News Gaming-Chat: Nutzt ihr Discord und seid ihr auf dem CB-Server?

Ich hätte nicht gedacht hier so häufig zu lesen dass viele es nicht mögen, es aber trotzdem aus Grund XYZ nutzen.
In den wenigsten Fällen ist es wohl wirklich weil es nicht anders geht und eher FOMO.
Alle sollen bitte nutzen was sie wollen, nur sollte man sich nicht "weil's halt alle andern machen" immer mitreißen lassen. Das war noch nie gut.
Der bequemste Weg ist halt nicht immer der beste ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Master1989
Nutze Discord nur bedingt, wenn ich mit meinem Bruder kommuniziere oder als Informationsquelle für kleine Sachen. Wäre lieber wieder täglich im Teamspeak, aber meine Leute haben sich ins Discord verhuscht, somit ist der Austausch nur noch, wenn ich will, was dann schade ist. Möchte Discord so wenig wie möglich nutzen, gerade was Datenschutz angeht. Versuche auch, die Server sehr klein zu halten, die ich abonniere. Klar will sich Discord finanzieren, aber es wird immer aufgeblähter und unübersichtlicher. Konnte mich mit der UI von Discord auch nie anfreunden. Finde es halt schade, dass die Community teils auch gespalten wird, Leute wie mich, die lieber Teamspeak nutzen, zum Kommunizieren und die Leute, die nach und nach zu Discord, der Datenkrake, gehen.

Nutzt du Discord? "Ja, aus anderen Gründen, siehe meinen Kommentar im Forum."

Und zwar deswegen, weil bei vielen Spiele-Studios Zugänge (Keys usw.) oder bestimmte Informationen nur über die Discord Server geteilt werden und kaum mehr in Foren, Emails usw. auf der einen Seite natürlich verständlich, auf der anderen aber auch schade, dass man da jetzt DIscord braucht. Zum Quatschen nutze ich Teamspeak, teils bessere Audioqualität und vor allem nicht so überladen und schneller beim Start usw. außerdem der deutlich bessere Datenschutz - Discord darf seit einiger Zeit Screen-Sharing, Chats, Anrufe alles einsehen und auch abspeichern.

Evilpie schrieb:
Ich persönlich verwende "Bommer" ja eher im sinne von "Mindset", da spielt das Geburtsjahr keine Rolle mehr.
Das was du meinst ist eine Haltung und kein Mindset und findest du das nicht im höchsten Maße unangebracht so deine Mitmenschen zu katalogisieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Termy schrieb:
Es ist einfach eine zentralisierte Pest, die das Internet als ganzes schlechter macht - auch wenn der ursprüngliche Punkt, einfachen Voicechat ohne die Notwendigkeit eines dedizierten Servers zu bieten, natürlich durchaus reizvoll war.
Sehe ich ähnlich. Ich habe einen Account und mich zwei Mal eingeloggt. Ich bin nicht mehr so aktiv in gaming communities unterwegs und spiele größtenteils Single Player Games, daher ist meine Motivation auch relativ gering mich da "einzuarbeiten". Einsteigerfreundlich finde ich es nicht, aber man wird's schon hin kriegen, wenn man es ne Stunde verwendet ;)

Es ist halt so ein typisches Tool der "jüngeren" Generation, wo es ok ist, dass alle Informationen irgendwie auf einem Haufen liegen, nix so richtig sortiert, bestenfalls gepinned ist und man alles irgendwie mit einer Suchfunktion finden kann, dazu noch ohne E2E... wenn ich das noch mal für was brauche, werde ich es nutzen. Ich seh es allerdings nicht mehr kommen 😅

Termy schrieb:
Dass in der Umfrage Mumble so bescheiden abschneidet finde ich dabei tatsächlich besonders schade...
Auch das ist so ein Generationen-Ding... wo wir noch in jedem Spiel unsere Soundkarte mit DMA Channel und Interrupts konfigurieren musste, ist ein OpenSource Mumble, wo man selbst hostet und einen Port einstellen/freigeben muss und User sicher über generierte Zertifikate identifizieren kann schon viel Aufwand gegenüber Anlegen eines Discord Accounts und Software, die quasi out of the box läuft.

