News Gaming-Grafikkarten: Mit welchen GPUs gehen eure Rechner in den Herbst?

hardcoreCHENGO schrieb:
interessant dass so viele eine 9070XT in ihrem Rechner haben. Warte noch auf was richtig geiles, um meine RX6800 abzulösen :)
Da hier nur aus einem Enthusiastenforum Stimmen kommen, ist das wahrscheinlich nicht repräsentativ für den gesamten Markt. Aber die Karte hat halt kein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis.

mynameisrudii schrieb:
Es erstaunt mich, wie groß der Unterschied der Anzahl der 9070-User zur 9070XT ist.

Ich lese / habe oft gelesen, dass der Aufpreis der 9070XT die Mehrleistung nicht wert sei, und doch nutzen scheinbar viel mehr Leute die XT.
Ich kenne es seit Release nur umgekehrt, dass sich die 9070 auf Grund des geringen Aufpreises zur 9070 XT nicht lohnt, da man diese im Zweifelsfall mit UV auch etwas sparsamer machen kann.
Wenn die 9070 inzwischen einen größeren preislichen Abstand hat, sieht das vielleicht anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, MiroPoch, schneeland und 2 andere
Vielleicht sollte man für die umfrage der watt-abstufung bisschen mehr splitten.
denn mit 360 watt ist die rtx 5080 im standard-profil in derselben stufe, wie mit den maximal möglichen 111% (399 watt). ich nutze 3 profile im alltag.

85% (305 Watt in speedway) zum "Energiesparen" bei alten games (+400mhz bis 925mv. Danach ist Schluss!)
93% (334 Watt in speedway) zum "Energiesparen" bei den meisten (+400mhz bis 925mv. Danach flacht die Kurve ab auf +333MHz bis zum Cut bei 1000mv)
100% (355 Watt in speedway) mit oc bis 1065mv (+400mhz bis 925mv danach flacht, die kurve leicht ab auf +370mhz bis 1065mv für ue5-games, u.a. mafia old country)

Zum Vergleich in speedway reichen 305w für 92fps und mit 355watt sind es auch nur 96fps.
stock sind es übrigens bei 355watt 90fps bei 59°C. Wie kann ich die low percent frames ermitteln?

oc ist dann halt all in. 111% mit +520mhz bis 1000mv und noch +436mhz bei 1100mv

Zuletzt bearbeitet:
4090 seit 2022. RTX5000 war kein lohnenswertes Upgrade und zudem fehlt auch die Zeit für intensive Spiel-Sessions. Evtl. können RTX 6000 und UDNA mehr überzeugen, also abwarten und Tee trinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Bei mir ist im Mai eine RTX 4080 defekt gegangen. Zum Glück die hatte Spulenfiepen ohne Ende. Ich habe zum Glück den kompletten Kaufpreis zurückbekommen. Davon habe ich mir eine 5080 gekauft, die kein Spulenfiepen hat.

Ich habe aktuell eine RX 6900xt und warte auf RDNA5/UDNA

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und SweetOhm
mynameisrudii schrieb:
Es erstaunt mich, wie groß der Unterschied der Anzahl der 9070-User zur 9070XT ist.

Ich lese / habe oft gelesen, dass der Aufpreis der 9070XT die Mehrleistung nicht wert sei, und doch nutzen scheinbar viel mehr Leute die XT. Hat sich da etwa was getan?
Die XT ist ~10-15% schneller und auch ~10-15% teurer, der Aufpreis ist also völlig in Ordnung.

Bei Release hatte die XT sogar das leicht bessere p/l-Verhältnis (zumindest wenn man eine Karte zur UVP bekommen konnte).

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und SweetOhm
Mein Gamingsystem ist ein Laptop, ThinkPad X13 mit RDNA2 und Linux :)
Ich ziehe den Stromverbrauch bei der Umfrage nach unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und marsipulami
hardcoreCHENGO schrieb:
Warte noch auf was richtig geiles, um meine RX6800 abzulösen :)

So geht's mir auch.

Bisher total zufrieden mit RDNA 2.

