Termy schrieb:
Es ist einfach eine zentralisierte Pest, die das Internet als ganzes schlechter macht - auch wenn der ursprüngliche Punkt, einfachen Voicechat ohne die Notwendigkeit eines dedizierten Servers zu bieten, natürlich durchaus reizvoll war.
Sehe ich ähnlich. Ich habe einen Account und mich zwei Mal eingeloggt. Ich bin nicht mehr so aktiv in gaming communities unterwegs und spiele größtenteils Single Player Games, daher ist meine Motivation auch relativ gering mich da "einzuarbeiten". Einsteigerfreundlich finde ich es nicht, aber man wird's schon hin kriegen, wenn man es ne Stunde verwendet
Es ist halt so ein typisches Tool der "jüngeren" Generation, wo es ok ist, dass alle Informationen irgendwie auf einem Haufen liegen, nix so richtig sortiert, bestenfalls gepinned ist und man alles irgendwie mit einer Suchfunktion finden kann, dazu noch ohne E2E... wenn ich das noch mal für was brauche, werde ich es nutzen. Ich seh es allerdings nicht mehr kommen 😅
Termy schrieb:
Dass in der Umfrage Mumble so bescheiden abschneidet finde ich dabei tatsächlich besonders schade...
Auch das ist so ein Generationen-Ding... wo wir noch in jedem Spiel unsere Soundkarte mit DMA Channel und Interrupts konfigurieren musste, ist ein OpenSource Mumble, wo man selbst hostet und einen Port einstellen/freigeben muss und User sicher über generierte Zertifikate identifizieren kann schon viel Aufwand gegenüber Anlegen eines Discord Accounts und Software, die quasi out of the box läuft.
Dabei hat Mumble ja wirklich schöne Vorzüge... Open Source, Self Hosting, geringe Anforderungen, umfassende Audio Konfiguration, wenig Bandbreite, gute Latency.
Je mehr Corpo die Software wird, die wir nutzen, desto mehr werden wir irgendwann OpenSource zu schätzen lernen, auch in der breiten Masse. Datenkrake war Microsoft schon immer, aber Windows war noch nie so schlimm wie jetzt. Das galt natürlich schon immer bei jeder Windows Version aufs neue. Ob was im Hintergrund gemacht wird oder ob jetzt sogar Werbung im Startmenü ausgespielt wird sind eben noch mal ganz andere Schritt, denn jetzt geht es auch Onkel Heinz auf den Sack, der die ganze sonstige Telemetrie sowieso nicht mit bekommen hat.