Gaming- Arbeitstier :] GUCKST DU?

Asus P5Q ca. 85,-- €
Das kleine reicht völlig, Du willst Dir eh nur eine Grafikkarte kaufen warum also mehr ausgeben als nötig?

Intel Q9450 (BX80569Q9450) ca. 240,-- €
Wobei ein Q9300 für 55,-- € weniger nicht viel schlechter sein dürfte...

Noctua NH-C12P ca. 55,-- €
wer schon so viel Geld ausgeben wollte der kann sich auch einen richtig guten Kühler leisten

OCZ OCZ2P10664GK ca. 80,-- €
Passen optisch eigendlich zu allem, scheint Dir ja echt wichtig zu sein!

Asus HD4870 (90-C3CGH0-J0UAY00T) ca. 200,-- €
...passend zum Board, die HD4850 (90-C3CGG0-J0UAY00T) kostet 60,-- € weniger.

Du willst ja posen mit dem Teil, also kommt auf die Grafikkarte ein anderer Kühler, namentlich der
Arctic Cooling Accelero TWIN TURBO ca. 20,-- €

Enermax EMD525AWT ca. 85,-- €
Wenigstens ein Netzteil eines Herstellers der sich damit auch auskennt.

Western Digital WD7501AALS ca. 120,-- €, ne war ein Scherz...
die kann wenigstens was; falls zu teuer die WD6400AAKS ca. 65,-- €

Ach ja, als Betriebssystem geht ja mal nix unter Vista Home Premium 64Bit ca. 70,-- €...

Du sagst ja, dass du auch mit Photoshop und Cinema4d arbeitest, also lass dich nicht vom q9450 abbringen, manche hier haben einen Riegel vor dem Kopf :stacheln: wenns um Quads geht und hören auf weiterzulesen.

Ich würde dir auch die HD4850 empfehlen.

Und der DDR3 Speicher macht bei der Core2 Generation noch net so viel Sinn, erst beim Nehalem wegen des intergrierten Speichercontrollers oder so. Also spar dir das Geld und nimm 4 oder 2 GB DDR2.

Be Quiet 500 Watt kostet etwas weniger, und falls du nie Crossfire betreiben willst, reichen auch 450 Watt aus.

ßascha schrieb:
Und der DDR3 Speicher macht bei der Core2 Generation noch net so viel Sinn, erst beim Nehalem wegen des intergrierten Speichercontrollers oder so. Also spar dir das Geld und nimm 4 oder 2 GB DDR2.

Das ist noch sehr nett formuliert. Genau genommen macht es wirklich garkeinen Sinn, weil eine Intel CPU mit 1333/333 MHZ FSB in der Theorie gerade mal popeligen 666 MHZ RAM auslasten kann. Daher merkt in der Praxis von RAM der schneller als 800 MHZ ist, quasi gar keinen Performancegewinn mehr. Und selbst der Schritt von 666 auf 800 MHZ RAM ist schon nur in bestimmten Benches merkbar.

Weiteres:
- Selbstverständlich raus mit dem nForce 790 Board. Hier ist einfach die Frage: Wozu ? Wozu 150 Euro mehr ausgeben, als für ein sparsameres aber gleich schnelles P45 Board ?! Völlig schwachsinnig

- Die 9800 GTX sollte auf jeden Fall durch was PreisWERTES ersetzt werden: HD4850 oder Hd4870

- Beim Speicher dafür direkt 4 oder gar 8 GB nehmen. Es ist schließlich die Rede von einem Arbeitstier, das auch für Photoshop dient

- Denk mal drüber nach, in welcher Art und weise du mit dem PC einen auf dicke Hose machen willst. Wenn jemand der auch nur halbwegs Ahnung hat sieht, dass du ein nForce 790 Board mit DDR III RAM verbaut hast, und dann deine CPU nichtmal auf 3,6 GHZ läuft, wird er dich berechtigter Wiese einfach mal so richtig auslachen

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich floschman recht - aber du solltest auch einplanen ein 64bit Betriebssystem in den Warenkorb zu legen, falls du keines hast.

Die richtigen Kühler solltest du auch bedenken. Ein Intel Boxed Kühler zum Beispiel freut sich regelrecht über eine professionelle Ablösung. Die Grafikkarte braucht hingegen keinen großartigen Umbau. Es sei denn, du bist eine empfindsame Natur.

Und zu guter Letzt wäre die richtige Wahl des Netzteiles noch entscheidend. Ich höre hier mal Enermax dann Be-Quiet wobei beide keine schlechten MarkenNTs sind, aber für die Hochglanzlackierung und ihre Leistung recht teuer sind.
Ich für meinen Geschmack kann dir nur das PC Power & Cooling Silencer 500W wärmstens empfehlen. Weil fünf Jahre Garantie und 82° Effiziens sprechen schon für sich zu einem niedrigen Preis.

matti30 schrieb:
Und warum nicht einen günstigen 22" Tft statt 2 19"??

och Leute, bitte lest doch mal die Anwendungsgebiete durch, viel Cinema 4d, nicht viel Spielen..., 2 Monitore sind Pflicht wenn man gescheit arbeiten will, ich würde es nicht gerne vermissen da es einfach grade bei Cinema 4d schon einfach geil ist. Außerdem hat er/sie schon einen der angesprochenen Samsung..., also nur einen 19" den er/sie braucht...

Ansonsten auch wieder zum Quad, auf jeden Fall nehmen, wenn du nicht übertakten willst und der Kühler ist doch erst mal egal, den sie/er hat doch geschrieben das ne Wasserkühlung drauf kommt....

dann aber keinen dicken Noctua wenn er eh ersetzt wird...

wie wärs denn mit was passendem zur Grafikkarte

Xigmatek HDT-S1284 Heatpipe Cooler - Achilles

ansonsten nen ganz normalen Xigmatek

Also ich dachte auch erst mal nur original boxed kühler,weil ich erst mal garnicht übertakten will,erst wenn ich wakü am start habe.

- Intel® Core 2 Quad Q9450
- Asus P5Q-E
- HD4870
- Caviar Blue 640GB

ist das okay so ? und nacher kommt ja wakü + tj07 :)

mal ne frage :) aber nicht das ihr jetzt denkt,ich würde mir das kaufen oder so! rage es nur aus neugier ^^
also, ist der unterschied zwischen Asus Maximus II Formula P45 Sockel 775 und ASUS X48 board groß wenn man 2x Ati karten l aufen lässt ?
sagen wir mal in % ... ?

Zuletzt bearbeitet:
ein großer, keine ahnung wie sehr es limitiert, allerdings war damals bei der 3870 schon bei Intel Plattformen ohne PEG-2 glaub 20% weniger Framraten zu ermitteln.

Jetzt gehen wir davon aus das du beim P45 die gleiche Bandbreite bei 2 x 8 Lines hast und die Raden 4870 noch mehr an Leistung verliert, so würde dein Crossfire gespann mit ungefähr
30-40% weniger Leistung als normal laufen.

der x48 hat 2x16 PEG-2 zur Verfügung und deswegen keine der oben genannten Einbußen.

aber ich denke für dich wären zwei 4870 eh zu viel des guten, dann maximal zwei 4850er und selbst die brauchst du nicht (bei 19''), da würde eine 4870 reichen.

Ansonsten ist das ausgewählte ok, achso, bestell heute noch bei mindfactory, da gibts die 4870 für 200 Euro und alles andere auch recht günstig, dazu keine Versandkosten :) und alles lieferbar.

Zurück
Oben