Gaming/CAD PC für ca. 2000€

Golla

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Nach ungefähr 2 Monaten endlosen Testberichte lesens hab ich mich jetzt auch daran gewagt mir selbst einen Rechner zusammen zu stellen. Die Hälfte ist inzwischen zwar schon da/bestellt, aber ich würde mich trotzdem freuen wenn jemand mal "korrektur liest"...

Bis jetzt hab ich:

Prozessor: Q6600 G0 95W

Kühler: Zalman 9700

Board: Abit IN9 32X

1. Platte: WD Raptor 150GB

Gehäuse: Cooler Master RC-830-KKN2 EVO

Netzteil: Cooler Master 850W

Brenner: LG GSA-H63N

DVD: LG GDR-H20NB

Cardreader: Foxconn 3,5"

Lüfter: 5x Revoltec Dark Blue (Silent)

Das der Prozessor ohne BIOS Update mit dem Board nicht ganz klar kommen wird, weiss ich inzwischen. Mir ist auch durchaus bewusst das 850W eigentlich für so ziemlich alles überdimensioniert sind. Das gab es aber als Bundle mit dem Gehäuse. Zu dem optischen Laufwerken brauch man glaube ich auch nicht viel sagen, LG dürfte vollkommen in Ordnung gehen. Über den Cardreader hab ich irgendwo gelesen das er im Gegensatz zu vielen anderen richtig fix arbeitet. Den Kühler hab ich mir ausgesucht weil er angeblicht für seine Lautstärke extrem gut kühlt. Das Board hab ich mir ausgesucht weil der Q6600 auf 3,0 bis 3,2 GHz soll.
Was ich mich auch noch frage ob es Sinn macht die Heatpipe zwischen North und Southbridge auch noch aktiv zu kühlen. Beim Abit IN9 ist dafür extra eine Halterung verbaut.
Wenn zufällig auch noch jemand das selbe Case hat, wäre ich über Tipps zur Verbesserung der Luftzirkulation auch dankbar. Ist mit dem großen Gittern und bis zu 9 Lüftern nicht so einfach gestaltet wie die "normalen" Gehäuse.

Was noch fehlt:

Bildschirm: LG Flatron L227WT-PF

Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music + 5.1 Boxen

2. Platte: WD5000AAKS 500GB 16MB Cache evt. 2x

Grafikkarte: GF8800 GTX

Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit

TV Karte: KNC One C Plus

Joa, den Bildschirm hab ich mir ausgesucht wegen dem (dynamischen) Kontrast von 10000 : 1 und 2ms gray-to-gray. Die 22 Zoll ( 56 cm ) Bilddiagonale und 1680x1050 Pixel Auflösung sollten es auf jeden Fall sein.
Was die Soundkarte betrifft war mir EAX wichtig, bin mir aber noch nicht sicher ob ich die nicht vielleicht eine Nummer größer nehme weil da 64 MB Speicher drauf sind. Kann mir aber nicht so richtig vorstellen das das einen Unterschied macht. Die 2te Platte gehört(e) wohl auch (mal) zu den fixesten mit 7200 U/min.
Die 8GB Arbeitsspeicher sind zum Spielen ehr nutzlos, aber bei ProE usw. sicher Gold wert. An dieser Stelle sei nochmal gesagt das ich das mit Vista 64 Bit betreiben will. CL5 dürfte für bei Intel ja eigentlich keinen Unterschied machen und 800MHz reichen fürs Übertakten denke ich mal auch. Sind aber leider keine Heatspreader drauf. Brauch ich die?
Die GTX hab ich mir ausgesucht weil bei den G92 Modellen bei 1600er Auflösung nicht mehr viel zu holen ist wenn AA und AF dazu kommen. Übertaktet brauch sie, denke ich mal, nicht sein. Das würd ich selbst in die Hand nehmen. Fragt sich ob ich da noch einen anderen Kühler einplanen sollte... Gesetzt dem Fall das es so ist, Zalman mit zusätzlichen Elementen für die Speicherbausteine? Oder gibts da was besseres?
Desweiteren Such ich noch eine TV Karte für Digitales Kabelfernsehen. Da ist der Markt aber auch recht undurchsichtig. Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus... Hatte die KNC One C Plus ins Auge gefasst wegen der Unterstüzung für fremde Software.

Freu mich auf eure Anregungen, Tips und Meinungen!
Danke schonmal im voraus :)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler ;))
Ich fange einfach mal oben an:

Der TFT ist an und für sich gut.
Ich weiß allerdings nicht, was genau du mit CAD meinst, da ich mich in dieser Hinsicht kaum auskenne. Allerdings solltest du beachten, dass die Farbtreue eines TN-Panels, wie es in diesem TFT verbaut ist, nicht die beste Farbtreue hat.
Dafür ist es aber sehr schnell und günstig, außerdem so weit ich weiß eh in allen 22"ern verbaut :D
Wenn du es aber professionell machst, ist ein solcher TFT nicht erste Wahl.

