Gaming Gehäuse SILENT

AspeX

Lieutenant
Hallo Leute,

ich möchte wissen ob folgendes Gehäuse mit den unten stehenden Komponenten Silent tauglich ist, oder ob man mit der schallgedämmten Variante lohnenswerte Dezibelmengen rausholen kann?

Cooler Master CM 690 II Lite
Cooler Master CM 690 II Lite, schallgedämmt

CPU (+OC): Intel Core i5-2500K
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Grafikkarte: Point of View GeForce GTX 560 Ti TGT Charged Edition Triple Fan
Netzteil: Sharkoon Rush Power 500W
HDD (+SSD): Western Digital Caviar Green 2000GB

Ebenso bin ich für weitere Vorschläge die mein zukünftiges System noch leiser machen könnten offen.

Das Fractal Design welches heute im CB-Test ist, hat auch Schalldämmung, allgemein bringt das aber nichts wenn innen nicht alles passt. Ans Herz würde ich dir noch eine Festplattenentkopplung oder sogar -dämmung legen, das wird einiges bringen. Der Mugen II ist gut, wenn du aber übertakten willst kann der unter Vollast schon mal lauter werden. Optimal wäre etwas in Richtung Thermalright HR-02 in Verbindung mit einem guten Lüfter @~500 bis 600rpm. Mehr in meiner Signatur.

Wobei der Mugen je nach Bios-Settings eigentlich unhörbar sein sollte. Hab das angesprochene Fractal Design XL und hab selbst mit OC (955BE) @ Prime keine hörbaren Geräusche von dem Lüfter bekommen.

edit: Also wenn er die CPU bei Standardwerten bzw halbwegs "normalen" OC betreibt. Bei massivem OC wird sich das sicher ändern. Auch die Gehäuselüftung wär dabei noch zu beachten, da hab ich aber auch nur die Lüfter von Fractal @ minimaler Drehzahl.

Dachte auch der Mugen 2 wäre auch bei OC unhörbar. Eher würde man die Grafikkarte raushören.

Ich kann natürlich aber auch auf eine Noctua NH-D14 setzen wenn sich das lohnen sollte.

Der Mehrwert eines schallgedämmten Gehäuses ist also seinen Preis nicht wert. Könnt ihr mir das so unterschreiben?

Die Grafikkarte geht nicht (oder kaum) besser, was den Lautstärke-Aspekt angeht. Ich habe die auch.
Die einzigste Gefahr ist, das du ein Exemplar mit exessivem Spulenfiepen erwischst, aber selbst dann wäre das auf den 3D-Modus begrenzt.

Deutlich besser als der Mugen 2 geht nicht, im Zweifelsfall kann man aber einen BeQuiet SilentWings PWM drauf schnallen, das dürfte das Lautstärke zu Temperatur-Verhältnis noch einmal etwas verbessern.
Auf den Noctua NH-D14 zu wechseln bringt nix, der ist nicht umbedingt auf Silent-Betrieb ausgelegt, der geht mehr in Richtung Power.

Das Netzteil kenne ich nicht. Du könntest hier über das Seasonic X-560 nachdenken, das ist im Idle passiv (solange es unten im Gehäuse mit Öffnung nach oben eingebaut wird)

Die WD Caviar Green besitze ich auch. Bei mir im Gehäuse (PC-B25F mit Kingmod Schalldämmung) ist diese die lauteste Komponente, trotz Entkopplung. Allerdings gibt es den Testberichten nach kaum eine leisere Festplatte (erst recht nicht in 2GB Grösse) und daher würde hier höchstens eine gute Dämmbox helfen, falls die zu laut ist.
Eine Alternative wäre die Samsung Ecogreen F4, aber die ist bei Zugriffen lauter als die Caviar Green.

