"Gaming" Basic PC ~500-700€

@ TE:
MB durch das besser ausgestattete GA-B150-HD3P ersetzen. ne option wäre auch das ASUS H170-Pro Gaming, gibts zur zeit 40€ cashback drauf, wäre unterm strich also nur ein paar € teurer.
das G550M ist unnötig groß für den rechner, ein 400W-NT, z.b. das Corsair Vengeance 400, reicht hier locker aus. wenn es effizienter sein soll z.b. das Cougar GX-S450. besonders leise wäre das be quiet! Straight Power 10 400W. vorausgesetzt natürlich du entscheidest dich für ein neues.
bei der graka gäbe es für 35€ mehr bereits ne recht gute 470 4GB (für ein paar € mehr eine noch leisere), die ist gut 35% schneller. im hinblick auf GTA5 sicher nicht verkehrt.
auf den CPU-kühler könnte man wohl erstmal verzichten, der i5 sollte sich auch mit dem boxed-kühler recht leise betreiben lassen.
case ginge auch spürbar günstiger, siehe beitrag 16.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alle Antworten bisher!
So, jetzt ist Weihnachten vorbei und ich möchte bestellen.

Ich werde vorerst mit dem Boxed-Kühler und dem alten Netzteil starten

Habe mir jetzt folgendes überlegt: https://geizhals.de/?cat=WL-740628

Damit liege ich mit dem Cashback des Mainboards bei 750€. Das ist für mich schon Schmerzgrenze. Wahrscheinlich gibt's überall noch für ein paar € mehr eine etwas bessere Stufe.

Daher würde ich mich freuen, wenn mir das hier noch jemand abnehmen könnte.

Verbesserungsvorschläge dann also bitte nur, wenn es einen wirklich guten Grund gibt (Kompatibilität oder ein tatsächlich deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis). ANsonsten würde ich die Planung nämlich möglichst zeitnah abschliueßen, damit ich bestellen kann.

Würde mich über jede Antwort freuen :)

Danke und viele Grüße
nekokad

@ TE:
für 30€ mehr kriegt man schon ne ~35% schnellere RX470 4GB. case und MB gehen natürlich günstiger, frage ist wie weit man da mit der ausstattung runtergehen will.

Zuletzt bearbeitet:
Death, denk an die 40€ CashBack aufs Board.
Aber ja, ich würde auch eher auf die HDD verzichten und ne 470 nehmen.

@ Chris-W201-Fan:
tue ich. das H170-Pro Gaming kostet damit knapp 95€. gibt passable B150-MBs ab ~70€, H110 ab ~50€, natürlich (spürbar) schlechter ausgestattet. wie gesagt, die frage ist wie weit man da mit der ausstattung runtergehen will.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Tower fand ich aber nicht nur die Dämpfung sondern auch das Kabelmanagement, Material und Optik ganz gut.
Deswegen hatte ich mich für das entschieden.

Ich merk schon, die Grafikkarte ist strittig :)
Es sind zwar nur 40€ (laut geizhalz) aber ich bin ja quasi jetzt schon über meinem Ursprungsbudget.

Meint ihr denn, dass ich es bspw. für GTAV brauche?
Also für BF1 zb wäre es sicherlich hilfreich eine besser GPU zu haben, aber da meine hauptsächlich gespielten Spiele dotA2 und CS:GO sind (die liefen auch noch unter meiner 7 Jahre alten Grafikkarte ^^) , weiß ich nicht ob ich den Bedarf für das Upgrade habe.

Aber wenn ich tatsächlich auf die HHD verzichte dann würde ich ja im Endeffekt auf die gleiche Summe kommen. Das wäre also eine Alternative. Habe ja auch noch eine 125GB SSD und externe Festplatten, die ich als Speicher nutzen kann.

Mit diesem Update würde ich also auf insgesamt ~765€ nach Cashback inkl. Versand & Zahlung kommen.

@ TE:
was heißt schon "brauchen". ne graka kriegt man immer klein. in dem fall hier kriegt man für nen überschaubaren aufpreis halt spürbar mehr power. GTA5 läuft auf low noch auf der letzten schrottgraka, auf ultra zwingt es auch high-end-rechner in die knie. ich selber besitze ne 970 (~ gleichauf mit der 470) und hab in GTA5 nicht unbedingt das gefühl zu viel grakapower zu haben.

verzichte erstmal auf die HDD.

Ziemlich genau 700,- €, eine SSD ist ja schon vorhanden:

MB Gigabyte GA-B150-HD3P
CPU Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
CPU Kühler EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
RAM G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-P10510A-10L)
HDD Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
Case Antec VSP-5000 schwarz, schallgedämmt (0761345-92070-4)
PSU Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Zusammenbau kostet 100,- € zusätzlich bei MF, aber wer keine zwei linken Hände hat, youtube bedienen kann oder jemand aus der Helferliste findet, kann sich das Geld sparen.

Ansonsten kann man noch am MB, dem CPU-Kühler und dem Case etwas sparen.

EDIT: uuund peinlich, die 2. Seite im thread übersehen :freak:

Noch ein EDIT:

wenn es um GTA 5 geht, würde ich zu einer GTX 1060 mit 6GB RAM raten, die hat in GTA5 deutlich mehr Leistung, auch nach den letzten Updates seitens AMD. Tipp: https://www.caseking.de/asus-geforce-gtx-1060-dual-o6g-6144-mb-gddr5-gcas-167.html Gibt auch noch 20,- € Cashback

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben