Gaming für 400,-

trockenerToast schrieb:
Man ist in D3 nahezu immer im CPU Limit. Erst recht, wenn man zu viert greater Rifts etc. spielt. Auf hohen Stufen, bei den vielen Effekten, hab ich mit meinem i7 4770k(4,2Ghz) schon teils heftige Framedrops.

Würde auch den i3 mitsamt der R9 370 präferieren. Dann hast du leistungsmäßig schon mal ne sehr gute CPU und ne recht ordentliche GPU, die auch anfordernde Spiele wie BF4 etc. stemmen kann. Für 400€ ist das schon viel Gaming Leistung.
Man kann da zukünftig einfach ne neue GPU reinhauen, falls sich die Anforderungen ändern sollten und gut ist.

Außerdem frisst das Board auch irgendwann einen i7, wenn der Schotter im Überfluss da ist.
Auf nem FM2+ kann man sich kaum noch verbessern. Der 860K fällt dahingehend flach, am
Ende des Tages ist das nur ne APU ohne Grafikchip. Nicht mehr, nicht weniger. Ein i3 ist der
APU immer vorzuziehen, wenn man eine dedizierte Grafikkarte verwendet.

Ich würd auch eher bei dem Budget zu gebrauchten Teilen raten. Leistung kann man nicht genug haben. Vielleicht kommt in paar Monaten das ein oder andere Spiel dazu was man doch spielen möchte und die Leistung reicht wieder nicht, was dazu führt dass der Rechner wieder aufgerüstet werden muss.

Man ist in D3 nahezu immer im CPU Limit.
das sieht bei sc2 oft nicht anders aus.

@ Serious_Sam: möchtest du das die von dir angegebenen spiele auf dem system gut laufen, dann bleib beim i3, wenn dir die in #1 genannten spiele nicht so wichtig sind und es dir eigentlich eher darauf ankommt andere spiele zu spielen, dann wäre auch der von Brathorun und tm0975 vorgeschlagene athlon mit einer leistungsstarken grafikkarte auch eine überlegung wert.

@Serious_Sam: Die Zusammenstellung ist so schon sehr gut. :daumen: für den i3

Der Hinweis von Nightfly09 evtl. eine GTX750ti zu verwenden, bezog sich auf die geringere Abwärme, weil das Minigehäuse wahrscheinlich nicht gut zu durchlüften ist. Ansonsten ist die GTX750 schon ein Stück langsamer als die R9 370 oder eine R9 270X.

Eine 270X wäre noch ein Stück schneller (wie von Quirin_1 vorgeschlagen) braucht aber auch das nächst größere Netzteil. Kostet aber kaum mehr.

wie bereits erwähnt hat die gtx750ti ausreichend leistung für die genannten spiele und dein budget ist so doch recht gut getroffen. wenn du später auch mal andere spiele mit hohen eintellungen laufen lassen willst, könnte sich die r7 370 lohnen.

Was haltet ihr vom Sharkoon CA-M VS Cooltek C2?

Beim Sharkoon gehen zumindest 2 Lüfter rein.

Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Ein i3 ist der APU immer vorzuziehen, wenn man eine dedizierte Grafikkarte verwendet.
Manchmal auch dann, wenn man keine dedizierte Grafikkarte verwendet. Denn der i3 ist ja auch eine "APU", von der Rohleistung sollte der Skylake-i3 so an die Richland-A10-Gafik rankommen. Bin mal gespannt.

@Sam: einen separaten Lüfter sehe ich nicht auf Deiner Einkaufsliste. Ich würde es auch erst einmal mit dem boxed versuchen.

Das CA-M ist schon schick, aber es geht tatsächlich eng zu. Wegen der niedrigeren Abwärme würde auch ich eher zur 750 TI oder zur 950 raten, die sollten deutlich weniger Hitze aufbauen, die so, wie das CA-M konstruiert ist, auch nicht gut abgeführt werden kann.

Mal ganz dumm gefragt, da ihr ja sagt die APU sei nutzlos, wenn man ne Grafikkarte hat.
Was ist denn mit AMD Dual Graphics? Die Benchmarks sahen ja bei einigen Spiel recht interessant aus.
Funktioniert doch auch mit den neuen Serien, oder?

Das Zusammenspiel zweier Grafikkarten bringt meist Probleme mit sich, Stichwort Microruckler. Das höchste was AMD aber als Zusatzkarte zum A10-78XX zulässt ist die R7-250 und die auch nur in der lahmen DDR3-Variante. Abgesehen von den Problemen, die man sich einhandelt ist das Gespann dann deutlich langsamer als eine Nvidia 750 (auch ohne TI) oder eine AMD R7-260X. Beides kostet nicht sehr viel mehr als eine R7-250, so dass man schon aus diesem Grund den Finger von Dualgrafik lassen sollte.

Ich habe den Kauf jetzt auf Weihnachten aufgeschoben, aufgrund von Geldmangel bzw. muss ich noch meine alten PC-Teile fertig verkaufen.

Ich denke ich nehme die GTX 950 rein mit nur 90W TDP. Sie kostet kaum mehr und bietet etwas höhere Leistung bei viel geringerer Abwärme als die 370.

Vorschläge für eine GTX 950?

Was den Lüfter angeht, den habe ich schon rausgenommen. Es war ein Wingboost 2 von EKL für das Cooltek C2. Das C2 ist jetzt aber schon Geschichte.

Zurück
Oben