Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gaming-Chat: Nutzt ihr Discord und seid ihr auf dem CB-Server?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Gaming-Chat: Nutzt ihr Discord und seid ihr auf dem CB-Server?
Beitrag
Fleet Admiral
Ich nutze auch gerne mal den Screen Share von Discord, sehr praktisch beim gemeinschaftlichen Spielen. Aber es ist ultra nervig, dass der bis heute nicht mit HDR umgehen kann. Muss ich jeden Mal ausschalten, sonst sehen die anderen nur ein völlig verwaschenes Bild.
Auf dem Featurestand so um 2020/2021 rum fand ich es rundum richtig gut, da hatte ich auch Nitro abonniert, weil ich es wirklich intensiv genutzt habe und dafür gerne auch auf freiwilliger Basis beitragen wollte.
Jetzt ist es mir aber deutlich so kompliziert geworden und mit zu vielen ablenkenden Elementen, die einem ständig in die Quere kommen.
Die Einführung dieser forenähnlichen Threadstruktur on top auf die normalen Kanäle war meiner Meinung nach schon ein großer Usability-Fehler.
Aber auch dieses massive „Overstyling“ an allen Ecken und Enden geht mir eher auf die Nerven als dass ich es schick finde.
Ich nutze das noch für den Sprachchat beim Spielen mit Freunden und zum thematisch damit zusammenhängenden Gruppenchat, aber so richtig auf die großen Communityserver habe ich die Lust verloren, weil es mir einfach zu unübersichtlich geworden ist.
Am besten wäre eine Art „Discord Lite“-Client, wo man das mal wieder auf die Basics reduzieren könnte.
Jetzt ist es mir aber deutlich so kompliziert geworden und mit zu vielen ablenkenden Elementen, die einem ständig in die Quere kommen.
Die Einführung dieser forenähnlichen Threadstruktur on top auf die normalen Kanäle war meiner Meinung nach schon ein großer Usability-Fehler.
Aber auch dieses massive „Overstyling“ an allen Ecken und Enden geht mir eher auf die Nerven als dass ich es schick finde.
Ich nutze das noch für den Sprachchat beim Spielen mit Freunden und zum thematisch damit zusammenhängenden Gruppenchat, aber so richtig auf die großen Communityserver habe ich die Lust verloren, weil es mir einfach zu unübersichtlich geworden ist.
Am besten wäre eine Art „Discord Lite“-Client, wo man das mal wieder auf die Basics reduzieren könnte.
Derduke
Cadet 4th Year
habs mal genutzt aber um ehrlich zu sein, er ist mir zu aufgeblaeht.
So gehts mir ehrlich gesagt bei allen die ich kenne.
kleiner chat/ Voice client im stil von Miranda oder ICQ Beta, waere was feines
es muss zum chatten, kein eigenen Bildschirm haben
mehr braucht ein Fenster nicht
So gehts mir ehrlich gesagt bei allen die ich kenne.
kleiner chat/ Voice client im stil von Miranda oder ICQ Beta, waere was feines
es muss zum chatten, kein eigenen Bildschirm haben
mehr braucht ein Fenster nicht
Anhänge
Hab vor einiger Zeit immer Mumble genutzt. War ganz gut wenn auch etwas "benutzerunfreundlicher" mit Kumpels und Server deutlich billiger als bei Teamspeak. Aber wir sind halt einfach alt geworden, dafür gabs irgendwann keine Verwendung so intensiv daddelt man nicht mehr bzw. wenn dann halt allein weil man es kaum noch hinbekommt, dass alle gleichzeitig für mehrere Stunden oder eine ganze Nacht Zeit haben. Discord habe ich kaum Erfahrungen mit. Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen es zu nutzen aber das würde in meinem Fall bedeuten mich dort in erster Linie mit Fremden auszutauschen, da keiner meiner Bekannten es nutzt.
Hyourinmaru
Lt. Commander
Seitdem ich WhatsApp den Rücken gekehrt habe (ja, das geht), nutze ich hauptsächlich Discord als Kommunikationsplattform mit meinen Freunden und in der Serverliste haben sich auch schon einige Server angesammelt, auf denen ich Mitglied bin, wenngleich ich eigentlich nur auf 2-3 derer aktiv schreibe und die anderen dort im Grunde vor sich hinschimmeln. 😅
Mit Discord komm ich ganz gut klar, auch wenn es aus der Sicht von vielen mit Funktionen zu aufgeblasen ist. Liegt aber vllt. auch daran, dass ich keinen reinen Text- oder Voice-Client mit ICQ-Style will.
