Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

Reuter schrieb:
Intels Mittelkasse-CPU ist im Vergleich zur Konkurrenz sowohl in Gaming als auch Productivity schneller unterwegs.
Wer wirklich einigermaßen "ähnlich" vergleichen will, sollte den 5800X vs den 12600K setzen.
8 vs 10 Kerne.

Am besten selbes Bowerbudget einstellen. Dann sieht man die Effizienz.
 
Gortha schrieb:
Das ist das Arguemnt, dass Leute die diesen Scope haben, sowieso 8+ Kerner auswählen.

Bei dem Anwendungsfall ist man aber scheinbar grundsätzlich mit ADL besser bedient, es sei denn der 5950X wird in Betracht gezogen.

Gortha schrieb:
Skylake mit 3,6 gHZ ;)

Ja, die sind aber halt da. Und das "for free" bzw. für 20$ Aufpreis bei der CPU ggü. dem AMD-Equivalent. Damit wildert man aber schon im Bereich des 5800X umher.
 
Ich hoffe einfach, dass mir die Kühler Geschichte keinen Strich durch die Rechnung macht. Ich hoffe die ML360 ist kompatibel. Da ist nichtmals der 1200er angegeben, nur 1151 aber die sollen ja kompatibel sein. Puh...
 
Reuter schrieb:
Bei dem Anwendungsfall ist man aber scheinbar grundsätzlich mit ADL besser bedient, es sei denn der 5950X wird in Betracht gezogen.
Das mag sein, mir ging es ja nur darum, dass du eine 6Kerner hierfür heranziehst. Die 8+X ADL mögen da brillieren.

PS: Wobei der 5900X und 5950X hier immernoch etwas die Nase vorne haben, wenn man das Powerbudget betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Äh ja genau, Alder Lake legt jetzt 12, 13 Prozent zu, Zen 3D soll laut AMD rund 15 Prozent zulegen, also sind es real auch so 10 bis 13 vermutlich. Totales Wegputzen aka Gleichstand wieder.
In Spielen ist die Leistungsaufnhame identisch, Alder Lake ist günstiger, zudem reicht sogar ein 12700K. Ab heute sind sie die beste Gaming-Plattform, das ist Fakt. Was in drei Monaten ist .. ist in drei Monaten. Und Zen 3D Preise will ich nicht sehen, da sie nur ganz oben für zwei CPUs kommen. Dann zahlst du das doppelte für Gleichstand wieder.
Aha, und ADL Mainboard und RAM Preise spielen bei der Betrachtung keine Rolle. Wird wie immer nur auf die CPU geschaut und Intel ist bekannt für NULL Nachaltigkeit, die wechseln fast immer den Sockel. Erst vor einem halben Jahr haben sie einen toten Sockel eingeführt.
Das ist mir zu kurz gedacht.
 
FormatC schrieb:
Richtig, ich musste auch erst noch einmal in die mir nicht zustehenden Unterlagen gucken :D
Liegt an der geschissenen Winterzeitumstellung. Wollte nicht mal wer diesen Mist abschaffen? :D
Wahnsinn, habe mir die Threads der letzen Jahr durchglesene, da war die Zeitumstellung auch schon Thema :), als wären MESZ/MEZ im Bündnis mit Intel. Bis gleich im neuen Artikelthread!
 
Gortha schrieb:
Workstations kann man auch mit den "normalen" Desktop-CPUs
können ja. Aber wer das macht ist nicht wirklich professionell.
Ehr ein sparfuchs.
Leider gibt es ja nicht allzu viele Tests abseits von Spielen um Desktop CPU´s adäquat zu Vergleichen.
Deswegen werde dann die Tools aus dem Professionellen Umfeld herangezogen.
Wobei da ein guter Mix vorliegt oder?

MfG
 
Matthias80 schrieb:
können ja. Aber wer das macht ist nicht wirklich professionell.
Ehr ein sparfuchs.
Das ist Quark. Was ist an einem X570(S) in Kombi mit 5900X oder 5950X ein Sparfuchs!?
Das ist Quatsch und vs TR3000 auch effizienter.
 
Ich hab zwar noch nicht die Antwort aber dieser Artikel enthält KEINE Seiten, nur ABSCHNITTE.
 
Zurück
Oben