Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 4

"Gaming" Basic PC ~500-700€

nekokad

Cadet 3rd Year
Hi,

mein alter PC gibt langsam den Geist auf. Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem neuen PC mit unteren - mittleren Preissegment.

Ich brauche keinen Highend Gaming PC. Das würde sich bei meiner Nutzung meines Erachtens nicht lohnen.
Vielmehr ist mir wichtig, dass alles schnell läuft und lädt nichts hakt oder stockt.

Wie unten beschrieben traue ich mir nicht zu einen PC komplett inkl. Mainboard etc zusammen zu bauen. Deswegen würde ich lieber einen Komplett PC kaufen. Würde mich sehr über Vorschläge freuen.

Ich habe mal die Vorlage genutzt und hoffentlich alles bedacht:

2. Preisspanne?
So um die 500 - 700 €. Finanziell wäre auch mehr möglich, wenn ich überzeugt werden kann, es zu investieren. Allerdings denke ich für meine Absichten sollte diese Preisspanne ausreichen.

3. Verwendungszweck?
Die Verwendungszwecke sind nach der Häufigkeit aufgelistet.

a) Surfen, Videos & Filme: Ich möchte gerne Filme und Videos in HD schauen können, ohne dass es ruckelt.
b) Spiele: CS:GO, DotA. Generell würde ich auch gerne mal ein GTA V ausprobieren. Zumindest diese Spiele sollten auf hoher Qualität einwandfrei laufen.
c) Büroarbeiten (Office)

4. Was ist bereits vorhanden?

Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Vom alten PC würde ich kaum etwas übernehmen wollen / können. Allerhöchstens das Netzteil von Thermaltake (genaue Bezeichnung folgt) und eine 256 GB kleine SSD-Festplatte.

4.2. Peripherie
Hier bin ich komplett ausgestattet.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Also 5 Jahre möchte ich den PC schon gerne nutzen. Ich habe nicht den Anspruch immer auf aktuellem technischen Stand zu sein.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich verwende 2 Bildschirme. Wenn es passt wäre ein etwas leiserer PC schön.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu?
Nein, einen PC komplett zusammen zu bauen traue ich mir nicht zu. Einzelne Teile wie RAM, Grafikkarte, Netzteile, Festplatte austauschen oder einbauen ist kein Problem. Aber wenn es um das Mainboard u.ä. geht bin ich mir unsicher.

Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Ab sofort - ich etwas passendes gefunden hat.

Mein Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-594740
Wobei das Case diskutabel ist, und 8 oder 16gb RAM ist dann halt die Frage.
Die SSD entfällt, wenn du deine alte SSD weiter nutzt.
Da wäre bis 700€ dann noch Luft um einmal den Zusmamenbau und evtl auch noch was anderes (Grafikkarte biette sich an) größer zu wählen.

@Chris-W201-Fan
bei deinem Vorschlag sollte man unbedingt noch 30 Euro drauflegen und den i5-6500K nehmen, der ist deutlich leistungsfähiger.

ich finde zwar 300MHz differenz jetzt nicht so massiv, aber ja, kann man auch tun, stimmt.
Ich persöhnlich würde mir heute auch keinen i5 mehr kaufen, aber ich sitze mit 4 i7/xeon ja auch gut im trocknen ;)

Danke schonmal für eure Vorschläge. Wie würdet ihr das einschätzen? Ist das das Minimum was ich brauche um meine Anforderungen zu erfüllen?

Oder gibt es auch Möglichkeiten etwas günstiger zu werden? Meine hauptsächliche Nutzung ist ja tatsächlich surfen & videos schauen oder Spiele die wahrscheinlich nicht so hohe Anforderungen haben (CS:GO ; dota 2) oder?

Ich weiß natürlich dass 700€ mehr spaß machen als 500€ aber würde trotzdem wissen welche alternativen es so gibt. Die beiden bewegen sich ja jetzt schon in ähnlichem Preissegment.

Danke und viele Grüße
nekokad

eine etwas günstigere möglichkeit wäre zb. so was:

Crucial MX300 275GB
AMD FX-8300
Crucial Ballistix Smart Tracer 16GB
Zotac GeForce GTX 750 Ti oder MSI GeForce GTX 1050 Ti
ASRock 970M Pro3 oder ASRock 970A-G/3.1
Arctic Freezer A32
BitFenix Neos, Nanoxia Deep Silence 3 oder Fractal Design Define R4
Xilence Performance A+ 430W
(optional: HGST Travelstar 5K1000 1TB)

mit den jeweils günstigeren komponenten landest du bei unter 600€, ich würde jedoch bei den genannten alternativen zumindest darüber nachdenken etwas mehr zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly, bitte 3€ mehr fürs 530er, das hat gleich nen PCIe Stecker mehr.

die genannten grafikkarten brauchen nicht mal einen pci-e stromanschluss, geschweige denn, das zwei davon benötigt werden. aktuelle mittelklasse grafikkarten kommen eigentlich alle mit nur einem stecker aus, die günstigste karte, die mir gerade einfällt, die mehr als einen stecker benötigt, kostet alleine fast so viel, wie hier das budget für das ganze system ist und selbst die könnte man noch problemlos per adapter anschließen.

ich sehe keinen sinn darin mehr in das netzteil zu investieren um einen zweiten pci-e stromanschluss zu haben, aber wer das möchte, kann das ja gerne machen.

Gebrauchte starke Karte?

Danke für den zweiten Vorschlag.

Ich wollte ja noch das Netzteil nachliefern. Hab noch ein Thermaltake Evo_Blue series 750W liegen hier. Das sollte noch reichen oder?

