Gaming bis €600

JaBu

Newbie
Hallo zusammen,

nach langer Zeit wollte ich mir wieder mal einen neuen PC leisten, welcher idealerweise auch ein wenig spieletauglich wäre. Da ich aber so ca die letzten 2-3 Jahre keine aktuellen Spiele spielen konnte und auch in Zukunft nicht all zu viel Zeit dafür haben werde, würde mir da schon ein System genügen welches eben aktuelle Spiele noch verkraftet und vielleicht noch simplere Titel in naher Zukunft auf nicht-maximaler Auflösung darstellen kann.

Ich habe jetzt auch schon versucht mich so weit das möglich war einzulesen und verschieden PC Zusammenstellungs-Leitfäden verfolgt. Komme da aber eigentlich immer auf einen höheren Preis als vorgeschlagen oder finde nicht alle vorgeschlagenen Komponenten... spätestens jetzt sollte klar sein: ich kenne mich wirklich nur sehr wenig aus, da dieses Problem wohl nur teilweise daran liegt dass ich nach Österreich bestellen müsste, aber wohl hauptsächlich dass ich schlicht keine Ahnung habe was/wie/wann/wo hineinkommen muss... Also zB wenn die empfohlene PowerColor GraKa nicht erhältlich ist, sollte ich dann eher Asus oder doch etwas anderes wählen: da heisst es dann bei mir eben "random clicks ftw" und das ist wohl nicht die beste Art einen PC zusammenzustellen

Daher hätte ich mir jetzt eben auch mal zwei Systeme angesehen die wohl in etwa meinen Bedürfnissen entsprechen:

- Systea Ice, der wohl irgendwo mal als Komplettsystem empfohlen wurde. Da ich Win7 auch brauchen könnte wäre der wohl ganz nett, einzig bei der "kleinen" 512 GraKa bin ich mir nicht ganz sicher.
http://www.alternate.at/html/shop/productDetails.html?artno=S6AYC7&baseId=669595

- Und dann noch Systea Hover, der preislich an meiner Schmerzgrenze läge... dann wiederum brauch ich diese ganzen Goodies eigentlich überhaupt nicht und 6GB Ram mit dual core prozessor dürfte wohl auch eher ein Blödsinn sein (gebe jetzt aber eben auch nur mein Halbwissen aus FAQs wieder)
http://www.alternate.at/html/themeworld.html?docId=669173&baseId=669593

Wie dem auch sei, ihr würdet mir wirklich unheimlich helfen hier irgendwelche Tipps zu geben, da ich eben im idealfall gerne wieder recht lange das System verwenden würde. Und mit meinem Halbwissen habe ich da irgendwie Angst mir einfach irgenwelche unnötigen Krücken zu kaufen...

Vielen herzlichen Dank!

beste Grüße,
JaBu

Zu aller erst: Wenn du die nicht ganz so blöd anstellst also nicht zwei linke Hände hast kannst du dir auch selber nen PC zusammen bauen. Anleitungen und Tipps solltest du mehr als genung im Internet finden ansonsten schreibst du hier dein Problem;)

Der Vorteil beim selbst zusammenbauen ist, dass du dir 100% sicher sein kannst ob alle Komponenten richtig funktionieren, der Preis geht weit runter, und du bis nunmal viel flexibler.

Sollte dies der Fall sein könnte ich dir schonmal folgende Komponenten Empfehlen, deren Preis/Leistungsverhältnis im Moment top ist und in die du dein Geld gut anlegen kannst außerdem noch länger aktuell bleiben werden:

AMD Phenom II x4 955 ca 150€

4GB Ram mit dem Takt 1333 sollte reichen müsstest du aber selbst wegen Preis usw gucken und danach hier posten da wird die berichtet was in Frage kommt ca 80 €

500W Netzteil würde ich shcon nehmen fals du später nochmal ein klein wenig aufrüsten willst.
da gibts von bequiet das Pure Power L7 für ca 50€ mit 500W

Grafikkarte entweder HD5750(ca 110€) oder 5770(ca 150€) je nach dem wie viel Geld du investieren willst und wie viel Leistung du möchtest.

Mainboard würde ich in deinem Fall von Gigabyte nehmen, da die günstiger sind. Fals du nicht allzu viel wert auf Grafik legst dann kannst du dir auch eins mit onboard Grafik holen.

Festplatten musst du wissen wie viele. Ich hab mir eine mit 640 GB von Western Digital für 40 € gekauft mit der ich immer noch sehr zu frieden bin.

