Gaming-Allrounder PC ca. 600€

Willkommen im Forum Mr. Noname,

erst einmal ein dickes Lob, dass du selbstständig als doch recht unerfahrener User dich so gut über das Thema informiert hast. Zur Zusammenstellung gibt es eigentlich nicht viel mehr zu sagen, aus dem Budget ist nicht viel mehr herauszuholen.

Klar wird hier im "blauen" Forum immer gleich zu einer Intel CPU geraten, wobei die für dich nicht wirklich besser ist. Ein i3 mag zwar sparsamer sein, die Leistung ist allerdings trotzdem geringer. Dass hier der FX 6300 anhand von Zambezi-Benchmarks (dem Vorgänger von Vishera) schlecht geredet wird, zeigt ja gleich welch aussagekräftigen Ratschläge gegeben werden..
Die Spieleentwicklung Richtung 4-Kerne macht den i3 auch nicht unbedingt zu einer CPU für die Zukunft. Dass es im Jahr 2013 zwar noch viele Spiele gibt, die nur zwei Kerne auslasten, ist zwar noch harte Realität, aber der Trend ist ein anderer.

Den Unterschied zwischen i5 und FX 6300 wirst du mit der Grafikkarte sowieso nicht bemerken, spätestens wenn qualitätsteigernde Features wie AA und AF angeschaltet werden, geht der Unterschied gegen 0.

Dass die allgemeine Forenverdummung über die Definition eines Kernes nun sogar total übergegriffen hat, ist einfach nur traurig. Mit den Piledriver Kernen hat man mittlerweile geschafft 80 - 90 % der Leistung eines 100 prozentigen Kernes zu erreichen. Wer jetzt also Piledriver Kerne weiterhin auf Threads herunterstuft, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Quelle: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=410661&garpg=6#content_start

wie recht du doch hast ;)

Hallo,

anscheinend wurde hier ein falscher Test/Benchmark als Beurteilungskriterium verlinkt. Ich gehe davon aus das der TE BF3 Online spielt. Dann ist dieser Vergleich der CPUs mMn angebracht. Da sieht es für AMD nicht gut aus.

Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark

Gruß
Sebi

grenn schrieb:
Wenn du bei BF3 Multiplayer spielst, dann lieber nicht den FX-6300
Da du eine Festplatte hast, kann man sich mal auch das hier anschauen https://www.mindfactory.de/shopping...22070d474212e14825091cc404b213933f68ee352fc3e

Thats it ;)

mehr kannst du aus dem Budget (wenn du BF3 im MP spielen willst) nicht rausholen denke ich. Über das Für und das Wieder bezüglich AMD werde ich mich jetzt nicht nochmal auslassen, sucht man meine Beiträge durch, findet man genug zu dem Thema, was noch keiner anhand von Fakten wiederlegt hat ;)

Generell sei gesagt, dass du, sofern dir die Stromkosten egal sind (das macht einen lächerlich geringen Unterschied ;) ) auch zu einer AMD CPU greifen, allerdings denke ich mit Blick in meine Glaskugel (wie es jeder hier tut, der Aussagen über zukünftige Spielegenerationen macht), dass die aktuellen Intel-CPUs in zukünftigen Games besser abschneiden werden als die AMD-Versionen.

Kurz: Sollte es dir durch das "Downgrade" auf die AMD CPU gelingen in dem Budget eine 7950 unter zu bekommen, dann tu das, ansonsten nimm Intel, vor allem, wenn du es ruhig haben willst ;)

Grüße

@Hibble: Danke, dass Du hier mal für Ordnung sorgst :) So richtig konnte ich mich da nicht durchsetzen...^^

@Sebi_: Dort hat ein i5 ca. 18 FPS mehr...ist nun auch nicht die Welt und auf "ultra" Grafik kann ich auch ohne Probleme verzichten.

@green: Ja, aber dadurch würde ich das Budget ein wenig runtersetzen...aber drüber nachdenken werd ich nochmal.

@thekillerbounty: Neue High end CPU's von AMD sollen 2014/15 kommen habe ich gelesen, wird die Leistung dann nicht mehr reichen? OC könnte dann ja auch noch ins Spiel kommen...aber das mit der HD 7950 klingt gut.
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Hier einmal mit einer 7950. Hoffe, dass der Warenkorb angezeigt wird (?)

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Noname schrieb:
...
@Sebi_: Dort hat ein i5 ca. 18 FPS mehr...ist nun auch nicht die Welt und auf "ultra" Grafik kann ich auch ohne Probleme verzichten....

Das sind schlappe 22% mehr Leistung, wenn das nix ist. Bedenke zusätzlich, wenn du mit den Grafikeinstellungen runtergehst, wird die Differenz NOCH größer und nicht kleiner.

