Bericht „Gaming-Distribution“: CachyOS-Co-Chefentwickler Peter Jung im Interview

chillipepper schrieb:
Wäre schön, wenn die Installer besser funktionieren würden hinsichtlich DUAL-Boot mit Windows.
Egal ob Legacy oder EFI-BIOS, mit dem Installer ist eine bootfähige Installation parallel zu Windows leider nicht hinzubekommen. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, bootet da leider gar nichts, auch wenn man das Bootmenü des BIOS aufruft.
Bei mir läuft es parallel mit dem Bootloader: Refind
Auf dem Desktop und Notebook.

coxon schrieb:
Laut ct'3003 sollen native Windows Apps mit WinBoat auf Linux laufen.
DxO Photolabs läuft zwar unter Winboat, aber eben ohne jede HW-Beschleunigung. Wirklich jede Aktion dauert Ewigkeiten, der Bildexport allein dauert 60-90s/Bild (ca. 7s unter Windows). GPU-Passthrough läuft ebenfalls nicht mit Winboat, da muss er dann etwas anderes nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich habe vor einen Monat auf meinem Desktop-Gaming-Rechner Windows runtergehauen und CachyOS installiert und bin extrem angetan. Das einzige was nicht mehr läuft ist BF6, aber das hab ich ohnehin schon nicht mehr gespielt. Finals und BF4 laufen wunderbar und vor allem bei The Finals bin ich extrem überrascht davon, dass ich gar keine Framedrops mehr haber und auch überhaupt kein Tearing mehr auftritt, trotz > 100fps. Ein Wahnsinns-Projekt, starke Arbeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Gohma und Kuristina
coxon schrieb:
Ich hab dich etwas ganz einfaches gefragt: hattest du CachyOS schon mal installiert und benutzt? Komisch das du nicht in der Lage bist eine so einfache Frage zu beantworten. Aber gut, mit dir diskutieren lohnt nicht, da kommt offensichtlich nichts bei rum außer hohlen Frasen, KI generierten Antworten und pampigem Gehabe. You're dismissed. ;)

Ja ich habe schon mit Linux gearbeitet und nein ich lade mir keine GUI runter (mehr ist das nicht) eher würde ich mir proton installieren, aber wofür?

Damit ich wen ich mal was zocken will mit Anti Cheat windows starten muss? Bleib ich doch gleich bei Windows ist eh besser für geeignet

Und KI generiert keine antworten für mich sie fasst sie höchsten für mich zusammen... nennt sich arbeitserleichterung

@Smockil
Also lästerst Du über Dinge, die Du gar nicht kennst?

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, Luccabrasi, xXDariusXx und 6 andere
@Smockil wenn du Linux nicht benutzt, wie hoch schätzt du dann den Wert deiner Beiträge hier zum Thema ein?

Ich sehe das mit Windows und Anticheat anders: ich möchte keine AC Mechanismen auf Kernelebene und verzichte bewußt auf Spiele die einen solchen haben.

Naja, wenn du KIs zum zusammenfassen der Beiträge brauchst um auf Diskussionen zu antworten und diese als Arbeitserleichterung deklarierst, hat das nicht viel Gewicht.

Und ist Windows nach deiner Definition nicht auch einfach nur eine GUI?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Gohma, LCTron und 3 andere
@coxon Sehr hoch weil ich auch andere seiten aufzeige die gerne verschwiegen werden...

Dein ding ich möchte aber gerne mal eine runde entspannen beim Multiplayer

Lustig der inhalt interessiert dich nicht dich triggert nur das mit der KI

Nein Windows basiert auf was?

Du gibst deine Meinung zu etwas ab das du nicht benutzt und findest die auch noch wertvoll. Das sagt eigentlich schon alles. Und damit beende ich auch das "Gespräch" mit dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: oxe23 und xXDariusXx
Smockil schrieb:
Sehr hoch weil ich auch andere seiten aufzeige die gerne verschwiegen werden...
Deine Dum... hust Ahnungslosigkeit.
Fehlt nur noch das gesagt wird es fehlt dir an .exe, .msi & Co. um Programme „normal“ zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Striker1986 schrieb:
Bitte Artikel lesen -> CachyOS bietet von Haus aus einen angepassten Kernel und Optimierungen an.
Die verbessern entweder nix, oder im Promillebereich.
Ergänzung ()

DocAimless schrieb:
Fehlt nur noch das gesagt wird es fehlt dir an .exe, .msi & Co. um Programme „normal“ zu installieren.
Über die Unfähigkeit des Linux Desktop Ökosystems, eine gescheite App Distribution hinzubekommen, lachen eigentlich alle. Selbst Linus Torvalds sagt, dass es mies ist.

Das Prinzip, Anwendungen an den Lebenszyklus der Distributionsversion zu binden, ist sowieso komplett irre.

Zuletzt bearbeitet:
Hab CachyOS auf meinem 2021er Tuf(5800H-3060m-64GB/3200-2x1TB) notebook drauf und läuft bis auf VR super. Wobei hier alle irgendwie schuld sind, Steam/Meta/Nvidia. Versuche ich steamlink zu nutzen gibts fehler bezüglich GPU treiber, nutze ich dann ALVR gehts zum teil aber das STeam home geht dann nicht. Da ich es nur zum testen drauf habe kann ich damit leben. Spiele und mein genereller nutzungsablauf geht hier quasi genaus wie am windows10 dekstop, nur eine handvoll games gehen nicht, aber da kann man sich abhilfe schaffen oder macht es einfach mit dem verzicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Norebo schrieb:
Schöner Beitrag, dem ich aber in einem Punkt nicht zustimme - Cachy OS ist eine Distro, die sich nicht an Einstiger sondern Fortgeschrittene wendet.
Das sehe ich auch so, deshalb habe ich mich für Bazzite Linux entschieden - da sind sämtliche Gamingsoftwares und Treiber bereits vorinstalliert und der Kernel ist "immutable", also man kann nicht durch irgendwelche Fummeleien sein OS schrotten - alle 6 Monate gibts ein grosses Update und das wars. Besser gehts gar nicht für Neueinsteiger. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Smockil schrieb:
@coxon Sehr hoch weil ich auch andere seiten aufzeige die gerne verschwiegen werden...
Seiten, wie der Part mit den NVIDIA Treibern, die auf cachyOS überhaupt nicht zutreffen.
Aber das weiß man halt nur wenn man sich auch damit beschäftigt und nicht die KI fragt.

Auch würde niemand außer der KI auf die Idee kommen, ein OS nicht zu nutzen weil man nicht beim Microsoft Kundenservice anrufen kann, wenn man schon mal Linux genutzt hat und je nach Distribution weiß dass man hier sehr viel mehr Support im Netz finden kann

Zuletzt bearbeitet:
Bin, wie einige hier, auch nach dem Ableben von Win10 gewechselt und meine Wahl ist auf CachyOS gefallen. Mein Vorteil war und ist, dass ich privat ein komplettes AMD Setup habe. Dadurch läuft alles sehr zuverlässig und stabil. Habe aber parallel noch ein Fedora, wenn ich wirklich ernsthaft was machen möchte. Dass CachyOS ein Hobbyprojekt ist, ist wirklich krass. Mein allergrößter Respekt und Dank für diese Leistung. Privat zocke ich hauptsächlich und alles was ich so spiele läuft bei mir gut genug. Auch die "snappyness" des Systems weiß ich extrem zu schätzen. Beruflich muss ich Win11 nutzen, auch wirklich auf einer Höllenmaschine, aber die Bedienung zieht sich im Vergleich wie Kaugummi, von der KI Belästigung und der Problematik mit der Datenhoheit mal ganz abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark und coxon
Hans aufs Herz:

a) ich weiss wie man beim Beantworten von Interviewfragen im Text lange Gedankenstriche einfügt und macht das auch.

b) ich benutze eine KI zum Beantworten von Interview Fragen, und mir war bislang nicht bewusst, dass die KI Texte für geübte Leser leicht zu erkennen sind, unter anderem an der exzessiven Verwendung von Gedankenstrichen.

;)

Warum denn nicht gleich zu SteamOS?
Was ich an CashyOS nicht so toll finde, ist, dass der wohl noch immer den unsicheren, veralteten Bootloader GRUB nutzt. Secureboot nicht möglich! Vielleicht hat sich das mittlerweile schon geändert.
Ab und zu friert CashyOS bei mir ein, wenn ich Steam aufrufe. Muss dann warten, bis der PC von selbst neustartet. Passiert seltsamerweise nicht immer, sondern hauptsächlich bei einigen Client-Updates.

Mircosfot schrieb:
Was ich an CashyOS nicht so toll finde, ist, dass der wohl noch immer den unsicheren, veralteten Bootloader GRUB nutzt.
Öhm. Du bekommst vier oder fünf verschiedene Bootloader bei der Installation angeboten.
Mircosfot schrieb:
Secureboot nicht möglich! Vielleicht hat sich das mittlerweile schon geändert.
Hat sich schon seit längerem geändert https://wiki.cachyos.org/configuration/secure_boot_setup/ Ist nur kein default bei der Installation.

Mircosfot schrieb:
Ab und zu friert CashyOS bei mir ein, wenn ich Steam aufrufe.
Starte Steam über die Konsole, dann bekommst du Infos darüber was, wie und wo sich bei dir aufhängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Du hast doch schon „ewig“ eine Bootloader Auswahl? Wurde doch auch schon mehrfach in den Artikeln erwähnt und auch hier im Artikel.
Aber gut, muss man schon Artikeln lesen statt nur drauf loszutippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Taxxor
Mircosfot schrieb:
Warum denn nicht gleich zu SteamOS?
Mir ist nicht bekannt das SteamOS einen offiziellen Release für den PC hat, was dem am nächsten kommt ist bazzitOS

Mircosfot schrieb:
Was ich an CashyOS nicht so toll finde, ist, dass der wohl noch immer den unsicheren, veralteten Bootloader GRUB nutzt.
Seit zumindest Anfang diesen Jahres ist Limine der default Bootloader, man kann aber wenn man will Grub noch verwenden.

Mircosfot schrieb:
Secureboot nicht möglich! Vielleicht hat sich das mittlerweile schon geändert.
Es gibt im Wiki von Cachyos eine schöne Anleitung wie man sich Secureboot einrichtet, wer jedoch so wie ich Linux only nutzt braucht es eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, Luccabrasi und Taxxor
Mircosfot schrieb:
dass der wohl noch immer den unsicheren, veralteten Bootloader GRUB nutzt. Secureboot nicht möglich!
Grub ist weder unsicher noch veraltet. Secureboot, wenn man denn darauf wert legt, ist damit ebenfalls problemlos möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luccabrasi und Taxxor
Zurück
Oben