Bericht „Gaming-Distribution“: CachyOS-Co-Chefentwickler Peter Jung im Interview

Brrr schrieb:
Wie gross ist die Latenz wenn man nichts macht?
1774555075792.png

Hier ein Screenshot noch bevor ich Hand angelegt habe, da war das Setup aber noch nicht fertig. Mittlerweile habe ich alle Prozesse bis auf Chromium (256) und Discord (1024 wegen eigenem Processing) auf 128 Samples laufen, Spiele haben eine eigene Vorgabe die ich meist unangetastet lasse.

Im Prinzip braucht man da nicht viel machen und es rentiert sich erst dann, wenn man ein Audiointerface mit ASIO Unterstützung besitzt und sich mit geringem Versatz am Kopfhörer selbst abhören möchte.

Mein Audio-Setup ist aber etwas fortgeschrittener, bin mir sicher, dass sich das so für die meisten nicht rentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee und Brrr
Krik schrieb:
sind aber nicht Bleeding Edge (z. B. Mint).
Naja Mint ist nicht nur nicht Bleeding Edge, das ist eher erzkonservativ oder böse formuliert völlig veraltet. Im Prinzip bewegt sich alles zwischen diesen beiden Extremen.

MojoMC schrieb:
Aber man kann im Artikel halt schlecht die Fragmentierung von Linux beklagen und direkt danach "Yeah, endlich NOCH eine weitere Distro" bejubeln...
die fragmentierung ist fluch uind segen zugleich; natürlich wäre der zugang und wahrscheinlich auch der support für neulinge um einiges einfacher wenn es die vielen teils kleinteiligen varianten nicht gäbe und es nur auf eine handvoll distributionen ankommen würde - aber dann wäre auch kaum eine möglichkeit da mal unterschiedliche systemkomponenten oder herangehensweisen "from zero" auszuprobieren....große disros tun sich schwer wenn mal etwas grundlegendes verändert werden soll....sei es jetzt die einführung von so etwas wayland oder ein neues packaging format, und ähnliches - oder sei es einfach nur das release model welches man als user bevorzugt.

thrawnx schrieb:
MS Teams funktioniert richtig schrottig, letzt 2 Leute in einem Meeting Cams an gehabt, für mich sah es aus als ob sie aus wären, Videos in Teams übelst am flackern,
pauschal ist es wohl nicht so. wir sind auch ungefähr zur corona zeit auf ms teams ungestiegen und seitdem läuft es bei mir und über 50 kollegen über unterschiedliche distributionen ohne probleme. bei mir von einer inzwischen betagten hp z440 workstation mit ubuntu (quasi seit 20.04 lts), auf der manjaro kiste an der ich gerade sitze und auch auf dem laptop mit cinnamon-manjaro. (eine sache hatte ich tatsächlich auf der workstation: bei eine logitech webcam wurde das bild in teams "gestaucht" wenn man einen hintergrund/unschärfe einstellte..)

megaapfel schrieb:
Nvidia-Kompatibilität sollte Priorität Nummer 1 sein, wenn man das Projekt auch nur halbwegs ernst nimmt.
da sind die distros aber die falsche adresse für kritik; es ist ja nicht so dass es da keinen willen gäbe, aber nvidia ist bzw. war da nicht gerade kooperativ gewesen in der vergangenheit.
vieles musste man lange zeit in freien treibern via reverse-engineering realisieren.
nvidia bestand bis vor kurzem auf ihren propriäteren treiber welcher separat als kernel modul nachinstalliert werden musste - und das wäre für die meisten (bis auf die absoluten opensource-puristen) auch ok, wenn diese treiber halbwegs mit der kernelentwicklung schritthalten würden; es passierte zu häufig dass dieser treiber nach kernel updates schlicht nicht kompilierbar war oder plötzlich nicht funktionierte. obendrauf bestand nvidia lange auf eigene propiätere lösungen, statt die standardisierten kernel-schnittstellen zu nutzen und das machte es nicht besser.
inzwischen hat nvidia an einigen stellen eingelenkt, aber x jahre der vernachlässigung holt man nicht mal in 12-18 monaten auf.
die frage sollte eingentlich lauten warum amd als der kleinere player am markt so viel bessere unterstützung unter linux bietet?
ich für meinen teil denke dass mit mehr ressourcen beim linux support viele probleme keine mehr wären; man siehe z.b. wie es da lange zeit seitens intel lief oder wie sehr valve mit proton hier vorangebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Norebo schrieb:
Cachy OS ist eine Distro, die sich nicht an Einstiger sondern Fortgeschrittene wendet.
Weswegen ich dann bei Linux Mint gelandet bin, weil ich da nicht einmal das Terminal zum installieren brauchte, alles geht per Optionen und Softwaremanager.
Naja wofür brauchst du es denn unbedingt in cachyOS? Da gibts auch mehrere GUI Optionen für die softwareverwaltung und systemupdates startet man auch einfach über den update manager.

