Test Gaming-Benchmarks: 12900K, 12700K & 12600K vs. 11900K und Ryzen 9 5950X

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Intels Alder-Lake-Generation ist da und ComputerBase hat sich die Performance des Core i9-12900K, Core i7-12700K und Core i5-12600K in Spielen angesehen. Im Fokus des Tests stehen darüber hinaus die Duelle Windows 10 vs. Windows 11, DDR4 vs. DDR5, verschiedene Speichergeschwindigkeiten bis hinauf zu DDR5-6200 und noch mehr.

Zum Test: Gaming-Benchmarks: 12900K, 12700K & 12600K vs. 11900K und Ryzen 9 5950X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, ErichH., flo.murr und 49 andere
Pünktlich wie immer :)

Jetzt kommt auf, ob ich 12700k oder 12900k zurückschicke ... oder gar meinen 5900X behalte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, iron-man, shortex und eine weitere Person
Also mögen die Spiele/Benches beginnen …

Jetzt aber erstmal schmökern und die Zeilen/Grafiken verinnerlichen und mich daran erquicken (oder eben auch nicht) ! :-D



MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Delirus
Die letzte Seite sagt es.. Die Intels treten gegen fast einen 1 Jahr alten Ryzen an.. Das war abzusehen das die Krone erstmal wieder blau eingefärbt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, MickeyMontana, 1unknown_user und 29 andere
Hab da viel mehr erwartet beim Unterschied DDR4 vs. DDR5 und älterer Ryzen vs. Neuster Intel.

AMD wird da locker vorbeiziehen mit den neuen Ryzen 6000er...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, bondage game, FeelsGoodManJPG und 15 andere
Vielen Dank für den ausführlichen Test!

Ich bin gespannt, wie sich nun die Preise entwickeln werden, wenn Alder Lake breit den Markt erreicht. Da sollte ja trotz Chipkrise bei AMD die Preislage zumindest ein wenig nach unten gehen.
Ein 5600X sollte sich nun eigentlich nicht mehr bei fast 300€ halten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, hurcos, Casillas und 5 andere
Finde das jetzt nicht unglaublich, aber ganz ordentlich was Intel da abgeliefert hat. Hätte mir zwar mehr erhofft, jedoch ist es in Ordnung. Allerdings wird AMD vermutlich vorbeiziehen, was ich auch gut finde und selbstverständlich sehr hoffen würde für AMD :-)

Danke für den Test @CB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, fullnewb, iron-man und eine weitere Person
Hmm, das ist dann doch ziemlich ernüchternd... da wird sich AMD aber keine großen Sorgen machen müssen. Da reicht am Ende sogar der Refresh von Zen3, um wieder mindestens gleichauf zu sein.
Hängt wohl alles von den richtigen Nachfolgern der aktuellen Generation ab. Aber irgendwie bezweifle ich, dass Intel was gegen Zen4 ausrichten kann, wenn das hier doch ihr großes Ding war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, loco28, Project 2501 und 8 andere
Sehr schick, es ist wieder Konkurrenz im Laden.

Bei knapp 10% Vorsprung für Intel aktuell kann man dann in naher Zukunft erwarten, dass Zen 3 3D sich die Gaming-Krone wieder zurück holt, wenn auch mit noch weniger Vorsprung.

Auf, dass das hin-und-her die nächsten Jahre andauern mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzerino88, Althir81, Wowka_24 und 23 andere
Bestätigt also meine Vermutung, dass der aktuelle DDR5 mit seinen schlechten Timings trotz höherer Bandbreite noch im Nachteil ist. Early adopters werden also abgestraft, während der gemeine B-Die Genießer weiterhin seinen Speicher verwenden kann und die Krone behält. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balu_, spw, Cpt.Willard und 18 andere
War das nicht bisher immer so, dass intel bei 720p besser punkten kann?
Tests ala 1080p+ würden wahrscheinlich nicht so weit auseinander gehen.

Warten wir ab, was AMD anbietet, noch ist nichts entschieden.
Ryzen 5000 konkurriert mit der 11th Gen., also schön ruhig bleiben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, shark808, Project 2501 und 3 andere
Mittagspause und ab geht die wilde Fahrt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Danke für den spannenden und systematischen Test! CB kanns halt!

Schade, dass ARMA 3 YAAB nicht Teil des Testparcours ist, klar ist halt echt alt. Wird hier dann hoffentlich bald im Community Forum geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Die Tests sind sehr gut, freue mich schon auf meinen 12700k.

sebulba05 schrieb:
Die letzte Seite sagt es.. Die Intels treten gegen fast einen 1 Jahr alten Ryzen an..

Gegen was sollte Intel denn sonst antreten ? Sollen die warten bis AMD in die Pötte kommt ? Macht amd auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, DerMonte, bensen und 2 andere
till69 schrieb:
oder gar meinen 5900X behalte?
Würde auf Zen3D warten und dann entscheiden, der 5900X is ja jetzt nicht sooo lahm. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Cpt.Willard, Project 2501 und 4 andere
Das ist auf den ersten Blick dann doch schon sehr... kann man schon ernüchternd sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, CableGuy82, Frau_Kalinke und eine weitere Person
Ich bin gespannt wie es dann Anfang 2022 aussieht wenn AMD die neuen Zen 3 mit 3D V-Cache auf den Markt bringt.
Hoffentlich kann AMD die paar Prozent wider wett machen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, MP42 und Slayher666
m4c1990 schrieb:
War das nicht bisher immer so, dass intel bei 720p besser punkten kann?
Tests ala 1080p+ würden wahrscheinlich nicht so weit auseinander gehen.

Wie oft muss man eigentlich noch erwähnen, dass Tests, die auf die CPU Leistung abzielen in FullHD und höher, einfach keinen Sinn machen, weil dann die GPU limitiert?
Man muss hier einfach in niedriger Auflösung testen um überhaupt den Einfluss der CPU erkennen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, dister1, bondage game und 20 andere
Schöner Test und gute CPU, aber 10% mehr in Spielen ca. ein Jahr nach Zen3 ist jetzt auch nicht überragend. Alles andere wäre peinlich gewesen. Wenn Zen3D wirklich 15% mehr Leistung bringt, wird AMD relativ schnell wieder an der Spitze sein.

Aber mit ADL gibt es endlich mal wieder eine echte Alternative zu Ryzen, nicht nur bei Leistung und Effizienz, sondern auch bei der Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, CableGuy82, Casillas und 8 andere
Zurück
Oben