Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Mit einem großen Schritt eröffnet Intel Alder Lake die Hybrid-CPU-Ära und Core i9-12900K, i7-12700K & i5-12600K sind die ersten CPUs. Die versprechen nicht nur viel mehr Leistung in Apps und Spielen, sondern zusätzliche Anschlüsse, modernes I/O, DDR5, PCIe 5.0 und mehr. Richtig effizient wird es aber erst später. Ein Überblick.

Zum Bericht: 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, Mr. Rift, flo.murr und 39 andere
ei, ei, ei, ham ses also schon vor Pats keynote veröffentlichen dürfen,

ich schau mir gerade die keynote an.

Benchmark Cherry Picking, naja, beim Gaming wird er die 5000er so oder so plätten, dafür
sind die Vorsprünge in mehreren Titeln mit zweistelligen Prozenten einfach zu hoch um Zufall zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und MoRex
Freu mich schon auf die Tests
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, gartenriese, flo.murr und eine weitere Person
Mal wieder Brechstange, wenn ich die 241W sehe. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, CBLeser54, CableGuy82 und 99 andere
Interessant, dass Intel in der Single-Thread Performance Folie 28% schneller als Gen 10 sagt...

1,28 / 1,12 = 1,14 -> 14% höhere IPC als die letzte Generation.
Das ist aber nicht ganz das 19% Aushängeschild, das Intel überall schreibt.

@Volker darf man darauf hoffen, dass ihr die Efficiency-Cores auch einmal einzeln etwas antesten werdet? Mich würde sehr interessieren, ob die sich identisch zu den älteren 10th gen Cores verhalten wenn die IPC nahezu identisch sein soll.


Edit: Der AMD vs Intel Vergleich wurde auf Windows 11 gemacht, LOL! Cherrypicking vom feinsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, CableGuy82, Crankson und 57 andere
engineer123 schrieb:
Benchmark Cherry Picking, naja, beim Gaming wird er die 5000er so oder so plätten, dafür
sind die Vorsprünge in mehreren Titeln mit zweistelligen Prozenten einfach zu hoch um Zufall zu sein.
Pff. DDR5-4400 beim 12900K und den 5950X begrenzen sie auf DDR4-3200. Bei den E-Sports-Titeln vermeiden sie den Vergleich zu Ryzen wiederum. lulz.
Sind Marketing-Folien, warten wir die echten Tests ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, Don Sanchez, CableGuy82 und 83 andere
Zwar ein großer Schritt vorwärts, aber die Leaks mal wieder doch maßlos übertrieben - so hätte ich es eigentlich auch erwartet :D
Dass Intel aber zum einen gleich wieder zur absoluten Brechstange greift und dabei dann noch nichtmal in Spielen überall vorne liegt hätte ich in der Kombination nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBLeser54, gartenriese, Project 2501 und 11 andere
DriveByFM schrieb:
Mal wieder Brechstange, wenn ich die 241W sehe. :evillol:
Jop das ist das neue Standard Powerlimit was die Mainboard-hersteller laut Intel Spezifikationen ins BIOS programmieren sollen..

Btw mit 240watt läuft ein 5950x auf ca 4.6ghz allcore clock mit ca 11500-11700 CB20 Punkten im multicore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Wowka_24, Solavidos und 19 andere
Ein schöner und ausführlicher Vorabbericht, der genügend Fragezeichen übrig lässt und auf die finalen Tests Lust macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, flo.murr, aid0nex und 14 andere
Ähm nen Artikel ( hust ) ein paar Tage vor den eigentlichen Launch mit schönen Benchmarks ( vom Hersteller ) zu release/n hat schon so ein geschmäckle , bzw. läst einiges erahnen :skull_alt: !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, V3nDr4r, Benji18 und 6 andere
Der Vorbericht klingt ja nicht begeistert oder kommt mir das nur so vor?

Brutal das aus PL2 PL1 wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, apollostigma, Onkel Föhn und 9 andere
hehehe, die Preise alleine hauen die 5000er wech, alles ca. 20% WENIGER US-Dollar
wie die direkten Wettbewerbs-CPUs.

Upgrade Path gerade geändert, AMD down, Intel rein, falls ich irgendwas mache. Aber eigentlich
hänge ich eh im GPU Limit, upgraden generell recht sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
Jo einfach die Tests abwarten, mich reizt die neue Gen überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, E2K3, Otto24 und 3 andere
Wer findet das Bild hier noch gruselig?
1.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, matze313, Crankson und 115 andere
Wer sich am Gaming oder den 241 Watt aufhängen möchte, nur zu, mir beides egal, weil in meinem Alltag irrelevant.

Alder Lake wird an der Folie zur Effizienz gemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, Brian Boitano, Palomino und 3 andere
Hört sich wie immer voll schön und toll an.. aber die Entwicklung im CPU/GPU bereich ist ja schrecklich.

In einer Zeit wo China strom abschalten muss, die Stromkosten überall ansteigen oder fehlende Kraftwerke kommen die CPU/GPUs mit nochmehr Stromverbrauch. Das ganze erinnert mich an den Pentium 4 der auch auf maximaler Energieverschwendung aufgebaut worden ist bis endlich die Core2Duo kamen.

Ich finde die Hersteller sollten weniger auf "nächstes jahr muss unbedingt eine CPU/GPU" daher kommen und wieder mehr Entwicklung in Effizients stecken.,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBLeser54, gartenriese, Cpt.Willard und 24 andere
Ich habe grade gesehen, dass Intel die Performance-Vergleich Benchmarks mit Windows 11 gemacht hat... während AMD mit Windows 11 noch Probleme hat.

Ja, so kann man seine Benchmarks auch schönen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBLeser54, Crankson, Wowka_24 und 75 andere
Das klingt absolut nicht nach dem großen Wurf. Am Verbrauch sieht man, dass wohl viel Gewalt nötig war um wenigstens in ein paar Benchmarks Zen3 schlagen zu können.
PCIe5 bringt absehbar niemandem was und DDR5 ist wohl auch erstmal nur teurer statt schneller.

Dürfte schwierig für Intel werden.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBLeser54, Crankson, Wowka_24 und 25 andere
~240W.. what the... O.o ich hoffe das wir zumindest bei AMD nicht nen ähnlichen trend sehen O.o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Gönndalf, apollostigma und 6 andere
engineer123 schrieb:
hehehe, die Preise alleine hauen die 5000er wech, alles ca. 20% WENIGER US-Doller
wie die direkten Wettbewerbs-CPUs.

Upgrade Path gerade geändert, AMD down, Intel rein, falls ich irgendwas mache. Aber eigentlich
hänge ich eh im GPU Limit, upgraden generell recht sinnlos.
Die gesparten 20% kannst du aber direkt in ne ordentliche Kühlung, n fetteres Netzteil und DDR5 investieren..
Und ich glaube nicht daß diese 20% es da rausreißen werden.

Außerdem weißt du nicht wie der ryzen hier gebencht wurde..
mit DDR4 3200cl22 betreibt ihn außer Intels Presseabteilung niemand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, Schmarall, Crankson und 40 andere
Zurück
Oben