Wenn ich mir das Netzteil sparen kann, kann das natürlich an anderer Stelle verwendet werden

Also wann das gekauft wurde kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Aber seit etwas über einem halben Jahr benutze ich es im aktuellen PC. War beim Einbau noch unbenutzt.

Ist es ein blue oder blue 2.0

Sorry für die späte Antwort. War im Urlaub.

Also ich finde keinen Hinweis darauf, dass es eine 2.0 ist.
Macht es einen großen Unterschied? Also 2.0 kann man noch behalten - die andere nicht?

Was haltet ihr davon eine 3 1/2 Jahre alte SSD (120gb) als zweite/dritte Festplatte weiter zu nutzen?
Also eine neue 250 gb festplatte, eine hdd und die alte ssd.

Ich hab jetzt mal aus euren Vorschlägen zusammen getragen.

CPU: Intel Core i5-6500 ~210 €
Mainboard: Gigabyte GA-B150M-DS3P ~90 €
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G ~175 €
RAM: 16 GB ~105 €
SSD: Samsung 250gb ~100 €
HDD: Seagate 1tb ~50 €
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 ~70 €

Hab ich noch etwas vergessen? :)
Mit der Zusammenstellung liege ich allerdings (ohne Netzteil) um die 800 €.
Wenn ich jetzt auf 700 € kommen möchte, was meint ihr, wo sollte ich am besten sparen? CPU auf i5-6400 zb? Anderes Mainboard / Grafikkarte?

Vg
nekokad

Ok, danke. Eventuell würde ich deinen Vorschlag mit der SSD & Mainboard berücksichtigen.

Meine aktuelle Liste: (wie gesagt, eventuell noch eine preisgünstigere SSD & Mainboard).
https://geizhals.de/?cat=WL-740628

Mit den 8GB RAM bin ich dann jetzt bei ~ 720 €, was dann auch in Ordnung wäre.

Allerdings ist da jetzt kein Netzteil und kein Kühler dabei.
Meint ihr, mein hetziges Netzteil ist dafür ausgelegt? Ist das Netzteil mit Stückzahl 1 in der Liste.
(https://geizhals.de/thermaltake-evo-blue-750w-atx-2-3-w0308-a469690.html?hloc=de)
Ist wie gesagt ungefähr ein halbes Jahr in Benutzung.

Und einen extra Kühler brauche ich nicht oder? Oder ist der Unterschied doch deutlich hörbar, wenn ich den boxed nehme?

Passt das ansonsten so?

Der RAM ist zu teuer. Das Board unterstützt eh nur 2133er, daher bringt es nichts für schnelleren RAM einen Aufpreis zu zahlen. Nimm einfach den günstigsten mit 2133 oder 2400 MHz.
Falls du 2x4GB nimmst, achte beim Mainboard auf jeden Fall auf 4 RAM-Slots, dann kannst du noch nachrüsten. Oder erstmal 1x 8GB nehmen und ein günstiges H110-Board (mit 2 RAM-Slots).

Bei der Grafikkarte würde ich auch ne etwas günstigere 1050Ti nehmen. Für den Preis der Gaming X gibt's schon fast eine RX470.

SSD hast du ja schon angesprochen. Die Crucial MX300 ist in Preis/Leistung super und hat 275GB (oder gleich mit 525GB nehmen).

Den boxed Kühler wirst du vermutlich schon hören. Aber ein CPU-Kühler ist schnell nachgerüstet falls es dir zu laut wird.

Dein Netzteil ist nicht besonders toll, aber scheint zumindest die wichtigsten Schutzschaltungen drin zu haben. Falls es irgendwann mal ne stärkere Grafikkarte werden soll, würde ich dazu auch das Netzteil erneuern.

Ok, danke.

RAM, Grafikkarte, SSD habe ich angepasst:
https://geizhals.de/?cat=WL-740628

Die aktuelle SSD kann ich ohne Bedenken als 3. Festplatte weiter nutzen oder?

Was würdest du denn für einen Kühler empfehlen, falls es mir dann zu laut wird?

Was bedeutet denn nicht besonders toll beim Netzteil? Die Stromeffizienz? Oder auf was muss ich beim Netzteil noch achten?
WÜrde das sonst solange beibehalten, bis ich meine Grafikkarte nachrüste?

Das größte Problem ist eigentlich dass dein Netzteil von 2009 ist. Netzteile entwickeln sich mit den restlichen Hardware-Komponenten immer weiter, und alte Netzteile unterstützen oft die Energiesparmodi von neueren CPUs nicht.
Du könntest auch im Netzteil-Bereich des Forums anfragen, da wirst du wahrscheinlich eine kompetentere Einschätzung als meine erhalten.

Alte Festplatten und Laufwerke kannst du (sofern es SATA-Geräte sind) problemlos übernehmen. Nur darauf achten, dass du genügend SATA-Kabel hast. Bei Mainboards sind in der Regel 2 Stück dabei, also brauchst du noch eins mehr. Aber auch da wirst du denk ich mal noch was vom alten Rechner übrig haben.

Mainboard könntest du auch das HD3P nehmen. Da sind so gut wie alle aktuellen Anschlüsse inkl. USB 3.1 mit drin.
Oder ein günstigeres Board (z.B. H110M-DVS) und dafür eine stärkeren GPU (aka RX470 4GB). Schick wäre natürlich eine RX470 8GB. Aber das wird finanziell ziemlich eng.

Als CPU Kühler am besten den Ben Nevis. Damit wirst du deine CPU sehr leise kühlen können. Noch mehr sparen bringt da nicht mehr viel, dann besser gleich beim boxed bleiben.

Zurück
Oben