Laufwerk musst du auch wissen ob nur DVD oder auch mit Brenner oder doch Blueray.

Wegen Gehäuse solltest du auch selber mal gucken was dir vom Aussehen besser gefällt und ob du Front-USB haben willst.

Weitere Zusatz solltest du auch wissen;)

Ich persönlich mach mich wegen INformationen zu den einzelnen Komponenten immer bei Alternate schlau weil man dort öfters ganz gute Bewertungen findet und die Angaben recht genau geschildert sind.

Eine Frage noch: also dein PC soll hauptsächjlich für was genutzt werden? das wurde von dir etwas unklar beschrieben. Wenn du nur mal das eine oder andere Strategiespiel oder CS zocken willst dann nimm wie gesgt ein Mainboard mit onboard Grafikkarte.

So ich hoffe ich konnte helfen;)

Naja meine Befürchtung rührt wohl auch eher von meiner einzigen Erfahrung in dem Zusammenhang, welche nun doch schon mehr als 10 Jahre alt ist... damals aber noch mit jumper setzung die mich wahnsinnig gemacht hat und teils einfach wenig kompatiblen Einzelteilen. Internet Leitfäden waren da auch eher rar... aber ja vielleicht wäre es einen neuen Versuch wert. Ansonsten gibts bei alternate über Ostern auch Gratiszusammenbau, was ich jetzt eigentlich nicht so schlecht fände.

Hauptsächlich wird der PC von mir für Standard Office Anwendungen und ein wenig simpleste Bildbearbeitung verwendet... das ich eben ein wenig spielen möchte, oder eher alte Titel "aufarbeiten" will, liegt einfach daran dass ich mir dachte wenn ich schon einen neuen PC hohle kann ich auch gleich ~200-300 mehr ausgeben und mir ein wenig Freizeitspass gönnen.

Werde mal am Nachmittag noch eine Zusammenstellung durchgehen und dann wieder posten, nur um zu sehen ob ich da jetzt auch nicht irgendwelche schwerst inkompatiblen oder einfach unsinnigen Dinge gewählt habe.

Vielen Dank für deine Antwort nochmal!

Als kleiner Tipp

Alternate ist ziemlich teuer. mach dich auf geizhals.at schlau welcher anbieter am günstigsten verkauft.
Aber wenn du unbedingt auf den kostenlosen zusammebau von alternate bestehst dann kauf dir gleich noch ein buch mit um versandkosten zu sparen;)

doch agnz erlich ich würde selber zsm bauen weil du da durch auch einiges über deine ahrdware lernst und hilfe wirst du hier shcon genug bekommen, da es viele kompetente moderatoren hier gibt;)

Also sowas kannst du dir doch wohl selbst beantworten oder?

liegt ganz davon ab wie viel du für das komplettsystem bezahlen würdest und wo du die einzelteile bestellst.

Es gibt da doch keine Faustregel oder sowas:D

Nein kann ich nich weil ich da null Erfahrung habe, sonst würd ich nich nachfragen ;) Vielleicht kann man das ja in Prozenz ausdrücken, denn wenn hier gesagt wird, dass der Preis "Weit runtergeht", muss ja schon ne gewisse Vorstellung herrschen.

Nehmen wir an ein Komplettsystem kostet 750,-, wieviel spart man dann durch Eigenbau?

Zuletzt bearbeitet:
Hi JaBu ich würde dir empfehlen einen PC mit einer der Hardware-Konstelationen von dem CB Beratungsartikel: Der ideale Gaming-PC von Hardwareversand.de zusammenbauen zu lassen,

denn die bauen dir für 20€ einen PC zusammen mit der Hardware die du haben willst.

Jemand aus meinem Verwantenkreis hat sich dort einen PC gekauft und war begeistert.

Viel Erfolg.:)

MFG Intelware.:schluck:
Ergänzung ()

Dieses Video könnte falls du doch noch selbst den PC zusammen bauen willst dir weiter helfen.

MFG Intelware.:schluck:

Is nur doof wenn die Teile in der Liste bei Hardwareversand nich verfügbar sind.

@mad

sowas gillt nicht für jeden pc. um dir sagen zu können wir viel du sparen würdest müsstest du mir eine genaue komponenten beschreibung des Computers geben. Danach sucht man sich jede Komponente einzeln bei Anbietern zB. Alternate oder Hardwareversand heraus und guckt sich die preise an.

