Gaming Desktop PC 1400-1500 €

SchL1990

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Vorab: Diesen PC baue ich für einen Freund von mir zusammen und wünsche mir jetzt eine Absegnung damit er auch lange damit glücklich sein kann :)

1. Preisspanne?
zwischen 1400€ und 1500€ (eig. 1600€ aber den Bildschirm will er erst später holen)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mind. 2-3 Jahre
- Aufrüstungsvorhaben sind vorerst nicht geplant, kommt dann sobald das System zu langsam wird

3. Verwendungszweck?
- ca 75% Spiele (ganze Spanne... von Ego-Shootern zu Hack'n'Slay bis RPGs)
- ca 20% Surfen
- ca 5% Office

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- kommendes BF4
- Diablo 3
- Crysis 3
- WoW etc etc

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
nix bzw es ist mir nichts bekannt seinerseits

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein, er war so leichtsinnig und angetan von diesem mini Alien-Schädel dass er sich davon leider einen Laptop gekauft hat, den er jetzt aber seiner Freundin geben will... (verrückte Welt, ich weiss :D )

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- nicht ganz ein Wunsch, eher ein Muss... die GTX780 muss drin sein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in X Wochen, dann wenn die 290x raus is und die preise der gtx780 sinken...

so nun zur Zusammenstellung, teils am FAQ abgeschaut, teils recherchiert, teils von anderen hier vorgestellten Systemen

übertaktet werden soll übrigens nicht, das traut er sich nicht zu.

Seagate Barracuda 7200.14 1 TB
Samsung SSD 840 Evo 250GB
AsRock h87 pro4
Intel Xeon E3-1230 boxed
Corsair Vengeance DDR3-1600 8GB (hier wird einfach der billigste 1600 8gb low profile genommen den es am Bestelltag auf Mindfactory gibt...)
HR-02 Macho Rev. A
LG GH24NS70
Fractal Design R4 Black Pearl, schallgedämmt
bequiet! E9-480W CM
Win 7 Home 64bit
Palit GTX780 Super Jet Stream

Soo Fragen meinerseits:
langen die 480W?
lohnt sich der Aufpreis zur iChill im Gegensatz zur SuperJetStream?
Für die Anzahl an Spielen die er spielt, lieber ein TN Panel oder doch IPS?
Warum eig. Xeon anstatt einem i5 (jeder empfiehlt das zumindest...)?

Bei was für nen Gesammtpreis bist du ? Wäre nicht ein i7-4930K im Budget ?

Sieht ansonsten soweit ok aus. Das mit dem Xeon rührt von der BF4-Beta und den schon dementierten Anforderungen von Watchdogs.

Und ob sich der Aufpreis von 40 € für etwas mehr Takt und eine recht leise und Kühle Karte lohnen musst du wissen. Hier findest einen test zu der Karte.

Der Xeon unterstützt Hyper-Threading, was eventuell nützlich sien könnte. Außerdem ist er durch die fehlende Grafikeinheit "günstiger".

"übertaktet werden soll übrigens nicht, das traut er sich nicht zu"
Warum zur Hölle empfiehlt dann hier wer einen 4770k?
Lass den Xeon der passt perfekt. Der Xeon ist ein i7 für gut 200€, daher ein guter Kompromiss.
Netzteil reicht auch aus. Das Board ebenfalls.

@puffisworld
ich wollte anregungen zu meiner zusammenstellung... nich ne ganz neue mit k cpu und z board, da, wie im thread auch schon steht, NICHT übertaktet wird...
zudem hast du Windows vergessen, dadurch läge deine zusammenstellung ausserhalb des budgets...

@compo
niedrigster Preis bei 2 händlern: 1406 Euro (ich will ihm halt beim Budget von 1600 Euro genügend spielraum lassen für nen gescheiten Bildschirm)
aber somit fällt der 4930k wohl raus...

okay also hat das nur bei der neusten spielegeneration vorteile? oder auch bei normalen spielen die sagen wir vom letzten jahr sind?
Danke für den Test :)

Soo Fragen meinerseits:
langen die 480W?
lohnt sich der Aufpreis zur iChill im Gegensatz zur SuperJetStream?
Für die Anzahl an Spielen die er spielt, lieber ein TN Panel oder doch IPS?
Warum eig. Xeon anstatt einem i5 (jeder empfiehlt das zumindest...)?

ja
nein, alleine ne 780 "lohnt" nicht ;) :P
Egoshooter -> wenig <4ms ab 120Hz -> http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...%7E106_TN%2BFilm%7E105_300%7E103_120Hz#xf_top
günstiger als i7 und hat equivalente leistung // zum i5 hat er HyperThreading

Zuletzt bearbeitet:
HT bremst manchmal die Leistung um 4-5%, was aber niemand merkt!
Ob 100 oder 95FPS ist kein Problem...auf einen i5 würde ich ab sofort sofern halbwegs im Budgrt verzichten und einen Xeon oder i7 präferieren.