Dabei hat Mumble ja wirklich schöne Vorzüge... Open Source, Self Hosting, geringe Anforderungen, umfassende Audio Konfiguration, wenig Bandbreite, gute Latency.

Je mehr Corpo die Software wird, die wir nutzen, desto mehr werden wir irgendwann OpenSource zu schätzen lernen, auch in der breiten Masse. Datenkrake war Microsoft schon immer, aber Windows war noch nie so schlimm wie jetzt. Das galt natürlich schon immer bei jeder Windows Version aufs neue. Ob was im Hintergrund gemacht wird oder ob jetzt sogar Werbung im Startmenü ausgespielt wird sind eben noch mal ganz andere Schritt, denn jetzt geht es auch Onkel Heinz auf den Sack, der die ganze sonstige Telemetrie sowieso nicht mit bekommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
braucht man das? Ich will zocken und nicht babbeln

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Nutzt du Discord?
Ja, aus anderen Gründen, siehe meinen Kommentar im Forum.

um mit anderen streamern bzw streamer-community in kontakt zu sein

um mit meinen eigenen viewern aus dem eigenen stream zu kommunizieren in wort und sprache vorm zocken, beim zocken und halt danach

Komme eigentlich gut mit Discord klar, nutze aber auch nur einen geringen Bruchteil der Optionen, was halt mit eigenen Servern, Bots und Co. sicher möglich wäre. Halte es aber sehr überschaubar und habe fast alle Benachrichtigungen aus. Um mal bei neuen Games oder kommenden auf dem aktuellen Stand zu bleiben ist es gut, meist besser als Social Media oder Steam inzwischen (bei einigen Games/Studios). Wenn ich aber Spiel x nicht mehr Spiele, bin ich dann früher oder später auch wieder vom Server runter.

Ansonsten ist es für Austausch oder auch Gruppensuche teils das must have Tool gewesen (Diablo 4...). Für mich aber auch kein Ersatz oder Alternative zu Foren, die nutze ich dann doch anders. Ansonsten chatte ich da nicht groß auf offenen Servern, da für ist es viel zu viel Aktivität und nix mehr für mich ^^ (in 99% der Fälle).

Nutze es sonst als Messenger, Voice-Chat mit Freunden, wenn man mal Koop spielen will/spielt, etc. Brauche da kein Teamspeak oder sonstiges mehr, nutzt bei mir eh keiner mehr. Bin soweit größtenteils zufrieden mit Discord, auch wenn es hin und wieder Probleme hatte, aber welche App/Plattform hatte und hat das nicht...

Je nach Server/Community, kann man auch paar nette Bekanntschaften schließen. Aber ja, es kann schnell unübersichtlich werden und ist für mich kein Ersatz für Foren oder ähnliches, dafür fehlt es Discord imo an Übersicht (Threads und diverse Optionen/Bots hin oder her).

• Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18
Nutze seit über 1 Jahrzehnt TS3 als eigener gemieteter Server wo ich Herr über meine Daten bin. Discord nutze ich nur wenn ich muss weil jemand ein Spiel spielt das ich spielen möchte und er bzw. sein Clan nutzt Discord dann wird es kurzzeitig mal genutzt. Sprich es ist auch nicht im Autostart oder so.

