Gaming Eigenbau-PC, Schmerzgrenze 1300Euro

ThePollux

Cadet 1st Year
Hallo, ein Freund von mir will sich in den nächsten Tagen einen PC bestellen. Schmerzgrenze ist 1300Euro, weniger wären aber besser ;)..
Ansprüche: Gaming! Videoverarbeitung (Beruf Film Animatior :cool_alt: )

Bin gerne für Rat- und Vorschläge offen, da ich mich schon länger nicht mehr mit PC-Komponenten befasst habe.
Als Grafikkarte würde ich gerne die GTX 770 holen, weiß aber nicht, welche Marke da die stärkste ist. :( Beim Netzteil kenn ich mich auch nicht wirklich aus. SSD wird nicht gebraucht/gewünscht. Gehäuse steht auch noch nicht 100% fest, da muss mein Kollege noch entscheiden, welches seinem Geschmack entspricht.

Folgendes habe ich für ihn zusammengestellt:

- Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
- Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming, ATX, Sockel 1150
- Prozessor: Intel Core i7-4770K Box, LGA1150
- CPU-Lüfter: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
- Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance PC3-12800U CL10-10-10-27
- Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX, 2GB DDR5, PCI-Express
- Netzteil: Corsair Gaming Series GS700 2013 Edition 700W
- Festplatte: WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5")

Schon mal Danke für die Hilfe :)

warum keine SSD? das Netzteil ist eindeutig überdimensioniert lieber was kleines hochwertiges von beQuiet.

MFG

Wieso wird bei deinen gewählten Komponenten keine SSD gewünscht? Vorallem der Aufpreis ist da nicht mehr groß, die Mehrleistung dafür schon

nimm einen i5 4570k
dan ist noch geld übrig für eine ssd mit 250gb von samsung 840 basic

Reichen 480W bei dem Prozessor und einer GTX 770??
Also ICH persönlich bin von einer SSD überzeugt, hab selbst eine ;) . Mein Kolleg denkt es wäre besser das Geld für eine SSD zu sparen, jedoch kennt er sich eifnach nicht aus. Ich denk ich werde ihn dann doch noch davon überzeugen können.
Empfehlungen? die " Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s " soll doch gut sein, oder?

Also er ist von Beruf Animator will zum Arbeiten auch diesen Rechner nutzen, das seh ich doch richtig ?

Mit 8GB, keiner SSD und einer 08/15 Consumer Grafikkarte ? Aber ´nen I7 ? Passt irgendwie alles nicht finde ich. Als reine Zockermaschine (abgesehen von dem i7 und dem Netzteil) soweit ok, aber zum Arbeiten, gerade in dem Bereich ? Fail !!!

MfG

Ne, bleib beim i7, der ist für Videobe-/Videoverarbeitung schneller. Alternativ eher noch den Xeon, der auch SMT hat, falls du nicht übertakten willst.

Tower:
http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-2-schwarz-nxds2b-a854045.html
http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html
Grafikkarte (leiser):
http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html
8GB Ram? Ich kenne es nur, dass man je Thread für Videoschnitt und Co. 2GB Minimum nimmt.
Und mach dich mal schlau wie viel ne SSD dabei bringt... da ist es sinnvoller ein H87 Board mit einem Xeon 1230v3 und eine 256er m5s Plextor zu kaufen. HT würde ich auf jeden Fall beibehalten und nicht auf nen i5 gehen.

esingers schrieb:
nimm einen i5 4570k
dan ist noch geld übrig für eine ssd mit 250gb von samsung 840 basic

Ich finde 128GB reichen bzw. wenn er keine haben will kann er darauf auch verzichten, da er Videos bearbeiten will ist der Core i7 4770K schon in Ordnung.
16GB RAM wären da wahrscheinlich auch nicht schlecht.

Vorschläge zur Performance:

Da die Videobearbeitung wohl eher in Richtung "Profi" gehen soll (Vermutung), scheinen mir 8GB Hauptspeicher sehr wenig. Hier würde ich eher 16 oder gar 32 GB ansetzen wollen, je nach eingesetzter Video-Software und Projektgrößen.
Zudem würde das System nochmal deutlich mehr Speed bekommen bei 2 x 128GB SSD im Raid0 als reines Arbeitsdevice.

Ob nun I7 oder XEON E3-12XXV3 ist fast schon egal, Hauptsache HT in Abstimmung mit der Videosoftware, die dies auch unterstützen muß (Klärung vorab erforderlich).

Ob dieses nun komplett in das Budget passt, habe ich jetzt nicht nachgerechnet, sondern allein auf die Anforderungen geschaut.

Für seinen Beruf wird er sicher sehr komplexe/rechenintensive Software nutzen. Da würde ich auch auf jeden Fall zu i7, 16GB und SSD raten.

Das verkürzt nicht zuletzt seine Arbeitszeit und schont seine Nerven, wenn er mal vor einem Berg an Arbeit sitzt und wenigstens alles schön schnell lädt ;)

16 oder 32gig ram, je nach Software (wenn ich seh, wieviel kleine after effects Projekte schon verschlingen...)
ssd als System ist heutztuage bei dem System pflicht
i7 bzw. Xeon sowieso, würde sogar fast überlegen, auf Sockel 2011 und 6kerner hochzugehen.

graka kenn ich mich im profibereich nicht so aus, vereinzelt wird ja auf opencl gesetzt, womit auch amd karten nicht aussen vor sind. wenn an dem pc gezoggt wird, kommen ja die profikarten nicht in betracht, aber in bezug auf cuda Performance muss man dann halt genau schauen (hängt auch von der Software ab).

Erfrage erst mal ob er sich die Übertaktungsoption offen halten will, weil wenn nicht:

- Xeon 1230v3
- 16 GB RAM
- SSD ist die von Dir genannte zwar die schnellste, aber eben auch die teuerste, die Plextor M5S wird oft genannt, benutzt den gleichen Controller wie die Samsung 840 Pro ... ohne Pro wäre zwar noch günstiger, aber wie lange TLC hält, ist ja noch nicht bekannt, daher würde ich das noch nicht haben wollen.

Also wenn Dein Kumpel den Job wirklich beruflich macht und sein Geld damit verdient würde ich ihm eher den Zockerteil ausreden und ihm eine gut konfigurierte Workstation von Dell oder HP, inkl. Support ans Herz legen.
Irgendwie finde ich es seltsam das, immer vom Schlagwort "beruflich" ausgehend, anscheinend mehr Wert aufs zocken gelegt wird als auf ein performantes, stabiles System das auch zum Arbeiten gedacht ist und das im Fall der Fälle auch innerhalb weniger Stunden wieder lauffähig ist. Nur meine Meinung.

MfG

Ich schließ mich Graphixx an. Warum auch keiner das K Modell und das Z Board ausredet ist für mich auch unverständlich. OC hat in dem Bereich nix zu suchen und eine non K CPU hat im den bereich mehr vorteile.

Wenn er aber übertakten will dann doch den 4770K und davon bin ich erstmal ausgegangen.

Zurück
Oben