Crysis, Dutyfield, aber auch Borderlands 2 profitieren schon von HT. Sollte das nicht gebraucht werden, reicht in den allermeisten Fällen die Leistung ebenfalls aus!

Nimm also den Xeon1230-V3 und du wirst glücklich.
Wirklichen Mehrwert gibt es erst mit einem 4930K, was dann aber ca 300-400€ teurer wird.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- nicht ganz ein Wunsch, eher ein Muss... die GTX780 muss drin sein
Davon rate ich aus P/L Gründen und der kommen Optimierung vieler Spiele auf AMD und "Mantle" dringend ab! Kauf ihm lieber die neue R X290 oder eine 7970 ghz Edition!

Was hat der denn soundtechnisch geplant?

Auf Mantle würde ich derzeit als Heilsbringer eher verzichten, da bisher einfach zu wenig handfestes dazu klar ist...alles offizielle hierzu ist bisher nur Markteting, welches sich toll zugegebenermaßen anhört, aber eben noch nicht objektiv bewiesen wurde :(

Ferner könnte ich mir vorstellen, dass Mantle vorwiegend auf Konsolen-Spiele-Ports/Multiplattform-Titel angewandt wird, da dort die Grundidee der Hardware-nahen Programmierung zu finden ist und eben auch angewandt wird - dass es dann (hoffentlich) performant auf dem PC läuft, ist aus Sicht der Publisher eine nette dreingabe.

Aber wie ich schon in den Threads dazu geschrieben habe (wo ich auch massiv attackiert worden bin, weil ich eben nicht immer alles sofort glaube ehe es bewiesen ist, was nichts mit Fanboy oder dergleichen zu tun hat, da bei mir alles reinkommt, wenn es passt - empfehle hier auch alles mögliche je nach Bedarf), habe ich "Angst" vor pseudo-offenen und letzten Endes doch proprietären Standards. AMDs Statements dazu relativieren das vielversprechende Gerede der PK zur neuen GraKa-Generation doch deutlich und hören sich leider nicht mehr so offen an :(

Zum Thema P/L gebe ich Audio absolut recht!

Das hier steht auch im anderen Thread dazu und passt auch hier:

Die neuen R9 Modelle kosten mehr als die derzeit gängigen 7970(GHz).
Sollte eine 290 mit der 780 und eine 290X mit der Titan konkurrieren, werden diese auch ähnlich viel kosten - letztere vermutlich weniger als die Titan.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die 290 mit der 780 mithält und folglich so viel kosten wird -> kein Preissturz sofern nicht die 780 vollkommen langsam

Die absoluten HighEnd-Karten liegen eh fernab jedes vernünftigen Preises und sind interessant für Leute, die dir Leistung wirklich brauchen oder wollen.

Ansonsten würde ich eher zu einer 7979GHz greifen, da so schneller als die 280X (siehe Test) und sonst kein Nachteil.

20% die eine 290X schneller ist (genaueres wird man erst noch sehen müssen), retten nicht wirklich länger vor unspielbarer Performance, kosten aber wohl derzeit mehr als 300€ zusätzlich.

