Gaming Desktop PC + Zubehör für ca. 2000 Euro

|Coder|

Newbie
Hallo!
Ich bin neu hier, habe ziemlich wenig Ahnung und werde aus den schon vorhandenen Themen einfach nicht schlau.
Ich suche einen Desktop PC, eine gute Tastatur, einen Bildschirm, etc., halt alles was man so braucht. Außer ne Maus, die hab ich schon (eine Logitech MX Revolution, ist die gut?). Es gibt zwar schon viele Themen dazu, die sagen mir aber nichts weil ihr euch mit Fachwörtern bombardiert, die ich noch nie gehört habe. Also, ich habe ein Laptop (den "Lenovo Ideapad Z570 mit 2,2 GHz Takt oder so... Aufjedenfall will ich mir im April einen PC kaufen, bei dem ich Minecraft mit Shadern (ich hab gelesen dass man dafür viel Rechenpower braucht?) sowie auch aktuelle Spiele (wie z.B. AC5:Unity, Counter Strike: Global Offensive etc.) spielen. Ich will aber höchstens 2000 Euro Gesamt ausgeben. Hat jemand Tipps und kann mir helfen? Oder bestenfalls einen PC und Zubehör zusammenstellen?

Danke schon mal im Vorraus! :)

Eine kurze Frage, die vielleicht auch interessant ist für die Zusammenstellung:

möchtest du einzelne Komponenten und baust diese selber zusammen oder einen kompletten PC, der fertig verbaut angeliefert wird ?

Wegen der Maus, wenn dir die Logitech MX Revolution gefällt, dann behalte sie ganz klar. Ist definitiv keine schlechte Maus.

Edit: ok die Vorredner haben schon auf entsprechende Threads/FAQs verwiesen.^^

Ahoi,

also erstmal:
Was willst du mit dem Rechner genau machen?
Nur spielen oder auch andere Sachen?
Ist Lautstärke wichtig, also brauchst du es sehr leise oder kann es auch etwas vor sich hin rödeln?
Welche Spiele willst du jetzt spielen?
Hast du schon welche gekauft die du spielen wirst oder konkret eine Liste mit Spielen, die es sein soll?
Wie groß soll der Bildschirm sein? Wie viel platz hast du dafür? 24" oder größer? Hast du dir mal bei Anderen oder im Laden angesehen was für dich gut ist?
Auf welchen Einstellungen willst du spielen, reicht mittel oder muss es hoch/ultra sein?

Zanmatou

Ja ich habe die FAQs gelesen, aber ich krieg es nicht auf die Reihe da was draus zu schlussfolgern.
Und ich denke, ich kann die Bauteile selber zu einem PC zusammenbauen, ich lese ja oft dass das echt leicht ist und es viele Videos dazu gibt. Also sollte das kein Problem sein.

Moin und Willkommen im Forum,

Zunächst solltest du dich hier einmal einlesen https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Und dann wäre das erstmal mein Vorläufiger Vorschlag an dem du dich in etwa orientieren kannst:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-10-40G)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x LG Electronics 24GM77-B, 24"
1 x Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2)
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
=~1830€

ggf. das Netzteil gegen die 600 Watt Variante tauschen

System ist zum Übertakten geeignet aber nicht notwendig ist schon die schnellste Quad Core CPU auf dem Markt (Wenn OC nicht gewünscht es wird es so ca. 200€ günstiger).
In den nächsten Monaten, also im Frühjahr sollen sowohl neue CPUs als auch neue Grafikkarten von AMD vorgestellt werden. Wenn der Kauf nicht "dringend" ist würde ich diese Zeit noch abwarten, bzw nochmal nach Fragen, jemand hier wird dir sicher dann dazu was sagen können.

Der Monitor ist wohl mit einer der besten 120/144Hz ohne Extra Gimmicks auf dem Markt, wie auf Prad.de zu sehen.

mfG

Ich will größtenteils damit spielen, aber ich schreibe ab und zu auch kleine Programme. Und ich will natürlich mit möglichst guter Qualität spielen, also FullHD, hohen Grafikeinstellungen, und so weiter.

Wie wäre es wenn Du auf den 4K-Zug aufspringst und viel Geld in den Moni investierst.
Das ist das Gerät mit dem Du am meisten zu tun hast, und das am längsten halten wird.
120/144hz mit grausamen TN-Panel? Eventuell wenn es um CS:Go geht. Hat aber mit Bildqualität (meiner Meinung nach) nix zu tun, wenn ein Panel kein richtiges schwarz darstellen kann, sondern meistens ein grüngrau daraus macht.

http://geizhals.de/philips-bdm4065uc-bdm4065uc-00-a1201936.html

Der überlebt etwa 4 Grakas und zwei CPU-Generationen. Und Du wirst ein A-HA-Erlebnis in Minecraft erleben.

HisN schrieb:
Wie wäre es wenn Du auf den 4K-Zug aufspringst und viel Geld in den Moni investierst.
Aber dann hab ich nicht mehr so viel Geld für ein Prozessor und ne Grafikkarte...
Aber ihr seid die Experten und ich vertrau euch, also sagt ruhig eure Meinung zu allen Komponenten.... Ich hab da echt kein Plan.

Das stimmt. Aber wie gesagt .... der Monitor ist Deine Verbindung zum PC. Da stierst Du täglich jede Minute rein, die Du an Deinem PC sitzt. Dann steckst Du halt bei allem anderen ein bisschen zurück, und rüstest dann in einem Jahr wieder auf.

CS:GO und Minecraft (wenn man es mit den Shadern nicht übertreibt) sind relativ anspruchslos. Nur AC:U knallt rein, aber das würde selbst auf dem 1850 Euro-Vorschlag nicht unbedingt flüssig laufen. Liegt halt mehr am Spiel.

Und jetzt der Knaller: Man kann die Spiele einstellen. Wenn es in Ultra nicht läuft, stellt man halt auf High. Das ist kein so großer Beinbruch. Wenn Du mal einen Full-HD und einen 4K-Monitor nebeneinander stellst und dann den Bildinhalt vergleichst wird Dir erst mal bewusst was für ein Matsch aus den FullHD-Dingern eigentlich rauskommt. (Jedenfalls ist das bei mir so^^). Und in 4k brauchst Du kein Anti-Aliasing mehr durch die hohe Pixeldichte des Monitors. Das schaufelt Leistung frei.

Das soll jetzt nicht heißen ... Du musst unbedingt 4K haben.
Das ist einfach nur ein Anstoß. Um mal drüber nachzudenken. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit im Discounter um die Ecke den Unterschied zwischen FullHD und 4K live zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon im Internet geguckt (bei MIFCOM) und hab da einen für 1500 Euro gefunden.
Den Gaming Cube GTX Gamer 980 Phenom. Ist der so ein Mini-PC oder ein normaler?

Und an @Lois: Danke erstmal! Sieht nach ner guten Zusammenstellunng aus. (Also von den Zahlen her :D).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir jetzt nen neuen Monitor kaufen müsste. Würde ich wohl auf die mit 4k und IPS mit über 60 Hz warten und Freesync oder GSync unterstützen.. Sollen dann ja demnächst kommen.

Weiter würde ich nicht auf Hardware setzen, die "Gamer" im Namen hat, da damit meist nur günstigere Hardware teurer beworben wird. Sonst noch vielleicht eine 2TB HDD, weil sie kaum mehr kostet, aber ansich kann man das so nehmen. Im zweiten Quartal würden halt neue Grafikkarten von AMD kommen und demnächst auch neue Prozessoren von Intel. Wäre also eher ein Kauf, wenn du jetzt das beste an Leistung brauchst.

Edit:

Und in 4k brauchst Du kein Anti-Aliasing mehr durch die hohe Pixeldichte des Monitors. Das schaufelt Leistung frei.

Jetzt wollen wir es aber mal nicht übertreiben. Ich hab die gleiche Pixeldichte wie du und der Unterschied zu Full HD auf 24" ist sichtbar aber jetzt nicht ganz so enorm wie du es darstellst.

4k hingegen auf ner normalen Größe von 24-28" das ist wirklich was feines.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bereits einen IPS mit 120Hz. http://geizhals.at/de/acer-predator-xb270hubprz-um-hb0ee-009-a1216766.html?hloc=at&hloc=de
(sehr teuer wegen q-sync)
Alternativ gibt es auch "Korea Monitore" bieten ähnliche Ausstattung https://www.computerbase.de/forum/t...-300eur-teil-ii.1112463/page-77#post-15261612

4K ist sicher etwas feines aber ich denke WQHD bietet das bessere Paket, weil es nicht so enorm viel Leistung braucht und dennoch wesentlich besser aussieht.

Wenn es nicht aktuell notwendig ist rate ich dazu noch ca 3 Monate zu warten und die Neuerscheinung abzuwarten, ansonsten die Konfi von mir

Maxx2332 schrieb:
Jetzt wollen wir es aber mal nicht übertreiben. Ich hab die gleiche Pixeldichte wie du und der Unterschied zu Full HD auf 24" ist sichtbar aber jetzt nicht ganz so enorm wie du es darstellst.

Nur die Pixel-Dichte oder auch die Auflösung?
1-Pixel-Kanten neigen mehr zum flimmern als 4-Pixel-Kanten. So einfach isses in der Regel. Wenn ich mir GTA4 in 2560x1600 bei 100ppi anschaue, dann bekomme ich beim fahren unten den Stromleitungen/Ampelmasten leichten Brechreiz. Der ist bei 3840x2160 und 110ppi völlig verschwunden. Einfach weil die Stromleitungen keine 1-Pixel-Striche mehr sind.

Ich musste es auch erst selbst sehen, bis ich es geglaubt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach weil die Stromleitungen keine 1-Pixel-Striche mehr sind.

Bei gleichem Zoomausschnitt würde bei dir aus einem 1 Pixel Strich ein 1,5 Pixel bzw. 2 Pixel Strich werden und das sind noch keine 4.

Weiter ne ich kenne nur 4k auf 28" und 1440p auf 27". Ich weiß das Full HD auf dem 4k Monitor besser aussieht aufgrund der linearen Skalierung.

Hmmm.. ich sehe schon, Du hast in Mathe besser aufgepasst als ich ... aber was ist wenn die Linien schräg laufen? *g*

Müsste dann im Worst-Case von 1440p aus etwa 3 Pixel breit werden.

Aber bin ja wie gesagt auch eher für den guten Monitor als das man 500€ in kaum mehr leistung investiert.

Hallo,

würde die Zusammenstellung von Lois

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-10-40G)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x LG Electronics 24GM77-B, 24"
1 x Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2)
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
=~1830€

auch mit einer MSI Geforce GTX 980 Gaming 4G funktionieren und würde dies eine deutlich bessere Leistung bringen ?
und ist es auch möglich dieses Mainbord mit 2x16GB bzw. 2x32GB speicher zu bestücken, ich arbeite oft mit großen PSD Dateien. Kenne mich nicht so gut mit dem PC aus da ich lange mac genutzt habe, ich hoffe die Fragen sind nicht allzu abwegig. Danke schon mal!:p

Zurück
Oben