News Gaming-Chat: Nutzt ihr Discord und seid ihr auf dem CB-Server?

Discord nur weil Teamspeak sehr viel dafür unternimmt die Serverhoster zu vergraulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und silentdragon95
Ich war lange überzeugter Teamspeak-Nutzer und Hoster (nie für Geld, sondern immer nur für mich selbst oder als Gefälligkeit), aber irgendwann hat man mir meine Non-Profit Lizenz entzogen und dann hatte ich auch keine Lust mehr. Ich hätte ja noch nicht mal ein Problem damit, eine Kleinigkeit für eine Hobby-Lizenz zu bezahlen, aber auch das ist de facto unmöglich. Abgesehen davon verspricht man seit bald 10 Jahren das "neue Teamspeak", aber außer immer wieder neuen Versionsnummern (mittlerweile 6) kam halt nie was - die aktuelle Beta ist auch eher ein schlechter Witz.

So muss Teamspeak sich nicht wundern, den Anschluss verpasst zu haben. Meistens nutze ich mittlerweile (leider) Discord, aber in letzter Zeit auch vermehrt meinen eigenen Nextcloud Talk Server.
 
Termy schrieb:
Es ist einfach eine zentralisierte Pest, die das Internet als ganzes schlechter macht
Treffend ausgedrückt.
Geht komplett gegen alles wofür das Netz mal stand, stehen könnte. Sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, MasterChief-117 und Termy
Discord ist das unübersichtlichste Stück Software was ich jemals gesehen habe.
Public.
Monetarisiert.
Keine Verschlüsselung.
Daten werden verkauft.
Nein, nein, nein!
Self Hosting und nen kleinen TS3 Server, reicht vollkommen aus und dazu noch verschlüsselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, the_IT_Guy und Bad Ghost
Steam hat jeder und man kann super über Steam schreiben, einladen oder Gruppen erstellen. Sprachchat ist per Steam auch super!
Ausserdem warum noch extra ein weiteres Programm im Hintergrund mitlaufen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Nein, ich nutze Discord wenn möglich nicht. Ich habe einen Account und die Applikation installiert, gehe dem Tool wann immer es geht aber aus dem Weg, nicht zuletzt wegen den chinesischen Inhabern. Ich nutze lieber meinen selbstgehosteten TeamSpeak Server.
 
Ich habe früher durchaus auch MMORPGS gespielt, fand aber immer schon, dass es die Immersion bricht, wenn man Sprachchats nutzt, weil ich als Mann bevorzugt weibliche Charakter spiele.
Insofern habe ich mich nie für so etwas wie Discord interessiert.

Lustige Nebengeschichte...
Wir hatten Ende der 90er mal ein deutschlandweites Treffen zu einem Game, bei dem sich dann heraus gestellt hatte, dass ich offenbar so gut 'in Character' bin, dass einer der Teilnehmer sich sehr auf mich persönlich gefreut hatte und dann tierisch enttäuscht war, als er einem Mann gegenüber stand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ich nutze Discord für ein eigenen Server & halt mit zum quatschen. Für "lau" bekommt man hier ziemlich viel und die Sprachquali finde ich oft ok.

Nur die Einstellungen bzw Menüs finde ich manchmal verwirrend oder verschachtelt keine Ahnung.

Nitro nutze ich nicht lohnt sich für mich auch nicht.

TS früher benutzt aber heute kenne ich niemanden mehr persönlich der das noch nutzt.
 
Für meine Verhältnisse reichen Steam Chat oder battle.net als VoIP vollkommen aus. Sind auch mE benutzerfreundlicher.

Discord hat eher den Privatforumscharakter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Ich nutze Teamspeak. Leider (so ist meine Wahrnehmung) nutzen es immer weniger. Die Discordseuche ist wie Krebs. Wann immer ich kann, weiche ich auf TS3 aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ursprünglich war ich reiner TS-User, aber Discord nutzten dann vor einigen Jahren schon mehr Leute. Dass sie inzwischen aber alles auf Klicki-Bunti umstellen, nervt ein wenig, wenn man eigentlich nur Quatschen möchte.
 
Flunkiii schrieb:
Discord ist aus meiner Sicht ein nutzloses Programm. Steam hat auch Text- und Voicechat. Wozu brauche ich da noch Discord?
Wenn man beispielsweise auch einen Video-Chat haben will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 192.168.178.1 und prayhe
Finde den Antwortteil spannend über die Frage ob man Discord für Sprachkommunikation nutzt. Praktisch 100% meines Bekanntenkreises nutzt Discord für genau eben jenes, plus als Gruppenchat dann für die Zockersessions.

