Gaming HD PC aufrüstung

Oran

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich speile bereits seid längerem damit mir einen Full Hd TV (z.b. den Samsung LE40B650) zu holen und den von meinem PC befeuern zu lassen.

Da ich momentan am hin und ehr rechnen mit einem notebook bin, was ich unbedingt brauche bin ich evtl zum entschluss gekommen das notebook günstiger zumachen wenn ich dafür meinen Pc nachrüste.

Momentanes System

CPU: E6600

RANM:4gb Gskill (weiß nicht genau was ich dort verbaut habe schätzte 800ter DDR2 schaue nachher mal nach bin gearde nicht zuhause)

HDD:etwas über ein TB mit Raid verbänden

MB:
Nforce 680i
das ist ein board mit drei pci x12 slots weil man davon eines auch als grafikkarte nehmen kann (macht dass anbei sinn, wenn ich eine ggforce fast umsosnt bekommen würde? bzw wie weiß ich wleche das leisten könnten?)
Chipset 680i SLI SSP
Sputhbrige 680i SLI MCP
gibts mir CPU-Z aus ;)

GK: ist mir abgeraucht war ne 8800gt

Was soll rein?

Ich hatte so an eine HD5850 gedacht, aber dort schaue ich noch (<-- Ideen gerne gesehen)
aber meine frage ist nun, was amche ich mit dem Rest?
Kann der bleiben oder würde der das sytsem ausbremsen (schätzte ich mal)
und wenn ja, WAS soll rein bin ja immer son "ahh neuer sockel haben will" Typ, aber überlege evtl nur nene cpu zunehmen, der stärker ist, was haltet ihr davon?

Also nochmal deutlich:

das ZIEL wäre es einen Full HD Tv um die 40 Zoll mit zum spielen zunehmen, Max Details, AA etc.

was hättet ihr dort an inspirationene für mich?

EDIT:
Ziel:

Mein Ziel wäre es auf Full Hd (oder HD ready) mit AA ,alles max etc die alle Games zuspielen, Außer ! Shooter, die würde ich dann auch "notfalls" mit weniger spielen, wenn der preis unterschied gigantisch wäre, z.b. 16xx Auflösung mit MAx details

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die CPU macht bei der graka schlapp.
Naja was soll man das sagen. Je nach budget & annforderung kannst halt dir nen q9650 oder halt nen kompletten sockelwechsel.

tja, und genau das ist die frage, inwiewiet reicht ein cpu dieses sockels noch?

tja buget... räusper räusper. Tja am besten nichts ausgeben ;)
also es sollte halt meinene anforderungen gerecht werden, die ich ja oben bereits beschrieb.

PS: ist die Bildschirmgröße eiegntlich bei gleicher Pixel anzahl egal?

also, wenn ich zb. nen Test lese und da steht xy fps für die und die Einstellungen bei Fullhd auflösung(1900 irgendwas halt) und die haben mit 22 zoll getestet ist es damnn egal ob man nene anderen bildschirm nimmt oder benötigen die dann auch mehr lesitung?

Oran

^^wichtig sind nur die nativen Pixel, also die tatsächlich darstellbare Auflösung, die Größe oder ppi der Pixel an sich spielt bei der Berechnung dann keine Rolle mehr.

Sofern du ein Sockel mit 45nm Quad Unterstützung besitzt, würde ich zu einem Q9550 greifen, der genügt noch min. ein bis zwei Jahre.