Zum Thema Dämmung kann ich leider nicht viel sagen. Ich habe zwar ein gedämmtes Gehäuse, aber das war von Anfang an gedämmt, daher fehlt mir der vorher/nachher Vergleich, was die Lautstärke angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das nicht so unterschreiben. Wenn der PC schon sehr leise bis fast unhörbar ist, dann kann eine Schalldämmung es noch weiter mindern. Zudem kommt es eben darauf an, wieviele offene Stellen das Gehäuse nach außen hin hat. Jede offene Stelle lässt eben auch die Geräusche hörbarer hindurch. Dein CM690 Gehäuse ist für ein Silent-System eindeutig unbrauchbar. ;)

(Beispiel: Am Montag bekomme ich mein neues Gehäuse: Cooler Master Cosmos Pure Black. Dort hat das Netzteil schon einmal einen eigenen Luftströmungskreislauf. Hinzu werde ich im Silent 3 von den 5 langsam drehenden Gehäuse-Lüftern abschalten und die am CPU-Kühler soweit runter regeln wie möglich. Das Cooler Master Gehäuse hat links in der Wand zum Beispiel eine integrierte Dämmung. Gut, denn der PC steht rechts von mir in ca. 40cm Entfernung auf Kopfhöhe. Die Grafikkartenlüfter regle ich eben auch auf 20% herunter und die Festplatten sind in Bitumenboxen und werden zur Entkopplung auf Schaummatten gelegt. Als Lüftersteuerung kommt eine Lamptron FC Touch zum Einsatz.)

Als Grafikkarte kann ich dir persönlich die Sapphire HD6850 empfehlen, im IDLE unhörbar (20% Lüftergeschwindigkeit). Natürlich hört man sie unter Last, normal. Aber das kriegt man nur per Wasserkühlung weg.
---> Ich weiß, dass eine 560er ti mehr Power hat. Aber bei noch mehr Power, hast du eben auch hörbarere Geräusche ;)

Es kommt zu dem darauf an, wo dein PC steht und wo du wie weit vom PC aus entfernt sitzt.

Wichtig ist immer ein sehr guter Luftstrom.

Die Festplatte ist sehr gut. Zur Dämmung empfehle ich dir eine Bitumenbox, dämmt eigtl. am Besten.

Gaming und Silent lassen sich eben nicht so einfach in einem PC unterbringen. Da gibt es viel zu viele Faktoren.

Ich würde dir eher einen Doppeltower-Kühler empfehlen ala Thermalright Silver Arrow und dort dann noch spezielle Lüfter ranbauen.

Leise Netzteile.... hmmm, schwierig, Seasonic und Enermax knistern bzw. fiepen gerne. Cougar hat diese Probleme z.B. nicht, dafür derzeit noch zu schnell drehende Lüfter. Daher hab ich mir ein Cougar geholt und einen anderen Lüfter reingebaut.

Weiß ja auch nicht, wie gut deine Ohren sind und ob du es nur leise oder lautlos/geräuschlos haben möchtest ;)

Gut wäre auch zu wissen, wie viel Geld du denn investieren möchtest ^^

@ Rickmer

Hmmm, also deine Aussagen kann ich teilweise nicht so unterstreichen.

Ein Doppeltower-Kühler ist leistungseffektiver, somit muss der Lüfter langsamer drehen ---> weniger Luftbewegung.

Zum Netzteil hab ich ja schon was geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
@.mrv
Ich möchte die CPU auf mind. 4,0 GHz pro Kern übertakten.

@Rickmer
Das Netzteil mit seinem 135mm-Lüfter wird denke ich nicht die Geräuschkulisse anheben?
Ich kann natürlich auf ein in der Gaming-PC FAQ empfohlenes Antec setzen, das ist 20 € teurer und hat ein 120mm-Lüfter.

@paxtn
Welches Gehäuse würdest du dann besonders empfehlen?
Eine noch schwächere Grafikkarte kann ich mir bei meiner 2500er Auflösung nicht leisten. Ich bin momentan noch am schauen, ob ich nicht eine GTX 570 oder GTX 580 mit ähnlicher Lautstärke wie die POV GTX 560 Charged finde.
Wo kriege ich so eine Bitumenbox her?

Ich sag mal so: Der PC wird unterm Tisch etwa 1,5m Luftlinie vom Kopf entfernt sein und sollte keine nervende oder wechselnde Geräusche von sich geben. Zudem wird er 24/7 betrieben und sollte nachts (etwa 4m vom Kopf entfernt) unhörbar sein.

Wie gesagt, im Idle wirst du den Mugen nie und nimmer hören und beim zocken, netmal unter Last, konnte ich ihn raushören. Im Idle taugt der Mugen auf jeden Fall für silent, unter Last wird er mE auch net lauter werden als die Graka, die is heute idR am lautesten.

Wenn du unter Lastbetrieb immer noch alles supersilent haben willst, musst du entweder richtig viel Geld ausgeben oder Abstriche bei der Leistung machen. Wenn dir silent im Idle allerdings langt, würde ich sagen, dass du mit dem Mugen und der Graka auf jeden Fall gut fährst.

Allerdings würde ich dir auch zu nem anderen Gehäuse raten. Wie schon erwähnt, sind die Öffnungen in dem Case mitentscheidend wieviel man von dem Inneren hört, da is dann auch die Schalldämmung egal. Wenn du sonst alles optimiert hast, bringt die Schalldämmung uU etwas. Kann man aber net verallgemeinern.

edit: Naja 4GHz sind jetz für den 2500er net soo das Problem. Wie gesagt, komtm drauf an ob du unter Last auch super sielnt willst. Fürn Idle langts eh locker. Auch beim Netzteil würde ich net so verallgemeinern. Nur weil der Lüfter groß ist, ist er net unbedingt leise. Hab auch das Seasonic X-560 und das is halt die meiste Zeit passiv, also wirklich sau leise :)

edit2: Also ich hab bei meinem PC im Moment das eine Seitenteil ab und hab ihm im Idle auf 2Ghz laufen. Mir ist heut morgen erst aufgefallen, dass der PC noch an war, als ich vom Bett aus gesehen habe, dass sich die Gehäuselüfter drehen :)

Zuletzt bearbeitet:
@ AspeX

4GHz? Dann sollte da schon ein Thermalright Silver Arrow o.ä. drauf, wenn du es wirklich lautlos haben möchtest.

Puhhhh, welches Gehäuse, da müsste ich mich erst selber mal todsuchen und dafür fehlt mir gerade die Zeit, weil ich lernen muss (scheiß Prüfungen ^^).
Also das Cosmos ist schon gut auf Silent ausgelegt. Problem sind zum Beispiel Gehäuse ohne Frontklappe oder mit einem Lüfter vorne, weil du diesen meist zu gut hörst (ich zumindest), auch wenn es nur der Luftstrom ist.
Hinweise für die Gehäuse-Auswahl:
Big-Tower sind für leistungsstarke Silentsysteme besser geeignet, da sich dort die Luft nicht so schnell staut. Vermeide beim Gehäuse auf jeden Fall Seitenfenster und generell irgendwelche übergroßen Lüfter. Netzteil sollte unten sein und durch den Gehäuseboden die frische Luft beziehen. Eine Lüftersteuerung ist ebenfalls zu empfehlen. Guck dich einfach mal ein bisschen um, z.B. bei Caseking. Dort gibt es ja auch schon einige vorgedämmte Gehäuse. Lüfter in der Seite sind ebenfalls nur suboptimal. Meshgitter nur an nötigen Stellen. Am besten ein möglichst schweres Gehäuse, wegen den Vibrationen.

Als Lüfter empfehle ich dir die be quiet Silent Wings, Enermax T.B. Silence und Noiseblocker Lüfter (kommen Anfang April auch Testberichte zu online, an denen ich derzeit noch arbeite).

