Gaming Computer Budget ca. 750€

Aktuell sieht das Ganze so aus: http://geizhals.de/?cat=WL-300375

Über den beiliegenden Kühler habe ich jetzt nichts sonderlich gutes gelesen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe reicht die Kühlung des Gehäuses in jedem Fall aus. Weitere Kühler schaden aber nicht? Oder habe ich sonst irgend etwas negatives zu befürchten? Ich möchte ja nicht, dass irgendwas überhitzt.

Hatte mir jetzt auch ein paar Tests zu den verschiedenen SSD's durchgelesen. Da ist die 840er ja eigentlich nie besser als die m4 weggekommen. Sollte ich aber in der Praxis nicht merken oder? Habe ich bei der 840er irgendwelche Abstriche bezüglich langlebigkeit?

Danke schonmal für eure Geduld. :)
 
Ein Tipp:
lueftervskuehler-png.140950


Der boxed Kühler ist absolut ausreichend. Die CPU braucht vielleicht 50 W. Die GPU dagegen Mehr als 200 W!

Verstehst du nun, wo die Priorität liegen sollte? Überhitzen wird dir garantiert nichts. Ein Lüfter vorne und hinten im Gehäuse sollte allerdings schon das Minimum sein. Zum GPU-Übertakten würden sich noch zwei Lüfter für oben empfehlen.

Sollte ich aber in der Praxis nicht merken oder?
Genau. Alle SSDs sind mittlerweile so schnell, dass es zwischen diesen keinen praktischen Unterschied gibt.
Der NAND von der 840 ist ziemlich unbekannter Natur, weil bei dem mittlerweile 4 Bits statt nur zwei gespeichert werden. Was die Langlebigkeit betrifft kann man Samsung da nur vertrauen, dass die die Fertigung gut im Griff haben, denn sonst könnte sich der NAND schon als kurzlebig herausstellen.
Aus dem Grund würde ich eigentlich eher zur M4 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch den Boxed Kühler und der reicht auch, bei Prime 95 kommt damit die CPU auf höchstens 68°C und laut Intel ist das noch in Ordnung.
 
Guter Tipp :p

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, warum in sämtlichen zusammenstellungen (ob OC oder nicht) immer alternative CPU-Kühler empfohlen werden. Nur wegen der Lautstärke?

So langsam nerve ich mich selber, aber hat jemand Erfahrungen gemacht, ob die WD Blue sehr viel langsamer als die Black ist?

An dieser Stelle muss ich mal anmerken, dass ich wirklich sehr dankbar für eure schnellen Antworten bin! Echt top!!


EDIT:

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Schnell und leiste? :D http://geizhals.de/?cat=WL-300375
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun stellt sich mir natürlich die Frage, warum in sämtlichen zusammenstellungen (ob OC oder nicht) immer alternative CPU-Kühler empfohlen werden. Nur wegen der Lautstärke?
Weil das schon immer so gemacht wurde, wird das auch weiterhin gemacht. Eigentlich machts in den meisten Fällen keinen Sinn, aber dank der ATX Spezifikationen ist nun mal die Grafikkarte das Bauteil, das die geringste Priorität für die Kühlung erhalten hat.

So langsam nerve ich mich selber, aber hat jemand Erfahrungen gemacht, ob die WD Blue sehr viel langsamer als die Black ist?
Was hast du mit der HDD denn vor? Wenn du auf die etwas niedrigere Übertragungsrate verzichten kannst, reicht die Blue.
 
Gedacht habe ich mir da so:

SSD:
Betriebssystem (Windows 8 Pro liegt schon bereit)
Antivirenprogramm
Alle beim Systemstart ausgeführten Programme
2-3 Spiele
Browser

HDD
Steam + Spielesammlung
Officepaket
iTunes
 
Da macht es doch dann keinen Unterschied, ob die HDD ein paar MB/s schneller oder langsamer ist. Wie gesagt machst du mit der Blue nichts falsch. Hab bei mir die ganzen Spiele sogar auf einer Green und kann mich nicht beklagen.
 
Habe seit 4 Jahren ne blue 640gb im Einsatz
Einfach top
Leise und flott genug als hdd
Im Gegensatz zur spinpoint f3 die auch flott is aber laut vibriert (leider)
Hab noch ne wd scorpio black im Laptop auch top
Wd platten kann ich wirklich empfehlen
Ebenfalls seagate bzw was die alten angeht
10 jahre alte barracuda 120 gb geht heute noch ;)
Lg
 
Denke auf die paar MB/s kommt es nicht an und meiner Seagate 7200.14 und ist nur ca. 10% schneller als meine 8 Jahre alte 120GB 7200.7, also da hat sich in den letzten Jahren nichts getan.
Die Black wird vielleicht 5% schneller sein als die WD Blue bzw. Seagate 7200.14.
Die 500GB WD Black kostet doch 55€ und willst du die 500GB WD Blue kostet 45€, da ja aber ca. 55-60€ für die Festplatte geplant waren, wäre die 1000GB WD Blue sicherlich die bessere Wahl http://geizhals.de/795106.
 
Ich bin eigentlich ganz froh darüber noch etwas gespart zu haben. Ich habe jetzt von 460gb noch knapp 170gb frei. Also vom Speicherplatz sollten 500gb mehr als genügen. Zumal ja auch noch die 128gb SSD dabei ist.
Das Geld ist dann eventuell für eine andere Verbesserung verfügbar.
Gibt es denn sonst noch etwas zu verbessern?
 
Soo..
Kühler entfernt, und nun wird bestellt.
Ich möchte euch ganz herzlich für eure tolle und kompetente Beratung danken!! Echt super!!
 
Dann melde dich am besten wieder wenn du den Rechner zusammengebaut hast.
 
'Nabend zusammen,

wie versprochen nun der erste Bericht:
Heute ist alles angekommen. Konnte es kaum erwarten nach der Arbeit anzufangen.
Und was soll ich sagen? Der Rechner rennt!
Nach anfänglichen Problemen (HDD nicht erkannt, RAM nur als 1330 erkant), die aber recht schnell behoben waren konnte ich meine ersten Schritte in Windows 8 wagen. Ein Spiel konnte ich leider noch nicht testen, wird aber sofern möglich morgen nachgeholt.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal herzlich für eure nette und kompetente Beratung bedanken. Echt toll!
 
Das der RAM nur mit 1333MHz erkannt wird ist fast immer so.
 
Zurück
Oben