Ich hab es bisher nur am Anfang gebraucht um secureboot einzurichten, ansonsten bisher noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM
Smockil schrieb:
CachyOS ist Linux und seine kritik ist berechtigt
ich finde bei dem ursprünglichen poster hat sich eine sehr eindeutige meinung mir oberflächlicher kritik vermischt.
aber es ist grundsätzlich ok kritik an etwas zu haben, insbesondere wenn man es argumentativ stützen kann. zu seinem einwand mit dem support für nvidia gpu's wurde hier nun ausreichend geschrieben denke ich...

aber auch dann: wenn man die meinung hat dann ist das so und dann ist linux ggf. nicht das richtige für einen; sprich man lässt es links liegen und geht seiner wege.
aber in dem fall hat das was von der situation bei der man in einer größeren freundesgruppe fragt wer lust hat zum schwimmen mitzugehen und dann melden sich die berüchtigten 1-2 personen die einem unbedingt mitteilen wollen dass sie nicht zum badesee mitkommen, weil ihnen die kieselsteine dort zu scharfkantig sind oder weil ihnen die aussicht am seeufer nicht zusagt - was berechtigte gründe sein mögen; aber die frage war wer mitkommt und nicht wer das aus welchen persönlichem empfinden nicht tut...

Zuletzt bearbeitet:
chillipepper schrieb:
Wäre schön, wenn die Installer besser funktionieren würden hinsichtlich DUAL-Boot mit Windows.
Egal ob Legacy oder EFI-BIOS, mit dem Installer ist eine bootfähige Installation parallel zu Windows leider nicht hinzubekommen. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, bootet da leider gar nichts, auch wenn man das Bootmenü des BIOS aufruft.
Kann ich leider bestätigen

@Smockil ja, aber zur diskussion gehört schon "mehr" (argumentativ) und auch ein anderer ton ist hilfreich wenn man replik in der sache bekommen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@Smockil Hattest du CachyOS schon installiert und ausprobiert um dir so eine fundierte Meinung zu bilden?

kurgon181 schrieb:
CachyOS hat offensichtlich noch ein paar Kinderkrankheiten, die behoben werden müssen, vor allem wenn es um die Installation und Updates geht. Es ist einfach nicht akzeptabel, dass eine bootfähige Installation parallel zu Windows nicht funktioniert und Updates zu einem kompletten Systemausfall führen können.
die paralelität von win und linux war schon immer etwas schwierig - vor allem wenn es um das handling des jeweiligen bootloaders geht und auch secure boot hat das nicht besser oder einfacher gemacht.
wobei es nicht "unmöglich" ist und mit etwas doku/wiki bekommt man es recht fix hin. aber ja: ein robuserer weg das zu konfigurieren wäre manchmal wünschenswert..

ich kann zur zuverlässigkeit von cachyos updates nichts sagen da ich es noch nicht wirklich über den liveboot hinaus genutzt habe.

ich habe tatsächlich vor einigen tagen als ich in der bahn saß etwas zeit gehabt und wollte eine installation auf dem laptop probieren, aber leider scheiterte es direkt weil es keine offline-installationsmöglichkeit gibt.
die argumente dafür habe ich beiläufig mitbekommen, aber gut finde ich es trotzdem nicht dass man offline nichtmal ein basissystem installiert bekommt. kann also sein dass cachyos und ich uns noch eine ganze weile nicht begegnen werden...