Ich würde mir eine 7970GHz oder 770 holen (letztere hat leider nur 2GB im guten P/L).
Die AMD Karten werden erst mit Maxwell oder anders bedingten Preisanpassungen interessant.
Sollte eine der beiden dann nicht mehr für gewünschte Settings reichen, wird es die 780 auch nicht mehr unbedingt (auch wenn die Mehrleistung einen kleinen Puffer bietet) - dann kann man sich für die gesparten 300€ gut und gerne etwas schnelleres als die neuen HighEnd-Karten holen, ohne wirklich Nachteile erlebt zu haben, da man an den MinFPS zwar etwas schneller kratzt, die MaxFPS aber keinen wirklichen nutzen bringen - ob 100 oder 120 ist für die allermeisten absolut uninteressant ;)

Beim 4930 kämen ja auch noch Mehrkosten für ein Sockel 2011 Board dazu.
Zusammen mit einer 780 (halt ich für total überteuert, aber ist ja verlangt) wäre das nicht im Budget.
Sonst passt das schon gut zusammen, du machst nichts verkehrt mit der Zusammenstellung.
Windows bekommt man aber billiger.
Und lieber ein paar Euro mehr für den Monitor ausgeben. Den nutzt man normalerweise deutlich länger als andere Hardware.
Ich hab in 20 Jahren 3 Monitore gekauft (bald kommt der vierte) aber ca 10 CPUs und Grafikkarten.

Kleiner Nachtrag noch: Sollte die 7970 irgendwann nicht mehr den Ansprüchen genügen, schmerzt der finanzielle Verlust nicht so extrem, wie bei einer 600€ Graka.

Ich hab in 20 Jahren 3 Monitore gekauft (bald kommt der vierte) aber ca 10 CPUs und Grafikkarten.
Ähnlich wäre es mit guten Kopfhörern. Da kauft man eher nur einen in 20-30 Jahren. ;)

Sorry, habe den TE verwechselt. :D Dachte dieser wäre der, der mich per PN gefragt hat und nun mit anderen Teilen einen Thread erstellt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor der selben Frage, GTX 770 o.780... Ich fand den 200€ Aufpreis für keine 10% mehr Leistung einfach abartig...
Kauf dir die 770, kannst alles flüssig zocken und dann rüstest du in einem Jahr auf o. in 2...

derius schrieb:
ja
nein, alleine ne 780 "lohnt" nicht ;) :P
Egoshooter -> wenig <4ms ab 120Hz -> http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...%7E106_TN%2BFilm%7E105_300%7E103_120Hz#xf_top
günstiger als i7 und hat equivalente leistung // zum i5 hat er HyperThreading
ja meinte ich auch, aber als ich meinte leistungsunterschied ca 16% zur 7970 Ghz meinte er dann die 780
danke schonmal für die Bildschirmanforderungen die er braucht, war mir da recht unsicher
ah, damit kann ich schonmal mehr anfangen :D

@Hoot
auch dir dankesehr, die 400 euro mehr sind leider nicht drin, deswegen bleib ich beim Xeon

@audioliebhaber
so denke ich auch, is aber so ne fanboy sache... ich versuch ihn aber noch zu überreden, würde auch lieber die neu 290 oder die 7970 nehmen und in 2 jahren dann ne neue, dann wäre auch mehr geld für den bildschirm drin

soundtechnich ist er mit seinem headset völlig zufrieden, nichmal boxen will er anschliessen
halt so ein purer zocker eben :D

@Hoot nochmals
ebenso deiner meinung, aber du sagst es schon die 780 is etwas für die die es wollen, bin wie gesagt am überreden... bisher bleibts leider noch bei der 780

@arcturus
ist ebay da verlässlich was windows 7 angeht?

soundtechnich ist er mit seinem headset völlig zufrieden, nichmal boxen will er anschliessen
halt so ein purer zocker eben
Welches Headset besitzt er denn?

Audioliebhaber schrieb:
Welches Headset besitzt er denn?

irgendein gaming headset... hat er aber auch erst vor kurzem gekauft, denke also kaum dass er dafür im moment geld ausgeben möchte

so zum allgemeinen wieder, ist das system (abgesehen der total übertriebenen 780) in ordnung?
und falls ich ihn überredet bekomme doch zur 7970 Ghz zu greifen, wohin würdet ihr die gesparten 200 euro stecken? in einen noch besseren Monitor, oder die 200 einfach sparen?!

@TE
Also ich finde dein System ziemlich perfekt. Die 780 ist eine geniale Karte wenn man auf das P/L Verhältnis pfeift. Die einzige Änderungen die ich machen würde wäre das ich vielleicht ein Asus C2 Board kaufen würde da du da sicher ein C2-Stepping bekommst. Aber auch das muss nicht unbedingt sein.
Ansonsten bevorzuge ich bei dem Budget eher die Samsung Pro statt Evo dank langlebigerem MLC Chip.
Sonst +1 für dein System.

Zurück
Oben