Gaming / Allzweck Laptop

Lucky81

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
15
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz. Ab und an ne Runde Forza 5, AOE 4 und Anno 1800. Sicherlich auch mal ne DVD schauen, oder Netflix. Büroarbeiten.
Bildbearbeitung sehr sehr rudimentär.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ab und an ne Runde Forza 5, AOE 4 und Anno 1800, FHD langt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung Rudimentär

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll und oder kleiner..... 2. Bildschirm ist da.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal. da wenn stationär oder mal auf der couch zum surfen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kann auch ohne sein. Win 10 / 11 zu installieren, das bekomme ich hin.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Schön wäre wenn ich meine vorhandene 2,5" 2tb ssd einbauen könnte...... war heute mal ein wenig auf der Schau und das geht wohl gar nicht mehr.... ich war einfach mal zur schau im MM zur rudimentären Info Einholung.

Im Moment hab ich nen älteren Desktop mit i5, aber da hab ich bedenken das mir früher oder später was abrauchen wird. Es gab leider mal ein defektes Netzteil, seitdem machen die USB Anschlüsse am Board direkt, oder auch die USB Ports am Gehäuse mehr oder weniger mal Probleme (Verbindungsabbrüche, Externe Platten dauern etc.... das riecht mir so ein wenig nach Hardware defekt). Die Graka würde ich verkaufen wollen (MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC 8GB) Was sind denn dafür realistische Möglichkeiten ?

Preis wäre so 1100 EUR.... Plus minus.

Dell G15 liest sich interessant.
Lenovo Legion 5 lese ich im Forum immer wieder mal.

Danke für Vorschläge und Anregungen. Bei Fragen einfach melden.




7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
Beim lenovo legion müsste ne 2,5 zoll platte reinpassen, allerdings, weiss ich nicht ob mznce Varianten einen grösseren Akku verbaut haben.

Die Eche, wo eine 2,5' platte reinpassen würde, beisst sich nämlich mit dem grösseren Akku.

Und wenn man ein, 2,5' platte einbaut, kann man den 2ten m2 slot nicjt mehr benutzen und umgekehrt.
 
Hallo, danke für Deine Antwort.

Gigabyte G5 KD-52DE123SD 15.6"FHD i5-11400H RTX-3060 16GB RAM 512GB SSD

Das ist es nun geworden. Hier passt eine weitere m2 nvme ssd rein plus noch ne 2,5" ssd. Somit habe ich nun 3.500 GB im Laptop und das ist topp. Und ich kann die System oder andere M2 jederzeit ja auch auf 2 x 2tb aufrüsten.

Für meine Ansprüche langt es und wenn man den Flüstermodus anmacht geht auch spielen ohne das die Klimaanlage verrückt spielt. Und ich spiele ja nicht die high end games.
 
Zurück
Oben