Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X vs. 5950X und 12900KS

Also in Spielen wirklich nicht beeindruckend.

Ich hoffe der Zen 4 mit 3D-V-Cache kommt noch bis Januar 2023. Spätestens dann muss ich mich zwischen Raptor Lake und Zen 4 entscheiden.

Mal sehen wie die Benchmarks vom 7950X in Adobe Anwendungen aussehen.
Was bringen mir Punkte in synthetischen Benchmarks und Programmen die ich nicht verwende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982 und TouchGameplay
Ich weiß, es ist nur eine kleine Nische, aber könntet ihr nicht auch wenigstens einen VR-Performance-Test unter realen Bedingungen einbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raaz, Unnu, Khalinor und eine weitere Person
owned139 schrieb:
Ich denke doch:
Anhang anzeigen 1264236

Oh was wurde ZEN4 in den Himmel gelobt und Intel schon als besiegt erklärt.
Und, was ist draus geworden? Ne Luftpumpe :freak:

ignorier den Text ruhig, aber kannst ja mal die Games rauspicken, die du aktiv spielst im Moment, vielleicht sindse ja dabei Oo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, manfredham, ColonelP4nic und 11 andere
Aus Gaming Sicht (erwartungsgemäss) recht unspektakulär was AMD da bietet, RPL dürfte die Krone übernehmen bis AMD (sau teure?) 3D Modelle bringt.
 
Hito360 schrieb:
ignorier den Text ruhig, aber kannst ja mal die Games rauspicken, die du aktiv spielst im Moment, vielleicht sindse ja dabei Oo
Welchen Text meinst du? CB schreibt selbst, dass es für den 12900KS und den 5800X3D nicht reicht und RPL steht kurz vor der Tür.
RPL wird ZEN4 sowas von hinter sich lassen, da wird sich AMD nur noch mit dem 3D Cache retten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Klasse Test! Die 3D-Cache-Version hält sich AMD als Konter in der Hinterhand für RaptorLake.

Dieses Zitat bringt es auf den Punkt:

"Der Ryzen 9 7950X mag sich zwar dem Core i9-12900KS (kaum messbar) in Spielen ganz knapp geschlagen geben, ist dem Konkurrenzmodell in allen anderen Situationen aber um Meilen voraus. Die Zen-4-CPU benötigt zwar unter Volllast deutlich mehr Energie als der Ryzen 9 5950X, allerdings eben immer noch weit weniger als der Core i9-12900KS. Und dennoch ist die AMD-CPU in Anwendungen klar schneller."

Es muss in (realitätsfremden) 720p nicht die schnellste CPU sein, ist aber als Gesamtpaket die beste CPU.
Mit der 3D-Cache-Version wird aus "die beste CPU" dann letztendlich nun doch "die beste und schnellste CPU".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982, nikky, Smartbomb und 18 andere
Gaming also wie vermutet, keine Katastrophe aber ein Jahr nach Alder Lake auch nicht zum drüber freuen. Ich mache mir vielmehr Gedanken über die Benchmarks, die AMD vor 3 Wochen gezeigt hat, was war das dann bitte? 7600X 5% über nem 12900K mit 6000CL30, das ich nicht lache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice, simosh, Like A Boss #1 und 2 andere
Gibt es auch 1440p Test oder so ? Spiele nicht so oft in 720p 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Framue_, Max007, Nicop und 9 andere
Neuer Sockel und Speicher, das ist eher der Grund für ZEN4. Die richtigen Kracher CPUs kommen ja erst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und GT200b
Haut mich jetzt ehrlich gesagt nicht von den Socken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85, CiX, Celinna und 2 andere
Hab mir irgendwie schon bischen mehr erhofft and Gesamtleistung in Spielen. Schade das nicht gleich der 7800X3D kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, simosh, FatalFury und 3 andere
Herrlich, mein 5800X3D war also tatsächlich noch eine wahnsinnig gute Investition.
Dann werde ich auch nicht müde, diese CPU "Budget orientierten" Spielern zu empfehlen und zumindest die erste "Charge" AM5 Boards und CPUs auszulassen. Wenn dann der 7800X3D kommt, kann man ja nochmal schauen, aber vor 2024 soll das ja glaube eher nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, simosh, rentex und 3 andere
owned139 schrieb:
Oh was wurde ZEN4 in den Himmel gelobt und Intel schon als besiegt erklärt.
Und, was ist draus geworden? Ne Luftpumpe :freak:

Gegen RPL werden sie keine Chance haben. Hier kann AMD höchstens über die Effizienz/den Preis punkten, aber wer pure Leistung will, muss wohl zu RPL greifen.
Na freu dich doch, dann kannste die Kohle, die du selbst wenn AMD hier besser gewesen wäre eh nicht ausgegeben hättest, gleich in eine neue NVidia Grafikkarte stecken und n Netzteil gleich dazu. Und wenns knapp wird fragst du vielleicht noch Intel ob sie dein halbes Profilbild auch noch für Werbezwecke mieten wollen, aber dann gibts halt evtl weniger Geld von der Lederjacke.

ZUM THEMA:
Die 3DCache Variante wird wie auch bei der letzten Gen wohl die Gamingleistung in die entsprechende Region heben. Davon abgesehen machen gerüchtehalber manche noch produktive Dinge mit ihrem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Smartbomb, Gringoli und 29 andere
owned139 schrieb:
Gegen RPL werden sie keine Chance haben. Hier kann AMD höchstens über die Effizienz/den Preis punkten, aber wer pure Leistung will, muss wohl zu RPL greifen.
Leute die absolut das letzte bisschen an FPS wollen werden dann wohl zu RPL greifen oder auf die 3D Cache Versionen warten.
Aber so als Allround CPU klingt der 7700X sehr interessant, obwohl mich dort der 7600X noch mehr interessieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, AntiPriester, derin und 7 andere
Der 5800X3D aus dem eigenen Hause ist eine Harte Nuss für Zen 4. Mit der günstigeren Plattform weiterhin eine sehr gute Alternative.

Da wird AMD sicherlich mit neuen X3D Modellen nachliefern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, AntiPriester, Zubz3ro und 2 andere
Eine Steigerung von 20% ausgehend vom 5950x ist doch gar nicht mal schlecht. Die 3D Modelle Anfang nächstes werden dann mit Sicherheit wieder einschlagen. Der 5800x3D ist hier nur ein Vorgeschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und gecan
Also als Gamer kann man da Ryzen 7000 erst mal auslassen. Da wird es erst wieder mit den VCache Varianten interessant. Raptor Lake dürfte gegen Zen 4 ohne VCache auf dem Papier die Gamingkrone gewinnen. Hat Igor auch so in seinem Zen 4 Test durchblicken lassen :D Es bleibt also spannend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Apocalypse, CableGuy82 und 2 andere
Zurück
Oben