Wir haben im Freundeskreis auch einen eigenen Server, auf dem wir, wer Zeit und Lust hat, auch immer mal wieder zusammen Among Us, Palworld, FF XIV oder DnD zocken.
Gegenüber Discord führe ich im Grunde immer die gleiche Kritik ins Feld:
Das Discord Hilfe-Team muss ich an der Stelle aber auch lobend erwähnen. Anfang Juli bin ich Opfer einen Betrugs geworden, bei dem mein Discord-Account geklaut wurde. Fall bei Discord aufgemacht und innerhalb 24 Stunden hatte ich wieder Zugriff auf meinen Account.
Mit Discord komm ich ganz gut klar, auch wenn es aus der Sicht von vielen mit Funktionen zu aufgeblasen ist. Liegt aber vllt. auch daran, dass ich keinen reinen Text- oder Voice-Client mit ICQ-Style will.
Wir haben im Freundeskreis auch einen eigenen Server, auf dem wir, wer Zeit und Lust hat, auch immer mal wieder zusammen Among Us, Palworld, FF XIV oder DnD zocken.
Gegenüber Discord führe ich im Grunde immer die gleiche Kritik ins Feld:
- Verschlüsselung: Seit Ende letztes Jahr hat Discord für die Voice Chats (DM + Server) die E2EE eingeführt, wobei man jeden User bzw. Gerät einzeln anhand von Sitzungscodes jedes Mal verifizieren kann oder man aktiviert permanente Sitzungscodes, wodurch das Verifizieren nur noch einmal nötig ist. Bei den Textnachrichten in DMs und auf den Servern gibt es aber nach wie vor keine E2EE, wobei ich denke, dass E2EE für ganze Server ggf. Probleme machen kann für User, die z.B. neu joinen; diese könnten die älteren Nachrichten dann nicht lesen. In DMs sehe ich aber kein Problem, wenn man die dort auch implementieren würde. Ich vermute mal, dass man das nicht macht, damit das Discord Trust & Safety-Team handlungsfähig bleiben kann.
- Self Hosting: Man kann keine Discord-Server selber hosten. Das führt dann halt dazu, wenn die Discord API hustet, geht ganz Discord oder Teile davon Discord-weit nicht mehr. Durch das Self Hosting würde man das für die selbstgehosteten Server umgehen können.
- Discord-Client Linux: Die Devs könnten den Auto-Updater mal rauswerfen. Unter Windows zwar praktisch, unter Linux aber nutzlos, weil dort eh alles über den Paketmanager geht. Oder zumindest mal das Force-Update deaktivieren, dass man Discord trotz verfügbares Updates weiterhin nutzen kann.
- Bitrate: Screensharing und Videostreaming für Spiele auf Discord ist die reinste Katastrophe. Für normales Screensharing, um bei PC-Problemen zu helfen ganz praktisch, aber für das Streamen von Games ist es aufgrund der begrenzten Video-Bitrate fürchterlich. Was bringt dir bitte ein geboosteter Server oder Discord Nitro, um in 1440p oder 2160p mit 60fps streamen zu können, wenn man bei schnellen Bild-/Szenenwechseln nur noch einen Pixelbrei sieht?
- Indexierung: Alles, was in Discord geschrieben wird, ist im Web nicht sichtbar und Wissensvermittlung auf Servern ist hinter einem Einladungslink versteckt. Discord ist daher in der Hinsicht wie ein Schwarzes Loch, das alles dort geschriebene aufsaugt und nicht wieder heraus lässt. Indexierung durch Crawler oder Suchmaschinen zum einfacheren Suchen von Informationen? Fehlanzeige!
Das Discord Hilfe-Team muss ich an der Stelle aber auch lobend erwähnen. Anfang Juli bin ich Opfer einen Betrugs geworden, bei dem mein Discord-Account geklaut wurde. Fall bei Discord aufgemacht und innerhalb 24 Stunden hatte ich wieder Zugriff auf meinen Account.
Zuletzt bearbeitet:
LauneBaer86
Lieutenant Pro
Habe ich persönlich noch nie genutzt, früher zu WoW Zeiten hatten wir TeamSpeak oder Ventrilo.
Ich spiele zwar noch regelmäßig Dota 2, aber da reicht mir der chat zum flamen xD
Ich spiele zwar noch regelmäßig Dota 2, aber da reicht mir der chat zum flamen xD
Drakrochma
Lt. Commander
Discord verwende ich quasi als Forum um mich über Updates zu paar Spielen zu informieren.
Rimworld Multiplayer, vintage Story, medieval dynasty und paar andere.
Und alle paar Monate mal um mir den Desktop vom Kumpel zeigen zu lassen um ihm mal wieder zu erklären wie man Grafikkartentreiber aktualisiert
Rimworld Multiplayer, vintage Story, medieval dynasty und paar andere.
Und alle paar Monate mal um mir den Desktop vom Kumpel zeigen zu lassen um ihm mal wieder zu erklären wie man Grafikkartentreiber aktualisiert
Atma
Lieutenant
Bei den meisten Antworten hier wird sofort klar, wo man sich befindet: in einem deutschen Boomer Forum
Zu unübersichtlich, zu kompliziert etc. herrlich. Ist schon schwer dem gewünschten Server beizutreten, in den Voice Channel zu gehen und loszureden. Oder für alles in Textform die jeweiligen Kategorien und Unterkategorien zu nutzen. Der Aufbau ähnelt sehr einem klassischen Forum.
Für mich ist Discord das Kommunikationsmittel Nummer 1. WhatsApp nur für Familienangelegenheiten.
Zu unübersichtlich, zu kompliziert etc. herrlich. Ist schon schwer dem gewünschten Server beizutreten, in den Voice Channel zu gehen und loszureden. Oder für alles in Textform die jeweiligen Kategorien und Unterkategorien zu nutzen. Der Aufbau ähnelt sehr einem klassischen Forum.
Für mich ist Discord das Kommunikationsmittel Nummer 1. WhatsApp nur für Familienangelegenheiten.
sentry0815
Lt. Junior Grade
Ich genieße mittlerweile eher die Ruhe, wenn ich mein einzig verbliebenes MMO (WoW) noch spiele und verwende ganz selten die ingame Funktion für einen Sprachchat.
Da bin ich eh seit 17 Jahren nur noch "casual" unterwegs und nutze lediglich "anonyme" Masseninhalte (LFG, LFR, random BG) ohne große Notwendigkeit für solche Dienste.
Der Rest an Kommunikation läuft über den ingame Chat.
Früher, bis BC war ein Sprachchat eher Pflicht, da ich noch teilweise in der Gilde intern mit geraidet hatte. Damals handelte es sich allerdings um Teamspeak.
Da bin ich eh seit 17 Jahren nur noch "casual" unterwegs und nutze lediglich "anonyme" Masseninhalte (LFG, LFR, random BG) ohne große Notwendigkeit für solche Dienste.
Der Rest an Kommunikation läuft über den ingame Chat.
Früher, bis BC war ein Sprachchat eher Pflicht, da ich noch teilweise in der Gilde intern mit geraidet hatte. Damals handelte es sich allerdings um Teamspeak.
q3fuba
Lt. Commander
Ist halt schon fast unverzichtbar für PC User, die mit anderen "Zeitgemäß" kommunizieren wollen, egal ob Gaming oder Development, aber vor allem im Gaming!
Ja, Tencent hat Anteile davon, aber... Tencent hat bekanntlich Anteile von ALLEM!
Die sind schlimmer als Mars oder Nestlé, aber alle kaufen das Zeug, also... 🤷♂️
Es nur deswegen nicht zu nutzen ist nicht mehr als der "Placebo Gedanke" von IT-Sicherheit!
Seht euch die Nutzerstatistik der Browser an, sagt schon alles!
Obwohl alle wissen, dass Google und MS die größten Diebe sind, trotzdem werden sie am meisten genutzt...
Und TeamSpeak ist keine "alternative", genauso wenig wie Skype, Teams oder alle anderen genannten.
Das sind Mitbewerber im besten Fall, aber keine Alternativen!
Ist halt alles kompletter Blödsinn und macht absolut keinen Unterschied was man nimmt!
Die Menschen werden sich immer gegenseitig bestehlen, egal was man macht, so läuft es im Kapitalismus nun mal.
Um im Internet "sicher" zu sein, muss man den Stecker zum Internet ziehen und darf es nie genutzt haben!
Ja, Tencent hat Anteile davon, aber... Tencent hat bekanntlich Anteile von ALLEM!
Die sind schlimmer als Mars oder Nestlé, aber alle kaufen das Zeug, also... 🤷♂️
Es nur deswegen nicht zu nutzen ist nicht mehr als der "Placebo Gedanke" von IT-Sicherheit!
Seht euch die Nutzerstatistik der Browser an, sagt schon alles!
Obwohl alle wissen, dass Google und MS die größten Diebe sind, trotzdem werden sie am meisten genutzt...
Und TeamSpeak ist keine "alternative", genauso wenig wie Skype, Teams oder alle anderen genannten.
Das sind Mitbewerber im besten Fall, aber keine Alternativen!
Ist halt alles kompletter Blödsinn und macht absolut keinen Unterschied was man nimmt!
Die Menschen werden sich immer gegenseitig bestehlen, egal was man macht, so läuft es im Kapitalismus nun mal.
Um im Internet "sicher" zu sein, muss man den Stecker zum Internet ziehen und darf es nie genutzt haben!
KitKat::new()
Vice Admiral Pro
Dochq3fuba schrieb:Das sind Mitbewerber im besten Fall, aber keine Alternativen
Ergänzung ()
Macht schon einen Unterschied die privaten Chats unverschlüsselt oder mit E2EE in die cloud zu ladenq3fuba schrieb:Um im Internet "sicher" zu sein, muss man den Stecker zum Internet ziehen und darf es nie genutzt haben!
schneeland
Lt. Commander Pro
Ich habe Discord lange links liegen gelassen, bin aber dann während der Pandemie aktiv geworden, weil in einem Webforum, wo ich aktiv war, für den zugehörigen Discord-Server geworben wurde. Und Stück für Stück hat es sich dann als primäres Mittel für Multiplayer-Sachen und Smalltalk via Chat etabliert.
Für Kleingruppen funktioniert das auch ziemlich gut - im Endeffekt ist es ja auch einfach (funktional betrachtet) IRC + Teamspeak in Mobile-freundlich - auch wenn ich den Eindruck habe, dass wir mittlerweile in der Phase angekommen sind, wo durch mäßig sinnvolle UI-Umbauten und aggressivere Monetarisierung die Qualität schon langsam wieder abnimmt.
Weniger schön ist es allerdings, dass gerade im Pen&Paper-Bereich viele Verlage ihre Webforen eingestellt haben und nur noch auf Discord aktiv sind. Zum Einen skaliert Discord m.E. nicht so richtig toll auf große Nutzergruppen und wird dann mehr oder weniger zum kontinuierlichen Nachrichtenstrom, zum Anderen fehlt die Durchsuchbarkeit, so dass es auch deutlich mehr Aufwand wird, schon mal beantwortete Fragen zu finden (wird ja auch in der Umfrage schon aufgeführt).
Für Kleingruppen funktioniert das auch ziemlich gut - im Endeffekt ist es ja auch einfach (funktional betrachtet) IRC + Teamspeak in Mobile-freundlich - auch wenn ich den Eindruck habe, dass wir mittlerweile in der Phase angekommen sind, wo durch mäßig sinnvolle UI-Umbauten und aggressivere Monetarisierung die Qualität schon langsam wieder abnimmt.
Weniger schön ist es allerdings, dass gerade im Pen&Paper-Bereich viele Verlage ihre Webforen eingestellt haben und nur noch auf Discord aktiv sind. Zum Einen skaliert Discord m.E. nicht so richtig toll auf große Nutzergruppen und wird dann mehr oder weniger zum kontinuierlichen Nachrichtenstrom, zum Anderen fehlt die Durchsuchbarkeit, so dass es auch deutlich mehr Aufwand wird, schon mal beantwortete Fragen zu finden (wird ja auch in der Umfrage schon aufgeführt).
CR4NK
Commander
Wenn ich zocke, egal ob Single- oder Multiplayer, bin ich froh wenn ich meine Ruhe hab.
Mit Family und Job hab ich täglich mit über hundert Leuten direkt und persönlich zu tun. Da reicht es dann auch irgendwann mal.
Hatte Discord mal kurz während der Corona-Zeit genutzt. Danach direkt gelöscht.
Mit Family und Job hab ich täglich mit über hundert Leuten direkt und persönlich zu tun. Da reicht es dann auch irgendwann mal.
Hatte Discord mal kurz während der Corona-Zeit genutzt. Danach direkt gelöscht.
-=:Cpt.Nemo:=-
Lt. Commander
Ich fande Teamspeak immer besser als MutiplayerChat, hatte einen eigenen Server und die Kosten dafür lagen im Centbereich wenn sich jedes Clanmitglied beteiligt hatte. Leider hat man die "neue" Generation der Spieler damit nicht abholen können und Teamspeak hat die Entwicklung verpennt.
Deswegen läuft jetzt alles über Discord, weil einige nicht bereit sind "noch eine Software" zu nutzen. Sachlichen Argumenten sind die meisten auch nicht zugänglich (ressourcenverbrauch, etc)
Deswegen läuft jetzt alles über Discord, weil einige nicht bereit sind "noch eine Software" zu nutzen. Sachlichen Argumenten sind die meisten auch nicht zugänglich (ressourcenverbrauch, etc)