So, bin nun endlich dazu gekommen mir folgendes System ein wenig genauer anzusehen:

AMD Phenom II X2 550 Box, Sockel AM3
MSI 770-C45, AM3
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
SONY Optiarc AD7240 S-ATA RAM schwarz bulk
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Alles über Hardwareversand und ziemlich genau bei €500 was auch mein maximal Budget sein sollte trotz des Thementitels - hatte bei den €600 einfach nicht den Zusammenbau, Versand und Win7 eingerechnet.

Als Leitfaden habe ich jetzt mal dieses Thema gewählt: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Ist so ziemlich das empfohlene €450 System mit besserer GraKa. Fraglich ist für mich jetzt noch:

- ist die GraKa in diesem System unverhältnissmässig teuer/stark etc.? An aktuelleren Titeln interessieren mich vor allem Dragon Age, Fallout, Anno... bin daher nicht sicher ob das nicht schon etwas overkill ist. Dann wiederum wäre ich natürlich auch froh wenn ich ähnliche Titel/Genres auch noch in naher Zukunft zum laufen bringen könnte.
- Hardwareversand gibt mir die Option für eine Wärmeleitpaste für die CPU beim Zusammenbau. Ist das empfehlenswert?
- Gibt es noch irgendwelche zusätzlichen Dinge die ihr empfehlen könntet? Kühler etc. da ich hier wenig Ahnung habe ob so etwas notwendig wäre...
- Würde gerne auch gleich auf 22" umsteigen - ist das mit dem System sinnvoll? Dh falls ich dann keine normale Auflösung zusammenbringen könnte, wäre diese Investition auch zu überlegen.
- Sonst noch irgendwelche Tipps?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hi JaBu!

Also die Wärmeleitpaste brauchst du, denn die ist dazu da damit der Prozessorkühler den Prozessor kühlen kann, ohne die würde dein Computer ständig ausgehen weil der Prozessor zu heiß wird.

Welche Wärmeleitpaste empfiehlt dir Hardwareversand den und hatest du schon eine im Warenkorb gehabt?

MFG Intelware:schluck:

nunja da wird alles angeboten was man auch bei der Produktsuche Wärmeleitpaste findet... wobei ich da auch Wärmeleitpads dabei sind. Mein Problem diesbezüglich sind auch weniger die paar Euro noch für die Paste zu zahlen, sondern eher was ich da genau wählen sollte... mir sagt das alles leider recht wenig.

besten dank

Also die Graka reicht locker für die von dir aufgelisteten Spiele aus. Was vllt ein Problem sein könnte ist der Prozessor, der doch das schwächste Glied in deinem System ist. Vllt macht sich das aber auch nicht bemerkbar. Höchstens bei Fallout wirst du warscheinlich nicht mit höchsten Grafik einstellungen durchkommen aber was macht das schon;)

also zur wlp, die brauchst du nicht falls du eine cpu boxed nimmst da ist auf dem boxed Kühler unten schon ein wlpad drauf, wenn du noch nen anderen Kühler dazunimmst und den boxed Kühler nicht drauf haben möchtest, ist bei den meisten Kühler auch schon eine wlp dabei, wenn nicht nimm die arctic silver V.

einen cpu Kühler brauchst du nur wenn dir der boxed Kühler zu laut und die cpu dir zu hot ist und oder du die cpu übertakten möchtest

Windows 7 home premium 64bit kostet dann noch ca. 70€
Zusammenbau ca. 20€ falls du es dir selber nicht zutraust
und dann noch Versand ca. 10
ca. 100€ kommen dann also noch dazu

würde das system nehmen plus die oben genanten dinge
AMD Phenom II X2 550 Box, Sockel AM3
MSI 770-C45, AM3
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
SONY Optiarc AD7240 S-ATA RAM schwarz bulk
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

die graka reicht für deine spiele und deine anwendungen!

wie siehts denn aus im Multimedialen Bereich, z.B Bildbearbeitung und Grafikprogramme mit dieser Zusammenstellung? Bei mir liegen die Anforderungen im Gaming Bereich ähnlich (Dragon Age, bald The Witcher 2 etc...) , daneben halt Adobe Programme.

SoSa: Also unglaublich leise muss er nich sein, is nich so , dass ich da pingelig bin. Gehört die obere Zusammenstellung denn zu den mehr stromverbrauchenden?

Es wurde erwähnt, dass der prozessor nich so pralle is in der Zusammenstellung? Ist das so oder wurde das inzwischen korrigiert?

Zurück
Oben