Gaming Computer Budget ca. 750€

PowerPömpel

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
35
Hallo zusammen. :)

Meine alte Mühle scheint nun endgültig den Geist aufzugeben. Jetzt ist es Zeit für was neues.

Das Hauptaugenmerk liegt auf Gaming. Ich möchte aktuelle Spiele auf höchsten Einstellungen spielen können, und nach Möglichkeit 3 Jahre lang Ruhe haben.
Nach einigem Einlesen in diversen Hardwareratgebern habe ich mich nun dazu entschlossen mal eine Liste zu erstellen.
OC kommt für mich vorerst nicht in Frage. Lautstärke ist zweitrangig, solange die Leistung stimmt. In Sachen Stromverbrauch wird so ziemlich alles sparsamer sein als meine 6 Jahre alte Mühle, von daher auch eher zweitrangig.
Mein Budget beträgt ca. 750€, kann natürlich auch leicht darüber liegen. Lange Rede kurzer Sinn, hier mal die Liste.

http://geizhals.de/?cat=WL-300375

Ich würde mich sehr über eure Beratung freuen.
 
Erstmal, Willkommen hier im Forum!
Also deine Konfiguration sieht eigentlich schon ganz gut aus, damit solltest du eine Weile hin kommen!
 
RAM - 1600er - 1,5V - CL9

Keine CL11 - das sind nix anderes als umetikettierte 1333er.
 
OC kann man immer.

Die Frage ist wie.

Dazu gibts hier im Forum ellenlange Abhandlungen.

Mit Z Board ist es halt "einfach".
 
Hallo, willkommen im Forum. ;) Schon mal super, dass du dich eingelesen hast, die Zusammenstellung sieht auch recht gut aus.

Allerdings würde ich statt der WD Black eine Blue oder Green nehmen. Die wird schon recht laut sein und da das System ja auf der SSD liegt reicht auch eine langsamere, dafür aber deutlich leisere Festplatte.

Bei der SSD würde ich zur SSD 840 Basic von Samsung greifen, aus dem einfach Grund weil sie billiger ist. Den Unterschied zur m4 von Crucial wirst du nicht merken, außerdem gibt es da auch wohl ab und zu Probleme mit den Treibern.

Wenn du sparen möchtest könntest du auch ein B75 Board für 50€ nehmen, sofern dir die Anschlüsse reichen (willst du mehr als eine SSD verbauen?)

Der Lüfter ist eigentlich oversized für die CPU, wenn du in dem Preisbereich bleiben willst würde ich zu dem Macho greifen, ansonsten reicht auch ein True Spirit oder ein Arctic Freezer 13.

Der Rest sieht gut aus.
 
Das mit dem Übertakten mag jetzt vielleicht unwichtig sein, aber langfristig könnte es dich vielleicht wurmen kein Z77 Board gekauft zu haben. Daher würde ich dir ehr das ASrock Z77 Pro3 empfehlen (preislich nimmt sich das nicht viel zum Pro4). Zumal du selbst ohne K-CPU zumindest den Turbo um 4Stufen erhöhen kannst.
 
Guten Morgen alle miteinander,

erstmal ein herzliches Dankeschön für die nette Begrüßung, und natürlich auch für die Ratschläge. Da habe ich ja erstmal ordentlich was zu lesen.

Wenn der Freezer wirklich gut für die CPU ist, und in meinem fall dem Alpenföhn in nichts nachsteht werde ich natürlich diesen verbauen.
In so manchen Thread wurde von der Samsung 840 Basic abgeraten und zur m4 / 830 geraten. Ist der Unterschied wirklich nur so gering? (Ich vermute das der Unterschied zur 830 größer ist als zur m4?)

Wo liegt der Unterschied (von welcher) Gigabyte 7870? Ich konnte dazu jetzt auf Anhieb nichts finden.
Bezüglich des MB muss ich wohl nochmal einiges nachlesen. :) Ich werde dann heute Nachmittag mal eine aktualisierte Liste Posten.

Noch einmal vielen Dank für die bisherige Beratung.
 
@Moselbär: Zu Sandy Bridge Zeiten gab es noch Boards, die den Turbo Multi und BCLK verändern konnten und keinen P oder Z Chipsatz hatten. Entweder haben die Boardhersteller die Optionen jetzt einfach entfernt oder Intel hat das unterbunden.
Wenn du nun was an der Performance der CPU tunen willst, brauchst du jetzt zwingend ein Z Board.
 
@ Hibble

Wieder was gelernt.

Danke
 
Mahlzeit!

Ich habe mich nun einmal daran gemacht einige eurer Ratschläge umzusetzen.
Das vorläufige Ergebnis könnt ihr hier sehen: http://geizhals.de/?cat=WL-300375

Wo liegen die Vorteile der http://geizhals.de/751171 gegenüber der HIS?

Was mir gerade noch einfällt: In vielen Threads wurde das BitFenix Shinobi empfohlen. http://geizhals.de/736663
Reicht der Lüfter des Gehäuses für meine Zusammenstellung aus? Oder wäre das ein großer Rückschritt?

Grüße!
 
Nimm statt der Caviar Black die Cavier Blue. Die Black kann manchmal sehr laut werden.
 
Das ist ein Argument. Habe sie mal mit in die Liste aufgenommen.
Wie sieht es mit dem Tower aus?

Edit:
grax schrieb:
Nimm statt der Caviar Black die Cavier Blue. Die Black kann manchmal sehr laut werden.

Das mit der Lautstärke sollte in Ordnung gehen. Der Rechner steht im Arbeitszimmer und stört somit keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben