Gaming bzw CAD 1000-1300€

pete0815

Newbie
Hallo

Ich brauch für meine Ausbildung an einem Bautechnik Kolleg einen neuen Laptop. Es sollten diverse CAD Anwendungen drauf laufen. Aber nichts großes bzw Aufwendiges. Ab und zu werde ich auch drauf Zocken. Aber auch nichts aufwendiges.

Wichtig sind:
  • i5/i7
  • 960m
  • min. 16Gb Ram
  • HDD und SSD

Wenn man den Ram bzw die SSD ohne Garantieverlust selbst aufrüsten kann, ist das kein Problem. Der Preis sollte aber insgesamt im oa Budget liegen.

Nicht wichtig ist die Mobilität. Der Laptop wird nur vom Schreibtisch zu Hause zum Auto und dann vom Auto in die Schule befördert. Strom ist überall vorhanden.
Was nicht ganz unwichtig für mich wäre ist die Lautstärke bzw die Verarbeitung. Die sollte halbwegs passen.
Eine spezielle CAD Gpu (zB Nvidia Quadro) oder Profi Laptops (zB Thinkpad der T Serie) brauche ich nicht.

Mir geht es hauptsächlich um Tips für Hersteller.
Taugen die XMG bzw mifcom Geräte? oder doch lieber einen großen Hersteller.

Vielen Dank schon mal

willkommen im Forum

wenn dir Verarbeitung wichtig ist, landest du automatisch bei Profi Geräten wie eben die Lenovo T ;)

ansonsten klingt der Wunschzettel schon sehr nach Gaming Laptop und weniger nach Arbeitsmittel

aber was ist denn "nichts großes und aufwändiges" bei CAD und Gaming?

Zuletzt bearbeitet:
Dell habe ich auch schon ins Auge gefasst. Da schreckt mich nur der 4k Touchsreen etwas ab. Taugt der was?

Bezüglich der Verarbeitung. Ich weiß, dass ich mit der vorausgesetzten Hardware, kein Notebook mit der Verarbeitung meines aktuellen Macbook Pro finden kann.
Aber unter den Budget Notebooks gibt es doch auch sicher besser und schlechter verarbeitete. Ich war vor ein zwei Wochen mal beim Media Markt und da sind mir zum teil schon gröberer Unterschiede aufgefallen. Das waren aber allesamt solche Budget Teile. Welche genau kann ich leider nicht mehr sagen.

Die Frage ist, wie aufwändig sind die Baugruppen unter CAD und welche Spiele sollen gespielt werden. Wenn da im Endeffekt nur CS drauf laufen soll, ist eine 960m nicht notwendig.

Evtl. einfach mal die Anforderungen für das CAD-Programm als Richtlinie für den Laptop nehmen. Professionelle Quadro-Lösungen werden wohl eher nicht notwendig sein.

Gerade für CAD wäre mir ein 17" Display wesentlich wichtiger, da man sonst unter Umständen immer nur scrollen muss.

Das T460 klingt gut. Das Problem ist nur, dass die Rechnung nicht auf mich ausgestellt wird. Studi Rabatte fallen damit weck. Und inkl Win 10 wäre ich bei fast 1500€. Das wäre auch eindeutig zu viel.

"nichts großes und aufwändiges" bei Spielen bedeute, dass ich max alte Rennspiele zocken werde. (Trackmania, NFS, etc). Wirklich nichts neues, ich habe ja jetzt schon keine Zeit dafür ;)
bei CAD kann ich nur soviel sagen, was mir aktuelle Schüler gesagt, habe. Die meinten, dass eine 940m schon reichen würde, da nichts aufwendiges gerendert würde.

edit: 17" ist nicht notwendig. zu Hause und in der Schule ist ein externer Monitor vorhanden.
Die höchste Anforderung hat eigentlich ArchiCAD. empfohlen wird: i5/i7, 16Gb Ram, Graka mit min 1Gb eigenem Ram, SSD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben