Gaming PC für WQHD und ca. 2000 Euro

Yptsche

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen.
Da mir mein alter PC mittlerweile zu langsam ist wird es Zeit für einen neuen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield 2042, Forza Horizon 5, Far Cry, F1, und auch sonst die neusten AAA titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Je mehr desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Leise und etwas Beleuchtung Kann nicht schaden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
HP 27 Zoll 144 Hertz WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein. Der wird weitergegen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofor

8. Möchtest du den PC
Zusammenbauen lassen entweder bei Mindfactory oder Dubaro da ich vom Zusammenbau keine Ahnung habe und es mir auch nicht zutraue.

Ich würde gerne 2000 Euro AMD Empfehlung oder die 2000 Euro Intel Empfehlung hier aus dem Forum kaufen. Gibt es da für meine Zwecke noch was zu beachten. Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr Dankbar.
 
Willkommen

Ich mache es kurz:
Du möchtest sofort kaufen und Leistung in Spielen haben, dann nimm Intels Raptor Lake. Es könnte allerdings sinnvoll sein, sich AMDs 7800x3D anzusehen; überdies kann man später weiter aufrüsten, wenn man jetzt auf AM5 geht.
Ob und inwieweit eine Aufrüstung später sinnvoll ist, bleibt selbstverständlich Spekulation.

Die Leistung der og. Prozessoren ist hier abgebildet:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
 
Die Zusammenstellungen sind top, kannst du so kaufen. Aktuell ist wie schon erwähnt Intel vorne.
 
Danke schonmal für die Antworten. Passt dann die Geforce 4070ti ins be quiet! Pure Base 500DX Gehäuse. Weil bei Dubaro ist das so nicht auswählbar.
 
Moin noch mal

Nicht jede Karte wird bei Dubaro für jede preisliche Kategorie angeboten, mag es daran liegen? Oder man muss erst das Netzteil ändern, damit der Shop andere Produkte zulässt.

Jedenfalls gibt es unterschiedlich lange Grafikkarten. Bei Geizhals sind die Abmaße vom Gehäuse und von den jeweiligen Karten beschrieben. Das 500DX wird mit üppigen 370mm Platz für Grafikkarten geführt.

Die Empfehlungen zum idealen Gaming PC wurden dieses Wochenende überarbeitet.
Da machst du grundsätzlich nichts verkehrt mit.
 
Dann mal danke für eure Hilfe. Dann werde ich mir heute Abend mal Intel Empfehlung mit der Zotac Karte bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben