gaming auf dem smartphone

HyperXnew

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
761
Hi leute ,

ich wollte mal nach euren erfahrungen fragen ob es mitlerweile möglichkeiten gibt auf einem smartphone richtig zu zocken. Weil rein technisch gesehen basiert ja anroid auf Linux , und wenn man jetzt an wine oder proton denkt oder vllt sogar an Steam OS was ja bestimmt irgendwie installierbar ist , denke ich das muss doch irgendiwe möglich sein .

die großen fragen dahinter sind halt wie das leistungsmässig wäre weil große vergleiche zu pc hardware kann man ja nicht ziehen da architektur usw. was komplett anderes ist .

Ich rede jetzt aber auch nicht davon das ich erwägen würde brand aktuelle titel spielen zu wollen aber so alte spiele wie skyrim , farcry3 oder sonstiges wird doch aus hardware sicht irgendwie möglich sein . Zumal ja die software brücken mit den oben genannten tools wie wine , proton usw. ja existieren .

Natrürlich hab ich dahingehend auch schon google und youtube befragt . Anscheinend ist es irgendwie möglich oder halt fake weis ich nicht .

Ich habe ein razor kishi wo mein smartphone halt zum handheld werden lässt ( oder theoretisch werden lassen könnte :D)
und das ganze wäre halt ein traum . Wie gesagt ich rede jetzt nicht von sowas wie cyberpunk oder sowas da glaub ich nicht dran aber so uralt titel wären schon wirklich schön .

Ich frag mich nämlich auch immer für was ich so ein smartphone brauche , wenn wirklich geile sachen immernoch nicht möglich sind .

würde mich sehr über eure erfahrungen und evtl. tricks und kniffe freuen .

LG
 
HyperXnew schrieb:
wenn man jetzt an wine oder proton denkt oder vllt sogar an Steam OS was ja bestimmt irgendwie installierbar ist , denke ich das muss doch irgendiwe möglich sein
Dann sind das aber noch immer ARM CPUs und keine x86er. Also selbst wenn es dir gelinge Wine oder Proton zum Laufen zu bringen, bräuchtest du noch Spiel für ARM. Das kannst du vergessen.
HyperXnew schrieb:
die großen fragen dahinter sind halt wie das leistungsmässig wäre weil große vergleiche zu pc hardware kann man ja nicht ziehen da architektur usw. was komplett anderes ist .
Du kannst die reine Rechenleistung vergleichen. Ein Samsung S23 Ultra hat ca. 3,6 TFLOPS eine 4090 hat bei 3 GHz 100 TFLOPS. Eine uralte GTX 680 hat ca. 3,2 TFLOPS und die kam vor über 11 Jahren raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
HyperXnew schrieb:
Weil rein technisch gesehen basiert ja anroid auf Linux
Rein "technisch" gesehen, hat ein PC völlig andere Voraussetzungen als ein SoC. Android als Betriebssystem ist wie Linux aufgebaut, aber mehr auch nicht.

HyperXnew schrieb:
wenn man jetzt an wine oder proton denkt oder vllt sogar an Steam OS
SteamOS: https://steamcommunity.com/groups/SteamClientBeta/discussions/3/3790381090376925023/

Windows-Emulatoren und dann ein Game darüber spielen? Das wird keinen Spaß machen.
 
Würde Xbox Game Pass empfehlen.
Läuft auf dem Smartphone per Stream recht gut. Ausnahme sind Sachen wie Forza. Das macht keinen Spaß, da die Verzögerung dann doch zu groß ist. Also zumindest bei mir.

Habe mir extra noch einen Handy Xbox Halter gekauft (10 €) und Spiel mit Controller. Gibt aber auch Spiele, die sind Touch optimiert.

Sosnt wurde schon alles gesagt.
 
mcdexter schrieb:
Würde Xbox Game Pass empfehlen.
Läuft auf dem Smartphone per Stream recht gut. Ausnahme sind Sachen wie Forza. Das macht keinen Spaß, da die Verzögerung dann doch zu groß ist. Also zumindest bei mir.

Habe mir extra noch einen Handy Xbox Halter gekauft (10 €) und Spiel mit Controller. Gibt aber auch Spiele, die sind Touch optimiert.

Sosnt wurde schon alles gesagt.
das ist natürlich schonmal ne idee allerdings brauche ich dann immer eine super internetverbindung. Aber ich schau es mir mal an .
 
Geforce Now kannst du ja auch mal probieren wenn du Langeweile hast.
 
Natives Spielen wie bei Linux über Proton und Co.? Nein, das geht nicht. Dazu müsste ja erstmal Linux auf Bare Metal laufen und das ist bei ARM alles anderes als trivial.

Emulatoren gibt es jedoch jede Menge, kürzlich auch sowas wie Yuzu. Dass du dafür im Besitz einer Switch und den jeweiligen Spielen sein solltest, dürfte selbstverständlich sein.

 
mcdexter schrieb:
Würde Xbox Game Pass empfehlen.
Läuft auf dem Smartphone per Stream recht gut. Ausnahme sind Sachen wie Forza. Das macht keinen Spaß, da die Verzögerung dann doch zu groß ist. Also zumindest bei mir.

Habe mir extra noch einen Handy Xbox Halter gekauft (10 €) und Spiel mit Controller. Gibt aber auch Spiele, die sind Touch optimiert.

Sosnt wurde schon alles gesagt.
wie kann ich denn auf meine steam bibliothek zugreifen mit dem xbox game pass ?
 
Kann dir aus Erfahrung Emulator empfehlen. Läuft auf meinem Snapdragon Gen 1 und 2 super.
 
Zurück
Oben