Soundkarte reicht eine normale X-Fi XtremeGamer oder XtremeMusic.
Beim Soundsystem musste schon sagen, wieviel du ausgeben willst

Grafikkarte kannste so lassen. Die nVidia Kühler der GF8 sind sehr leise und gut.

Weges des RAMs. Brauchste 8GB, bzw können deine Programme auch 8GB verwenden. Oder willste ein RAM-Laufwerk draus machen?
Solange du aber ein Einsatzgebiet für 8GB weißt, ists ok.

Vista 64bit ist ja eh Pflicht. Guck aber mal nach der Kompatibilität deiner Programme.

TV-Karte und Festplatte überlasse ich mal den anderen.

Dafür ist es aber sehr schnell und günstig, außerdem so weit ich weiß eh in allen 22"ern verbaut
es gibt auch 22" und größer die bessere Displays verbaut haben ich sag nur EIZO für farbtreue absolut das beste, allerdings spielen die in ner anderen Liga (preislich und qualitativ) ;)

wobei bei CAD spielt farbtreue ja keine solche Rolle ... das ist eher in der Bildbearbeitung Druckvorstufe etc. von Nöten

Moin, die WD5000AAKS 500GB 16MB kann ich sehr empfehlen. Obwohl die neue Seagate .11 mit 32 mb
noch schneller sein soll. Meiner Meinung nach sollten auch 4gig ram reichen.
Die GTX is beim zocken schnell aber ob sie für deine CAD Programme die richtige is... da würde ich mich nochmal bissel informieren.

Erst sei allen die hier schon ihrer Meinung über das ganze dargelegt haben herzlichst gedankt.

Was die CAD Geschichte betrifft, denke ich bleibt zu sagen das es sich dabei um einen ehr kleinen Anteil handelt. Ich mach halt ab und an mal was mit Pro Engineer, AutoCAD und manchmal auch mit Photoshop.
Da man ja immer sagt das solche Sachen die absoluten RAM-Fresser sind und Arbeitspeicher grad so herrlich günstig ist hab ich mir gedacht das es mit 8GB doch eigentlich noch möglich sein sollte EVE Online im Hintergrund laufen zu lassen. Da EVE meist nicht die ganze Zeit meine Aufmerksamkeit benötigt kann ich nebenher noch was produktives machen.
Wenn ich mir hier auf CB den Test der neuen GTS 512 ansehe glaube ich nicht das ich um die GTX herum komme, wenn ich die Auflösung die mein Bildschirm leistet nutzen will.
Was die Farbtreue betrifft, habe ich bereits gelesen das manchmal gewisse Probleme mit dem Blau auftreten. Das würde mich allerdings nichtmal bei Photoshop stören denke ich. Gaming liegt halt eindeutig im Vordergrund bei mir und dafür scheint mir der Monitor ganz gut geeignet. Auch gefällt mir der relativ humane Preis.

Ich will dir ja wirklich nichts unterstellen, ist aber schon merkwürdig wieso einige Leute Programme für mehrere Tausend Euro besitzen und sie dann nur "ab und zu" mal nutzen... Aber das ist mir eigentlich egal, fällt einem halt nur manchmal auf. ;)

Wenn du wirklich beruflich mit AutoCAD arbeitest (wozu sollte man das privat nutzen?), würde ich aber ne Quadro nehmen, haben eine vielfach höhere OpenGL-Leistung... Kostet nur leider sehr viel, einige mehr als dein komplettes System. Ansonsten würde ich mir trotzdem gut überlegen, ob ich jetzt noch ne GTX kaufe. Wenn sie nicht mehr als 360 Euro kostet könnte sich das bei deiner Auflösung schon noch lohnen.

192.168.1.1 schrieb:
....würde ich aber ne Quadro nehmen, haben eine vielfach höhere OpenGL-Leistung... Kostet nur leider sehr viel, einige mehr als dein komplettes System.

Für sein bisschen reicht mit ziemlicher Sicherheit ne Gamer-Karte. Und falls nicht, recht gute Karten gibt auch schon recht günstig, z. B. http://www.heise.de/preisvergleich/a287768.html
Die Leistungsunterschiede von CAD-Grafikkarten sind nicht nicht mal annähernd so groß wie bei Gamer-Karten.

@192.168.1.1

Mir ist bekannt das die viel Geld kosten. Sagen wir es so, bei 1 von den 3 Programmen bin ich mir nicht sicher ob ich es "privat" (eigentlich doch nur für die Firma) nutzen darf. Orginale sind es in jedem Fall. Ich werde das auch sicher vorher nochmal noch abklären.

@supastar
CAD Karten für einige 1k€ stehen für den Verwendungszweck, wie du richtig erkannt hast, sicher nicht zur Debatte. Oben genannte Programme laufen schließlich auch auf einem "alten" Thinkpad. Bloß nicht wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet: (betrunken :D)
Zurück
Oben