Bericht „Gaming-Distribution“: CachyOS-Co-Chefentwickler Peter Jung im Interview

Seit Februar dabei, nachdem ich 27 Jahre lang Windows durch hatte. Das war ein Umstieg, sag ich euch ... Ich frag mich an dieser Stelle, wo man am besten Feedback für CachyOS geben kann, damit es auch wirklich bei den Leuten ankommt, die es lesen wollen? Ein Wink in die richtige Ecke wär nett, danke.

Ansonsten bezogen auf das Feedback wollte ich nur das hier dalassen:
[...] aber es ist auch kostenlose Arbeit, und kaum jemand verlangt Geld für Open-Source-Projekte.
Dieser Punkt hier scheint mir in der Linux-Welt recht wichtig zu sein, wird aber wohl nicht wirklich gern thematisiert. Im Zusammenhang mit meinem Umstieg, dem Suchen nach richtiger Software und den ganzen (kostenlosen) Behelfs-Lösungen über Github & Co wurde mir klar, dass etwas mehr Kommerz in der Linuxwelt nicht schaden würde. Viele Lösungen sind gut, viele auch besser als in der Windowswelt, aber so vieles läuft hier einfach nicht richtig. Konkret: Ersatztreiber für das Elgato Stream Deck (OpenDeck), Ersatztreiber für meine Razer-Maus (einmal OpenRazer selbst, dann einmal Polychromatic für das GUI) und nochmal Piper für meine Logitechmaus. Nicht falsch verstehen, ich bin froh, dass es überhaupt Leute gibt, die das freiwillig und kostenlos anbieten (sonst wär ich auch nicht umgestiegen), aber kann sich die Linux-Community nicht mehr in Richtung Einmal-Bezahl-Software wenden in einer Zeit, in der man überall mit Abos zu tun hat? Ich fände, das wäre ein guter Kompromiss für professionellere Software und der Möglichkeit für Vollzeit/Teilzeit-Entwicklung und weiterhin der Idee, Open-Source-Projekte anbieten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Brrr
Cat Toaster schrieb:
Ja, ich hab mich tatsächlich nur gefragt, warum "User-Error" nicht schon Dein erster Satz war. Möglich, aber nicht hilfreich. :)

[...]

Nerven tut es trotzdem! Gerade weil es 0 Fehlermeldung/Hinweise auf irgendwas gibt.
Es würde mich wundern wenn an deinem Problem tatsächlich CachyOS "Schuld" wäre. Ich habe keinerlei Erfahrung mit der Distri, noch finde ich sie sonderlich empfehlenswert.

Trotzdem ist es halt so, dass wenn man an einem Linux rumbastelt dort eben auch mal so etwas passieren kann. Besonders wenn man mit WM, Loginmanager und dergleichen rumtüftelt.

Ich könnte mich aus dem Fenster lehnen und behaupten Arch ist schuld. Evtl. irgend ein AUR Paket oder eine Installation abseits des Paketmanager, aber das wäre nicht fair. 😸

habe cachy schon getestet. mir fehlt die option bei der installation die einrichtung jeglichen bootloaders zu überspringen. ansonsten geht mir nix ab. der fokus auf objektiv messbare performanceoptimierung macht die distro sehr attraktiv.

In VirtualBox bekomme ich es aktuell leider nicht ans Laufen. Egal mit welcher Installation und VM-Settings. Hängt sich beim aufrufen des Logins schlicht auf. Schade. Mint dagegen läuft einwandfrei.

chillipepper schrieb:
Wäre schön, wenn die Installer besser funktionieren würden hinsichtlich DUAL-Boot mit Windows.
So ein 3 Click GUI Setup wäre schon wünschenswert.
192.168.178.1 schrieb:
Ich habe mir das mit einigem Aufwand selbst erarbeitet,
etwa in so hab ich das auch hingebastelt...
Wie immer gibt es 3 verschiedene Tutorials aus 3 verschiedenen Versionen die beinahe das gleiche erzählen^^

Fliz schrieb:
Bei mir war die Bootpartition zu klein, damit Windows und Linux gemeinsam reinpasst. Hat der Installer nicht hinbekommen, die zu vergrößern..
Das ist normal. Einfach separate Linux Boot patition erstellen und die im BIOS als Haupt auswählen. Dann kann man im Linux Bootloader wählen ob Windows booten soll.