Wenn ich JETZT kaufen müsste.
Dann eine Sapphire Pulse 9070 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Merit
Dafür dass der Aufschrei und das "gefanboye" bei der 5xxx so groß war, haben sehr wenige eine 5xxx Serie?!
Woran das wohl liegen mag?
Eventuell an Preis/Leistung?!
Oder spielen doch die ganzen Lügen von Nvidia auch eine Rolle? 🤷‍♂️

Egal, ich finde es gut, dass AMD einen Zahn zulegt, wurde ja auch mal Zeit!
Schade ist, dass Nvidia sich überall eingekauft hat und AMD bei vielen Spielen noch immer nicht richtig etabliert ist, wie z.B. FSR Updates usw...
Ältere Games haben teils nur FSR 2 zur Auswahl, was richtig schlecht ist!
Sowas sollte man per Treiber forcieren können, denn tools wie OptiScaler oder DLSS Swapper sind nicht "Anti-Cheat" konform.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99, SweetOhm, MiroPoch und 2 andere
Hatte mir auch aus diversen Gründen mal eine 4090 geholt. Hatte sie auch damals für 1.600 € bekommen. Für AI, Gaming und sonstigen Zeugs macht sie für mich einen zuverlässigen Dienst.

Mit angepasster Curve und Power Limit von 80% läuft z. B. Silent Hill f statt mit 370W bei maximal 270W ohne die Einbußen zu bemerken. Auf Dauer sammelt sich der Strom halt schon an.

Die 5090 lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich in meiner Position. So viel mehr Leistung sehe ich in den Benchmarks nicht was einen Wechsel rechtfertigen würde. Mehr wie 120 FPS macht bei meinem OLED eh keinen Sinn und auf schlecht optimierten Spielen läuft die Karte ähnlich mies wie meine 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Bei mir werkelt seit 2019 noch immer eine Sapphire Vega 64 Nitro+.
Läuft eigentlich noch relativ flüssig in aktuellen Spielen, man merkt aber so langsam das sie an ihre Grenzen kommt.
Da auch der Treibersupport nachlässt, muss wohl eine Neue her.
Die 9070XT Hellhound steht schon mit einem Fuß im Warenkorb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, SweetOhm und akuji13
Zotac 4090 Trinity OC - seit September oder Oktober 2023 im PC und sicher noch zwei weitere Jahre darin aktiv.

• Gefällt mir
Seit November 2022 eine 4090.

Mit UV bewegt sich die Leistungsaufnahme hier je nach Spiel zwischen 160-300 Watt.
Inzwischen drehe ich lieber die Regler zurück als der Karte noch mehr Strom zu gönnen.

Ausnahmen mache ich (selten) mal in der Winterhälfte des Jahres, da kann ich den Abwärme gleich sinnvoll nutzen. :D

Vermutlich werde ich nach der 5090 auch die 6090 auslassen, denn seit ich das Rundenstrategie Genre für mich wiederentdeckt habe, läuft die Karte oft mit unter 200 Watt und hat trotzdem noch mehr als genug Leistung.
Spiele inzwischen auch immer mehr AA oder A Titel die genügsamer sind.

Und in Zukunft hilft DLSS Performance ja auch ein gutes Stück weiter, das ist inzwischen @UHD sehr gut nutzbar.

• Gefällt mir
2021 beim dritten oder vierten Versuch ne 6800XT geangelt. :D
Für die 5700XT gabs seinerzeit mit Wasserkühler 500€, bestes Upgrade überhaupt.

Läuft mit geschmeidigen 350W PL.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich hatte bis März diesen Jahres eine 2070S, und die hätte es auch gut zwei Jahre länger gemacht bei den ganzen RPGs und Turn-Based-Spielen, die ich bevorzuge.

Aber ComputerBase hat mich mit ihrem Test von Satisfactory so dermaßen zum Kauf einer RTX 5080 verführt, dass es hart an die Grenze zur Legalität reicht. War finanziell eine Herausforderung.

So wurde aus einem fantastischem Spiel auch ein fantastischer Augenschmaus.

Danke ComputerBase

Die Gigabyte RX 9070 Gaming ist erstaunlich kühl und leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und SweetOhm
SweetOhm schrieb:
Verstehe ich auch nicht so ganz, vor allem da es die 9070 OC gerade für 535 € gibt ... :rolleyes:
Auch gerade gesehen. Bei einer 4 vorne könnte ich schwach werden. Frage ist nur wozu? Aktuell keine Spiele, deren Grafik ich bräuchte. Die Verbesserungen von RT und PT kommen in den Screenshots nicht so rüber.

Trotzdem schön, dass AMD anscheinend eine starke Generation hingelegt hat, dass die "Informierten" wieder stärker zuschlagen. Im Media Markt kommt wahrscheinlich auch langsam an, dass AMD gut ist zim Spielen. GPU oder CPU ist dann auch egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, zeedy und SweetOhm
Immer noch die Vega 56. Reicht für Youtube, Diablo 4 und Home Office :D Rest erledigt die PS5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, LETNI77 und SweetOhm
Zurück
Oben