Gaming/ Arbeits-PC bis 2000€

Stevenom

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? (Warzone, LoL, COD, Rocket League, Forza)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? (So gut wie möglich)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? (Hoch bis Ultra)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? (144 FPS)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

(Bild und Videobearbeitung) (Windows 10)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

(Leise, wenn es dadurch keine Leistungseinbußen gibt)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

(AOC C27G1 27 - LINK -)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

(1700€ - 2000€ --> eher weniger, ausser es macht einen großen Unterschied)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

(So schnell wie möglich)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

(Ich baue selbst)


Eigene Zusammenstellung bis jetzt:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Antec Katana 16 GB (2x8GB)
  • Mainboard: Gigabyte A520 AORUS Elite
  • Netzteil: Corsair RM750x (750 Watt)
  • Gehäuse: Antec P120 Crystal Midi Tower
  • Grafikkarte: ...
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus (1 TB)

Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich selbst noch nicht viel Erfahrung mit dem Thema habe.
Gerade bei der Auswahl der Grafikkarte und des Prozessors tu ich mich schwer...Danke Euch!
 
Willkommen

Intel i7 11700, 2x16GB Crucial Ballistix DDR4 3600, 970 evo (plus), Corsair RM750x, B560 Steel Legend, Scythe Fuma II, Antec P120 Crystal

Grafikkarte: Wenn verfügbar. So lange per UHD750 IGP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Stevenom
Herzlich Willkommen,
wenn du unsicher wegen der CPU bist - sieh Dir doch mal diesen Artikel von CB an. Gerade weil Du Videos bearbeiten willst würde ich bei AMD bleiben (auch wegen dem Stromverbrauch + modernere Architektur).
Es gibt ja immer wieder Fanboys aus beiden Lagern (ich neige eher zu AMD) - daher lies Dir das durch, vielleicht hilft es Dir ja ein bisschen bei einer groben Entscheidung..

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Der Arbeitsspeicher ergibt sich dann ja aus dem gewählten Mainboard und dessen Kompatibiltäts-Liste.
Deine eigene Zusammenstellung ist da doch im Grunde schon recht flott...

Und Grafikkarten sind gerade echt schwer zu bekommen, da würde ich zu dem greifen was vorhanden und erschwinglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevenom
Auf einen alten Ryzen 3000 würde ich nicht mehr setzen, der bremst in Warzone zum Beispiel, also 144 wird der da nur knapp schaffen. Zum spielen den 5600er oder 5800x, eher der 5900 wenn du auch damit arbeitest, wird aber Budgetmäßig knapp. Hier was zum einlesen:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-performancerating-1920-1080-bildpunkte-fps
https://www.computerbase.de/2020-03...nitt_cpubenchmarks_zeigen_grosse_unterschiede
https://www.computerbase.de/thema/g...#diagramm-performancerating-avg-fps-2560-1440
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevenom
Die zweifelsohne guten Ryzen 5000er besitzen gar keine Grafikeinheit. Fraglich wäre, wie intensiv die Videobearbeitung ausfällt und woher eine bezahlbare, lieferbare Grafikkarte bezogen werden soll.

Für 4k ultr4! 144 FPS wäre selbst eine 6900xt für rund 1500€+ zu schwach. :)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Für 4k ultr4! 144 FPS wäre selbst eine 6900xt für rund 1500€+ zu schwach. :)
Oder für 990,- direkt bei AMD, war grad verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevenom
Erstaunt mich, dass sie offenbar wieder zu ihrem regulären Drop zurück gekehrt sind.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die zweifelsohne guten Ryzen 5000er besitzen gar keine Grafikeinheit. Fraglich wäre, wie intensiv die Videobearbeitung ausfällt und woher eine bezahlbare, lieferbare Grafikkarte bezogen werden soll.

Für 4k ultr4! 144 FPS wäre selbst eine 6900xt für rund 1500€+ zu schwach. :)
Was heisst in diesem Fall keine Grafikeinheit zu haben?
Da komme ich nicht mit...
Ergänzung ()

Wenn ich einen Ryzen 7 5800x nehmen sollte...
wäre eine RTX 3060Ti, RTX 3070, oder RX 6800 natürlich super...wenn der Preis wieder stimmt.
Würde es sonst auch eine gebrauchte RTX 2070 Super, RTX 2080 (Super) tun?
Und von welchem Hersteller dann?
 
Zurück
Oben