Die Käferjahre mal ausgeschlossen (wo ich DC Voice für unsere DSA Session nutzte) hab ich das letzte mal irgendwo 2018 rum voice genutzt. Für mich passen geplante Multiplayerspiele (also idr coop sessions) praktisch nicht mehr in den Tagesablauf. Die paar wenigen die ich kenne die mitmachen würden kommen frühstens um 20:00 online und zocken dann bis um 1 während ich spätestens 22 uhr verschwinden muss... dass ist nur unbefriedigend und darum hab ichs dann ganz gelassen und zock 100% solo. Immerhin habe ich das gefühl das ich damit nicht ganz alleine bin (lasst mir bitte diesen irrglauben :-P )

/ranton
Was mich persöndlich an Discord nerft ist auch was mich an Teams stört, dauernd popups über "HEY HEY HEY GUCK MAL NEUE FEATURES OWO" ... und dann dauernd "HEY WILLST DU NICHT NITRO VERSCHENKEN"... ich habe nitro classic weil ich ab und an Fotos Poste in fotografie interessierten channels von servern und da ist die limitation nervend wenn man dauernd die bilder downscalen muss (sorry 45mp canon r5 not sorry) - aber desswegen will ich eigentlich nicht dauernd irgendwelche popups wegklicken müssen. Scheint aber ein designtrend zu sein der wohl so an designschulen gelernt wird... Dazu kommt der trend nicht nur in der discordwelt dass alles "instant" in chats sein muss, die informationen da dann schon nur 5 tage später wiederfinden zu wollen, viel glück. Wer mit Teams arbeiten muss und dort in ... haha Projektteams arbeitet die kein OneNote mehr haben wollen weis wovon ich rede... aber was weis ich ich bin ja nur ein doofienutzer. /rantoff
 
Ich nutze unterschiedliche Dienste und Anwendung, je nach Gruppe und Bedarf.

In unserer über Jahre gewachsenen Zockerrunde nutzen wir Mumble, weil es eine ausgezeichnete Sprachqualität hatte und sich keine bessere Alternative aufgedrängt hat.
TeamSpeak hin und wieder, wenn ich mit anderen zocke, die bei TeamSpeak hängen geblieben sind und dann auch Discord für meine Star-Citizen-Gruppe, weil man darüber nicht nur Sprach- und Video-Chat hat, sondern auch Absprachen für Termine treffen kann und Informationen an diejenigen weiterleiten kann, die die Entwicklung nicht so intensiv verfolgen.
Daneben dann noch OpenTalk für Video-Chats mit Freunden, die sich keinen Account dafür anlegen wollen, z.B. wenn wir über große Distanz miteinander DnD spielen wollen.

the_IT_Guy schrieb:
Und gleichmal eine Frage hinterher, gibt es etwas ähnlich schlankes wie Teamspeak für Videocalls zum selber Hosten? So richtig fündig bin ich nicht geworden und ein OBS Studio ist aus meiner Sicht Kanonen auf Spatzen.
Wir haben früher zum Quatschen und Pen&Paper Rollenspiele Jitsi genutzt, wenn ein Treffen vor Ort unpraktisch oder nicht möglich war.
Kann selber gekostet werden, ist afaik auch quelloffen in und die Nutzer benötigen nur einen aktuellen Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Ich nutz(t)e Discord für die Abstimmung der deutschen Übersetzung eines Spiels. Sonst nutze ich es eigentlich nur, weil einer meiner Söhne es nutzt.
 
Ich versuche Discord Überall zu umgehen was meistens auch ganz gut klappt.
Bei uns in meinem Stamm Forum nutzen wir vor allem noch TeamSpeak.
 
Teamspeak User seit Version 1, damals noch im Unreal Tournament Clan heut mit v3 in WoT unterwegs.
Ich muss sagen das TS die bessere Sprachqualität bietet und wenn ein TS Admin fähig ist auch ein gutes Umfeld bietet. Der Client ist in die Jahre gekommen aber funktioniert tadellos.

Konnte eigentlich jemand schon Erfahrungen mit TS 6 machen?
 
Ich finde den Vergleich Discord und TeamSpeak manchmal ein bisschen schwierig.
Weil TeamSpeak noch hauptsächlich zur Sprachkommunikation gedacht war und ist und das merkt man der alten Software an.
Discord hingegen war schon immer mehr der Live-streaming-Community-Forumsersatz mit Sprach- und Videofunktion.
Wenn's nur um die VoIP Funktion geht gab es damals wie heute reichlich Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und sikarr
ayngush schrieb:
Aber auch du wirst irgendwann die Lüge hintern den sozialen Netzwerken erkennen, nämlich (das leihe ich mir jetzt mal aus) die, dass „Friends“ keine Freunde sind und das man „Follower“ nicht essen kann
Du hast nicht Unrecht, aber wo ist der Bezug zu Discord? Dort gibt es nicht mal Follower und so ein "klassisches" Social Network ist Discord schon dreimal nicht. Entweder man nutzt es um mit IRL Freunden zu zocken oder sich Forumsmäßig zu beteiligen, ähnlich wie hier.
Ergänzung ()

zelect0r schrieb:
Self Hosting und nen kleinen TS3 Server, reicht vollkommen aus
Wenn du nicht mehr als Voice brauchst mag das ausreichen. Ich hingegen möchte nicht mehr auf Videochat / Screensharing verzichten müssen. Da hinkt TS, zumindest im Selfhosting Aspekt, leider noch massiv nach. Davon abgesehen, dass die meisten noch das alte TS3 nutzen, wie du es ja selbst geschrieben hast. Zudem ist Discord viel zugänglicher als TS. Niemand außerhalb der Technikbubble hat Lust sich erst irgendwo einen Server mieten zu müssen nur um am Ende mit weniger Features als Discord dazustehen. Für die mobilen Apps soll man dann auch nochmal zahlen, etc. -> Die Einstiegshürde ist viel zu groß. Dieses Modell ist in 2025 einfach eine Niesche geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Zurück
Oben