TeamViewer Motive 2

Gaming für 1050€

fandre

Commander
Hallo in die Runde,

ich stelle gerade für den Lebensgefährten meiner Mutter einen Spiele-Rechner zusammen. Er spielt gerne, ist aber kein Hardcore-Gamer. Maus, Tastatur und Monitore (FullHD und 4k) sowie eine 1TB HDD (nur Daten) sind vorhanden. Der bisherige PC wird an jemand anderen weitergegeben. Windows 10 Home wird zusätzlich beschafft.

Anforderungen und Randbedingungen
  • Spiele in 4k (Hauptanwendung): World of Tanks und World of Battleships,
  • Spiele in 4k oder FullHD: The Witcher 3 und ähnliche, das kommende Ghost Recon und ähnliche, möglweise Need for Speed- und Battlefield-Reihe
  • MS-Office und Surfen/Chatten etc.
  • Preisrahmen 1000-1100€, günstiger ist besser
  • Der PC soll voraussichtlich nicht übertaktet und über Jahre genutzt werden. Vielleicht RAM-Erweiterung oder neue SSD.

Zusammenstellung für ca. 1050€:
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3P
2 Crucial DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15 (CT4G4DFS8213)
1 Samsung SSD 960 Evo 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)

1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) oder
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)

1 Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J)

1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 be quiet! Pure Power 9 CM 500W ATX 2.4 (BN267)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Meine offenen Punkte dazu:
  • Soweit alles kompatibel? Fehlt etwas?
  • In anderen Zusammenstellungen wird die Gainward Golden Sample genommen. Mir ist der Vorteil von dieser bei einem leicht höheren Preis nicht ersichtlich. Vor- oder Nachteile?
  • Der boxed-Kühler des i5 erscheint mir ausreichend. Sollte dennoch ein extra Kühler beschafft werden?
  • Bei langer Nutzungsdauer doch ein OC-System?
  • Ich hörte, dass die nächste Generation von Intel im Januar kommen soll. Warten erscheint mir bei den erwarteten Preisen und der gebotenen Mehrleistung aber nicht lohnenswert.

Zuletzt bearbeitet:
2x8GB RAM nehmen. oder erstmal nur 1x8GB und in absehbarer zeit nen zweiten riegel dazustecken.
die M.2-SSD ist teuer, nicht lieferbar und bringt in den meisten fällen keinen spürbaren vorteil. lieber fürs gleiche geld ne SATA-SSD mit 500GB nehmen.
graka die Gainward Phoenix nehmen: gleicher kühler, aber 3 statt 2 jahre garantie. ginge mit der KFA² EX auch ~60€ günstiger, allerdings auch nur 2 jahre garantie.
NT durch das bessere Straight Power 10 400W ersetzen.

alternativ: case durch das größere Nanoxia Deep Silence 3 und MB durch das GA-B150-HD3P ersetzen. letzteres finde ich persönlich attraktiver als die mATX-bretter.

boxed-kühler reicht, sofern der rechner nicht übertrieben leise sein soll. sonst nen EKL Ben Nevis oder be quiet! Pure Rock.
bei langer nutzungsdauer eher nen i7 6700(K) ohne OC als i5 mit OC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht wie dringend der Rechner ist aber ich würde noch bis zum nächsten Dienstag warten. Am 13 Dezember wird AMD wahrscheinlich Zen vorstellen der dann nächsten Monat rauskommt. Falls der nix taugt kannst du immer noch Intel holen.

World of Tanks ist in 4K recht fordernd. Eine GTX 980 Ti, die mit der GTX 1070 recht gut vergleichbar ist, schafft etwas über 40 FPS:
https://www.computerbase.de/artikel...tra-hd.50405/seite-3#abschnitt_world_of_tanks
Allerdings ist das Testsystem ein stark übertakteter Core i7 mit 16 GB RAM, und keine Core i5 mit 8 GB RAM, wie er hier geplant wird...

Grundsätzlich ist der Wunsch nach flüssigem 4K-Gaming beim gegebenen Budget quasi nicht umsetzbar.

Zu den offenen Fragen:
- Die Kompatibilität der gewählten Komponenten ist gegeben
- Die Palit JetStream kann man schon nehmen. Palit und Gainward sind sehr ähnlich.
- Der Boxed-Kühler reicht für den normalen Betrieb. Er ist nicht silent. Übertakten kann/soll man damit nicht.
- OC kann die Lebensdauer erhöhen. Es ist ein Aufpreis von ca. 100-150€ zu erbringen.
- Wer jetzt einen neuen PV will/braucht, soll ihn auch jetzt kaufen. Wer nur 3 Monate warten kann, sollte mal abwarten was AMD im Januar präsentiert.