generell bin ich aber linux nutzer seit inzwischen über 25 jahren - und verglichen mit dem wie die möglichkeiten damals waren, ist man heute nahezu in einem linux-schlaraffenland. aber schon anfang der 2000er habe ich unter linux gespielt - damals noch eve online, welches doch recht gut lief.

evelinux2.jpg

und am anfang war ich auch ein ungeduldiger user der nicht mochte dass linux manche dinge schlicht anders handhabt als windows oder das manchmal die performance mies war weil man den unterschied zwischen samba/cifs und nfs nicht verstand und sich mit der config nict beschäftigen mochte; z.b. wieso kamen xmmp oder audicious nicht mit meiner 20k songs großen mp3 sammlung nicht zurecht?
aber inzwischen weiß ich die vorteile der konrolle über den eigenen rechner zu schätzen - wenn man sich etwas mit den dingen beschäftigt (was in zeiten von wiki, google und ki echt kein großes problem mehr ist), dann kann man so ziemlich jeden aspekt des systems nach eigenen vorstellungen gestallten. wenn man keine lust auf zig diensten und balast hat, kann man das linux auf das wesentliche eindampfen und so modifizieren wie windows einem das niemals ermöglichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
icetom schrieb:
ist Cachy nur für gamer interessant, oder läuft es auch genauso gut auf alter Hardware z.b. "Windows 7 Hardware"? Bräuchte eher was für einen alten "thin client pc" als Mediencenter am TV.

🙌

Genau diese Frage stellt sich mir auch:

Ist CachyOS zusätzlich die sinnvollste Option für HTPCs?

(
Man braucht dabei keine "blutige Kante" s.o., sondern Stabilität, simples Management und sinnvolle Unterstützung von Ton-/Bildstandards...)

___

Ich habe ungefähr 6 HTPCs in 2+ Haushalten meist auf Haswell-CPUs oder C2Quads mit Windows 10 am laufen und suche immer noch die beste Distro, welche auch meine Familie bedienen, ein bisschen verstehen oder gar updaten kann, wenn ich mal nicht in der Nähe bin.

Im weiteren Verlauf soll Windows komplett fliegen - auch vom Gaming PC und final von den professionellen PCs mit Datenschutzvorgaben.
___

Und ja, ja, ja, ich höre Eure Gedanken!
Ihr habt Recht.

Ja, mein letztes Linux hatte ich so vor 10 Jahren am laufen... Also wird's viel Arbeit beim Wiederreinfuchsen. 😉
Ergänzung ()

192.168.178.1 schrieb:
Ich habe mir das mit einigem Aufwand selbst erarbeitet, aber dann seit ca. einem Jahr nicht mehr Windows gebootet 😅 Aber vielleicht hilft es jemandem weiter...
D A N K E 👍

Wenn es mal mehr als ein "Lern- und Hobbyprojekt" ist, schau ich mir das gerne an. Bin zu alt für all die Testerei, ich bin damit in den 0er Jahren schon durch - ich brauch dann kein System, was dann irgendwann vlt. keinen Support mehr bekommt.

• Gefällt mir
cypeak schrieb:
... persönlichem ... empfinden ... nicht tut ... [etc.]
Cypeak, Du schreibst wirklich interessante Inhalte und gibt's gute Informationen. Doch ich bitte inständig:

Bitte, bitte, benutze ab und zu Satzzeichen.

Die haben wirklich einen Sinn, glaub mir.

Es ist besonders in längeren Passagen wirklich unangenehm, Deinen Texten wohlwollende zu folgen. Entschuldige.

Hut ab vor solchen Leuten!
Hab es mir gestern mal zum testen auf nen Laptop gezogen. Thunderbolt + Dock soweit top!
bin gespannt wie es sich schlägt. dann kommt es auf den main desktop :)

@SCout FM
ich bin sicher dass es hier im thread schon irgendwo aufgetaucht ist (weil die frage bei linux immer wieder mal auftaucht), aber evtl. sind lösungen wie libreELEC, OSMC oder batocera etwas für dich..

ps: wegen der drm einschränkungen sind streamingdienste wie netflix und co. immernoch ein problem - damit sollte man rechnen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben