• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Handheld: 2. Generation des Asus ROG Ally soll noch 2024 erscheinen

iSight2TheBlind schrieb:
Wenn man einem Gegner kein Messer in den Hals rammen kann ist das Spiel nicht kommerziell erfolgreich, deshalb ist World of Warcraft in China ja auch gefloppt und eingestellt worden
Wo hab ich das behauptet, aber so Comicartig WoW auch ist ist es immer noch dunklere Töne als die super bunten mit hellen Farben Spiele von Nintendo, und ja Farben sind wichtig, es gab riesen Diskussionen welche Diablo Version wie "Dunkel" ist und das selbe mit der Gothic Reihe, und da wirds nur Explizit erwähnt / diskutiert.
iSight2TheBlind schrieb:
Deshalb kauft und spielt ja auch niemand Mario Kart 8 Deluxe, während Carmageddon total hohe Verkaufszahlen hat...
Was ist dein Punkt.

Statt mich irgendwie als bösen Menschen dar zu stellen weil ich ne andere Meinung hab, könntet ihr mir ja versuchen zu erklären warum ihr solche Spiele so mögt zum 8. mal ein Mario Cart das sich jeweils nur minimal vom Vorgänger unterscheidet. Warum ihr mit 30 40 jahren Luigies Ghostbusters liebt etc, vielleicht versteh ich das ja auch nur nicht und jemand kanns mir erklären, aber ja könnt versuchen zu beweisen das meine subjektive Meinung objektiv falsch ist...

Und bevor ich wieder irgend ein Regelverstoss vorgeworfen werde, das war nur eine Kleine Randbemerkung warum ich mit Exclusive Titeln der Switch nicht so viel anfangen kann oder es FUER MICH nicht als grossen Selling Point sehe und selbst wenn es noch emulatoren gibt also es eh egal ist was man von den Spielen haelt, und daher ich die Steam Deck fuer besser halte...

Also um hier nen Punkt zu machen, ja diese Nintendo Spiele sind alles die besten FSK 18 games die absolut Perfekt fuer Erwachsene Ausgelegt sind und 100x besser sind wie alle PC Spiele, dank Emulator ist das fuer mich kein Argument, und wenn ihr das FBI anrufen wollt weil ich eingestehe das ich emulatoren benutzen wuerde... tut euch keinen Zwang an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackiwid Weil "Gameplay is King!"

Nur weil etwas "niedlich" aussieht macht es das doch nicht allein zu Kinderkram.
Wenn das Gameplay oder auch die Story interessant oder gar fordernd sind sind solche Sachen auch oder sogar nur für Erwachsene geeignet.


Kaizo Mario Games sind Modifikationen von (meist) Super Mario World, sie sehen aus wie das niedliche Klempner-Jump'n'Run aus den 90ern und sie sind bockschwer!
Das spielt man nicht weil es so niedlich ist, sondern weil das Gameplay herausfordernd ist und die Titel oft fordernder sind als jedes Dark Souls.

Dann gibt es natürlich auch noch Nostalgie, die mich eher eine Runde F-Zero 99 spielen lässt als Gran Turismo 7, einfach weil es mich mehr anspricht.
Die Titel sind häufig auch simpler und zugänglicher als andere Spiele - du kannst jeden (!) vor eine Switch setzen und mit vier Leuten in Mario Kart 8 Deluxe Spaß haben, weil Steuerung und Handhabung des Fahrzeugs und der Waffen total simpel sind UND die Titel aufgrund der simplen Grafik überhaupt einen Vierspielersplitscreen bieten.
Man kann mit seinen jungen Kindern zusammen spielen, mit der Partnerin oder dem Partner die noch nie Videospiele gespielt haben, mit den Eltern...

Mach das mal mit Gran Turismo oder einem anderen Rennspiel oder gar den richtigen Rennsimulationen.
Sobald man dreimal in der ersten Kurve von der Strecke fliegt hat da schon keiner mehr Bock drauf - bzw. der eine Mitspieler, denn Vierspielermodi fallen da eh komplett weg, weil solche Titel beim Kampf um die beste Grafik gar keine Reserven für Splitscreen über zwei Spieler (wenn überhaupt!) hinaus lassen.

Ich baue übrigens auch Lego-Sets und in dem Bereich gibt es den Begriff "Dark Ages", die Bezeichnung der Jahre, in denen man das kindliche Interesse an Lego verloren hat, bis man später im Erwachsenenalter wieder dazu findet.
Dann baut man natürlich häufig nicht mehr das Krankenhaus, die Polizeistation und die Minecraft-Schweinefarm, sondern stattdessen den Star Wars AT-AT für 800€. Oder die Neuauflage des Piratenschiffs aus der Kindheit.

