Gaming für 400,-

Serious_Sam

Commander
Besser wirds nicht bei dem Budget - sieht gut aus wie ich finde.

Gut für die spiele könnte das reichen,allerdings sehr begrenztes Budget,an deiner Stelle würde ich noch sparen denn für ein paar 100€ geht da deutlich mehr.

Für die 3 Games reicht es, da alle 3 mehr CPU benötigen als GPU.

ich würde eher auf eine gtx750ti setzen, die hat eine niedrigere leistungsaufnahme, lässt sich in keinen gehäusen besser kühlen, ist für die genannten spiele schnell genug, außerdem je nach modell ein paar euro günstiger und dir reicht ein netzteil mit 250-300w problemlos.

ansonsten sehr gute zusammenstellung für die genannten spiele.

Besser wirds echt nicht. Könntest höchstens noch ein paar € beim Mainboard sparen.
Gibt nichts zu bemängeln, gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
tm0975 schrieb:
ein athlon 860k 4-kerner ist die bessere wahl.
stimmt so nicht, bei den genannten spielen ist der i3 wesentlich schneller. allgemein gibt es nur sehr wenige spiele wo der 860k mit einem i3 mithalten kann.
bei den genannten spielen hängt es außerdem meist an der cpu, wie bereits erwähnt reicht eine gtx750ti um diese gute spielen zu können.

also jetzt mal im ernst, weder bei d3 noch bei gw2 limitiert ein 860k. beide spiele habe ich zur genüge auf ner apu (5800k, 6800k) in mittleren details problemlos in fullhd gespielt. da reicht die cpu locker.

aber es wird ja evtl auch noch mal ein spiel dazukommen. und unterm strich ist die variante mit besserer gpu auch besser geeignet fürs spielen.

beispiel d3! hier sieht man, dass jeder halbwegs 5 jahre alte 4-kerner ordentliche leistungen liefert

http://www.pcgameshardware.de/Diabl...ablo-3-im-Test-welche-CPU-braucht-man-883814/

dazu muß man sagen, dass der benchmark in ungeeigneter auflösung durchgeführt wurde. wenn das ganze jetzt auf fullhd und sinnvolle qualitätseinstellungen geändert wird, merkst gar keinen unterschied mehr bei der cpu ab einem gewissen level.

fazit: teurere cpu lohnt nicht, teurere grafikkarte schon.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei einem AMD System hat er später beim aufrüsten Probleme. Bei dem Intel System kann er einfach die CPU tauschen und gut ist, bei AMD muss CPU, MB und eventuell Ram neu.

Vorschlag für etwas bessere GPU:
als MB MSI H110M PRO-VD (7996-007R)
und dafür als GPU PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE)
Sind 9€ mehr, aber dafür hat die 270X etwas mehr Leistung. Und relativ leise ist sie auch noch.
Leistung:
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_tests_in_1920__1080_und_2560__1440
Lautstärke:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-270x-roundup-test,testberichte-241406-5.html

noch 1 quartal warten und ein fm4 mainboard kaufen ;-)
dafür jetzt nur die 380. die wird wahrscheinlich auch jetzt in der bestehenden kombination schon für deutliche fortschritte sorgen.

tm0975 schrieb:
also jetzt mal im ernst, weder bei d3 noch bei gw2 limitiert ein 860k. beide spiele habe ich zur genüge auf ner apu (5800k, 6800k) in mittleren details problemlos in fullhd gespielt. da reicht die cpu locker.

aber es wird ja evtl auch noch mal ein spiel dazukommen. und unterm strich ist die variante mit besserer gpu auch besser geeignet fürs spielen.

beispiel d3! hier sieht man, dass jeder halbwegs 5 jahre alte 4-kerner ordentliche leistungen liefert

http://www.pcgameshardware.de/Diabl...ablo-3-im-Test-welche-CPU-braucht-man-883814/

dazu muß man sagen, dass der benchmark in ungeeigneter auflösung durchgeführt wurde. wenn das ganze jetzt auf fullhd und sinnvolle qualitätseinstellungen geändert wird, merkst gar keinen unterschied mehr bei der cpu ab einem gewissen level.

fazit: teurere cpu lohnt nicht, teurere grafikkarte schon.

Man ist in D3 nahezu immer im CPU Limit. Erst recht, wenn man zu viert greater Rifts etc. spielt. Auf hohen Stufen, bei den vielen Effekten, hab ich mit meinem i7 4770k(4,2Ghz) schon teils heftige Framedrops.

Würde auch den i3 mitsamt der R9 370 präferieren. Dann hast du leistungsmäßig schon mal ne sehr gute CPU und ne recht ordentliche GPU, die auch anfordernde Spiele wie BF4 etc. stemmen kann. Für 400€ ist das schon viel Gaming Leistung.
Man kann da zukünftig einfach ne neue GPU reinhauen, falls sich die Anforderungen ändern sollten und gut ist.

Hab mir die anderen Vorschläge nicht durchgelesen, aber meine Infos zu dem Gehäuse:
-bedenke, daß es seeeehr eng ist!! Meine Empfehlun: UNBEDINGT ein NT mit Kabelmanagement nehmen bei dem engen Gehäuse!!!
-es ist nicht unbedingt sicher, daß Du den eingebauten HDD Träger nutzen kannst (MB schein schmal genug zu sein, aber der Stromstecker oder die Kabel vom NT oder die Grafikkarte könnten im Weg sein bei eingebauter HDD)

Überleg doch ob das etwas geräumigere C3 für dich paßt: http://geizhals.eu/cooltek-c3-schwarz-jb-c3-k-a1214272.html
Dort paßt auch ein recht großer Macho 90 rein und es ist deutlich mehr Platz.

Bei dem Gehäuse habe ich schon Cooltek angeschrieben.
Sie meinten mATX mit 17cm Breite würde mit HDD Tray gehen, daher das Gigabyte Board.
Ergänzung ()

Der i3 findet viel Zustimmung. Ich denke ich lasse ihn.
Über GTX 750Ti möchte ich noch nachdenken.

Wieviel Unterschied besteht da zur 370?

Dann kann ich Geld bei GK und NT sparen.

würde gehen und das zusammenbauen ist praktikabel müssen nicht unbedingt einhergehen. die variante von Brathorun würde ich aus preis-leistungssicht absolut favorisieren. zudem sind fractal design gehäuse sehr zu empfehlen.

vergiß die 270 x nicht. bei der grafikkarte sparst du an der falschen stelle. die 750 ti hat viel zu wenig leistung. sowas würde ich nicht mehr neu kaufen und zu dem preis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben