• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming Drehstuhl, kg/m³

pushorfold

Lt. Commander
Hallo, ich bin mal wieder auf der suche nach einem gescheiten Drehstuhl zum PC zocken.

Bin jetzt bei Ikea auf diese beiden gestoßen:

Markus
und
Volmar (seit Sommer 2011 NEU)

Beim Markus steht in der Beschreibung zum Sitzpolster das hier:
Schaum: hochelastischer Polyether (Kaltschaum) 35 kg/m³

Beim Volmar steht das hier:
Schaum, Sitz: hochelastischer Polyether (Kaltschaum) 64 kg/m³

Meine Frage, was hat es mit diesem kg/m3 auf sich.
Heißt das, dass das Sitzpolster beim Volmar doppelt so lange hält?
Oder ist es einfach doppel so hart?
Oder sagt es überhaupt was aus oder ist es wieder so ne Watt/Megapixel Nummer wo jeder denkt, je mehr desto besser?

Hier mal die Links zu den Stühlen:

Markus:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40103100

Volmar (Leder und mit Armlehnen)
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S59893951

Volmar (Stoff ohne Armlehnen)
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S29895824
Ergänzung ()

Welcher von den beiden ist besser, was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Drehstuhl, kg/m³ Frage

ich schätze mal, dass das die härte ist.
Denn der Markus Drehstuhl ist sehr weich.
Soweit ich mich an den letzten IKEA-Besuch erinnern kann, war der volmar deutlich härter.

Ganz pauschal gesagt: Je weniger Gewicht desto mehr Luft, desto weicher, desto mehr Verschleiß. Nur so zur groben Einschätzung

Das ist die Dichte und damit ist das Polster doppel so SCHWER.
Alles andere ist Spekulation.

Das ist die Dichte des verwendeten Schaumes.
Sagt im Prinzip nur uas, daß dasselbe Volumen unterschiedlich viel wiegt.

Wird wohl so sein, daß der Schaum mit der höheren Dichte fester ist und nicht so sehr nachgibt. Über die Haltbarkeit kann ich dir nix sagen....zu spekulativ

atari2k

TheBlackBaron schrieb:
ich schätze mal, dass das die härte ist.
Denn der Markus Drehstuhl ist sehr weich.
Soweit ich mich an den letzten IKEA-Besuch erinnern kann, war der volmar deutlich härter.

Ui, du hast auf ihm gessesen. :)
Wie war er so?
Angenehmer als der Markus? Oder war das Polster schon zu hart? Würdest ihn empfehlen?

Achso, also doppelt so hart, thx für die Hilfe, mhh jetzt muss ich mich entscheiden, entweder weich und schnell durchgessesn oder hart dafür nicht so bequem aber länger haltbar. mhh
Ergänzung ()

@ TheBlackBaron wie lange sitzt du schon auf ihm? Und hat das Polster schon nachgegeben?
Weil habe keine Lust nach 6 Monaten schon das Polster durchgessesen zu haben, btw. bin 1,91 groß und wiege 87 Kilo.

Ich habe den Stuhl seit ca einem halben Jahr.
DAs Polster wird langsam weicher und das Leder "wellt" sich.

Den Markus hab ich hier auch daheim stehen, bin super zufrieden damit, aber ich denke das ist einfach Geschmackssache.

mhh 87 Kilo und 35 kg/m³ oder 64 kg/m³

Denke bei meinem Gewicht wird der Markus wohl schnell matsch sein, mhh schwere Entscheidung, kann in nächster Zeit leider in keinen Ikea gehen, deswegen würde ich online bestellen.

KillerCakes schrieb:
Ich glaube aber, dass man an einem IKEA Stuhl nicht so lange Freude hat, siehe Aussage von BlackBaron, wegen der Haltbarkeit.

Habe hier einen Klöber-Stuhl, seit 02/2007 im täglichen "Dauereinsatz" von Nachmittag bis Abend/Nacht.

Keine Abnutzungsspuren.

http://s1.directupload.net/images/110910/ajmyac4z.jpg
http://s7.directupload.net/images/110910/vfk8whpp.jpg

Der Stuhl sieht ziemlich nice aus, aber auf der Seite die du gepostet hast, kosten die Stühle im Schnitt 700 Euro hab auch welche für 1.500 Euro gesehen, soviel hat nichtmal mein PC gekostet. :freak:

Wie viel hast für deinen bezahlt?

Weiß ich nicht mehr, hatte eben schon im Netz geschaut, aber den Typ gibt es so nicht mehr.
Ich weiß nurnoch seit wann ich ihn hab, da ich ihn zum Einzug gekauft hatte.

EDIT: Die aktuelle Version müsste der Klöber CATO sein.

Klar, aber ein teurer Stuhl, sagen wir mal 600€ hält 6 Jahre. Aber dein ca. 300€ Stuhl nur 2 Jahre. Was macht da mehr Sinn?
Ausserdem hast du auf die "guten" Stuhl meist ne recht lange Garantie, z.b. 5 Jahre.

Bis jetzt hab ich halt noch keine Probleme mit dem Stuhl, kein knacken, klappern oder wackeln. Und über die Jahre hinweg muss er zur Zeit auch ca 120kg aushalten, leider :-) .

Zuletzt bearbeitet:

Mhh, das Modell kostet 700 Euro, da Stuhl Volkmar aus Stoff kostet glaub 220 Euro.
700 Euro sind echt zuviel für mich bzw. für einen Stuhl. Da kauf ich mir besser 3 Stühle in 5 Jahren antstatt einen.
Wenn da mal ne kippe drauffehlt oder nen Getränk umkippt dann wär ich bestimmt mega frustriert wenn dann mein 1000 euro Stuhl am Arsch ist. :D

Leider nur Selbstabholung in Hamburg... Mir gefällt der vorgeschlagene Stuhl da auch sehr gut - der Preis aber ganz und garnicht... :)

ups, doppelpost

Zurück
Oben