Denn Discord ist eine Datenkrake die nur deswegen entwickelt wurde um ALLES was ihr tut solange es im Hintergrund läuft zu protokolieren! (wer es nicht glaubt das steht so sogar in den AGB von Discord die jeder "weggeklickt" hat...)
Wichtig sind hier alle Aktivitäten die mit Käufen zu tun haben damit es so eure eigentlich anonymen Werbe ID's von Webseiten ect. auf dem PC EUCH zuordnen kann denn diese Daten verkauft Discord primär an eben die Händler/Werbeanbieter damit die Werbe Anbieter genau euch immer und jederzeit wiederfinden können kann für personalisierte Werbung zu allem das ihr mal im Browser , bei Amazon usw. gesucht habt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
killbox13 schrieb:
Ich hätte nicht gedacht hier so häufig zu lesen dass viele es nicht mögen, es aber trotzdem aus Grund XYZ nutzen.
In den wenigsten Fällen ist es wohl wirklich weil es nicht anders geht und eher FOMO.
Alle sollen bitte nutzen was sie wollen, nur sollte man sich nicht "weil's halt alle andern machen" immer mitreißen lassen. Das war noch nie gut.
Der bequemste Weg ist halt nicht immer der beste ;)
Du machst es dir zu einfach! Wenn jede/e als Spezialist/in XYZ die Welt nur durch die eigene Brille sieht und konsequent al umsetzten würde, wie soll das gehen?

killbox13 schrieb:
Nennt sich Netzwerkeffekte. Was hilft es mir, wenn ich Mumble o.Ä. verwende, wenn es kein anderer verwendet? Der Sinn solcher Tools ist ja schließlich die Kommunikation mit anderen.

Ich finde discord.com z.B. gegenüber dem CB Forum absolut unübersichtlich. Verwende discord nur wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Nutze Discord nicht, da der Datenschutz dort eine Katastrophe ist.
Davon abgesehen finde ich es äußerst schade, dass so viele Leute Discord als Forenersatz verwenden, da man deren Beiträge/Infos dann niemals finden kann. Goldener Käfig par excellence.

Habe auf Discord nur meinen eigenen Kanal der nur dafür genutzt wird, wenn man sich mal verabredet hat, im Voice zu quatschen.

Purer TS Ersatz. Nicht mehr - nicht weniger.

Discord hat ein paar durchaus coole Features, keine Frage (die sich aber in brauchbarer Version hinter ner Paywall verstecken, z.B. Streamen geht in der Freeversion nur mit 720p), aber der grösste Klotz ist die Unübersichtlichkeit - ich hab zum D:IV Release ne ziemlich lange Zeit im Discord verbracht und hab die ein oder andere Funktionsweise bis heute noch nicht in Erfahrung bringen können ...

Nitro ? Lach, wozu soll ich Nitro buchen wenn ich bei der Basisversion nicht mal komplett durchblicke ? Nene, keine Option. Anyways, für einfache Teamverständigung via Headset nutze ich meinen Mumble Server (der übrigens einfacher einzurichten war als der Discord Client zu kontrollieren war/ist). ;)

Ich hasse discord dafür, dass alles dort abgewickelt wird und man nichts davon googlen kann. Reddit ist wenigstens öffentlich zugänglich. Gerade Indie-Developer scheinen sich nur noch dort aufzuhalten und Roadmaps oder Updatenews auch nur dort zu veröffentlichen.

@Syrato natürlich ist das alles nicht so einfach. Aber alles annehmen was einem vorgesetzt wird kanns ja auch nicht sein, vor allem nicht wenn man damit nicht zufrieden ist. Man soll nutzen was einem gefällt, aber nicht weil man sich dazu gedrängt fühlt. Aber auch hier hat man eigene Prioritäten die ich niemandem absprechen möchte.

@RedPanda05 In meinem Zockerkreis nutzen auch nicht alle das gleiche, dann wirds halt im Zweifel der InGame Voice Chat vom Launcher. Da verbiegt sich niemand obwohl ihm ein Programm nicht passt. Wer gewisse Vorzüge nutzen möchte soll das ja bitte auch tun. Die Entscheidung für sich selbst ist ja eigentlich ob man überall dabei sein will oder es wirklich muss. Trifft ersteres zu braucht man sich aber auch nicht beschweren ^^

Ich möchte hier auch gar kein Fass aufmachen, sollen alle nutzen was ihnen gefällt.
Es ging mir halt nur darum dass mir aufgefallen ist wie oft das Thema kam "ja ich nutze es, kanns aber eigentlich nicht ab". Das hätte ich so eben nicht erwartet.

Zurück
Oben