kurgon181 schrieb:
CachyOS hat offensichtlich noch ein paar Kinderkrankheiten, die behoben werden müssen, vor allem wenn es um die Installation und Updates geht. Es ist einfach nicht akzeptabel, dass eine bootfähige Installation parallel zu Windows nicht funktioniert und Updates zu einem kompletten Systemausfall führen können.
die paralelität von win und linux war schon immer etwas schwierig - vor allem wenn es um das handling des jeweiligen bootloaders geht und auch secure boot hat das nicht besser oder einfacher gemacht.
wobei es nicht "unmöglich" ist und mit etwas doku/wiki bekommt man es recht fix hin. aber ja: ein robuserer weg das zu konfigurieren wäre manchmal wünschenswert..
ich kann zur zuverlässigkeit von cachyos updates nichts sagen da ich es noch nicht wirklich über den liveboot hinaus genutzt habe.
ich habe tatsächlich vor einigen tagen als ich in der bahn saß etwas zeit gehabt und wollte eine installation auf dem laptop probieren, aber leider scheiterte es direkt weil es keine offline-installationsmöglichkeit gibt.
die argumente dafür habe ich beiläufig mitbekommen, aber gut finde ich es trotzdem nicht dass man offline nichtmal ein basissystem installiert bekommt. kann also sein dass cachyos und ich uns noch eine ganze weile nicht begegnen werden...
generell bin ich aber linux nutzer seit inzwischen über 25 jahren - und verglichen mit dem wie die möglichkeiten damals waren, ist man heute nahezu in einem linux-schlaraffenland. aber schon anfang der 2000er habe ich unter linux gespielt - damals noch eve online, welches doch recht gut lief.
und am anfang war ich auch ein ungeduldiger user der nicht mochte dass linux manche dinge schlicht anders handhabt als windows oder das manchmal die performance mies war weil man den unterschied zwischen samba/cifs und nfs nicht verstand und sich mit der config nict beschäftigen mochte; z.b. wieso kamen xmmp oder audicious nicht mit meiner 20k songs großen mp3 sammlung nicht zurecht?
aber inzwischen weiß ich die vorteile der konrolle über den eigenen rechner zu schätzen - wenn man sich etwas mit den dingen beschäftigt (was in zeiten von wiki, google und ki echt kein großes problem mehr ist), dann kann man so ziemlich jeden aspekt des systems nach eigenen vorstellungen gestallten. wenn man keine lust auf zig diensten und balast hat, kann man das linux auf das wesentliche eindampfen und so modifizieren wie windows einem das niemals ermöglichen würde.