Die Zusammenstellung an sich ist aber nicht optimal:
- Keine 4GB-RAM-Module mehr verwenden (-> Aufrüstbarkeit)
- M.2 SSDs bringen keinen nennenswerten Vorteil für Gaming-PCs
- BQ Pure Power ist technisch veraltet und nicht ideal für Gaming-PCs

Was ich verändern würde:

Statt der teuren m2 SSD eine doppelt so große Sata:
https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html?hloc=de

Zudem über folgendes Nachdenken:
Auch wenn ich die 1070 Superjetstream selbst im Rechner habe und damit absolut zufrieden bin:
Wenn eh ein "nicht-silent" boxedkühler auf der CPU läuft und kein gedämmtes Gehäuse verwendet wird (der Rechner also eh etwas lauter wird), kann man auch zur deutlich günstigeren KFA greifen:
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-ex-70nsh6dhl4xk-a1491976.html

Bei längerer Nutzungsdauer kann man über einen i7 nachdenken. Es gibt bereits erste Titel, die mit HT spürbar besser laufen.

Eventuell gleich 16GB RAM kaufen. 8GB werden hier und da schon recht knapp.

Falls möglich besseres Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
@ S!L3NC3R: im case ist mehr als genug platz für ne 2,5"-SSD.

Zwar wurde der Wunsch nach 4k geäußert aber ich denke, dass das auch kein Beinbruch ist, wenn es auf FullHD ordentlich und in schön läuft.

Netzteil wurde entsprechend des Vorschlags geändert.
Die Palit hatte ich gewählt, weil sie laut den "Datenblättern" recht hohe Taktraten hat. Die KFA liegt ziemlich darunter (1632MHz zu 1516MHz).
Bzgl. RAM muss ich nochmal schauen, ob das Budget gestreckt werden kann.

Wäre die Evo 850 sonst die bessere aber teurere Alternative für die Anwendung?

nach den angegebenen boost-taktraten kann man nicht gehen. ein kaufargument sind die absolut nicht. also entweder die Phoenix (längere garantie) oder EX (deutlich günstiger). nen unterschied bei der geschwindigkeit wird man nicht spüren.

die 850 Evo ist gut, keine frage, aber bei dem angegebenen verwendungszweck sehe ich nichts was den aufpreis zur MX300 rechtfertigt. evtl erstmal nur ne 240/250er bzw 275er nehmen, dann kriegt man, ausgehend davon dass die KFA² EX genommen wird, nen i7 6700 in dem budget unter. ne größere SSD ist bei bedarf schnell dazugesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 850 Evo ist in Benchmarks klar die beste SATA-SSD für Consumer.
Bei "normaler" Nutzung (also Office, Gaming) wirst du den Unterschied zu anderen brauchbaren SSDs aber nie merken.
Deshalb: Nimm die MX300 für deutlich weniger Geld und mit 25GB mehr Speicher.

Eine Skylake CPU kannst du dir holen.Kabylake bringt sogut wie nichts Neues. Ich zock mit meinem System in der Sig, GTA V auf maximalen Einstellungen, mit immer konstanten 60 fps...

CPU Auslastung: ~ 50 %

Die 1060 würde somit auch erstmal reichen und das Gesparte Geld gegenüber der 1070 könntest du in 2 Jahren in eine deutlich bessere Graka stecken. So werde ich das jedenfalls machen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Blueeye_x:
sorry, aber ich glaube dir nicht dass die kiste aus deiner sig GTA5 mit wirklich maximalen settings durchgehend mit mindestens 60fps darstellen kann. das game zwingt auf ultra auch in FHD ganz andere systeme in die knie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele GTA 5 in 1600 x 900. Bei den normalen Grafik Einstellungen alles auf Anschlag außer Gras auf "sehr hoch" , 2x MSAA und FXAA, Nvidia PCSS Schatten. Bei den erweiterten Grafik Einstellungen alles an und die erweiterte Distanz und Schattendarstellung auf 5. Stufe. Läuft so bei mir mit Vsync, nahezu immer mit 60 fps. Min Frames sind 57 fps und das ist ganz selten, in Regionen mit viel Gras kommt das mal vor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird mal Zeit für nen neuen Monitor. Bei nem 19,5" guckst du dich ja blind :D

Grundsatz ist immer: CPU überlebt immer 2-3 Grafikkartengenerationen. Ich würde nicht an der CPU sparen.

@ Blueeye_x:
also nicht mit "maximalen" settings und dann auch noch in ner auflösung, die deutlich weniger pixel als FHD oder gar UHD hat. dabei werden diese beiden auflösungen vom TE genannt. inwiefern sind hier also deine ergebnisse in 1600x900 relevant? schon FHD hat mal eben 44% mehr pixel.

Zurück
Oben