Und bei Videospielen gibt es das natürlich auch, wie bereits mehrmals von anderen erwähnt wurde.
Irgendwann beim Einsetzen der Pubertät fühlt man sich zu cool für Mario, Pokémon und muss dann mit 11-12 unbedingt wie der gesamte Freundeskreis GTA V und Mortal Kombat spielen.
Spätestens ab 20 legt sich das bei den meisten aber wieder.
(Zumindest bei Frauen, bei Männern kann es auch nochmal länger dauern, gerade dann wenn die unbedingt ihre Männlichkeit damit demonstrieren müssen, nur "männliche" Dinge zu tun)
Dann spielt man abwechselnd Doom Eternal und Animal Crossing New Horizons, sammelt Pokémon in Pokémon Go und so weiter...
 
MonteDrago schrieb:
Wo nimmt du den bitte die 100 her.
Die Aussage kommt direkt von Valve
Griffais says the company is also directly paying more than 100 open-source developers to work on the Proton compatibility layer, the Mesa graphics driver, and Vulkan, among other tasks like Steam for Linux and Chromebooks.
 
blackiwid schrieb:
Sicher das eine oder andere Spiel hat hohe Verkaufszahlen, aber ich Sprach vom PC nicht von anderen Konsolen, und nicht ohh es gibt erfolgreiche Konsolen-jump-run wo auch 5 Kopien für nen PC Port verkauft werden.
Die Crash-Trilogie, Spyro-Trilogie, Ori-Spiele und viele der Sonic-Spiele sind auf dem PC Million-Sellers. Die "Owners" auf meinem Bild sind sogar nur die Steam-Verkäufe (anhand der SteamSpy-Auswertugen), hinzu kommen noch etliche GamePass-Spieler dieser Jump&Runs.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
@Cohen Ich würde ja eigentlich noch fast (2D-)Metroidvanias dazuzählen, das sind ja überwiegend auch einfach Jump&Runs mit Waffen - und Mario mit Feuerblume ist auch ein Jump&Run mit einer Waffe.
Stimmt, aber die Diskussion "das sind ja keine reinrassigen Jump&Runs" wollte ich eigentlich vermeiden.

Außerdem verkaufen sich die Metroidvania-Spiele ja äußerst schlecht: ;-)

1706612966621.png

Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
könntet ihr mir ja versuchen zu erklären warum ihr solche Spiele so mögt zum 8. mal ein Mario Cart das sich jeweils nur minimal vom Vorgänger unterscheidet.
Also Mario Kart 8 unterscheidet sich nicht nur "minimal" von den beiden Vorgängern "Mario Kart Wii" und "Mario Kart 7"... grafisch liegen da Welten zwischen:




Und das ist nur ein Vergleich der "Classic Tracks", die neuen Strecken in MK8 sind noch deutlich hübscher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
xexex schrieb:
Die Aussage kommt direkt von Valve
Oh OK, hätte nicht gedacht das es so viele sind.

Aber gut, die arbeiten ja nicht nur an SteamOS direkt, sondern auch am Mesa Treiber, Vulkan usw.
Und ob die jetzt alle Vollzeit daran arbeiten steht da auch nicht.

Also ja, der Wegfall würde die Entwicklung deutlich verlangsamen.
(Die Entwicklung war die letzten 5-6 Jahre aber auch teuflisch schnell :evillol: )
 
Cohen schrieb:
Also Mario Kart 8 unterscheidet sich nicht nur "minimal" von den beiden Vorgängern "Mario Kart Wii" und "Mario Kart 7"... grafisch liegen da Welten zwischen:
Das mag bei 7->8 stimmen aber stimmt das auch fuer die Teile 1-7? Und bitte nicht 7 mit 1 vergleichen ich hoffe doch das zwischen 7 Versionen sich was getan hat sondern 6 mit 7 und 5 mit 6 z.B.

Ja die Switch war eine extrem schwache Konsole die kaum den Vorgänger übertrumpft hat, dagegen war die Switch ein echter Sprung. Und wenn man nur Grafik aufbessert und sonst fast nichts finde ich das auch bisschen wenig.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
@blackiwid Weil "Gameplay is King!"

Nur weil etwas "niedlich" aussieht macht es das doch nicht allein zu Kinderkram.
Aber wenn man keine Nostalgie hat ist es eine (grosse) Einstiegshürde können wir uns darauf einigen?
iSight2TheBlind schrieb:
Kaizo Mario Games sind Modifikationen von (meist) Super Mario World, sie sehen aus wie das niedliche Klempner-Jump'n'Run aus den 90ern und sie sind bockschwer!
Kann man das überhaupt auf ner Switch zum laufen bringen ohne Modding? Ich mein das als Argument zu bringen finde ich bisschen schwierig da das sicher 99,9999% der User nie benutzen?

iSight2TheBlind schrieb:
Dann gibt es natürlich auch noch Nostalgie, die mich eher eine Runde F-Zero 99 spielen lässt als Gran Turismo 7, einfach weil es mich mehr anspricht.
Ja verständlich aber das macht das Spiel nicht erwachsener.
iSight2TheBlind schrieb:
Man kann mit seinen jungen Kindern zusammen spielen, mit der Partnerin oder dem Partner die noch nie Videospiele gespielt haben, mit den Eltern...
Ok das ist dann für mich aber eine fast schon andere Kategorie, Partyspiele so wie wenn man z.B. ne Karaokemaschiene hat wird man sich auch nicht alleine hin setzen und damit Singen wenn niemand da ist. Mag vielleicht leicht hinken der Vergleich, aber ja mein Vergleich war schon der Singleplayer. Zumal die Konsole für mich in erster Linie ein Handheld ist. Aber sicher für den Zweck mag es gut sein, nur war der Streit ja ob die Spiele "Erwachsen" sind oder nicht, und das staerkt den Punkt noch eher wenn man Frauen und Kinder dazu holt und froh ist das die damit klar kommen, und ja Frauen sind nunmal oft eher Casual Spieler, das waere dann ne Diskussion Casual vs Hardcore gamer.
iSight2TheBlind schrieb:
Dann baut man natürlich häufig nicht mehr das Krankenhaus, die Polizeistation und die Minecraft-Schweinefarm, sondern stattdessen den Star Wars AT-AT für 800€. Oder die Neuauflage des Piratenschiffs aus der Kindheit.
Ok und das bauen ist dann der Spass nicht damit Fantasie Szenen ausdenken und "lasergefechte" sich ausdenken oder sowas :D

Naja hab bisschen ein Fimmel fuer Aufbau, aber eigentlich mehr Handel oder Strategie generell, bin eher so die Kategorie CIV wobei das Spiel selbst hab ich gar nicht so viel gespielt und wenn dann ne uraltversion vor ewigkeiten, momentan viel so Kartenspiele wie Slay the Spire, aber ja jedem das seine.
iSight2TheBlind schrieb:
Irgendwann beim Einsetzen der Pubertät fühlt man sich zu cool für Mario, Pokémon und muss dann mit 11-12 unbedingt wie der gesamte Freundeskreis GTA V und Mortal Kombat spielen.
Ich weiss nicht ob das bei mir viel mit Cool sein zu tun hat, es war damals halt einfach bessere Grafik, und hab auch neben quake wo mich das Multiplayer gereitzt hat, und mag einfach so Tolkin Welten z.B. lieber mit Elfen und sowas, wie Klemptner und Schildkroeten, und war damals noch mehr als Heute von 3d Welten bzw 1st person beeindruckt, und freieren Welten oft, ein Jump/run ist halt sehr linear, auch der Wiederspielwert sehr gering, weshalb mich momentan auch roguelike / lite interessieren.

Nimm auch mal nen Spiel wie FTL das ich mit der Steam Deck auch gerne mal spielen wuerde... ist jetzt auch nicht das GORE fest, selbst Stray, wobei das sicher ne Ausnahme ist. Mag halt auch lieber den dunklen Antihelden als Prototyp, oder nehmen wir Parkur Puzzle spiele wie Mirrors Edge oder Portal. Sicher war damals auch noch mehr mit Shootern fasziniert, wie auch Counter Strike, sicher spezifisch Shooter waechst man oder ich zuminedst bisschen raus aber deshalb wachse ich nicht ausm PC raus :D.

Generell scheint es einen Divide zwischen PC mehr 1st person und konsolen zumindest Nintendo und mehr 2d / isometrische Spiele zu geben, was neben Rechenpower auch an Maus vs Controller liegen wird, auch Strategie Spiel Steuerung ist fuer Controller ne Rausforderung.
Das ist auch ein Grund warum die Spiele ein bisschen mehr "casual" sind nicht nur die Kinder und Frau Geschichte.
iSight2TheBlind schrieb:
Dann spielt man abwechselnd Doom Eternal und Animal Crossing New Horizons, sammelt Pokémon in Pokémon Go und so weiter...
Animal Crossing really, was hast du fuer einen Job, oder bist du auch sonst bisschen anders? Ja mag ignorant sein, bist du sehr kuenstlerisch? Irgendwie muss dein Brain bisschen anders ticken als meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
@acty
vielleicht habe ich irgendwo was überlesen...
Aber eine Übersicht über alle so erhältlichen Handheld´s wäre mal nice. 😁

lg
 
Smartphone kommen im Jahrestakt Notebooks ebenso.. warum das jetzt bei Handheld ein Problem sein soll verstehe ich auch nicht.

Ebenso das man kein Windows nutzen will. Wo ist das Problem ist ein ganz normaler PC nur in nem anderen format.