Simanova schrieb:
Habe es bislang nicht geschafft CachyOS parallel zu installieren, weil ich Secure Boot ausschalten muss (und dann Windows nicht mehr bootet).
Egal. Du kannst es deaktivieren. CachyOS installieren, den Bootloader signieren und es wieder aktivieren.

Taxxor schrieb:
keine Ahnung wie das aussieht, wenn ich beides auf einer SSD installieren wollen würde.
Kein Problem. Nur 2te Boot Partition erstellen für Limine.

Scirca schrieb:
was ein geiler Typ.

Scirca schrieb:
In der Tat!
Hab nen par Kollegen aus der Android Custom Rom Szene die nun bei Linux Distros mitmachen /mitlesen (unter anderem AerynOS Werbung macht) und bereits direkt mit ihm zu tun hatten oder eben live mitgelesen haben, und wirklich nur positives über Ihn gehört.
Einerseits seine Kompetenz und Fähigkeiten zu programmieren. Andererseits seinen Sozialen Umgang und Offenheit/Hilfsbereitschaft.
Respekt!

Vigilant schrieb:
In VirtualBox bekomme ich es aktuell leider nicht ans Laufen. Egal mit welcher Installation und VM-Settings. Hängt sich beim aufrufen des Logins schlicht auf. Schade. Mint dagegen läuft einwandfrei.
Ziemlich schade. Hast du dir bei nem LLM Hilfe geholt?

Jep. Schon mit Tante Genimi (Pro) durchgearbeitet. Versuche gerade noch ein paar letzte Optionen. Kann mich aber erinnern, dass ich mit einer anderen Arch-Version auch schon mal ähnliche Schwierigkeiten hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Hyourinmaru schrieb:
Etwa Fortnite, Rainbow Six Siege, LoL, Valorant, Destiny, GTA V Online, F1, Battlefield 6?
BF6 und FN nicht zocken zu können wäre für mich ein Problem - deshalb betreibe ich Bazzite Linux und Win 11 im Dualboot.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Redundanz und Hyourinmaru
Redundanz schrieb:
mir fehlt die option bei der installation die einrichtung jeglichen bootloaders zu überspringen.
Ich hab grade nochmal nachgesehen, weil ich gar nicht wusste, dass dem so ist und hab die ISO vom 08.03. verwendet und ich war tatsächlich auch etwas irritiert, dass Calamares nicht die Möglichkeit bietet, die Installation des Bootloaders zu überspringen. Calamares auf der ISO von EndeavourOS bietet das nämlich an, keinen Bootloader zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Redundanz
ThreepQuest64 schrieb:
Habe eine 4070Ti Super und Ryzen 5700X3D. Funktioniert das OS damit problemlos?
Sollte gut laufen. Vermutich mit etwas weniger Performance als unter Windows. Auch HDR war bei mir nie ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
Vigilant schrieb:
In VirtualBox bekomme ich es aktuell leider nicht ans Laufen.
CachyOS nutzt auch CPU Optimierungen. Kannst du bei VirtualBox deine Host-CPU durchreichen? Bei qemu wäre das -cpu host als Argument. Ich habs eben mal getestet und konnte Cachy über qemu mit systemd-boot und KDE normal installieren, neu starten, mich einloggen und es nutzen.