Das mit der Grafikkarte ist natürlich blöd. Dann setze doch so wie ich auf ein Crossfire aus dieser Sapphire HD6850 :D
Aber als Single-GPU wird es dann wohl schwer, da musst du dich mal an den Testberichten orientieren und eben gucken, dass du den Lüfter möglichst weit herunterregeln kannst (manuell).

Bitumenbox musst du selber bauen, ist aber easy, dauert ein paar Stunden und kostet vll. so 10€. Ich habe dir mal einen Part aus meiner Silent-PC-Anleitung herauskopiert:
Eine Eigenbaulösung zur Schalldämmung und Entkopplung
Nach weiterer Suche stieß ich auf die Möglichkeit, sich selber Bitumenboxen zu bauen. Hierbei nimmt man ein altes DVD-Laufwerk, entnimmt die Innereien, stattet es solange mit mehreren Schichten Bitumenmatten aus, bis die Festplatte gut eingeschlossen ist. Dabei lässt man einen Spalt für die Anschlüsse der Festplatte. Das Bitumen isoliert die Festplatte und somit auch deren Geräusche. Zudem ist es wärmeleitfähig und leitet daher die Wärme an das Laufwerksgehäuse weiter, somit überhitzt die Festplatte nicht und ist gegebenenfalls sogar noch kühler als vorher. Außerdem verringert das Bitumen auch die Vibrationen, kann diese jedoch nicht vollständig eliminieren. Ich selber habe zwei Festplatten in den Bitumenboxen und bin sehr zufrieden damit. Persönlich höre ich keine Laufgeräusche mehr von den Festplatten und die Lese- und Schreibzugriffe sind nur sehr leise wahrzunehmen. Ebenso wurden die Vibrationen auch weitestgehend eliminiert.
Ich empfehle euch, die Bitumenboxen auf den Boden des Gehäuses auf Schaumstoffmatten zu legen, somit werden die Vibrationen vollständig eliminiert und man sollte dann kaum noch etwas von den Festplatten hören. Es sei denn, man besitzt zum Beispiel eine Raptor von Western Digital. Diese ist nun einmal laut und sehr schwierig leise zu bekommen. Doch darüber können wir gerne im Forum weiterberaten.

Die Bitumenbox dämmt jedoch besser, als käufliche Festplattendämmungen. Ich hatte zum Beispiel vorher einen HD-Silencer von Silentmaxx, welcher schon ein guter war und mir immer noch zu laut war ^^

Wie bekommt man eine Festplatte lautlos? Meine Idee, die ich vll. auch noch dieses Jahr umsetzen werde: Ich werde meine beiden 1 TB Platten durch zwei 2,5" 1TB Platten ersetzen und die möglichst stark dämmen. 2,5 Zoller erzeugen weniger Vibrationen und sind meist noch leiser.

Okay, wird er in der Nacht beansprucht oder ist er da mehr auf IDLE?

.mrv hat auch soweit Recht, dass du dein System unter Volllast nicht lautlos bekommst, dafür bräuchtest du schon eine Wakü inkl. Mora 3 ^^

@ .mrv

Lautstärke ist relativ. Ich hatte selber den Mugen und die Leistungseffizenz kommt bei Weitem nicht an die eines Doppeltowers mit den richtigen Lüftern ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ .mrv

Lautstärke ist relativ. Ich hatte selber den Mugen und die Leistungseffizenz kommt bei Weitem nicht an die eines Doppeltowers mit den richtigen Lüftern

Das stelle ich auch garnet in Frage, im Gegenteil. In meinem PC läuft das ganze aber so, dass der Lüfter (im Bios so eingestellt, weiß net ob das bei allen so geht) nur bis zu ner gewissen Maximaldrehzahl hochgeht (bis zu nem gewissen Wert ist der Lüfter echt ok, obendrüber ist er sicherlich netmehr silenttauglich) und das auch nur bei bestimmten Temperaturen. Ergebnis ist, dass er selbst unter Prime mit OC temperaturtechnisch immer noch ganz, ganz dicke im grünen Bereich ist.

Von daher sehe ich net unbedingt die Notwendigkeit da irgendetwas zu ändern. Wenn man darauf aus ist, im Silent-Betrieb auch noch gleichzeitig möglichst ganz geringe Temperaturen zu haben, kann es sicherlich lohnen doppelt so viel Geld für den Kühler auszugeben. Mir wars das im Endeffekt für 5-7° - und ich denke ma auf viel mehr wirds net hinauslaufen, da limitieren vorher erst andere Sachen - net wert.

Ich betone aber nochmals, dass es sicherlich bessere Lösungen gibt im Bereich Lautsträke/Effizienz. Lediglich ob deren Mehrnutzen dann noch in einer Relation steht wage ich zu bezweifeln.

edit: Und ja Lautstärke ist relativ, hab aber leider n sehr gutes Gehör und werde daher auch leicht genervt :( Kann aber sagen, dass man es auch mit nem Mugen gut schafft, dass einem das Piepen derMaus oder das leise Brummen des TFTs mehr nerven als der PC selbst :)

edit2: kleiner Anhang, das Fractal Design XL ist von Hause aus gedämmt und hat sogar ne "kleine" entkopplung für die HDDs. Das Non-Plus-Ultra-Gehäuse, als das es manchmal dargestellt wird, ist es aber auch net (und ich darf das sagen, ich hab das Ding und bin damit auch zufrieden, nur perfekt isses net :D)

Zuletzt bearbeitet:
.mrv schrieb:
edit: Und ja Lautstärke ist relativ, hab aber leider n sehr gutes Gehör und werde daher auch leicht genervt :( Kann aber sagen, dass man es auch mit nem Mugen gut schafft, dass einem das Piepen derMaus oder das leise Brummen des TFTs mehr nerven als der PC selbst :)

Oh ja, das kenne ich...
Meine Maus fiept zwar nicht, aber dafür tut es mein Monitor für ca. 45 Minuten nachdem er eingeschaltet wurde (und das erst seit ca. 7 Monaten, vorher war er immer leise) und mein Lautsprechersystem hat ein Trafobrummen entwickelt in letzter Zeit.
Sicher, meine Festplatte kann ich hören, aber die Lautsprecher und der Monitor sind lauter. Der Rest der Familie derweil... der hört nichts :freaky:

Das ist zwar alles nicht tragisch wenn ich am Computer spiele, aber es bringt mich auf die Palme wenn ich produktiv arbeiten will oder einfach mit laufendem Computer (beim Downloaden oder so) ein Buch lesen will.

@ paxtn: Ich kenne die Lüfter, die im PC-A71FB verbaut sind. Immerhin sind in meinem PC-B25F dieselben Modelle verbaut worden.
Die lassen sich zwar ganz gut runter regeln (vor allem die 120er haben einen immensen Regelbereich), aber echte Silent-Fetischisten wie ich werden die trotzdem ersetzen. Warum?
- der 120er mit 1500rpm: Toller Regelbereich und sehr gute Anlaufspannung, aber mein Exemplar hatte ein leises Rattern im Lager und ist oberhalb von 1000rpm extrem lautstark
- der 140er mit 1000rpm: Hat eine schlechtere Anlaufspannung (ca. 6V), ist aber erst bei 5V und drunter wirklich leise vom Luftstrom her. -> Er muss immer manuell nachjustiert werden oder die Lüftersteuerung muss in der Lage sein, den mit höherer Spannung "anzustupsen" bevor sie auf die Regelspannung geht. Außerdem hatten hatten beide Exemplare ein Lagerschleifen welches mich genug genervt hat damit ich die Kohle für einen 140mm SilentWings hingelegt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Probleme mit Peripherie und Monitor habe ich Gott sei Dank nicht :) (wenn, dann hätte ich es schon ausgetauscht ^^)
Fiepen ist sowieso so ekelhaft, lieber ein minimales Luftrauschen als Fiepen ;)