SteamOS ist natürlich sehr geil und eine super alternative. Alles läuft damit aber nunmal nicht. Von daher bin ich auch mit beidem Unterwegs.

Würde mich aber Freuen wenn Windows 12 auch eine Handheld und VR integration hätte die wirklich gut gelungen ist.

Also bitte mehr Handhelds ich will meinen PC dadurch ersetzten.. brauch also noch einen der ne eGPU richtig supportet.
 
Matthias80 schrieb:
@acty
vielleicht habe ich irgendwo was überlesen...
Aber eine Übersicht über alle so erhältlichen Handheld´s wäre mal nice. 😁

lg

Die gängigsten Handhelds wurden im Test und die direkten Konkurrenten in der Tabelle benannt.
 
Bin ich mal gespannt. Am liebsten würde ich so ein Gerät mit 32 GB Ram und ner eGPU als Rechner Ersatz nutzen. Für Office und Co. hab ich noch ein uraltes Dell Notebook mit nem i5 8xxx rumliegen.
 
Mich würde schon genügen, wenn ein in Europa verfügbarer Handheld endlich 32GB RAM. (Nur asiatische Handhelds kann man mit >16GB haben :grr:)
Egal ob Steam Deck, ROG Ally, und sogar Legon Go oder die neue MSI Claw, gibt es nur mit 16GB.
In 2024 sind 16GB höchstens für ein Office PC brauchbar. Klar, dank SSD, merkt man nicht viel. Aber alle die wenig RAM mit HDD kennen, wissen was ich meine. ;)
 
Was ist denn dir 16 GB RAM denn nichts genug? Auf Deck spielt man doch keine bestmögliche Grafikqualität die vielleicht nur 10 FPS läuft, um ganzen System auszuschöpfen und dann noch zugucken wie jede Sekunde die Akku leer saugte? 🧐

Deck oder Ally ist ein mobile Gerät und spielt man nicht um maxed-out Grafik 4K zu spielen. 🤷🏻‍♀️
 
Ich hab z.B nur das Steamdeck weil ich sonst keine mehr an Ram bekomme. Ich würde mir ein msi Claw kaufen mit 64Gb Ram und dann mit einer eGPU eien 4090 reinhängen und schon brauch ich keinen Desktop mehr.

Ich hoffe spätestens mit TB5 kommt das auch in die Handhelds. Ansonsten wird es halt doch ein Ayaneo auch wenn ich da bei reklamationen wohl alt aussehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
@Sunjy Kamikaze Mit TB4 ist eine RTX 4090 komplette Verschwendung.
Die verliert so viel Leistung, dass es sinnvoller ist eine RTX 4080 und ein komplettes Desktopsystem drumherum zu kaufen.
Ähnlich wie beim ROG Ally: Die proprietäre eGPU von Asus kostet so viel (2500€) und ist effektiv nur ne RTX 4070 Ti mit 16GB Speicher, d.h. wenn man stattdessen für 900€ eine 4070 Ti Super kauft und dann noch nen kompletten Desktop mit einem 7800X3D, beliebig viel RAM usw. zahlt man weniger und hat mehr Leistung.
Oder wenn man es portabler will ein wenig drauflegen und halt ein Notebook mit ner RTX 4090 - da hat man dann zwar auch nur ne "4070 Ti"-Leistung, aber immerhin wird da wahrscheinlich mehr aus ihr rausgeholt.
 
Fatal3ty schrieb:
Was ist denn dir 16 GB RAM denn nichts genug?
Das wird dann ein PC Ersatz den man auch mal mit auf's Sofa/Reise nehmen kann und wenn es ne höhere Auflösung/ultra Details sein darf dementsprechend mit eGPU Gehäuse betrieben.

Etwas mit nur 16 GB könnte aber in 2-3 Jahren etwas dünn werden und tauschen ist bei den Geräten in der Regel nicht drin (wie auch bei einigen Notebooks mittlerweile da die auch verlöten).
 
16 GB RAM sind nicht genug.
Mit Diablo 4 ist der RAM vom Steamdeck bereits voll. Da sich Grafik und normaler RAM sich den Platz teilen müssen.

Ich hoffe dass Asus das Ally deutlich verbessert und 32 GB RAM bekommt.
Trotz deutlich stärkerer Hardware hat man selten deutlich mehr Performance gegenüber dem OLED Steamdeck, teils sogar weniger.
 
Achso, nur ich nutze Deck als reine Mobilespielkonsole und wird außschließlich nur ältere Titeln und Indiespiele gespielt, die eher anspruchslos sind. Mobile "PC" nutze ich nur ein iPad fürs Surfen und Youtube schauen. Deck oder Ally als Mobile PC zu machen sind mir zu umständlich 😅

Diablo 4 spiele ich überhaupt nicht 🧐
 
Zurück
Oben