• Gefällt mir
csch92 schrieb:
Hab sowohl ein Fiio K13 und ein Hyperx Mikrofon welches beides einen DAC hat und Linux ist damit einfach nicht klar gekommen, es hat immer wieder hin und her gewechselt, und konnte auch nicht wirklich einstellen welches die Standard quelle den nun sein soll. U
pavucontrol hätte geholfen. Ist eine Gui wo man den Standard setzen kann. Das funktioniert bei mir hervorragend. Habe auch ein Fiio DAC

• Gefällt mir
@Kuristina @coxon
Danke ihr beiden. Läuft mittlerweile. So richtig gegriffen bekomme ich die Ursache allerdings nicht. Evtl. war es die fehlende EFI-Option oder KDE-Plasma. Jetzt mit EFI und Cinnamon läuft es.

• Gefällt mir
csch92 schrieb:
Hab sowohl ein Fiio K13 und ein Hyperx Mikrofon welches beides einen DAC hat und Linux ist damit einfach nicht klar gekommen, es hat immer wieder hin und her gewechselt, und konnte auch nicht wirklich einstellen welches die Standard quelle den nun sein soll.
Brrr schrieb:
pavucontrol hätte geholfen
Ist das nicht Standard auf Cachy?
1774554188357.png

Für Audiofetischisten gibts dann noch etwas mehr Kontrolle über den Audiostream. Pipewire mit qpwgraph-Patchbay ist einfach nur Klasse, und mit den richtigen Settings bekommt man auch lowlatency hin.

1774554553401.png

Edit: Chromium hab ich auf 256 quant festgenagelt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Nutze es seit 9 2024 auf 2 PC Systemen problemlos und bin bisher super zufrieden. Schnell, stabil keine Abstürze oder dergleichen. Dazu eine top community im forum sowie ein tolles Wiki. Da kann man dem Projekt auch mal ein paar euros spenden.

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Ist das nicht Standard auf Cachy?
Plasma hat vieles integriert. Pavucontrol bietet noch etwas mehr Einstellmöglichkeiten, Abtastrate und solches zeugs. Ist aber auch einfach gewohnheit, verwende das seit Ewigkeiten.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Pipewire mit qpwgraph-Patchbay ist einfach nur Klasse, und mit den richtigen Settings bekommt man auch lowlatency hin.
Wie gross ist die Latenz wenn man nichts macht?

Eine wirklich schöne Distribution. Interessant finde ich die Anpassungen gezielt auf neue Hardware. Und der aktuelle Erfolg gibt ihnen mit dem Ansatz auch Recht.
Ich persönlich bin "denke ich" bei Pop OS gelandet. Da für mich Point Release eher mein Ding ist. Und ich mich in der Ubuntu Welt einfach besser zurecht finde.
Aber gerade so Leuchtturm Projekt wie Cachy sind das was Linux für mich besonders macht.

Schöner Beitrag, dem ich aber in einem Punkt nicht zustimme - Cachy OS ist eine Distro, die sich nicht an Einstiger sondern Fortgeschrittene wendet.
Weswegen ich dann bei Linux Mint gelandet bin, weil ich da nicht einmal das Terminal zum installieren brauchte, alles geht per Optionen und Softwaremanager.

Bei Cachy OS war laut Anleitung doch recht viel Terminalarbeit gefragt und das in einer unbekannten Terminologie.

Cachy OS ist für den Anwender mit einem Tuningmindset und Linux Mint ist für den Anwender mit Nutzermindset.

Tuner - will alles im Detail kontrollieren, schätzt Geschwindigkeit über Stabilität, scheut keinen Optimierungsaufwand, scheut nicht vor Betatesting, abeitet und spielt mit dem PC.

Nutzer - will ein funktionierendes Paket, einfach zu installieren. schätzt Stabilität über Geschwindigkeit, will wenig bis keinen Optimierungsaufwand, kein Betatesting, arbeitet und spielt am PC.

Anonsten - Linux ftw!

PS: Linus Tech Tips macht grad wieder eine 30 tägige Linuxchallenge:

Es gibt weiter Follow Up Videos und Reactions dazu - Drama Baby!

Und Pop OS! scheint im Moment eine schlechte wahl zu sein...

Zurück
Oben