Gaming / CAD Rechner bis max 1400€

Obreien

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming, CAD, REVIT, Office

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Gaming soll wieder kommen. Lange nur auf Konsole gezockt, daher mit den Werten ein wenig eingerostet

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Autodesk AutoCAD, Autodesk REVIT

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
später sicher ein wenig OC, gerne Optimierung des Systems während der Laufzeit durch opitmierung der Settings

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1-2

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Core2Duo E8400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR2
  • Mainboard: Gigabyte
  • Netzteil: BeQuiet 500W
  • Gehäuse: LianLi
  • Grafikkarte: MSI Radeon R270
  • HDD / SSD: Crucial BX500 250 GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1400€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Der aktuelle Rechner hielt bis heute mit einem Graka Tausch und einem Upgrade auf SSD. Soweit die Gaming anforderungen nicht in den nächsten Jahren explodieren so in 5 Jahren mal ne neue Graka

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nach weihnachten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird selbst zusammengesetzt.

Mein aktueller Rechner kratzt an der 10 Jahresmarke ohne nennenswerte Probleme bisher. Neuerdings hat er ein "Masseproblem" wenn ich das HDMI Kabel von TV / Graka Abziehe, dann stürtzt der Rechner immer ab. Auch die Anwendugen laufen in teilen auch etwas gemächlicher.

Somit soll ein neuer Recher her. Dieser soll auch ein wiedereinstieg in gelegentliches Gaming sein. Anforderungen kann ich nicht benennen, da ich da schon ne weile raus bin.

Der Rechner soll CAD fähig sein und möglichst auch wieder so lange halten. Daher der Blick auf den Ryzen 7 3700x

Anbei von MF die Konfig. Bitte um Rückmeldung ob es so passt oder was optimiert werden kann. Ggf. eine etwas schwächere Graka und diese dann mal in ein paar Jahren nochmal tauschen.

OC soll zum "Laufzeitende" bzw in schärferen Settings (RAM) laufen. Ans Limit gehen ist nicht gewollt.

https://www.mindfactory.de/shopping...22146d63b78da29870e89db172399c05651f07d4daf46

Freue mich auf ein Feedback

Hallo,

leider hast Du unter punkt 1.4 nichts weiter zu den Monitoren gesagt. Hier fehlen die wichtigsten Angaben zu Auflösung, Größe, Panel, HZ etc. So wird das ganze zur Ratestunde für die die helfen wollen.

RAM würde ich eher auf 32GB gehen. Und dann diese hier:

https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d32aese-a1971778.html?hloc=at&hloc=de

SSD könnte auch knapp werden mit nur 500GB. Dann doch besser eine kleine M2 für Win und Programme und eine große 1TB oder mehr als günstige SATA für die GAMES und DATEN. Reicht auch vollkommen aus.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Wenn OC geplant ist, fehlt mir in deiner Liste aber ein besserer Prozessorkühler.

32 RAM und 1TB SSD wäre sinnig in meine Augen rest passt.

OC am AMD ist sinnfrei bringt fast nix außer mehr strom verbau. Am Ram kann man Timing optimieren mehr macht keinen Sinn.

Den Boxedkühler würde ich aber nicht lassen nehme mal an es soll ein Be Quiet sein dann ein Dark Rock oder so noch.
Auch ein dritter Gehäuselüfter von 140mm wäre sicher gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Sehr stimmiger PC mit Blick auf Zukunftsfähigkeit (X570 bis 16 Kerne, PCIe4) . Aber beim RAM bitte 32GB 3200er Crucial Ballisitx Sport LT nehmen.
RAM soll nächstes Jahr wieder gute 30% teurer werden.

Mit der RX5700 bist du bis 1440p ganz gut gerüstet wenn man die Detailregler bedient. Aber sonst flotte Karte. Aber Auflösung des Monitors wäre dennoch gut zu wissen.

Eine 1 TB SSD oder NVME wäre schon empfehlenswert. Games brauchen gerne mal an die 50-80GB oder mehr je nach Game.

@Obreien
da würde ich einiges ändern:

Board: wenn ein X570 Board, dann das Gigabyte X570 Aorus Elite
CPU: ok
RAM: für 16 GB zu teuer, nimm Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
Gehäuse: wäre nicht meine erste Wahl, aber ok
SSD: für 500 GB zu teuer, nimm Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
PSU: ok
GPU: die PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC) ist leiser und etwas günstiger
Ich würde einen leiseren CPU Kühler dazu nehmen: Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)

Hallo Zusammen,

Danke für die bisherigen Antworten

cyberpirate schrieb:
Hallo,

leider hast Du unter punkt 1.4 nichts weiter zu den Monitoren gesagt. Hier fehlen die wichtigsten Angaben zu Auflösung, Größe, Panel, HZ etc. So wird das ganze zur Ratestunde für die die helfen wollen.

RAM würde ich eher auf 32GB gehen. Und dann diese hier:

https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d32aese-a1971778.html?hloc=at&hloc=de

SSD könnte auch knapp werden mit nur 500GB. Dann doch besser eine kleine M2 für Win und Programme und eine große 1TB oder mehr als günstige SATA für die GAMES und DATEN. Reicht auch vollkommen aus.