Die Familie hört deswegen nichts, weil du dich schon daran gewöhnt hast und eben dich mit der Zeit (unterbewusst) so darauf konzentrierst, dass du eben noch Dinge hörst, was andere eben nicht gleich hören. Das ist aber auch gut so ;)

Edit:

@ Rickmer

Das Gehäuse an sich habe ich nur so auf den ersten Blick als nicht schlecht eingestuft ^^
Nicht die Lüfter. Zu den Lüftern habe ich ja oben schon ein Wort verloren ;)

Zuletzt bearbeitet:
@paxtn: Wobei du auch Silent Wings empfohlen hast und ich damit garnet klar komme :) Hab hier 2 120er liegen, die zwar vom Luftgeräusch her gut sind, aber da is mir der der Motor oder das Lager einfach zu laut, habs mir garnet weiter angeguckt/angehört weil se mich direkt so genervt haben. Werd ihnen aber mal noch ne Chance geben und sie n bissel weiter einlaufen lassen.

BTT: Solltest bei der Suche nach den Gehäuse, wie oben schonmal erwähnt, darauf achten, dass die net komplett mit Mesh überzogen sind oder 1000 ungenutzte Lüftereinlässe haben. Da hilft alle Dämmung nix. Seitenfenster würd ich auch meiden.

Ich habe hier zum Testen derzeit 20 Lüfter von fast allen Marken (Noctua, EKL, Enermax, usw.) und der Be Quiet! Lüfter war eigtl. einer der leisesten, auch laut der Lautstärkemessung. Die Noctua-Lüfter, den EKL- und Chieftec-Lüfter konnte ich noch nicht testen.
Subjektiv ist der Noiseblocker BlackSilentPro PWM auf 5V der Leiseste. Ganz nah an das Ohr gehalten und einfach wow ^^ (Lager und Motor so gut wie nicht hörbar aus wenigen Zentimeter Entfernung und das Luftrauschen ist auch minimal)

Hm... gibts denn keine leisen Gehäuse im unteren Preissegment?

Kommt drauf an, was du als unteres Preissegment siehst. IdR sind die leisen Gehäuse aber teurer. Hat verschiedene Ursachen. Fängt schon damit an, dass hochwertigere Lüfter verwendet werden, sonstige Teile auch auf Schallreduktion abzielen (kostet oft auch mehr in der Herstellung), z.T schon Dämmmaterialien verbaut sind oder einfach nur mehr Material (also in dem Fall Metall, mehr Metall = mehr Kosten) verwendet werden. Gibt auch sonst sicherlich noch einige Pukte.

Fest steht nur, dass silent nur ganz selten wirklich billig zu bekommen ist, zumindest nicht bei allen Teilen.

Wobei mir gerade auffällt, dass das von dir im Eingangspost genannte Gehäuse auch ~100€ kostet. Welche Gehäuse die dir zusagen sind denn deutlich teurer ??

@paxtn: ja wenn ich sie auf minimale Spannung regele gehts, aber da sind viele brauchbar. Ich meld mich aber nochmal wenn sie nochmal 2 Std eingelaufen sind. Vllt. hilfts ja.

Mehr als 120,- EUR möchte ich nicht für das Gehäuse ausgeben.

Hab mir jetzt das Fractal Design XL mal auf die Wunschliste gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dazu noch irgendwelche Fragen hast, kannste gerne nachfragen. Hab das Ding gerade offen vor mir bzw unterm Tisch stehen.

Ja geil. Wollte wissen wie es um die integrierten Lüfter bestellt ist. Geräuschlos und trotzdem kühl? Bei wie viel Volt laufen sie bei dir? Ist noch ein weiterer 140mm für die Front nötig, oder hast du den vorne sowieso abgeschaltet? Das Netzteil mit dem Lüfter nach oben oder nach unten ausgerichtet?

Und warum hast du es offen in Betrieb?

Werde jetzt übrigens das Cooler Master Silent Pro 500W bei Bestellung in den Warenkorb legen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben