Gaming / Data Processing Rechner für ~1000€ (ohne GPU)

Ruhig_Brauner

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
99
Hallo Community,

es ist mal wieder so weit. Meine CPU bremst meine GPU ordentlich aus und ich wollte dieses Jahr eh den Upgrade auf einen neuen PC durchziehen. Eine Grafikkarte (NVIDIA 2080 Super) habe ich bereits letztes Jahr gekauft.

Ich habe schonmal ein paar Komponenten zusammen geworfen um zu gucken, wo ich preislich lande. Die Liste findet ihr weiter unten. Besonders unsicher bin ich mir bei Mainboard und RAM.

Ein Hinweis: Ich würde gerne aus beruflichen Gründen bei Intel bleiben. Von der Leistung peile ich deshalb eine 10850k oder 10900k an.

Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Jop.
  • 60Hz+
  • WQHD
  • Ultra Einstellungen, hoffentlich für 2 Jahre?
  • Ich spiele eigentlich alles. :) Also auch GPU fressende Blockbuster.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Es ist mein privater PC. Der PC wird wahrscheinlich für einige Anwendungen eingesetzt. Wenn er da aber nicht ganz hinterherkommt, ist das auch kein Problem. Also z.B. wenn der CPU nicht für Stunden auf 100% laufen will.
  • Software Entwicklung
  • Data Processing
    Da muss dann auch wirklich jeder Kern der CPU, oder auch der GPU ran. Teilweise für Stunden.
  • Audio (Musik DAW etc)
  • selten 3D (Autodesk Maya)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell nutze ich temporär einen 60Hz WQHD (Dell U2719D). In der Zukunft vielleicht ein WQHD mit höherer Frequenz. Ansonsten keine Ansprüche.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Bis auf die Grafikkarte und einige Festplatten kann ich den aktuellen PC nicht verwenden. Der muss während des Aufbaus und Einrichtung weiter laufen, da schreibe ich gerade meine Masterarbeit drauf. :)
Verwendet werden kann aber sofort die GPU:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€-1200€
wenn ich dafür die Komponenten nehmen kann, die ich gerade anpeile. Eigentlich <1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den kommenden Tagen. Sagen wir mal so: Cyberpunk 2077 ist die Deadline. :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich schraube das Ding selber zusammen. Hat schon 4 mal funktioniert.

Folgende Komponenten habe ich gerade im Blick:

Mindfactory Warenkorb
  • CPU: Intel i9 10850k
  • Mainboard: MSI MPG Z490 GAMING EDGE WIFI ATX Intel S1200 retail
  • RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit
  • Case: Corsair Carbide 100R oder 275R
  • Festplatte (C:\\): 1000GB Samsung 860 Evo 2.5" SATA 6Gb/s
  • Kühler: Noctua NH-D15 Tower Kühler
  • PSU: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Laufwerk: -
Fragen:
Passt der Kühler auf das Mainboard?
Sind Mainboard, Arbeitsspeicher und CPU auf einem ähnlichen Niveau? (Oder bremsts sich da was aus / passt nicht so recht?)
Braucht man noch Laufwerke für das Aufsetzen? Ich habe kein externes aber notfalls sollte ja ein USB Stick ausreichen, oder?


Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ruhig_Brauner schrieb:
Ein Hinweis: Ich würde gerne aus beruflichen Gründen bei Intel bleiben. Von der Leistung peile ich deshalb eine 10850k oder 10900k an.
ich kann dir jetzt schon verraten, dass viele hier neugierig sein werden und sie dir AMD empfehlen werden ... aber meiner MEinung nach kannst du den 10850K kaufen, der ist gut fuer das Geld.

Ruhig_Brauner schrieb:
Passt der Kühler auf das Mainboard?
was sagt der Hersteller dazu? https://noctua.at/de/nh-d15/specification

Ruhig_Brauner schrieb:
Sind Mainboard, Arbeitsspeicher und CPU auf einem ähnlichen Niveau?
so ein Quatsch gibt es nicht, entweder es laeuft, oder nicht. Und ja, es laeuft mit deiner Zusammenstellung

Ruhig_Brauner schrieb:
Braucht man noch Laufwerke für das Aufsetzen? Ich habe kein externes aber notfalls sollte ja ein USB Stick ausreichen, oder?
du hast das echt lange nicht mehr gemacht, oder? JA, USB Stick reicht. Sonst waeren die meisten hier wohl verloren, CD/DVD Laufwerke findet man wenn oft nur noch extern.

Ruhig_Brauner schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den kommenden Tagen. Sagen wir mal so: Cyberpunk 2077 ist die Deadline.
naja, dann hast du ja noch Zeit ...
 
abcddcba schrieb:
AMD empfehlen werden ... aber meiner MEinung nach kannst du den 10850K kaufen, der ist gut fuer das Geld.
Neugierig bin ich tatsächlich, da ich selbst ein wenig SE und vor allem Data processing mache.
Darfst du da genauer werden?
 
In der GPU CPU Kombination würde ich mindestens ein 750W Netzteil verbauen damit mehr Luft für die dynamischen Lasten der Graka vorhanden ist. Wenn die CPU in ihrem 250W Betriebsmodus ist wird das Mainboard ja über 300W liegen. Zusammen mit den GPU peaks die auch über 350W gehen können würde bei einem 650W Netzteil nichts mehr über bleiben.
 
na kompromisse must sowieso machen.
weil die anforderung recht hoch, aber das budget halt heimcomputer ist, und das brutto.
nachdem du das langzeit vollast rechnen lassen willst, würde ich zu einem board raten, dessen spannungsversorgung über jeden zweifel erhaben ist.
beim netzteil detto: was gutes, und mit luft nach oben.
hardware lebt länger und besser, wenn diese grundlegenden dinge auf der sicheren seite sind.

kühlung, klar, der nächste sommer kommt bestimmt, und für das müssen airflow und kühlung gemacht sein.

und klar ist amd die bessere wahl. insbesondere natürlich die neuen 5xx0, aber auch ryzen 3K hat viele vorteile. bärenstark und sehr bezahlbar. ist ja auch wesentlich.
weil der intel sockel ist der wiedergänger seiner selbst. und die vergleichbar alte technik, wiewohl hochoptimiert, rennt am limit.
 
Dein System hört sich gut an, der 10900k ist im Vergleich zum 10850k zu teuer.
Das Netzteil würde ich auch wechseln, lieber 100W zuviel als zuwenig (in der Zukunft).

Das Thema Softwareentwicklung und Intel würde ich auch gerne wissen.
Hantierst Du privat mit Hana herum oder ist das AVX Instruktionset für Deine Anwendungen elementar?

Ich frage, weil der 3950x für 660€ deutlich schneller bei Vollauslastung aller Kerne ist und den Rechner statt 5h nur noch durchschnittliche 3 h braucht würde, um was auch immer zu berechnen.

Dennoch, gute Wahl der Komponenten mit Intel.
 
Hi, danke für die Antworten.

ZuseZ3 schrieb:
Neugierig bin ich tatsächlich, da ich selbst ein wenig SE und vor allem Data processing mache.
Darfst du da genauer werden?

abcddcba schrieb:
ich kann dir jetzt schon verraten, dass viele hier neugierig sein werden und sie dir AMD empfehlen werden ... aber meiner MEinung nach kannst du den 10850K kaufen, der ist gut fuer das Geld.

Zum Thema Intel / AMD: Das basiert tatsächlich nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Es war in meiner Vergangenheit nur manchmal von Vorteil. Zum einen weil ein virtuelles MacOS auf Intel wohl weniger problematisch war und zum anderen Tatsächlich wegen Instruktionen. Aber es scheint wohl auch einfach nicht mehr ein wirkliches Thema zu sein, zu meiner Verteidigung bleibt mir also nur "Ich war schon immer ein Intel-type of guy". Das Problem: Ich war jetzt so lange auf Intel unterwegs, dass ich auch nie einen Vergleich hatte.

Hättet ihr den AMD alternativen auf einem ähnlichen Leistungsniveau wie die 10850? oder 10900k?

Ich sehe, dass die 5XXX Serie kaum Verfügbar ist und deshalb teurer als normal. Aktuell bekommt man (ohne beim letzten Anbieter zu gucken) wohl eine 5600 für den Preis der 10850k. Die ist auch auf dem selben Leistungsniveau, hat aber 4 Kerne weniger.
Preislich vergleichbar wäre eine 3900X, die hat 2 Kerne mehr und soll insgesamt wesentlich schneller sein. Dazu mal ein paar Fragen:
Lohnt sich das warten auf die neue (5XXX) Generation? Ich denke für ~450€ ist eine 3900x zur Zeit besser oder?
Wie stabil ist der AM4 Socket? Es scheint so als könnte man in zwei Jahren auch einfach eine neue CPU kaufen ohne das MB auswechseln zu müssen.
Zuletzt: Wie sieht es mit der Temperatur aus? Ist ein Ryzen besser ohne Wassekühlung zu kühlen als ein Intel? (Also sagen wir mal 10850k vs 3900x)


whats4 schrieb:
nachdem du das langzeit vollast rechnen lassen willst, würde ich zu einem board raten, dessen spannungsversorgung über jeden zweifel erhaben ist.
beim netzteil detto: was gutes, und mit luft nach oben.
hardware lebt länger und besser, wenn diese grundlegenden dinge auf der sicheren seite sind.

