkst du brauchst sie dann kauf sie dir ! Wirst bestimmt deine Freude daran haben :D DAS kann ich dir Garantiern !

Bobolo schrieb:
Mit einem zweiten Monitor lässt es sich meiner Meinung nach aber auch besser arbeiten (Recherche, Berichte schreiben, etc.).
Also zwei 27" Zoll TN Panel würde ich mir trotzdem nicht antun wollen.

Mein Vorschlag für das Basis System (ohne Grafikkarte und Monitor) wäre folgendes:

2 x Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x MSI Z170-A Pro (7971-013R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
2 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Thermaltake Core V41 mit Sichtfenster (CA-1C7-00M1WN-00)
1 x EVGA SuperNOVA GS 650 650W ATX 2.3 (220-GS-0650-V2/220-GS-0650-V3)

~ 1100 Euro

Dazu dann eine der folgenden Grafikkarten / Monitor Kombinationen:

1 x Sapphire Radeon R9 390X Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11241-04-20G)
1 x Eizo Foris FS2735, 27" (FS2735-BK)

+ ~ 1500 Euro

1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
1 x Acer Predator X34bmiphz, 34" (UM.CX1EE.006)

+ ~ 1700 Euro

1 x Sapphire Radeon R9 390X Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11241-04-20G)
2 x ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170)

+ ~ 1500 Euro

In Hinblick auf DaKorners Darlegung (#7) würde ich momentan auch eher vom Kauf einer 980 TI abraten.

Zuletzt bearbeitet:
DaKorner schrieb:
CPU Kühler einfach wegen Preis ohne dabei gefahr zu laufen das der CPU krepiert auch beim Übertakten hält der Nevis eiskalt .
...
MMn ist der "Ben Nevis" nicht für OC geeignet. Der gewählte "be quiet! Dark Rock Pro 3" wäre durchaus ok, ist aber etwas frickelig zu verbauen. Eine gute Alternative wäre der Thermalright True Spirit 140 (BW) Rev. A (100700545) oder natürlich noch besser der Noctua NH-U14S.

@Bobolo,
deine Zudammenstellung sieht gut aus, allerdings würde ich bei der GPU auch eher auf die neue Generation von AMD/nVidia warten und als Übergang eine R9 390, zB die Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) nehmen. Die kann man dann sicher auch wieder gut verkaufen.

Als PSU könnte man auch die sehr gute Super Flower Leadex Gold schwarz 650W ATX 2.3 (SF-650F14MG black) ins Auge fassen.

Nicht vergessen, auf das gewählte "ASUS ROG Maximus VIII Ranger" gibt es 30,- Cashback.

The_Jensie schrieb:
Welche Kopfhörer und Lautsprecher werden verwendet?

Turle Beach PX5 und eine stinknormale 2.1 Logitech-"Anlage". Da kaufe ich aber wohl später mal etwas anderes, allerdings auch wieder ein 2.1-System.

0-8-15 User schrieb:

Danke für deine Tipps. Habe schon überlegt auf G-Sync zu verzichten und dafür lieber auf IPS zu setzen. Allerdings ist G-Sync schon eine geile Sache...

Ich glaube ich warte noch etwas. Meine alten PC + Monitor (Asus VS248) bekommt meine Mutter, aber erst wenn bei mir alles läuft und ich den alten PC noch etwas aufgerüstet habe. Vielleicht gibt es bis dahin ja noch eine Neuankündigung...

JollyRoger2408 schrieb:
MMn ist der "Ben Nevis" nicht für OC geeignet. Der gewählte "be quiet! Dark Rock Pro 3" wäre durchaus ok, ist aber etwas frickelig zu verbauen. Eine gute Alternative wäre der Thermalright True Spirit 140 (BW) Rev. A (100700545) oder natürlich noch besser der Noctua NH-U14S.

@Bobolo,
deine Zudammenstellung sieht gut aus, allerdings würde ich bei der GPU auch eher auf die neue Generation von AMD/nVidia warten und als Übergang eine R9 390, zB die Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) nehmen. Die kann man dann sicher auch wieder gut verkaufen.

Als PSU könnte man auch die sehr gute Super Flower Leadex Gold schwarz 650W ATX 2.3 (SF-650F14MG black) ins Auge fassen.

Nicht vergessen, auf das gewählte "ASUS ROG Maximus VIII Ranger" gibt es 30,- Cashback.

Ich habe gestern festgestellt, dass der Dark Rock Pro 3 und G.Skill RipJaws V nicht passen, da der RAM zu hoch ist. Entweder RAM oder Kühler tauschen :) RAM-Alternative meinerseits wäre: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Wenn es den Noctua bloß in einer anderen Farbe geben würde :D Wobei ich da auch erstmal gucken, ob der ins Gehäuse passt. Ist ja ein richtig dicker Brocken...
Den Thermalright werde ich mir auch mal anschauen!

Danke für den Tipp mit dem Cashback! Hatte ich schon irgendwo gelesen, aber ich schreibe mir mal lieber einen Zettel!

Ahhhhhhhhhhh ihr bringt mich alle echt ins Grübeln mit der Graka :(

Bobolo schrieb:
Habe schon überlegt auf G-Sync zu verzichten und dafür lieber auf IPS zu setzen. Allerdings ist G-Sync schon eine geile Sache...
Alle von mir vorgeschlagenen Monitore haben ein IPS Panel und unterstützen entweder AMD FreeSync oder NVIDIA G-SYNC.

Zurück
Oben