Für mich ist das Ziel immer 60 FPS, dammit alles flüßig läuft. Würde ich einen Monitor mit 120Hz haben, dann würde ich natürlich 120FPS anstreben. Grafikkarten die das schaffen müssen jedoch erst erfunden werden;)

Wenn man sie Übertacktet, was Kinderleicht ist, ist eine 7950 erste Sahne. Kann ich nur empfehlen.

Die richtige CPU wären dann, i5 3350P oder 3470 mit einem Asrock Z77 pro3. Das beste P/L und Zusatzturbos(200-400MHz) obendrauf.

Gruß
Sebi

Mr. Noname schrieb:

Nein, der ist in deinem Browser gespeichert. Du musst ihn "veröffentlichen".
Ergänzung ()

Sebi_ schrieb:
Das sind schlappe 22% mehr Leistung, wenn das nix ist. Bedenke zusätzlich, wenn du mit den Grafikeinstellungen runtergehst, wird die Differenz NOCH größer und nicht kleiner.

Die Unterschiede sind deshalb so groß, weil mit den Grafikeinstellungen schon so weit runtergegangen wurde wie möglich war^^
Daher stimmt deine Formulierung nicht ganz. Erst wenn er mit den Grafikeinstellungen heruntergeht, wird er minimale Unterschiede feststellen können..

Selbst auf einem 64er Server, ist ein FX 6300 weit vom CPU Limit entfernt. Dort sind die fps immer über 60: http://www.youtube.com/watch?v=UqOki7yc5Vw
CPU ist zwar leicht übertaktet, sollte an der allgemeinen Aussage trotzdem nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Noname schrieb:
@thekillerbounty: Neue High end CPU's von AMD sollen 2014/15 kommen habe ich gelesen, wird die Leistung dann nicht mehr reichen? OC könnte dann ja auch noch ins Spiel kommen...aber das mit der HD 7950 klingt gut.
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Den Warenkorb musst du veröffentlichen ;)

Ob die CPU 2014/15 noch reichen wird, das ist Kaffeesatzleserei ;) genauso verhält es sich mit aktuellen Intel-CPUs.

Ich pers. denke, dass man mit dem von dir gewünschten AMD-Modell sicherlich noch bis 2015/16 klarkommen kann (natürlich nicht alles auf max.) und das Intel CPUs von heute bis 2016, vielleicht, mit sehr viel Glück, bis 2017 noch einsetzbar sein werden (i5) für Spiele. Hierbei handelt es sich aber eindeutig nicht um Tatsachen, sondern eher um eine Kombination aus Erfahrung und Vermutung ;)

Gruß

Mr. Noname schrieb:

Sieht generell ganz gut aus ;) wie gesagt, wenn sich die 40 € für den i5 3350p auftreiben lassen, würde ich den nehmen, aber der AMD tuts denke ich zur Not auch. Geschätzt müsstest du damit auf ca. 50 FPS mit Drops auf 40 FPS kommen (ohne Gewähr).

Grüße

Mr. Noname schrieb:
Von welcher/welchen Auflösung/Einstellungen gehst du da aus?

Full HD (1080p) & Ultra (ohne MSAA), aber wie gesagt, alles Schätzungen und ohne Gewähr, wenn hier jemand genauere Erfahrungen damit hat, darf er sich gerne zu Wort melden.

Mit einer 7950? Sicher, dass Du die Werte nicht mit einer 7870 geschätzt hast?

Mr. Noname schrieb:
Mit einer 7950? Sicher, dass Du die Werte nicht mit einer 7870 geschätzt hast?

Mir gehts dabei nicht um die GPU, ich denke eher, dass hier der Prozessor der Flaschenhals wird ;) aber wie du schon gemerkt hast, macht man ein i5-3350P + 7870 System draus, kommst du wegen der 7870 auf die gleichen Ergebnisse. Und generell macht fürs Gaming die kombination aus "kleinerem" Prozessor und "größerer" GPU mehr Sinn ;)

Grüße

Macht es denn Sinn, das Geld in die 7950 zu investieren? Mit Blick auf die Zukunft.

Für die Zukunft sind beide Kombinationen genau gleich gut / schlecht geeignet. Beim einen hält dir die CPU ungefähr ein halbes Jahr bis Jahr länger, beim anderen die GPU.

Wenn du zu mehr als 80% BF3 MP zockst und weißt, dass das noch eine Weile so sein wird, nimm das i5 + 7870 System, rein zur Sicherheit. Wenn du noch andere Spiele spielst, dann würde ich zum FX-6300 + 7950 raten.

Habe gerade noch ein Netzteil gefunden! ^^ 500 Watt, zwar bisschen viel, aber das Geld kann ich mir dann auch noch sparen :)

Ich werde auch noch andere Spiele zocken.. Nur bf3 wird ja irgendwann langweilig :)

Was für eine Marke und welches Modell?
Nicht das es nachher ein Chinaböller ist

Zurück
Oben