Hast du Empfehlungen was MB und PSU angeht? An der Stelle muss ich sagen dass das System wahrscheinlich nicht über Nacht oder für Tage laufen muss. Die letzten Jahre hat sich das meist so ergeben, dass spätestens zur Nacht Feierabend ist, da mir ein durchgehend laufender Rechner mit diversen Lüftern den Schlaf nimmt.


sloven schrieb:
Das Netzteil würde ich auch wechseln, lieber 100W zuviel als zuwenig (in der Zukunft).

cscmptrbs schrieb:
In der GPU CPU Kombination würde ich mindestens ein 750W Netzteil verbauen damit mehr Luft für die dynamischen Lasten der Graka vorhanden ist.

Hier herrscht wohl Konsens. 750W wird gemacht. :)


Ach zum Thema Data Processing da das ja doch ein paar mal aufkam: Da geht es primär um, Machine Learning, oder Optimierungen. Das möchte an sich so oder so auf der Grafikkarte laufen aber ab und zu ist das halt nicht machbar / zu Aufwendig.
 
Zum Installieren von Macos-virtuell-machines gibt es für den Ryzen gute Anleitungen.
Der Ryzen 3900x ist schneller als der 10850k, zum mindest wenn Du arbeiten willst, zum spielen ist erst die 5xxx Serie schneller.
Vorteil AM4: Mittlerweile stabil und schnell. Du könntest später auf einen 5950x aufrüsten, bei Intel ist mit dem Socket 1200 in der neuen (noch nicht erhältlichen)Generation bei 8 Kernen Schluss, welche vermutlich so schnell wie ein 3900x unter Ausnutzung aller Kerne sein wird.
Mit dem Intel machst Du dennoch nicht (viel) falsch.
 
Ihr habt mich gleich überzeugt. :D Ich glaube das Thema mit der Kühlung ist ganz interessant. Hier was von tomshardware, das bezieht sich auf die 3XXXx Serie:

The latest Ryzen processors consume less power on a performance-vs-power basis, which in turn equates to less heat generation. That eases cooling requirements.

Das klingt für mich so als ob man bei einem 3900x im Vergleich zu einem 10850x eventuell mehr Leistung bei der gleichen Kühlung rausholen könnte. Was denkt ihr?
 
Hier mal die aktuelle Konstellation mit AMD statt Intel.

Mindfactory Warenkorb
  • CPU: AMD Ryzen 12 3900x
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • PSU: 750W Corsair TX-M (Modular, Gold Plus)
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
Nicht geändert hat sich:
  • RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit
  • Festplatte (C:\\): 1000GB Samsung 860 Evo 2.5" SATA 6Gb/s
  • Kühler: Noctua NH-D15 Tower Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte: nimm den ballistix ram. und mit 2x16gb. und *exentuell 3600, die im allgemeinen top rennen.
oder anders: suche nach threads mit ram problemen und vengeance. oder nochmal anders: du weisst vorher ned, welche chips am vengeance sind.

du brauchst kein quad kit, auf dieser plattform existiert kein quad channel. auf dem consumer intel auch nicht.
und zwei module sind weniger last für den speichercontroller, weil die ram chips direkt dranhängen (unbuffered).
 
whats4 schrieb:
bitte: nimm den ballistix ram. und mit 2x16gb. und *exentuell 3600, die im allgemeinen top rennen.
oder anders: suche nach threads mit ram problemen und vengeance. oder nochmal anders: du weisst vorher ned, welche chips am vengeance sind.

du brauchst kein quad kit, auf dieser plattform existiert kein quad channel. auf dem consumer intel auch nicht.
und zwei module sind weniger last für den speichercontroller, weil die ram chips direkt dranhängen (unbuffered).

Sowas hier? 2x 16GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16
Der Preissprung auf 3600 ist ziemlich heftig vor allem weil ich ja ursprünglich bei 1000€ bleiben wollte. Würde also bei 3200 bleiben.
 
Zurück
Oben