Grüße,
franeklevy

habe keien ahnung , aber bin sehr sicher, dass das board quad unterstützt.

naja bei einem full hd tv wäre die native wohl 1920 X irgndwas oder?

ist bei einem tv zum spielen eiegntlich sehr sinnvoll einen full hd zu nehmen oder ist der unterscheid zu hd ready gering

Da der Q9550 schon bei 190€ ist kann man auch einen Phenom 955 mit nem günstigen AM2+ Board (wegen des RAMs) nehmen und kommt sogar noch etwas billiger davon.

habe keien ahnung , aber bin sehr sicher,
erscheint mir etwas widersprüchlich. Gib doch mal bitte dein genaues Board an, dazu kannst du gern Tools wie CPU-Z oder Everest benutzen. Nicht alle S.775-Boards unterstützen auch aktuelle Boards, trotz Pin-Kompatibilität. Ältere Chipsätze oder ein veraltetes Bios machen ein Aufrüsten oft unmöglich, daher kann man eben auch keine pauschale Aussage treffen, sondern muss dies einfach individuell machen. Erst ab dem P35 und neuer kann man einen guten SUpport fast überall annehmen, aber selbst dort sind vereinzelt Inkompatibilitäten anzutreffen.

FullHD ist ab 1900er Auflösung. HDready ist nicht besser, da dies eine Vielzahl unteschiedlichster Auflösungen vereint und vor allem bei Spielen oft nicht die passende Auflösung auswählbar ist. Bei einer heutigen Neuanschaffung empfiehlt sich daher immer direkt zu FullHD zu greifen. Sofern man den Monitor auch zum BD oder TV nutzen möchte - aber dies ist eigentlich wieder ein anderes Thema...

Grüße,
franeklevy

reicht denn ein phenom 955 für meine wunsch config.
Ach ja und noch ne frage, kennt ihr eine site wo man gut gebrauchte Teile bekommt, evtl kann man da gut was einsparen.
Hatte bis jetzt nur an Ebay gedacht.

Welche GK könntete ihr mir denn empfehlen für eine FullHD auflösung mit High Details und am betsen AA ?

Reicht dor auch etwas aus der 48XX serie oder kann ich die vergessen?

Ich hatte überlegt meinen alten schritt tft zum arbeiten zu nutzten und als "Spiele" Monitor eine FullHD tv zunehmen. Oder mahct das keinen / wenig sinn?

Grüße und danke für eure Mühen

Der Phenom 955 hat schon ordentlich Dampf (liegt etwa auf Höhe des Q9550 / Core i5 750). Mehr als Ebay fällt mir auch nicht ein.

Bei den Wünschen kommt eine HD5850 schon genau richtig, Du kannst ja erst mal die Grafikkarte holen und dann mal schauen, ob die CPU (übertaktet) nicht mehr mitmacht, dann kann man die CPU immer noch austauschen. Bei High Details / AA / FullHD ist die Grafikkarte erst mal wichtiger (bestes AA würde ich nicht nehmen, sonst landen wir bald schon bei der HD5870...).

Also brauche ich schon min ne HD5850?
und mit einer 4890 version komem ich nicht weit, falls man die halt günstig bekommen könnte bei ebay oder so?

Weil die 58xx werden wohl kaum gebraucht zufinden sein ;)

danke

Also ich spiele auf nem 42" LG HD Ready Fernseher und kann da auch die Auflösung auf FullHD stellen.(Spiele und Desktop).

Der Fernseher zeigt dann auch die Auflösung an(1920x1080), ist das bei allen HD Ready´s so oder hab ich einfach Glück gehabt? :D

Denn wenn dir das Spielen in FullHD am Wichtigsten ist, dann reicht auch ein HD Ready TV. (Obwohl FullHD´s auch nicht mehr die Welt kosten.)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Der Fernseher zeigt dann auch die Auflösung an(1920x1080), ist das bei allen HD Ready´s so oder hab ich einfach Glück gehabt?

HD Ready bedeutet noch nicht zwangsläufig 1920x1080, das kann auch weniger sein. Ob es FullHD sein muss hängt natürlich auch stark von Bildschirmdiagonal und Sitzabstand ab...

Die HD4890 ist auch eine gute Karte, da fehlt einem dann leider DX11 und sie verheizt viel mehr Strom -- bei weniger Grafikleistung.

also ich sitzte so 2 m entfernt hatte das mal gemessen, evtl auch bissel weniger.
hmm naja ist halt auch ne preis frage, wenn ich ne neue kaufen würde würde ich wohl die 5xxx nehmen.
aber schaue halt,falls es noch was hübsches gebruahct zu fidnen gibt.

gruß

ich beteilige mich mal nicht an der Monitor-Unterhaltung wegen geistiger Unterlegenheit meinerseits.
Zur Graka: es kommt drauf an WAS du spielst, wenn du nur Tetris oder "ältere" Spiele wiedergeben willst brauchst du keine 58xx, dann tuts auch ne 5770 oder eine 4870/90, die kommen auch mit FullHD klar. Wenn du natürlich die neuesten Spiele auf High bis Max. Spielen willst kommst du wohl nicht an einer 5850/70 vorbei.
Ich würde dir aufjeden Fall einen Phenom II 955 mit nem Gigabyte UD3P (sofern dir Raid 0 und 1 reichen) und wenn benötigt OCZ Platinum Low Voltage 1333MHz vorschlagen. Das ist nicht das teuerste und nicht das schlechteste.
Zum Thema eBay: dort ist das Zeug schweineteuer. Da gehen GTX275 für 200€ weg und hier werd ich ausgelacht wenn ich 160 für will.

Wo kann ich denn gebruachet teile vernünftig kaufen?

in den gesucht geboten Topic komem ich wegen zuwenig posts noh nicht rein (schande über mich)

Also ja, wenn dann geht es darum alle aktuellen spiele damit zu befeurn, shooter werde ich aber zwecks drohendne wahsinns wohl nicht sooo oft auf dem full hd nutzten.
Assins creed wäre z.b. ein Kanidat der dazugehört.

aber vom prinzip ja alles was aktuelle ist mit full hd (angeblich packen dass die HD4890 OC Varianten)

Wie gesagat hoffe halt irgendeine passende GK kosten günstig gebrauht zu bekomen und das dürfte bei den 5850 schwer werden ;)

ja das MB sieht fein aus.

muss halt schauen ob ich nicht irgend ein gebrauchten sockel 775 CPU bekomme dann spare ich mri wohl einiges.
Ergänzung ()

UPDATE:

MB im oberen Post nachgetragen ;)
Ergänzung ()

Ach ja, reicht es evtl auch wenn ich den E6600 hoch prügel und eine 4850 verbauen würde?
evtl halt besseren RAM?

Ach ja und ich las diesen post über Ati und ne Gforce als physix. macht das nene bisschen sinn, evtl kann ich mine 8800 gts nochmal beleben ;)

Killermuecke schrieb:
HD Ready bedeutet noch nicht zwangsläufig 1920x1080, das kann auch weniger sein. Ob es FullHD sein muss hängt natürlich auch stark von Bildschirmdiagonal und Sitzabstand ab...

Ich glaub du hast mich missverstanden. Ich kann meinen PC über VGA an einem HD Ready Fernseher mit der Auflösung 1920x1080 betreiben.

Meine Frage war, warum dass so ist, da ein HD Ready Fernseher so weit ich dachte nur eine max. Auflösung von 1366x768 Pixel hat.

MfG Showboat

edit:

Damit mein Post nicht ganz OffTopic war:

Ich habe einen Q6600@2.4 Ghz mit 4GB DDR2 RAM und ne GF 9800GT mit 1GB RAM(Vergleichbar mit der ATI 4850).

Damit habe ich ohne Probleme GTA4, Prototype, Fifa10, NFS Shift, NBA2k10 unter FullHD gespielt.

Natürlich manches nicht auf Max Settings, aber Augenkrebs hab ich keinen bekommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir evtl deine Erfahrungen mit dem Spielen auf einem TV geben ?
Macht das bei spieln wie Prototype richtig laune oder ist es nur so naja ganz nett?

Wie waren denn deine Einstellungen bei den FullHd games?

Oran

hmm, wie sieht es eigentlich mit der 4890 gamestar edtion aus? hat die auch gut schmackes, wenn man die für enen guten preis bekommen würde?

Eine Frage noch, die HD 4980 kann man die ohne probleme gut auftakten ?

Zurück
Oben