Gaming: Bluescreen 0x00000101

xxhelloxxMC

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
und zwar hab ich "mal wieder" ein Problem. Ich habe mir gestern Battlefield 4 gekauft und nach einigen Minuten Spielzeit kommt der BSOD 0x00000101. Einmal ist er auch schon einfach ausgegangen und hat sich danach neugestartet.

Zuerst meine Specs:
- Gigabyte GTX 660 (2GB)
- AMD FX 6300 (Boxed-Kühler)
- 8GB Crucial Sports RAM
- Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_i...ke-Hamburg-Non-Modular-80--Bronze_743550.html

Dieser Bluescreen tritt auch bei einem anderen Spiel auf, was eigentlich schon älter ist (Alarm für Cobra 11 Crash Time).
Minecraft mit Shader läuft hingegen ohne Probleme, und auch sonst bleibt der Bluescreen im Desktop-Betrieb aus.

Temperaturen habe ich bei Bf4 mal überprüft und das maximale des Prozessors vor dem Absturz war 60-65 °C .
Die Grafikkarte hatte zuletzt 68-71°C.

Treiber sind alle Aktuell. Ich habe gelesen, dass es auch am Netzteil liegen kann aber ich kann ja auch Bf3 auf Ultra und Minecraft mit Shader spielen. Und ich hatte auch schonmal FurMark vor ca. einem viertel Jahr laufen und da noch keine Probleme.
Die Bluescreen-Info:

==================================================
Dump File : MEMORY.DMP
Crash Time : 08.08.2015 16:42:12
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000101
Parameter 1 : 00000000`00000021
Parameter 2 : 00000000`00000000
Parameter 3 : fffff880`02f65180
Parameter 4 : 00000000`00000002
Caused By Driver :
Caused By Address :
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address :
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\MEMORY.DMP
Processors Count : 6
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 533.461.990
Dump File Time : 08.08.2015 16:44:11
==================================================

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG Philipp

Zuletzt bearbeitet:
der fehler 101 deutet auf vcore hin. hast du was übertaktet?

könnte auch an den temperaturen liegen, hast du die kiste mal aufgemacht und entstaubt? drehen sich noch alle lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktet habe ich nicht, Lüfter drehen sich auch noch alle. Hab mal reingeschaut, am Rand der Kühlrippen beim CPU hat sich was festgesetzt, ansonsten alles frei.
Ergänzung ()

Habe jetzt zur Sicherheit nochmal Furmark und Prime95 jeweils 10 Minuten (Entspricht durchschnittlich der Zeit die ich Battlefield 4 Spielen konnte) durchlaufen lassen, und Rechner ist nicht ausgegangen.

Würde eventuell eine neue Clean-Installation von Windows hilfreich sein?

Als kritisch eingestuft ist die Kernel-Power mit Ereignis-ID 41
Ergänzung ()

Hier noch die Fehler im Ereignis-Log die bis dahin aufgetreten sind:
Ergänzung ()

Und immer vor dem Bluescreen fährt er sich fest. Wenn er aber neustartet passiert das ohne Vorwarnung.
Ergänzung ()

Ich habe außerdem beim Fehler 219, der ja relativ häufig aufgeführt wird, ein Treiberproblem bemerkt: "Fehler beim Laden des Treibers \Driver\VBoxNetFlt für das Gerät Root\SUN_VBOXNETFLTMP\0005."
Ergänzung ()

Hab auch mal die Spannungen mit Speedfan überprüft:

----------------
3VSb: 3,42V

Vbat: 0,00V

Vcore: 1,22V

+12V: 12,04V

AVcc: 3,34V

3Vcc: 3,33V

VIN1: 0,32V

VIN2: 1,71V

VIN3: 0,34V
----------------

Anhänge

• ereignis_fehler2.JPG
    ereignis_fehler2.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 266
  • fehler_ereignis.JPG
    fehler_ereignis.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 270
Die vbat ist nicht zufällig die Spannung deiner bios Batterie?

Hast du mal die Festplatten gecheckt? Deren kabel?

Speedfan liest bei unzähligen Mainboards die Spannung der Batterie gar nicht aus.
So wird das hier ebenfalls sein.
Außerdem startet ein System mit Batteriespannung unter etwa 2,7 Volt gar nicht ohne Fehlermeldung des Bios, abgesehen davon, dass in diesem Falle keine veränderten Einstellungen mehr gespeichert wären bzw. würden.

Habe jetzt eine Lösung gefunden! Ich hab im Bios die Spannung des CPU ein bisschen erhöht und "Cool and Quiet" ausgeschalten. Welche von den beiden Settings der Auslöser war kann ich nicht sagen & ich will's auch gar nicht probieren ^^
Thx an alle Helfer :D

Zurück
Oben