MfG
Anbei der Link zu dem derzeitigen Monitor. Dieser sollte auch im Betrieb bleiben.
https://www.acer.com/ac/de/CH/content/model/UM.QR1EE.004

Daten sind auf nem NAS. Daher ist die SSD rein für Games, OS und Programme. Sicher kann ich da aber noch auf 1 TB erweitern. Bisher habe ich ohne viele Games beim aktuellen Rechner ca. 120GB Auslastung.

Den Ram kann ich anpassen. War aber ein besseres Timing (<CL16) nicht besser für die AMD oder ist der Unterschied maginal?

@ Jolly Roger:
Was ist an dem Gigabyte besser?

Graka: Power Color in den Anfängen hatte ich damals 3x Totalausfall. Wenn ich Qualität und Stabilität jetzt passt, kann ich auch diese nehmen.

Gehäuse ist ja meist eine Frage des Geschmacks.

CPU-Lüfter würd ergänzt.

Hallo zusammen,

Zusammenstellung ist nun fast komplett.
Hatte jetzt noch gesehen, dass ne Arctic Liquid Freeze II 240 auch "nur" 65€ kostet und somit auch nicht deutlich teurer ist als ein guter Luftkühler.

Lohnt sich das? Das Gesamtsystem wird dadurch doch auch noch nen tick Kühler.

Hallo zusammen,

hab den Warenkorb jetzt hoffentlich final.
Wird doch etwas über dem Budget aber hoffe es lohnt sich. Bitte einmal noch absegnen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2215cd8ee1ddc93da3fe0f75ac6d0c5d7c12c2a758e4b

Die Änderungen:
Gebäude: Fractal Define R6 (vorher BQ Silent Base 600)
Graka gemäß Empfehlung #6
RAM gemäß Empfehlung #6
SSD gemäß Empfehlung #6

Kühler würd ich die Arctic Liquid Freezer II 240 / 280 ausprobieren.

Brauch ich für das Case noch zusätzliche Gehäuselüfter?
Wird dann in der 2.Woche im neuen Jahr bestellt. Hoffe das der erste Peak nach Weihnachten dann durch ist.

Soweit einen Guten Rutsch ins Jahr 2020 und besten Dank an alle für die Hinweise und das Feedback bisher. Das die Hardware wieder solange hält.

Wenn du eines der "FD Define R6 USB-C" Gehäuse nimmst, kannst du auch den USB-C 3.1 (20-Pin Key-A) Header des "Gigabyte X570 Aorus Elite" verwenden.
Zusätzliche Gehäuselüfter brauchst du mMn nicht.

Die "BQT Pure Power 11 500W" PSU ist nicht schlecht, die hier wären aber mMn noch besser (allerdings auch teurer): https://geizhals.de/?cmp=1753710&cmp=1840239&cmp=2119946&cmp=1543231

Der Rest passt mMn. :)

PROSIT 2020!

Das USB-C Header Gehäuse überlege ich mir noch.

Werd dann auf das BQ Straight Power 11 550W Upgrade.

CPU Kühler Hoff ich das es die richtige Entscheidung ist. Will eigentlich nicht so nen Brocken im Case haben. Naja hab ja noch 1-2 Nächte zum überlegen.

Hi zusammen,
ich muss nochmal fragen. Da der Jahres start drunter und drüber gegangen ist sind die Teile noch nicht bestellt.

jetzt nochmal die Frage zum RAM.
Der Ballistix Sports LT ist ja ein Auslaufmodell und in gut 2 Tagen soll ja der Nachfolger kommen.

Sollte man jetzt die Restbestände ggf holen oder den Nachfolger RAM kaufen? Von den Chips sollen es ja wohl die selben Micron Chips sein?!

Gute Frage - es wird wohl auch eine Frage des Preises und der Verfügbarkeit bei Markteinführung des neuen Crucial RAMs sein.

Na werd mal die ersten Tage noch beobachten wie die Verfügbarkeit der "alten" Kits ist und wie die neuen Kits starten.

Nach dem bisherigen Chaos kommt auf die paar Tage mehr oder weniger auch nicht mehr an.

Hallo zusammen,

nachdem es jetzt doch alles länger gedauert hat als gewollt dank der aktuellen Umstände bestelle ich heute Nacht (die 8,99€ Versandkosten geiz ich weg) dann endlich den neuen Rechner.

Kostentechnisch ein wenig reduziert. CPU wird der R5 3600. Dieser soll dann zur mitte nach erscheinen der 4xxx Serie dann nochmal upgeradet werden. Die Basis seh ich aber so als solide und "zukunftssicher" an.

Die AIO wurde nochmal gegen den BQ Dark Rock 4 Pro getauscht.

Einwände sind noch kurze Zeit möglich. Sonst melde ich mich nochmal wenn alles da ist und läuft.

Hier die finale Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c99e57379180efa91ec0a7574accad915c616ec437

Zurück
Oben